Autor Thema: [Klärt mich auf über] Asmodeus (in Pathfinder)  (Gelesen 1165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Ich lese ja grade den AP "Way of the Wicked" und für jemanden, der nicht vor hat, das mit Pathfinder zu bespielen und auch nicht wirklich was an Pathfinder-Material besitzt ist da meiner Meinung nach wesentlich zu wenig Information über die Religion und den Teufel enthalten, in dessen Namen man handelt.
Was also muss man unbedingt über Asmodeus und seine Kirche wissen? Was ist das Grundgerüst des Glaubens und wo findet man mehr darüber?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Klärt mich auf über] Asmodeus (in Pathfinder)
« Antwort #1 am: 11.05.2014 | 18:06 »
Naja, Asmodeus ist das "funktionierende Böse" in dem Setting. Wenn du so willst der Dunkle Paladin, nicht der Anti-Paladin. Also Pro Gesellschaft, Staaten, Herrschaft, Zivilisation, Gesetze, aber auch voll ok mit Folter, Staatsterror, Mord und Totschlag sofern es halt zivilisiert abgeht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Klärt mich auf über] Asmodeus (in Pathfinder)
« Antwort #2 am: 11.05.2014 | 18:18 »
Asmodeus im einem englischen PF wiki eventuell hilft der Artikel dir weiter.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Klärt mich auf über] Asmodeus (in Pathfinder)
« Antwort #3 am: 11.05.2014 | 18:53 »
Das Grundgerüst des Glaubens ist "Herrschaft durch Stärke". Die Religion steht für Tyrannei, die sich den Anstrich der Rechtmäßigkeit gibt. Verträge und Gesetze spielen eine zentrale Rolle, allerdings sind diese selten fair oder gerecht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 929
  • Username: afbeer
Re: [Klärt mich auf über] Asmodeus (in Pathfinder)
« Antwort #4 am: 12.05.2014 | 00:48 »
Way of the Wicked spielt auf Golarion?
Wenn nein, dann schaue in den anderen Produkten des Verlages Firemountain Games nach Kirchenbeschreibungen oder denke Dir etwas aus wie Slayn es vorschlägt. Der Link zum Wiki nützt nur etwas, wenn Du Asmodeus' Kirche in Golarion für den AP übernehmen willst.

Offline digga

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: digga
Re: [Klärt mich auf über] Asmodeus (in Pathfinder)
« Antwort #5 am: 12.05.2014 | 18:11 »
Soweit ich mich entsinne, sagt der AP selbst, dass man Asmodeus gerne durch einen beliebigen rechtschaffen-bösen Gott eines anderen D&D Settings ersetzen kann.

Das kann man m.E. weiter treiben und jeden beliebigen, hierarchisch organisierten bösen Kult einsetzen, da es eigentlich nur wichtig ist, die Charaktere so lange loyal
zu ihrem anfänglichen Förderer zu halten, bis sie ihn durch kreative Auslegung einer Vertragsklausel hintenrum umlegen können und vor allem, damit verhindert wird,
dass sie sich gegenseitig an die Kehle gehen.

Asmodeus wurde glaube ich auch nur gewählt, weil der AP 3rd Party Material ist und deswegen nicht so einfach Golarion als Setting verwenden kann/darf, Asmodeus higegen
aber schlicht Public Domain ist und deshalb JEDER diesen Namen nutzen darf - sieht man auch gut daran, dass die Opposition aus einer Kirche besteht, die es auf Golarion unter
dem Namen nicht gibt.

Generell sollte online auch mehr zum Kult in den anderen D&D Settings zu finden sein - Paizo hat auch für Golarion nicht allzu viel an den Darstellungen aus 3.0/3.5 geändert,
von daher sollte das alles nutzbar/brauchbar sein.
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 18:14 von digga »