Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Ulisses bringen Earthdawn 4 auf Deutsch raus...
Akirael:
Gerade die beiden genannten Themen, Theraner und Geheimgesellschaften brüllen doch geradezu anders, als durch Kämpfe gelöst zu werden. Zumindest meiner Meinung nach. Aber bei wie vielen NSC Statblöcken in Abenteuern sieht man Eckdaten die erklären wie ein NSC auf z.B. Avancen oder Verhandlungsangebote normalerweise reagiert geschweige denn einen anfänglichen Attitude? Oder Keare was könnte ein Caster hier anstellen wenn er sich den Astralraum mal zu Gemüte führt und die Falle magisch entschärft und wärend der Dieb die physischen Falle entschärft? Der Dieb hat dann drei Talente zur Verfügung die es auch als Skill gibt, wärend der Caster hoffentlich ein Magier ist mit Astralsicht und dem Zauber "Magie Neutralisieren", wobei der Zauber dann auch noch eine ungleich höhere Schwierigkeit hat. In der 4. wird es dann, so wie es ausschaut, noch schlimmer. Da der Zauber kippt und durch ein Talent ersetzt wird, welches mindestens zwei der sechs Casterklassen erst in Kreis 5 wählen können. Zu Schamanen und Hexern wurde ja bisher noch nicht sonderlich viel gesagt.
Ich denke auch nicht das ich von ED das falsche erwarte, ich denke das ED mit ihren ganzen disziplinsbezogenen Flufftexten und der Disziplinsvielfalt etwas verspricht, das es so aktuell nicht halten kann, wenn der SL nicht gezielt Abenteuer strickt und Mechaniken ein-/umbaut und die offiziellen Abenteuer links liegen lässt. Und ich wünsche Ulisses wirklich, das sie sich mit ED, wie es mit der 4. auf mich wirkt, nicht ins eigene Fleisch schneiden, da sie mit Pathfinder bereits ein System haben, das als KampfRPG einfach besser ist.
ED hat vom Setting und von den Ideen das Zeug mehr zu sein. Aber dieses mehr wird einfach nicht konsequent angegangen sonder durch Dinge wie dem Songsmith, den Schamanen, den Hexer oder den Airdancer nur kurz angedeutet. Und genau das stört mich.
Boba Fett:
Earthdawn stammt nun mal von 1993 und das sieht man dem System in vielen Dingen auch an.
In meinen Augen gibt es für ED4 andere Baustellen, die wesentlich wichtiger sind, als das was Du nennst.
Aber das sind Meinungen und die dürfen differieren.
Letztendlich können wir ohnehin nichts beeinflussen, da FASA kaum auf uns hören wird. ;)
Schade das Dammi da nicht mit im Team ist...
Bartimäus:
Ich denke auch, dass Earthdawn gerade vom Setting her wesentlich mehr zu bieten hat als Kämpfe. Ich stimme Akirael auch darin zu, dass gerade auf die Unterschiede und die Philosophien der Disziplinen mehr focus gelegt werden soll. Die Optionen haben einigen Talenten ihre Einzigartigkeit für bestimmte Disziplinen geraubt und das gilt es meiner Ansicht nach zu ersetzen.
Ich denke nicht, dass ED mehr Regeln für soziale Situationen braucht. Ehrlich gesagt zeichnet sich ED gerade durch eine gewisse Regelarmut für mich aus, die zwar Grenzen setzt, aber einigen Spielraum für die Interpretation lässt. Wie Chiungalla sagt, ist es oft besser Situationen recht frei spielen zu können und zu müssen.
Xemides:
An Scorpio:
Kümmert ihr euch auch um euer Hausforum ? Dort steht seit dem 19. eine Frage von mir im Raum ;-)
Scorpio:
Oh sorry, das muss ich übersehen haben. Ich antworte morgen, wenn ich im Büro bin. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln