Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
Lord of Badlands:
--- Zitat von: aikar am 26.05.2014 | 10:15 ---Und back to Topic: Ich spiele ED jetzt schon seit einiger Zeit mit meiner Gruppe mit Fate Core. Eben weil die alten Regeln nicht wirklich mein Geschmack sind.
--- Ende Zitat ---
Kann man den Hack irgendwo finden? Würde mit meiner Runde wahnsinnig gern ED spielen, die Regeln sind denen aber zu viel.
Dragon:
--- Zitat von: Lord of Badlands am 26.05.2014 | 10:38 ---Kann man den Hack irgendwo finden? Würde mit meiner Runde wahnsinnig gern ED spielen, die Regeln sind denen aber zu viel.
--- Ende Zitat ---
Also zumindest für uns funktioniert es sehr gut mit FC out of the book. Ein Aspekt der die Disziplin beschreibt und magische Manöver und Angriffe können über den passenden Skill erfolgen (also z.B. Luftschritte via Athletik o.ä.).
So hat der Spieler die Möglichkeit seine Disziplin sehr frei zu definieren und man hat kein unnötiges Hausregel wirr war. Allerdings haben wir auch nie mit den Originalregeln gespielt, ist uns also ziemlich Wurst wie nah oder fern das wirklich an denen dran ist.
Diary
Edit:
ich gehöre aber nicht zu aikars Gruppe
aikar:
Ich hab alles was ich so zusammen geschrieben habe mal in meine DropBox gelegt.
Ist aber sehr unvollständig. Ich versuche größtenteils mit den Fate-Core-Basisregeln auszukommen und habe nur ein paar wenige Sachen ergänzt, vor allem im Bereich der Spruchzauberei und ein paar Stunts für die von uns benutzten Adeptenwege zusammengeschrieben.
Dragon:
--- Zitat ---Der Hauptaspekt eines Charakters ist immer Spezies+Disziplin (z.B: Obsidianer-Krieger)
--- Ende Zitat ---
Genau sowas wollte ich z.B. vermeiden. Das war auch unsere erste Herangehensweise, haben wir dann aber gekippt, weil es einen zu sehr z.B. auf bestimmte Merkmale einer Rasse einschränkt, die ja gerade bei Fate eigentlich nicht gewollt sind. Bei Fate geht es ja darum, Individuen zu spielen und die individuellen Merkmale herauszutellen, solche Aspekte führen dann aber eher zur Erfüllung von Klischees.
Aber das ist 1. meine Meinung^^ und 2. hier offtopic.
aikar:
--- Zitat von: Dragon am 26.05.2014 | 10:51 ---Bei Fate geht es ja darum, Individuen zu spielen und die individuellen Merkmale herauszutellen, solche Aspekte führen dann aber eher zur Erfüllung von Klischees.
--- Ende Zitat ---
Bei ED ist der Weg den der Adept wählt einfach extrem prägend. Es ist nicht nur ein Beruf, es ist ein Lebensstil. Insofern sind diese "Klischees" m.M. nach tief gehende und dominante Persönlichkeitsmerkmale. Aber wie du sagst, back to topic.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln