Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...

<< < (66/81) > >>

Mr. Ohnesorge:
ED3 mit Carsten Damm und Kathy Scad als Layouter ist wunderschön. Ersterer macht mittlerweile Equinox, btw. ;)

owkoch:
Ja, da stimme ich voll zu. ED3 war der ästhetische Höhepunkt bei ED und Kratas war zudem auch ein 1A Quellenbuch. Leider ging diese Ära viel zu schnell zu Ende. <Seufz>

Der Nârr:

--- Zitat von: Scorpio am 16.11.2015 | 22:11 ---Ich hoffe sehr, dass sich das bei den kommenden Büchern nicht wiederholt ...

--- Ende Zitat ---
Das neue FASA Games ist ja für die Qualität seiner Bücher und Illustrationen bekannt, auch bei Fading Suns Revised haben sie ja ganze Arbeit geleistet >;D.

*trollt sich wieder weg*

Nein, im Ernst. Es ist löblich, dass ihr/Ulisses euch diese Arbeit macht und ihr dieses Vertrauen in den Verlag setzt, ein gutes Spiel zu machen. Aber ich zweifle noch, dass die überhaupt einen nennenswerten Produktausstoß halten können, um das Spiel wieder ins Rollen zu bringen. Geschweige denn, es Layout- und Illustrations-technisch auf die Höhe der Zeit zu bringen. Also mal zum Vergleich Fading Suns:

08/2012 Player's Guide
12/2013 GM's Guide
07/2015 Criticorum Discord

Übertragen auf Earthdawn:

05/2015 Player's Guide
-> Dann rechne ich mit dem GM's Guide mal nicht vor September 2016 ~;D

Darum finde ich echt mutig, was Ulisses sich da vorgenommen hat.

Mr. Ohnesorge:
Es gibt viele Gründe, warum es mit ED3 unter der alten Crew zu Ende ging. Leider noch weit bevor neue Ideen für den Metaplot umgesetzt werden konnten. Was nuFASA danach mit ED3R und FS abgeliefert hat, ist vom Layout her auf dem Stand von 1990. Ganz furchtbar.
Ulisses ED4-Version ist ok, aber optisch auch kein Kracher. Das scheint in Deutschland aber auch nicht nötig zu sein; DSA5 ist ja optisch auch immer noch total altbacken und verkauft sich trotzdem.

owkoch:

--- Zitat von: Grinder am 17.11.2015 | 11:27 ---Es gibt viele Gründe, warum es mit ED3 unter der alten Crew zu Ende ging. Leider noch weit bevor neue Ideen für den Metaplot umgesetzt werden konnten. Was nuFASA danach mit ED3R und FS abgeliefert hat, ist vom Layout her auf dem Stand von 1990. Ganz furchtbar.
Ulisses ED4-Version ist ok, aber optisch auch kein Kracher. Das scheint in Deutschland aber auch nicht nötig zu sein; DSA5 ist ja optisch auch immer noch total altbacken und verkauft sich trotzdem.

--- Ende Zitat ---

Tja schade. Die englische Version ist in der Tat ganz furchtbar. Die Deutsche ist - auch da stimme ich Dir zu - ok. Ich habe mir im Internetz ein paar pdf als Vorschau angesehen und finde, die sehen virtuell tatsächlich besser aus, als das gedruckte Werk was ich jetzt in Händen halte. Hmmm...kenn ich so auch nicht. Meine größte Sorge war die Übersetzung, aber die ist tatsächlich ganz gut.

Was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann ist, dass ED3 ja eigentlich von Fans gemacht wurde; also halbprofessionell hergestellt wurde und immer noch längen erregender aussieht als das Profiwerk.

Sei's drum, das Layout ist nicht entscheidend. (Obwohl es mir bei ED eigentlich extrem wichtig ist - ich kann mir ED in meinem Kopfkino schrägerweise nämlich immer nur als Zeichentrickfilm vorstellen) Wichtig ist, ob man das Regelsystem endlich in den Griff bekommen hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln