Autor Thema: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....  (Gelesen 15211 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.484
  • Username: LushWoods
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #75 am: 4.05.2014 | 17:33 »
Es gibt einiges zu NBA hier unter Gumshoe.
Aber kurz nochmal: NBA verwendet das Gumshoe System, bekannt aus Trail of Cthulhu oder Ashen Stars, welches speziell für investigative Rollenspiele gedacht ist.
Es ist einfach, stützt sich mehr auf Resourcen Management als Würfelei und bietet in NBA eine Settingspezifische Variante die v.a. in Richtung Gadgets und Kampf mehr bietet.
Ansonsten ist NBA eine Art Baukasten für ein Rollenspiel das grundsätzlich auf die Frage hinausläuft "Wie würden die Bourne-Filme mit Vampiren aussehen?".
Das Interessante ist eben das nicht vorgeschrieben wird wie die Vampire sein müssen, sondern das das Ganze eben eine Art Baukasten bietet mit dem jeder seine "Lieblingsvampire" entwerfen und in eine Ex-Agenten/Guerilla/High-Tech Thriller-Story werfen kann.

Unhallowed Metropolis ist ein Rollenspiel mit eigenem mid-crunchigen System das ein Setting vorstellt in dem nach einer Zombieapokalypse im viktorianischen Zeitalter die Welt zu einem neo-viktorianischen Zeitalter vorangeschritten ist.
In diesem dreht sich alles um ein London das sich hinter hohen Mauern vor untoten Horden verschanzt, verrückte Mediziner in Kellern Monstrositäten züchten, jeder außer Haus Gasmasken ob des Smogs trägt (wenn er sich eine leisten kann) und Geistererscheinungen und Psi-Kräfte nicht unbekannt sind.
Vampire sind hier zu 99% recht bestialische Raubtiere die sich Nester bauen und nichts menschliches mehr an sich haben.
Eigentlich meine bevorzugte Vampirvariante.
Diese sind nicht als Spielercharaktere gedacht (auch nicht die paar extrem gefährlichen intelligenten Vampire), allerdings gibt es Dhampire, Halbvampire die gerne mal aufgrund ihrer Fähigkeiten auf die Jagd nach ihren Vollblutvettern (tm) gehen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #76 am: 4.05.2014 | 17:49 »
...alle Vampire 1969 auf die dunkle seite des Mondes verbannt haben (Apollo-Missionen), wo sie jetzt durch Blutkonserven-Railgun Beschuss mit dem nötigsten versorgt werden und wir auf der Erde endlich Ruhe vor diesem Emo-Geschmeiß haben und jetzt nur noch die Russen und Chinesen davon abhalten müssen, ihre eigene Mondmission zu starten...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #77 am: 4.05.2014 | 17:54 »
Ich wittere Vampire in fliegenden Untertassen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.484
  • Username: LushWoods

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #79 am: 4.05.2014 | 18:15 »
Giebt es eins der beiden Rollenspiele auch auf Deutsch? Als Buch. (kauf ich mier )    Äh haben  die Vampier auf dem Mond siech niecht  mit den Mond-Nazis gestrietten?^^

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #80 am: 4.05.2014 | 18:29 »
Nä die Montwampbiere und die Montnazis haben siech niecht mietienanda gestrieten wiel sei biede noch auf dem Marrs mit der Ienvasion vom Wiehnachtsmahn bescheftikt warn.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.484
  • Username: LushWoods
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #81 am: 4.05.2014 | 22:15 »
Ja, hier kommt der Haken: Beide leider nur auf Englisch.
Ich glaube das einzige Vampir RPG auf deutsch wäre Vampire City?! Bin mir aber nicht sicher.
Und die alten VtM Sachen natürlich.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #82 am: 4.05.2014 | 22:16 »
Vampire City gibt es bisher nur auf Englisch. Soweit mir bekannt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #83 am: 4.05.2014 | 23:42 »
[mal wieder zurück zur ursprünglichen Frage bzw. zum Betreff]

... muss auch das Vampirblut, das den Vampiren ihre übermenschliche Fähigkeiten (z.B. die Stärke / Regeneration / Quasi-Unsterblichkeit) ermöglicht, berücksichtigen. Da interessiert sich sicherlich der ein oder andere Pharmakonzern für...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #84 am: 5.05.2014 | 00:01 »
Ist die Idee, dass das Blut von Vampiren irgendwie besonders ist, eigentlich schon vor VtM belegt?

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #85 am: 5.05.2014 | 00:13 »
In gewissem Sinne ja. In Volksmärchen hat Vampirblut öfters mal besondere Eingenschaften (u.a. kann es Leute bösartig machen). Im Original-Dracula schafft es eine besondere Verbindung zwischen dem Grafen und Mina. Bei Anne Rice wird es gebraucht um neue Vampire zu machen und hatte, falls ich das noch richtig erinnere (wenn es falsch ist, bitte korregieren) heilende Eigenschaften.  In diversen Streifen der Vampirfilmwelle wird auch mal satanistischer Hoodoo mit Vampirblut abgezogen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #86 am: 5.05.2014 | 00:25 »
In diversen Streifen der Vampirfilmwelle wird auch mal satanistischer Hoodoo mit Vampirblut abgezogen.
Mir fällt da spontan nur der Hammer-Klassiker Taste the Blood of Dracula (1970) ein, in dem das Pulver von Draculas originalem Blut und ein satanistischer Ritus gebraucht werden, um ihn wieder zum Unleben zu erwecken.

