Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

[Legend of the five rings] Feudales Japan meets Sherlock Holmes – Interesse?

<< < (2/7) > >>

Raiden:
Ich hatte sehr großes  Interesse mit zu machen, da ich bis vor kurzem nur als SL tätig war , wäre das die perfekte Gelegenheit selber mal zu spielen.

Swafnir:
Als Inspiration kann ich dir da die Romanreihe von Dorothy Hoobler empfehlen. Die Hauptfigur ist so ne Art japanischer Sherlock Holmes. die haben mir gut gefallen.

Slayn:
Kurze Anekdote aus meiner Tischrunde: Wir spielen vor dem Scorpion Clan Coup mit voranschreitender Timeline und meine Spieler beschreiben recht offen die Gedanken ihrer Charaktere und deren Konflikte zwischen Politik, Aufgabe als Magistrat/Yoriki und Bushido, einfach auch damit die Mitspieler Ansatzpunkte haben um das Spiel weiter voran zu treiben und auch die In-Game Szenen und Gespräche zu vertiefen.

Wir hatten vor kurzem einen Mordfall, bei dem es für einige Clans sehr sehr klar war diesen Fall nicht lösen zu wollen um das "Gesicht" zu wahren und wir hatten eine wunderbare Stelle an welcher der Daidoji Samurai Spieler seinen zwiespalt beschrieben hat, wie er zu seiner Pflicht zum Clan, zur Aufgabe und, in gerade dem Fall, zu seiner heimlichen Liebe steht, die persönlich und deren Clan dadurch profitiert hätte wenn der Mörder nie gefasst worden wäre.

Das geht aber nur weil es am Anfang eine Art Relationship Map steht, wie Clans, Familien und Aufgaben so zu einander stehen, was zumindest eine Angabe für die Startsituation benötigt.

Conan der Barbier:
Danke für den Tipp, Swafnir, werde ich mir mal anschauen.

@ Slayn: Beziehungen zwischen Charakteren und Familien beschreiben halte ich auch für eine gute Methode, um Ansatzpunkte für Mitspieler zu liefern. Das können wir gern am Anfang einbauen. Ich hatte mir ohnehin vorgestellt, dass jeder vorab eine grobe Beschreibung seines Charakterwunsches abgibt. Sprich soll es Courtier, Shugenja, Bushi, Mönch oder was anderes sein - sogar Nichtsamurai lassen sich ja im Prinzip konstruktiv und frustrationsfrei spielen, wenn die Runde willens ist. Dazu möglicherweise, aber nicht notwendig, Wunschclan, Eigenheiten, Rolle (was könnte den Charakter zum Yoriki gemacht haben oder was verbindet ihn mit einem solchen)... einfach einige Anhaltspunkte für mich, um die Anfangssituation etwas mehr im Detail zu entwerfen. Wenn sich Spieler finden, die ihre Charaktere ohnehin schon aufeinander abstimmen möchten (verwandtschaftliche Beziehung zueinander z.B.), bin ich mehr als gern bereit, darauf einzugehen :)

Danach würde ich daran gehen, einen Halb-NPC zu entwerfen, der die gesamte Gruppe als "soziale Klammer" ein wenig mehr zusammenbringt, und wir könnten uns an einer ersten Szene versuchen, um einen gemeinsamen Schreibstil und eine thematische Ausrichtung zu finden, die allen gefallen.

Slayn:
@Conan:

Damit wir was konkretes zum Reden haben, habe ich mir mal schnell einen Charakter erstellt:
(Ok, um 1 XP überzogen wegen der beiden kata, auf der Scorpion Heritage Tabelle gewürfelt für Inspiration)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bayushi Uji
Air: 3, Earth: 2, Fire: 3, Water: 2, Void: 2
Honor: 2.5, Status: 1.5, Glory: 1.0
School/Rank: Bayushi Bushi 1

Skills: Courtier (Manipulations): 2, Defense: 2, Etiquette: 1, Iaijutsu: 3, Intimidation: 1, Investigation: 3, Kenjutsu (Katana): 3, Lore - Law: 3, Sincerity: 1, Stealth: 1
Advantages: Blissful Betrothal (Isawa Harumi), Precise Memory, Strength of the Earth
Disadvantages: Compulsion (Attend Trials and Hearings), Contrary, Dark Secret (Junshin), Fascination (The Law), Insensitive, Sworn Enemy (Miromoto Tango), True Love (Isawa Harumi)
Kata: The Empire Rests On Its Edge (Investigation), Breath of Wind Style
Equipment: Light Armor, Sturdy Clothing, Daisho, Jitte, Travelling Pack, 5 Koku

Der Charakter ist ein junger Scorpion Bushi der zu seiner Stellung als Joriki durch seine Heirat mit Isawa Harumi (Phoenix Shugenja) kam, der Tochter des örtlichen Emerald Magistrat. Sie haben zwei Kinder, Alter 2 und 5 jahre.

Er ist vernarrt sowohl in seine Frau als auch in die rokuganische Rechtssprechung und hat auch schon Recht und Gesetz vor seine Pflicht dem Clan gegenüber gestellt, was bisher noch nicht aufgefallen ist. Würde sein Clan das wissen, würde er schon als Junshin gebrandmarkt werden und das Vertrauen seines Clans verlieren.

Er hat eine persönliche Fehde mit Miromoto Tangu, einem Joriki und der rechten Hand des Emerald Magistrate, von dem er absolute Gewissheit hat dass dieser bestechlich ist und Recht gegen Koku stellt, dies aber nie beweisen konnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln