Autor Thema: Rollenspiel Livestream  (Gelesen 14784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #75 am: 15.05.2014 | 15:51 »
Ich halte die 700k Views zu einem Brettspiel für nicht vergleichbar zu 100k Views eines Rollenspiels. Auch den Marketingimpact halte ich für wenig vergleichbar.
Den Vergleich ziehe ich nicht (btw. Dragon Age hat 700k Views).
Ob und wie die Videos von Pietsmiet eine DSA-Verkaufssteigerung nach sich ziehen, kann wohl höchstens Ulisses rausfinden. Denk aber dran, dass Du allgemein YT als schlecht fürs Marketing ansiehst oder angesehen hast.
Zitat
Hast Du valide Zahlen zu dem Dragon Age System nach Veröffentlichung des Videos? DAS wäre interessant und vergleichbar  :d
Nein. Nur die in meinem Link zu Small World und mE Zug um Zug. oben. Da wird aber auch auf den Zuwachs an Neulingen eingegangen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #76 am: 15.05.2014 | 15:52 »
Nebenbei: da stellt sich mit Parallax ein neuer User hier vor und präsentiert seine Ideen und Vorhaben und etablierte Veteranen haben nichts besseres zu tun, als sinngemäß zu sagen: "Die Videos sind scheiße, mach lieber was mit ernsthafterem / besserem / seriöserem Rollenspiel?" Was will man damit erreichen? Soll sich Parallax bitteschön wieder dahin verziehen, wo er hergekommen ist? Ein freundliches Willkommen sieht meines Erachtens anders aus.

Kritikpunkt granted. Zumindest halbwegs ;)

Teylen hat die Kritik ja nun auch sehr persönlich genommen und das ist tendentiell ein Empfängerproblem. Ich kenne das bei mir selbst sehr gut  >;D
Allerdings sollte man festhalten, dass Argumente geliefert werden und man nicht nach einem assigen, dahingeranted'ten Einzeiler wieder verpissi macht. Vielmehr wird sich schon versucht mit den Kritikpunkten auseinanderzusetzen. Und das ist ein guter Weg, es zukünftig besser zu machen, neue Ideen zu generieren und endlich etwas zu erreichen.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #77 am: 15.05.2014 | 15:55 »
Den Vergleich ziehe ich nicht (btw. Dragon Age hat 700k Views).
schrob ich gerade ;)

Zitat
Ob und wie die Videos von Pietsmiet eine DSA-Verkaufssteigerung nach sich ziehen, kann wohl höchstens Ulisses rausfinden. Denk aber dran, dass Du allgemein YT als schlecht fürs Marketing ansiehst oder angesehen hast.Nein. Nur die in meinem Link zu Small World und mE Zug um Zug. oben. Da wird aber auch auf den Zuwachs an Neulingen eingegangen.
ich sage, dass sich YT schlecht als Marketinginstrument für Neueinsteiger eignet. Man sucht und findet doch immer themennahe Videos. YT speichert ja alles schön und erstellt Dein Profil und bestimmt, was Dir unter die Nase gerieben wird.
Um aber Neulinge (nix Computerrollenspieler, nix Wiedereinsteiger) zu generieren, braucht es mehr, als ein gut gemachtes Video (Wil Wheaton) und vor Allem VIIIEEEL mehr, als ein ... nicht-so-gutes YT Video  >;D

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #78 am: 15.05.2014 | 16:04 »
ich sage, dass sich YT schlecht als Marketinginstrument für Neueinsteiger eignet. Man sucht und findet doch immer themennahe Videos. YT speichert ja alles schön und erstellt Dein Profil und bestimmt, was Dir unter die Nase gerieben wird.
Jepp. Du bekommst von Youtube immer nur Videos angezeigt, die ähnlich sind wie die Videos, die Du bereits gesehen hast.

Aber die Rechnung machst Du gerade ohne die Youtuber selber. Da wird nämlich kreuz-und-quer-verlinkt, Empfehlungen an andere Channels gegeben oder gleich ganze Kooperationen oder Thementage mit mehreren 100 verschiedenen YouTubern gemacht.
Als Beispiel: Angry Joe kenne ich durch den Cynical Brit. Zu TheNeedleDrop wiederum kam ich über den PBS Ideachannel/PBS Game Show, den ich von Extra Credits als Link bekommen habe. (Irgendwo dazwischen fehlt dann noch John Green, Watchmojo, The Escapist, Alltime10 usw.)
Zitat
Um aber Neulinge (nix Computerrollenspieler, nix Wiedereinsteiger) zu generieren, braucht es mehr, als ein gut gemachtes Video (Wil Wheaton) und vor Allem VIIIEEEL mehr, als ein ... nicht-so-gutes YT Video  >;D
Was hast Du gegen Computerspieler, die noch nie P&P-Rollenspiel gemacht hat? Hast Du was gegen die?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #79 am: 15.05.2014 | 16:25 »
Wie sollte den dann, der Meinung der Kritiker nach, ein(e) YT-Video(serie) zu Rollenspielen aussehen?
Welche View/Like Zahlen würdet ihr mit dem Konzept anstreben, was wäre die ober Grenze hinsichtlich Dislikes?

Ich persönlich finde es durchaus beeindruckend wenn ein deutschsprachiger YouTube Chanel auf um die 50k+ Views mit 3k+ likes kommt, wohingegen der Gentlemans Gamer mehr so bei 25k+ Views und 0,3k+ liegt. Selbst der DawnforgedCast kommt mit Serien zu Pathfinder nicht/kaum auf die View zahlen,..
Nu auch wenn man sich mal so, im deutschsprachigen, die Anzahl von Orkenspalter anschaut.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 16:30 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #80 am: 15.05.2014 | 16:32 »
@Teylen:
Vorsicht! Die 50k+ von Pietsmiet sind Querverweisvideos. Die werden erreicht, weil er so dermassen populär mit seinen LetsPlays ist. Ich denke es würden einige Rollenspieler ohnmächtig werden, wenn PewDiePie ein D&D-LetsPlay starten würde und die Rollenspieler dann die Klickzahlen (ich schätze 1M+ in den ersten 2 Tagen) sehen würden. ;) Ob dadurch Absatz generiert werden würde, müssten wir dann erst sehen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #81 am: 15.05.2014 | 16:32 »
Was hast Du gegen Computerspieler, die noch nie P&P-Rollenspiel gemacht hat? Hast Du was gegen die?

Häh? Gar nix. Warum auch? Ich sage nur, dass man themenaffine Leute rigoros aus seiner Marketingrechnung ausklammern sollte, wenn man YT Views mit Potential für Neulinge in einen Topf wirft, mehr nicht  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #82 am: 15.05.2014 | 16:32 »
Angband: Bitte genau lesen und vorher besser nichts schreiben.

- Ich postulierte nicht, daß da irgendwelche Manipulationen stattgefunden hätten, sondern hielt den "Klickerikies" nur vor Augen, daß die reine Masse an Klicks wenig zu sagen hat, sowohl quantitativ als auch qualitativ; und SCHLIMMSTENFALLS wäre es sogar auch möglich, für sehr wenig Geld sehr viel zu manipulieren, was dann die Datenerhebung generell noch unsicherer macht. Das ist übrigens für jene, die in Teilen von Werbung und ihrer YT-Bekanntheit lieben, nicht uninteressant.

- Da du auch zu jenen gehörst, die klickgläubig sind, liefere bitte die von uns Kritikern so gern gewünschten Beweise vom Effekt dieser Werbung. Wenn Ulisses mitteilte, sie hätten nach Aufkommen dieser Piet-Videos plötzlich 15% mehr Umsatz durch diese Werbung gemacht, dann werde ich die Videos immer noch grottig finden, aber ihren (Werbe-)Wert nicht mehr in Frage stellen. Meinem Gefühl nach zweifeln wir Kritiker hier nämlich in der Hauptsache Aussagen an, die ohne jede überzeugende Faktengrundlage sind und lediglich dem persönlichen Geschmack entspringen.

- Es ist mir egal, wie lange oder wie kurz jemand hier im Forum aktiv ist: Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann tue ich das auch, und zwar in der Sache und nicht - wie oben schon von mir bemeckert - gegen die Personen und deren Einstellungen. Das hat weder mit Vehemenz zu tun noch mit Veteranenallüren, und ich gehöre wohl bestimmt nicht zu den "Herumdreschern" hier im Forum.
Übrigens war diese Diskussion hier sehr anständig, bis angefangen wurde (u.a. von Dir), die Kritiker wegen der reinen Äußerung ihrer Kritik und ihrer Zweifel anzugreifen. DAS ist schlechtes Gesprächsbenehmen, nicht jenes unserer "Kritikerfraktion".
Parallax wurde übrigens in keiner Weise kritisiert, sondern (zumindest von mir) nur einige der als Werbevideos für unser Hobby vorgestellten Quälereien. Da sollte man differenzieren können. Ich erachte z.B. die Videos von "The Gamers" als eine sehr charmante Werbung/Darstellung, aber sicherlich ist das Ansichtssache.

- Die Jahre, die Leute mit dem RPG auf dem Buckel haben, sagen nichts über deren Euphorie und Mitteilungslust aus. Ich muß nur meine Mitspieler und ihre fast kindliche Begeisterung bei den aktuellen Traveller-Vorbereitungen beobachten, um dir widersprechen zu können. Gleichzeitig traf ich schon genügend gelangweilte und phlegmatische Jungspieler, die eigentlich nichts aufraffen konnte. Das war wenig erfrischend.

PS: Was heißt "Klicks" überhaupt? Link aufgerufen und die ersten Sekunden gesehen? Selbst die Befürworter hier geben zu, die Filme nicht komplett gesehen zu haben, wie schließen sie dann aus den Klicks, daß das ja ganz viele Laien getan hätten?
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 16:36 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #83 am: 15.05.2014 | 16:34 »
Häh? Gar nix. Warum auch? Ich sage nur, dass man themenaffine Leute rigoros aus seiner Marketingrechnung ausklammern sollte, wenn man YT Views mit Potential für Neulinge in einen Topf wirft, mehr nicht  :d
Du. Computerspieler, die noch kein P&P gespielt haben sind keine themenaffine Leute.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #84 am: 15.05.2014 | 16:38 »
Du: affin · ähnlich · angrenzend · anziehend · verwandt.
Myriaden Computerspieler hauen täglich Orkse, Elfen und Raumschiffe kaputt in komischen Fantasy- oder SciFi-Welten. Die dürften dann doch schon in der Theorie ein wenig die Grenzinteressen das typischen P&P streifen, ohne jemals einen echten Würfel geworfen zu haben.
;)
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 16:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Luxferre

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #85 am: 15.05.2014 | 16:40 »
Du. Computerspieler, die noch kein P&P gespielt haben sind keine themenaffine Leute.

Äh, doch.  >;D

Siehe JS. Ich halte sogar Fantasyleser (also Romane, auch Harald Töpfer und Co) für themenaffine Leute  :d

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #86 am: 15.05.2014 | 16:42 »
@JS:
Klar gibt es da Überschneidungen. Würdest Du die aber wegen dieser Überschneidungen nicht mehr als Neulinge bezeichnen, wenn sie an Deinen Tisch kommen und zum ersten Mal beim P&P-Rollenspiel mitspielen wollen? Und würdest Du die dann auch nicht mehr als Neulingszugewinn ansehen, weil sie gerne am Computer spielen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #87 am: 15.05.2014 | 16:43 »
Ist nicht zu verallgemeinern, aber trotzdem mal das Beispiel meiner Freundin: Angefangen mit Descent & Dungeonbrettcrawlern, dann kamen die Konsolenrollenspiele, schließlich DSA. Rollenspielaffin war sie von Beginn an.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 16:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #88 am: 15.05.2014 | 16:44 »
@Teylen:Vorsicht! Die 50k+ von Pietsmiet sind Querverweisvideos. Die werden erreicht, weil er so dermassen populär mit seinen LetsPlays ist. Ich denke es würden einige Rollenspieler ohnmächtig werden, wenn PewDiePie ein D&D-LetsPlay starten würde und die Rollenspieler dann die Klickzahlen (ich schätze 1M+ in den ersten 2 Tagen) sehen würden. ;)
Ja schon. Wobei die Like-Zahlen ja auch noch entsprechend hoch sind.
Das heißt kann ja sein das es tausende mal so anschauen und wieder wegklicken.
Die Likes werden aber doch per Account gezählt.
Da find ich's schon beeindruckend wenn 3k bis bei Piet 7k auf "Like" drücken und scheinbar auch wiederkehren. Gerade wenn andere Rollenspiel-YTler mit etwas unter 150 bzw. oftmals unter 100 "Likes" leben müssen. Während die Likes relativ gleich bleiben (die meisten kommen wohl wieder), sinken die Dislikes doch recht drastisch.

Naja und ich fand es schon beeindruckend wieviel weniger Views + Likes teilweise englische PFRPG Dringer haben ^^;
Obwohl mehr Leute englisch schwatzen/verstehen und das potentielle Fandom da doch größer ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #89 am: 15.05.2014 | 16:45 »
@Luxferre:
Okay. Für Dich zählen also keine Herr der Ringe-Fans, keine Harry Potter-Fans, keine passionierten Computerspieler, usw. als mögliche Neulinge. Brettspieler jeder Coleur natürlich auch nicht.
Was bleibt da noch übrig?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #90 am: 15.05.2014 | 16:47 »
Ist nicht zu verallgemeinern, aber trotzdem mal das Beispiel meiner Freundin: Angefangen mit Descent & Dungeonbrettcrawlern, dann kamen die Konsolenrollenspiele, schließlich DSA. Rollenspielaffin war sie von Beginn an.
Und Deine Freundin war also nie ein P&P-Rollenspielneuling, den es zu werben gilt? (Genau darauf will ja Luxferre raus: Nur die zählen, die keine wie auch immer gelagerte Berührungspunkte mit dem Rollenspiel hatten. Alle Anderen sind keine Neulinge und produzieren keinen Umsatzerhöhungen)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #91 am: 15.05.2014 | 16:48 »
@Luxferre:
Okay. Für Dich zählen also keine Herr der Ringe-Fans, keine Harry Potter-Fans, keine passionierten Computerspieler, usw. als mögliche Neulinge. Brettspieler jeder Coleur natürlich auch nicht.
Was bleibt da noch übrig?
Vorallem: Sind die Leute auch auf YouTube?

Mein Eindruck ist das YT - jenseits der Musik - zu 85% (oder mehr) aus TV Serien, TV Filmen und Computerspiele verwandten Zeug besteht. @.@;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #92 am: 15.05.2014 | 16:49 »
6: Der Begriff "Neuling" ist im Rollenspiel extrem schwer festzulegen, finde ich und erfuhr ich.

In meinem Umfeld hatten wir Neulinge, die nach kürzester Zeit (ich spreche hier von 1-3 Sitzungen) sehr vertraut mit allen Spielmechanismen, der Welt und dem System waren und denen man ihre fehlende Erfahrung nicht anmerkte. Dasselbe kann ich auch von einigen frischen SL sagen: Einer unserer "Neu-SL" leitet derzeit eine extrem komplizierte Kampagne mit Bravour und halst sich gerade noch eine zweite auf. Auf der anderen Seite stehen die vielen erfahrenen Spieler, die sich immer noch wie Dödelkasper verhalten (erst neulich wieder solch einen Typen erlitten) oder keine Ahnung von nix haben. Wer ist da Neuling, wer nicht?
Und ein typischer HdR- oder Fantasy-Fan oder der WoW-Spieler kann sich in einer typischen EZO-Welt erstaunlich schnell zurechtfinden, ebenso der Heliosphere-Leser im Traveller-Universum.
Da gibt es zuviele Überschneidungen für die schlichten Kategorien "Neuling" und "Veteran".

Sind wir denn jetzt noch beim alten Thema?
 :-\
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:18 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #93 am: 15.05.2014 | 16:52 »
Und Deine Freundin war also nie ein P&P-Rollenspielneuling, den es zu werben gilt? (Genau darauf will ja Luxferre raus: Nur die zählen, die keine wie auch immer gelagerte Berührungspunkte mit dem Rollenspiel hatten. Alle Anderen sind keine Neulinge und produzieren keinen Umsatzerhöhungen)

Umsatzerhöhungen kann ohnehin keiner von uns solide beurteilen.
Ich weiß auch nicht, ob ich den Disput zwischen dir und Luxferre noch richtig verstehe, aber nein, meine Freundin bedurfte keiner speziellen Werbung, sie kam fast von selbst zum P&P. Wie sehr meine gelegentlichen und kurzen Spielberichte dazu beitrugen, kann ich nicht einschätzen; in jedem Fall spielt(e) sie nicht in meiner Truppe mit. (Übrigens fand sie das überflogene Piet-Video auch nicht ansprechend.)
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:01 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #94 am: 15.05.2014 | 16:54 »
*maupst*
Wie wäre es denn nun mit Konzepten für coole, genehme YT-Videos zu Rollenspielen?

Ich finde meins schon recht gut von dem TEARS-Team umgesetzt.
Verdaubare Häppchen, Publikumsbeteiligung, Erklärungen zum Spiel, eigenes Studio, Kameramann und eine natürliche Atmossphäre (inkl. Speisen).
Anschließend scheinbar noch Goodies wie das "Was wäre wenn" Video.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #95 am: 15.05.2014 | 16:57 »
Ich zitiere einfach mal die wichtigste Stelle aus meinem Posting. Damit sollten wir wieder beim Thema sein:
Nur die zählen, die keine wie auch immer gelagerte Berührungspunkte mit dem Rollenspiel hatten. Alle Anderen sind keine Neulinge und produzieren keinen Umsatzerhöhungen
Sprich: Leute, die schonmal Berührungspunkte mit dem Rollenspiel hatten, dürfen nicht das Ziel des Marketings fürs Rollenspiel sein.
Davon ist Luxferre überzeugt.
Bist Du auch davon überzeugt?

EDIT:
[OT]Wie ich schon sagte: PietSmiet ist für mich viel zu albern. Ich bin selber ziemlich schnell auf andere LetsPlayer gewechselt. Aber uns Beiden müssen die PietSmiet-Videos ja nicht gefallen. Deren Zielgruppe hat ganz andere Erwartungen an die Videos.[/OT]
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:00 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #96 am: 15.05.2014 | 17:00 »
Teylen:
Dazu müßte man erst einmal wie bei jeder guten Werbung wissen, welche Zielgruppe erreicht werden soll und kann.
Im Brettspielbereich gibt es z.B. eine extrem beliebte und ausgeprägte Video-Rezi-Kategorie, in der die meisten Rezis ähnlich strukturiert sind, obwohl viele Rezensenten dann noch "ihr eigenes Ding" mit einbringen. Aber selbst da scheiden sich oftmals die Geister: Tom Vasel z.B. ist ebenso beliebt wie unbeliebt, obwohl sein Wert für die Brettspielgemeinde wohl nicht angezweifelt wird.
Doch diese Rezis sind selbstredend nicht primär für "Außenwelter" gedacht, auch wenn sie ein größeres Publikum Interessierter erreichen dürften als ein Rollenspielfilmchen.
Daher wieder: Ohne konkretes Zielgruppenwissen und das Wissen darüber, wie man ein Produkt am Markt etablieren möchte, ist es schwer, audiovisuelle Werbekonzepte zu entwickeln.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:14 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #97 am: 15.05.2014 | 17:03 »
6: Ziel des Marketings muß sein, daß irgendwelche und bestenfalls immer mehr Leute Kohle für Rollenspielprodukte auf den Tisch legen und damit neu oder mehr ins Hobby einsteigen.
Wie "neu" diese Leute dann sind, ist für mich zweitrangig.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #98 am: 15.05.2014 | 17:06 »
@JS:
Im Prinzip werden bei den Pietsmiet-Videos das Marketing umgedreht: Die Zielgruppe steht und kann jederzeit angesprochen werden. Da geht es nur noch darum, was man dieser Zielgruppe "unterjubeln" kann. So lange der Humor stimmt, können Pietsmiet fast alles "LetsPlayen". Der Vorteil fürs Rollenspiel könnte sein (ich bin Marketing-Laie), dass für die Pietsmiet-Fans positive Erinnerungen an das DSA-Rollenspiel gehängt wurden. Für einige könnte das reichen, um sich DSA zu holen und dann vielleicht mit Kumpels "sowas wie beim Piet" zu spielen.
Ob wir beide mit den dadurch gewonnenen Spielern etwas anfangen könnten, ist dann wieder eine andere Frage.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #99 am: 15.05.2014 | 17:09 »
Ja, wie ich schon sagte: Wenn die Piet-Filme meßbare Umsatzsteigerungen bringen, dann ist das gut und schön; eine Kröte, die man schlucken kann.

Meiner Meinung nach wird aber eine zweifelhafte Zielgruppe angesprochen und das Hobby nicht sehr glücklich präsentiert. Aber das ist wohl auch die Erfahrung vieler MORPOCKER mit ihren Mitspielern und gewissen Halbintelligenzen auf den Spielservern. Schön, wenn die Kohle dazu führt, daß man sein Hobby weiter betreiben kann, aber schade, wenn es dann zu einer Unmutssteigerung in gewissen Situationen kommt. Ich habe nun in meinem Umfeld genügend halbprofessionelle MORPOCKER, die ellenlange Leidensgeschichten dazu erzählen können - bis hin zu gesprengten Gilden, die ehemals gut funktionierten. Sicherlich wird das im P&P-Bereich anders sein, weil man mehr im Privaten ist, doch bei öffentlichen Treffen sieht die Sache schon wieder anders aus.

Da das aber schon immer so war und die Kasperköppe am Tisch nicht neu sind, muß sich auch erst zeigen, ob das Zielpublikum der Piet-Videos den Spielern im Video entspricht. Kann sein, muß aber nicht.

Mögen sie ihr Geld jedenfalls häufig und intensiv dem 13Mann-Verlag geben, damit ich mehr Rolemaster und Traveller bekomme. Nicht nur Ulisses!
:D
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:16 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.