In früheren und späteren Installationen von Hammer-Dracula reicht es, x-beliebiges Blut über seine Asche zu verstreuen, um ihn zum x-ten Mal zu neuem Übel zu erwecken. Vielleicht steht Courtley einfach auf Perversion und unnötige Verschnörkelung beim Brauen eines Instant-Vampirfürsten (just add water blood)? :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #87 am: 5.05.2014 | 08:27 »
und dann war da noch der Roman aus dem ich die Idee geklaut habe (kann mich im Moment nur daran erinnern, das er am Anfang in Rumänien spielt und teilweise sehr mit medizinisch/biologischen Fachausdrücken gespickt ist)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #88 am: 5.05.2014 | 08:32 »
Du meinst so etwas wie "Die Saat"? Gerade bei solchen Sachen finde ich das Label "Vampir" aber oft unpassend, da die Viecher hier auch Wechselseitig mit Zombies oder Ghoulen genutzt werden können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Hellstorm

  • Gast
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #89 am: 5.05.2014 | 15:42 »
...einen Noir stil haben.
...Viele Fragen aufwerfen aber keine beantworten.
...Einen Rahmenplot haben um gute Spielansätze zu bieten.
...mal einen andere Herrangehensweise an den Vampirfluch haben als oWoD


Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #90 am: 5.05.2014 | 17:09 »
... ohne hierarchische Vampirgesellschaft auskommen
... an das Thema "Unsterblichkeit" auch mal eher unromantisch herangehen, siehe Filme wie "So finster die Nacht" und "Only lovers left alive"
... Powerlevel vom Alter entkoppeln - auch mal mächtige, junge Vampire oder lethargische, "schwache" alte
... den Gegensatz von Vampiren und Menschen deutlich thematisieren
... Vampirmächte frei handhaben mit viel Spielraum für eigene Interpretationen
... einen deutliche Fokus setzen, nicht versuchen alle Themen und Genres gleichermaßen zu bedienen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Achamanian

  • Gast
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #91 am: 5.05.2014 | 17:34 »
... man nicht haben.
(jaja, ich weiß, ich konnte als Vampirverächter einfach nicht widerstehen!)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #92 am: 5.05.2014 | 18:24 »
... man nicht haben.
(jaja, ich weiß, ich konnte als Vampirverächter einfach nicht widerstehen!)
Keine Sorge, du bist auch erst der Vierte oder Fünfte. Und ein so ein Post pro Seite muss wohl einfach sein, genau wie bei Feuersängers Elfen-Thread.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Supersöldner

  • Gast
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #93 am: 5.05.2014 | 18:43 »
nun Rum du kannst die Vampier ja auch als Nsc jagen und abschlachten das würde ich auch machen. Menschen an die Macht.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.484
  • Username: LushWoods
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #94 am: 5.05.2014 | 19:04 »
Scheinbar Standard.  wtf?
Passiv-aggressiv anpissen/auf Gutbürger machen und  dann gleich wieder knuddeln.
Achtung, 3-2-1-...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #95 am: 5.05.2014 | 19:07 »
Dann sollte es aber verschiedene Vampir-Unterarten geben, damit das nicht zu "Oh, wir schnetzeln einen Vampir... oh, wir schnetzeln noch einen Vampir... oh, guckt mal, ein Vampir, auf zum Schnetzeln..." verkommt. Vielleicht auch verschiedene Machtebenen - grunzende Kanonenfutter-Renfield-Vampire, Emo-Douchebag-Vampire mit mentalen Kräften und grottenhäßliche Uber-Vampire.

@LushWoods: Versteh ich nicht?  wtf?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #96 am: 5.05.2014 | 19:15 »
... von Weltverschwörungen handeln. Am besten ist es nie klar, ob es wirklich um Vampire geht, oder ob das normale Menschen sind.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #97 am: 5.05.2014 | 19:21 »
Dann sollte es aber verschiedene Vampir-Unterarten geben, damit das nicht zu "Oh, wir schnetzeln einen Vampir... oh, wir schnetzeln noch einen Vampir... oh, guckt mal, ein Vampir, auf zum Schnetzeln..." verkommt. Vielleicht auch verschiedene Machtebenen - grunzende Kanonenfutter-Renfield-Vampire, Emo-Douchebag-Vampire mit mentalen Kräften und grottenhäßliche Uber-Vampire.

Nur aus Neugier, bevor ich kochen gehe: Warum ist das eigentlich wichtig? Das hat doch dann primär nur etwas mit der Länge und der Widerholbarkeit eines Systems/einer Kampagne zu tun und sonst nichts.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #98 am: 5.05.2014 | 19:24 »
Wenn es geschickt genug aufgezogen ist, kann ja eine komplette Kampagne notwendig sein, bis man mal an einen einzigen Vampir nah genug heran kommt, um ihn endlich umnieten zu können. Insofern wäre es noch nicht einmal nötig, dass es Vampire im Plural geben muss.
Das würde freilich wieder der Prämisse des TO nicht entsprechen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #99 am: 5.05.2014 | 19:37 »
Och, ich dachte eher an was kurzes und knackiges a la 30 Days of Night oder From Dusk Till Dawn mit dem Ansatz von The Mountain Witch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart