Autor Thema: Rollenspiel Livestream  (Gelesen 14791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #100 am: 15.05.2014 | 17:16 »
Das klingt als wäre die eigentliche Befürchtung nicht das Piet und Rock keine Leute erreichen sondern das sie ihr Zielpublikum erreichen?  wtf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ucalegon

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #101 am: 15.05.2014 | 17:16 »
6: Ziel des Marketings muß sein, daß irgendwelche und bestenfalls immer mehr Leute Kohle für Rollenspielprodukte auf den Tisch legen und damit neu oder mehr ins Hobby einsteigen.
Wie "neu" diese Leute dann sind, ist für mich zweitrangig.

Ich würde das nicht so sehr aufs Geldausgeben fokussieren. Gibt ja genug kostenlose Einsteigerregeln (Gratisrollenspieltag), die die Leute erstmal dazu bringen sollen, überhaupt zu spielen. Wenn ich ein Angebot für Neulinge gestalten müsste, würde ich eher Wert darauf legen, ihnen konkrete Tipps an die Hand zu geben, wo sie was kostenlos ausprobieren/sich informieren können etc. Jemand der sich wegen pietsmiets LetsPlay ein 200 Seiten DSA Regelwerk kauft und nichts damit anfangen kann, ist glaube ich kein wirklicher Gewinn für die Szene.

Ucalegon

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #102 am: 15.05.2014 | 17:24 »
*maupst*
Wie wäre es denn nun mit Konzepten für coole, genehme YT-Videos zu Rollenspielen?

Ich finde meins schon recht gut von dem TEARS-Team umgesetzt.
Verdaubare Häppchen, Publikumsbeteiligung, Erklärungen zum Spiel, eigenes Studio, Kameramann und eine natürliche Atmossphäre (inkl. Speisen).
Anschließend scheinbar noch Goodies wie das "Was wäre wenn" Video.

Ein Video/eine Show für (junge) Einsteiger müsste vor allem versuchen, den Leuten konkrete Tipps und Anreiz zum Selbermachen o.ä. an die Hand zu geben, sie wirklich da abzuholen, wo sie stehen. Keine Geschichte des Genres/Keine Fachsimpelei o.ä. - da kann man denke ich von den LetsPlayern trotz allem was lernen. TableTop funktioniert ja ähnlich mit der knappen Erklärung am Anfang.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #103 am: 15.05.2014 | 17:28 »
Das klingt als wäre die eigentliche Befürchtung nicht das Piet und Rock keine Leute erreichen sondern das sie ihr Zielpublikum erreichen?  wtf?

Ich habe von Anfang an gesagt, daß mir die Präsentation des Rollenspiels in dem Video nicht gefällt und ich befürchte, daß dadurch ein Publikum angesprochen wird, welches mir am Spieltisch ein Grauen ist bzw. sein könnte. Ich finde nach wie vor, daß das Video dem Rollenspiel, wie ich und viele andere es kennen und facettenreich pflegen, nicht gerecht wird. (Das heißt nicht, daß es diesen Ulkspielstil nicht auch häufig geben mag.)
Außerdem zweifel(t)e ich den Nachweis des Werbeffektes eines solchen Videos an.

SOLLTE es einen solchen Effekt geben und der dann dazu führen, daß es mehr Spieler gäbe, die den Verlagen mehr Geld gäben, welche dann wiederum mehr schöne Sache produzieren könnten, dann wäre allen Anwesenden gedient.
Hat jemand den einen oder anderen Konjunktiv bemerkt?
;)

Uca:
Ich denke, jeder Spieler, der einem Spieleverlag Geld gibt oder Geld vermittelt, ist ein Gewinn für die Szene. Ob dieser Spieler dann auch das Gekaufte spielt oder Kostenfreies bevorzugt, ist eigentlich egal. Spieler, die sich konsequent auf Gratisangebote zurückziehen, vermehren zwar den allgemeinen Spielerpool, sind für mich aber als Szenegewinn alles in allem schwer einzuschätzen - zu amorph.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ucalegon

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #104 am: 15.05.2014 | 17:34 »
Uca:
Ich denke, jeder Spieler, der einem Spieleverlag Geld gibt oder Geld vermittelt, ist ein Gewinn für die Szene. Ob dieser Spieler dann auch das Gekaufte spielt oder Kostenfreies bevorzugt, ist eigentlich egal. Spieler, die sich auf Gratisangebote zurückziehen, vermehren zwar den allgemeinen Spielerpool, sind für mich aber als Szenegewinn schwer einzuschätzen - zu amorph.

Es ging mir dabei eher darum, wie man Leute dauerhaft zum Spielen bringt statt sie alleine zu lassen bzw. abzuschrecken. Ich glaube nicht, dass jemand, der ein paar Sachen gratis ausprobiert und daran grds. Spaß hat lange bei den kostenlosen Sachen bleibt. Deswegen reicht es imho nicht die Leute dazu zu bringen einfach irgendwas zu kaufen.
(Ich sollte vlt. dazu sagen, dass ich viele Systeme und Spielweisen nach und nach über Podcasts kennengelernt habe - ein gutes Tutorial könnte den Prozess deutlich einfacher machen, indem es den Leuten eine Übersicht und Anreiz verschafft, verschiedene Sachen auszuprobieren/anzuschauen)
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:40 von Ucalegon »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #105 am: 15.05.2014 | 17:37 »
Das stimmt schon, vor allem bei den heutigen Platzhirschen am Markt. Doch es gibt ja auch Kaufprodukte für den P&P-Beginner, und wenn das Marketing Leute an einfache, kostenlose Rollenspiele heranführt und dann später in die Kaufliga, ist ja mein Anspruch erfüllt.
Ich kehre die Gratisspieler ja auch nicht unter den Tisch, ich finde sie als Szenegewinn eben nur schwer zu bewerten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #106 am: 15.05.2014 | 17:39 »
Die Frage ist ob man mit einen Beginner-Rollenspiel anfangen mag.
Man drückt ja auch einem Computerspiele (Genre) Anfänger eher gleich einen AAA-Titel in die Hand.
Anstelle eines Computerspiel (Genre) für Anfänger. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ucalegon

  • Gast
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #107 am: 15.05.2014 | 17:42 »
Die Frage ist ob man mit einen Beginner-Rollenspiel anfangen mag.
Man drückt ja auch einem Computerspiele (Genre) Anfänger eher gleich einen AAA-Titel in die Hand.
Anstelle eines Computerspiel (Genre) für Anfänger. ^^;

Ich würde den Leuten auch eher die Freiheit lassen, das selbst zu entscheiden. Aber wissen, was sie mit dem jeweiligen Produkt eigentlich kaufen und dann anfangen können, sollten sie schon. Zumindest könnte man versuchen, das zu vermitteln.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #108 am: 15.05.2014 | 17:44 »
Diese Frage muß sich jeder selbst beantworten. Drückt man einem Beginner DSA 4 oder Rolemaster in die Hand? Oder doch eher Dungeon Slayers oder Arborea? Erarbeiten sich heutzutage die Beginner überhaupt noch selbst ein Rollenspiel oder schließen sie sich nicht vielmehr erfahrenen Spielern an? (Ich stelle mir vor, ich würde eine erfahrene Rolemastertruppe filmen und einen Laien damit zum Rolemasterkauf animieren - der fiele ja beim eigenständigen Durcharbeiten des GRW ins Koma...)

Amüsant: Ein Neuzugang in meiner Brettspieltruppe schwärmte, ohne von P&P Ahnung zu haben, von W40K Schattenjäger; er wollte das für uns Brettspieler mal aus dem Stegreif vorbereiten und warb um Interessenten. Respekt. Dann zeigte ich ihm meine Rollenspielsammlung, und nach seiner Ohnmacht banden wir ihn in unseren P&P-Gruppen als angenehmen Neuspieler ein.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 17:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #109 am: 15.05.2014 | 18:56 »
- Ich postulierte nicht, daß da irgendwelche Manipulationen stattgefunden hätten, [...]
Ich hatte meinen Post auch sehr spitz formuliert, war vielleicht auch nicht die höflichste Art von mir ;)


Parallax wurde übrigens in keiner Weise kritisiert, sondern (zumindest von mir) nur einige der als Werbevideos für unser Hobby vorgestellten Quälereien. Da sollte man differenzieren können. [...]
Das habe ich mir auch so gedacht. Trotzdem könnte man beim Lesen einiger Antworten auf das Anliegen des Threaderstellers den Eindruck bekommen, dass derlei Ideen und Projekte hier nicht wirklich erwünscht sind und man lieber unter sich bleibt. Darauf wollte ich aufmerksam machen.


Zum Werbeeffekt: muss der denn zwangsläufig in verkauften Exemplaren eines Regelwerkes gemessen werden? Ich halte es schon für einen großartigen (um nicht zu sagen genialen ;)) Werbeeffekt, dass das Thema P&P-Rollenspiel einer Gruppe bekannt gemacht wird, die damit bisher nicht zwangsläufig in Berührung gekommen sind. Vielleicht werden sich einfach mal einige derjenigen, die sich so ein Video angesehen haben, mal nach Rollenspiel erkundigen, auf Verlags- oder Fanseiten stoßen und sich in irgendeiner Weise weiter damit beschäftigen. Die Schwelle, einfach mal eben selbst eine Runde aufzuziehen, ist möglicherweise recht hoch. Aber vielleicht erkundigt sich ja der ein oder andere Zuschauer mal in der Uni nach bestehenden Runden oder fängt einfach an, derlei Aushänge überhaupt erstmal zu beachten. Eine Verstärkung der Präsenz unseres Hobbys stellen die Videos doch allemal dar - oder nicht?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #110 am: 15.05.2014 | 20:28 »
Zitat
Eine Verstärkung der Präsenz unseres Hobbys stellen die Videos doch allemal dar - oder nicht?
Seh ich auch so.
Als bei uns die Idee aufkam mal eine Runde aufzunehmen, war da kein Werbegedanke hinter, sondern einfach nur Spaß an der Freud und wenn man dann vielleicht noch den ein oder anderen fürs Pen & Paper interessiert - umso besser!

Wenn es aber nur darum geht wie viel Geld Leute in ihrem Hobby lassen und wir Neulinge danach bemessen... nun ja, dann bin ich für die Rollenspielszene bisher auch kein nennenswertes Mitglied und nu? Nicht mal 1-Regalmeter Rollenspielmaterial, von dem 3/4 mein Mann mit in die Ehe gebracht hat^^, sagen wohl nichts darüber aus wie ich dieses Hobby betreibe (außer, dass ich nicht sammel affin bin) oder wie viel Spaß wir dabei haben oder welche Art von Spaß. Denn letzteres scheint ihr ja der Knackpunkt zu sein, dass hier ganz stark nach der Art bemessen wird, wie Rollenspiel darzustellen ist und wie man es gerne dargestellt haben möchte.
Allerdings ist Pen&Paper doch mit so eins der Hobbys, die die diffusesten Typen von Gruppen und Spielern hervorbringen, oder etwa nicht? Man muss die Videos nicht mögen, aber ich finde es irgendwie auch komisch, wenn man mehrmals darauf hinweist, dass das für einem kein richtiges Rollenspiel wäre.
Ja, als Spielerin wäre ich dem Piet auch schon weggelaufen^^, aber es IST Rollenspiel und Diskussionen darüber wie das so ist, zu sein hat, sein sollte und darüber das man sich vor allem eins ist: nämlich uneins, gibt es hier doch Dutzendfach!
Ok, einige hier halten von dieser Art Rollenspiel öffentlicher zu machen (und ich vermeide absichtlich Worte wie "bekannter" oder "beliebter") nicht viel. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Aber braucht es 5 Seiten um das festzustellen?
Könnten wir nicht vielleicht viel lieber wieder zum Thema zurück kehren? Und die Leute die diese Videos grausig finden, könnten ja einfach mal konkret sagen, was sie anders besser fänden.

So und jetzt mehr on topic:
Ich kann z.B. bezüglich Aufmerksamkeitsspanne von Lets Play-Zuschauern sagen, dass Gronkh (und ja, ich weiß es gerade nun mal nur von ihm) schon mehrmals und bei unterschiedlichen Spielen Umfragen gestartet hatte bezüglich der Länge seiner Videos.
Als gutes Mittelmaß kam immer wieder 20-30 Minuten heraus.
Ein guter Teil der Leute wünscht sich Folgen von ~ 1h Länge!
Aber es gibt auch genug, die sich aus Zeitgründen (dazu zähle ich übrigens auch) lieber Folgen mit max. 20min. wünschen. Eben weil das z.B. meiner durchschnittlichen Zeit beim Frühstück und Mittagessen entspricht - oder um einzuschlafen :D es entspricht aber um Gottes Willen nicht meiner allgemeinen Aufmerksamkeitsspanne, das wäre ja traurig  :-\
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 20:31 von Dragon »

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #111 am: 15.05.2014 | 23:09 »
Dieser JS Heini ist die Härte.
Klar, wv Geld willst du bitte bezahlen um solche Klicks, Abos und Likes zu bekommen?
Wie lange willst du dafür botten?
Du bräuchtest mehrere Tage bzw einige hundert Euro. Gerade wenn man noch spezielle Kommentare botten will. Du könntest alternativ auch mal auf das Profil der Leute klicken die Interesse in den Kommentaren kund tun, dort siehst du ja ob der Account erst seit 3h besteht, oder doch schon ein bisschen geschmückter ist.

Wie lange hat es nochmal gedauert bis das Video so viele Klicks bekommen hat?
Wie hoch wird dann der Prozentsatz an möglichen Bots sein?

Habe doch bitte Ahnung von der Materie bevor du Leuten sowas unterstellst. Vorurteile sind so der allergrößte Rotz.

Zudem sind die von mir geposteten Videos lediglich Beispiele. Wenn du eine schöne Runde findest, die ach so perfekt und seriös ist, poste sie doch bitte.

Ganz abgesehen davon, will ein Großteil der Zuschauer unterhalten werden. Ich denke das wird in einer seriösen Runde etwas schwieriger, wenn aber das Interesse da ist, wird sowas sicherlich auch geguckt.
Wo kommt das Interesse nun her?
Von dieser abartig negativen und derart schlechten und miserablen Werbung.

Ich weiß nicht, was dieser Flame soll, deine Meinung ist zwar schön und gut und mir eigentlich auch vollkommen egal, was du davon hälst oder auch nicht hälst, aber etwas wirklich konstruktives kommt da eigentlich nicht rüber.
Dazu sei gesagt, dass ich die letzten Seiten nur grob überflogen habe (weil hier irgendwie über Nacht 3 Seiten dazu kamen...).

Warte.. 5 Seiten in diesem Thread...
die Klicks und Antworten sind doch gebottet. Interesse am Rollenspiel Livestream?! Ne... ist eigentlich auch schlechte Werbung hier.
Okay, wird albern, ich merk schon ;).

---
Wie stellt ihr euch denn so einen Livestream vom Aufbau her vor? Soll digital gewürfelt werden, oder lokal? Mit großer Vorstellungsrunde zu Beginn und viel Erklärung (ein bisschen was erklären würde ich sowieso machen). Layout bzw. Kamera-Einstellungen? Da wir mehrere hundert Kilometer auseinander wohnen wird das schwierig mit dem "mal eben rum kommen" ^^.

// Muss sowieso erstmal schauen, was ich mir kaufe... ob ich mir noch ein Regelwerk zulege oder weiter das Fate RPG durchgucke ^^... Würfel... Abenteuer... Character Sheets...

P.S.: JS fass das bitte nicht allzu böse auf ^^.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 23:18 von PaRaLLaX »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #112 am: 15.05.2014 | 23:41 »
Doch, tue ich, weil du hier weit unter Niveau herumkrakeelst und weder Ahnung noch Anstand zeigst.
Rücksicht auf Neulinge hier im Forum? Daß ich nicht lache...
Da habt ihr eure Zielgruppe, Leute.
Bin draußen.
« Letzte Änderung: 15.05.2014 | 23:42 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline PaRaLLaX

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: PaRaLLaX
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #113 am: 16.05.2014 | 00:53 »
Doch, tue ich, weil du hier weit unter Niveau herumkrakeelst und weder Ahnung noch Anstand zeigst.
Rücksicht auf Neulinge hier im Forum? Daß ich nicht lache...
Da habt ihr eure Zielgruppe, Leute.
Bin draußen.
Freut mich. Weder Ahnung noch Anstand zeige? Dadurch, dass ich LPer war und Streamer bin, bin ich auch in Kontakt mit Bots etc. gekommen, gut, ist vielleicht eher Erfahrung, da ich diese selbst nur testweise auf einem anderen Account genutzt habe. Das waren bei mir dann am Tag ca 400 Views. Diese könnte man aufteilen, einen Teil in Likes, einen Teil zum teilen, etc.. Man bräuchte somit einige Rechner mit gutem Prozessor um sich solche Zahlen zu erbotten. Oder man kauft sie sich natürlich einfach für 'ne Stange Geld.
30sek Werbung = ~1ct
da man nach 5sek die Werbung überspringen kann... macht das ca 0,2ct (eher weniger). PTC Seiten und so. Ich mein nur, weil Pietsmiet durchaus Werbung schalten kann, da er Partner ist und somit auch viel Geld verdienen könnte (100.000Klicks*0,002€=200€), ABER es gibt AdBlock (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus/statistics/?last=30) - ~18mil Nutzer, angenommen die Hälfte von denen ist hin und wieder auf YouTube unterwegs (9mil) und auch nur angenommen, 50.000 von denen kennen Pietsmiet und von denen haben vielleicht 10.000 das DSA Video gefunden mit den 100.000 Klicks... macht also: 90.000 Klicks*0,002€=180€, wenn alle nach 5sek die Werbung überspringen. Und diese Rechnung ist sehr, sehr, sehr großzügig, da diejenigen die Adblock nutzen, meistens noch nicht so alt sind und am ehesten die Gamer angesprochen werden (Browsergames... Werbung in jeder erdenklichen Ecke), somit wird die Zahl wohl wesentlich höher sein.
Bots übrigens... werden von Google bzw. YouTube durchaus erkannt (natürlich auch nicht alle) und spielen somit kein Geld ein. Da ich deine Zahlen gerade nicht im Kopf habe, kannst du gerne selbst nochmal nachrechnen. Daran erkennst du auch wie viel Sinn es doch ergibt, sich als bereits bekannter, großer YouTuber Klicks zu erbotten.

Es tut mir außerordentlich Leid, ich habe nur einen unglaublichen Hass auf Vorurteile, zudem auf das Pauschalisieren.
Nur, weil ich dir ziemlich dämlich komme, heißt das nicht, dass das jeder Neuling macht bzw. machen wird. Daher ist dein Plural dort unangebracht.

Jap, auch so Leute wie ich werden angesprochen, der Abschaum der Gesellschaft quasi.
Aber genau das ist doch der Punkt. Es wird immer Leute geben, die dir sympathischer sind und welche, die es eben nicht sind.
Wenn jetzt also ein Pietsmiet einige Leute für dieses Thema begeistert und sensibilisieren kann, dann sind da sicherlich solche und solche dabei.
Aber die Leute, die dir jetzt sympathisch sind laufen doch nicht weg, nur weil es neue Interessenten gibt, die nicht die selben Ansichten vertreten wie du.

Ich entschuldige mich gerne nochmal. Wenn ich dich falsch eingeschätzt habe und du doch Ahnung von Videos, Youtube, Bots, Programmierung, Streams, etc. hast (oder in zumindest 2 von den genannten Dingen), dann tut es mir umso mehr leid, aber bisher lesen sich deine Beiträge - für mich zumindest - so, dass du quasi ein Miesepeter (nicht wirklich viel Ahnung von dem Ganzen YouTube/Twitch/etc.-Zeugs, aber grundsätzlich erstmal dagegen) bist.

Wie gesagt, deine Meinung ist deine Meinung, aber das mit den Bots oder gekauften Klicks etc. ist hochgradiger Schwachsinn.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: Skasi
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #114 am: 16.05.2014 | 07:23 »
Auch wenn ich von deiner Diskussionskultur sehr wenig halte (den eigenen Thread nur überfliegen, Kritik in ihrer Kernaussage nicht verstehen, wegen angeblichen Pauschalisierens aus der Haut fahren und selbst pauschalisieren, ...), möchte ich doch versuchen, meine Meinung zu diesem Thema mitzuteilen:

Ich halte das Medium 'Video' - sei es YouTube, irgendein ein Stream oder sonstwas - für ungeeignet, PnP-Rollenspiele zu präsentieren. Es ist und bleibt einfach langweilig, 20 - 30 Minuten ein paar Leuten zuzusehen, die "rumsitzen und quatschen". Und vermutlich ist das den hier angesprochenen Präsentierenden auch bewußt und sie tragen deshalb Narrenkappen und ulken viel rum.
Zudem halte ich den Rückschluß von Zahlen aus Channels wie PietSmiet auf echte PnP-RPG-Käuferzahlen für nicht belastbar und sollte daher nicht herangezogen werden. Aber das wurde hier ja schon angesprochen...
Und speziell dein Ansatz mit einer Eigenschöpfung (Nur die Welt oder auch die Regeln?) ist dann ja noch weniger damit verknüpfbar, weil es schlicht nichts gibt, was deine Zuschauer kaufen könnten.
Ich glaube, entsprechende Videos können nur mehr oder weniger kurze Präsentationen von Material, Ideen, Hintergründen etc. sein, die eben den bereits grundsätzlich Interessierten mehr Infos geben. Leute, die noch nie von PnP gehört haben, können übrigens auch "grundsätzlich interessiert" sein - aber auch das wurde hier schon angesprochen.
Und m.E. steht und fällt das alles mit dem Charisma des/ der Präsentierenden (du schriebst, du seist eher introvertiert): Es wollen Leute begeistert(!) werden. Das gelingt nicht mit drögem Rumsitzen und Zeigen.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #115 am: 16.05.2014 | 09:55 »
Zitat
Auch wenn ich von deiner Diskussionskultur sehr wenig halte (den eigenen Thread nur überfliegen, Kritik in ihrer Kernaussage nicht verstehen, wegen angeblichen Pauschalisierens aus der Haut fahren und selbst pauschalisieren, ...)
+1

sorry Parallax, aber trotz aller negativen Kritik von JS war er die ganze Zeit sachlich. Dein Post überschreitet mit "Heini" und der allgemeinen Formulierung die Beleidigungsgrenze. Leider muss ich JS hier recht geben, dass das hier ganz bestimmt unter das angestrebte Niveau fällt.

Zitat
Es ist und bleibt einfach langweilig, 20 - 30 Minuten ein paar Leuten zuzusehen, die "rumsitzen und quatschen".
Das ist aber sehr stark abhängig von der Person und kann so pauschal nicht gesagt werden. Die Leute die auch sonst gerne Lets Plays sehen, finden auch das nicht langweilig (ich habs mir ja angesehen und langweilig ist keiner meiner Kritikpunkte). Es spricht aber natürlich einen recht "kleinen" Kreis von Leuten an und nicht die breite Masse, das ist klar.
Aber wie gesagt, habe ich auch nicht hingesehen, sondern hingehört, eben weil es nicht viel zu sehen gibt. Deswegen bin ich immer noch der Meinung, dass ein Hörspiel mit optischen Elementen wie Bilder/Karten usw. da eher geeignet ist also Leute in Narrenkappen.
Das man damit nicht viele erreichen wird ist klar, wie gesagt stand das bei unseren Überlegungen aber auch nicht im Vordergrund (sondern der eigene Spaß daran).

Zitat
Und speziell dein Ansatz mit einer Eigenschöpfung (Nur die Welt oder auch die Regeln?) ist dann ja noch weniger damit verknüpfbar, weil es schlicht nichts gibt, was deine Zuschauer kaufen könnten.
Mein Weg wäre ein Regelsystem zu nehmen, mit dem man schnell und günstig los legen kann, wie z.B. SaWo (Probefahrtregeln) oder Fate (Pay what you want) und einem Setting, in das sich jeder schnell einfinden kann.
Wobei ich EDO raus nehmen würde, gerade weil ich keine Parallelen zu DSA haben wollen würde, sondern etwas anderes zeigen wollen. Meine ersten Ideen gingen so in Richtung pulpige Abenteuer a la Indiana Jones, mit einem Touch Rippers oder Lovecraft-Anleihen.

So und ich denke fast, dass das auch mein letzter Post hier war, denn Parallax hat mit seinem Kommentar diesen Thread imo für beendet erklärt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #116 am: 16.05.2014 | 11:15 »
Angesichts der Aussagen von JS zu der Zielgruppe finde ich es durchaus verständlich das Parallax sich angegriffen fühlt.
Zumal auf die Bitte Konzepte vorzutragen kaum etwas entsprechendes zurück kommt.

[quote author=Skasi link=topic=89564.msg1841924#msg1841924 date=1400217795Ich halte das Medium 'Video' - sei es YouTube, irgendein ein Stream oder sonstwas - für ungeeignet, PnP-Rollenspiele zu präsentieren. Es ist und bleibt einfach langweilig, 20 - 30 Minuten ein paar Leuten zuzusehen, die "rumsitzen und quatschen". Und vermutlich ist das den hier angesprochenen Präsentierenden auch bewußt und sie tragen deshalb Narrenkappen und ulken viel rum.[/quote]
Wie schon zuvor ist mein Kommentar auf die Rock TV Youtube Videos bezogen.
Einerseits finde ich nicht das die viel rum ulken. Sie haben durchaus eine gute Portion Humor dabei. Allerdings meine ich an persönliche Runden zu erinnern in denen wesentlich mehr gefrotzelt wurde. Auf einem Niveau nachdem die Runde erwachsen und weiblich wirkt.
Irgendwie macht es auf mich doch einen etwas humorlosen, verbissenen Eindruck wenn man der Gruppe abspricht seriöses Rollenspiel zu zeigen. Zumal man auch bei dem als positives Beispiel genannten Nerdpol Runden hat wie "VtM Las Vegas" wo der Humor befremdlich wirkt.

Andererseits haben die Formate der Rock TV Jungs deswegen die Möglichkeit gegeben in die Runde zu twittern, kleine Abstimmungen zu machen und dergleichen mehr.

Letztlich ist es theorethisch auch total langweilig ~20-30 Minuten - oder länger - einem Menschen dabei zuzusehen wie er ein Computerspiel spielt. Nun, wenn ich bei einer Partie Go zusehe kann das schonmal bis zu 4 Stunden dauern. Man sagt zwar so das die Leute unaufmerksamer werden, aber imho nicht in Sachen die man annährend spannend finden kann.
Hier bietet Pen und Paper Rollenspiel den Vorteil das man zumindest mehrere Leute hat die sprechen. Was dem ganzen eine größere Dynamik gibt.

Zitat
Zudem halte ich den Rückschluß von Zahlen aus Channels wie PietSmiet auf echte PnP-RPG-Käuferzahlen für nicht belastbar und sollte daher nicht herangezogen werden. Aber das wurde hier ja schon angesprochen...
Und speziell dein Ansatz mit einer Eigenschöpfung (Nur die Welt oder auch die Regeln?) ist dann ja noch weniger damit verknüpfbar, weil es schlicht nichts gibt, was deine Zuschauer kaufen könnten.
Die Herausforderung was die Zahlen betrifft ist wohl das zumindest PietSmiet kein Händler ist.
Das heißt wenn die Zuschauer kaufen ist das recht unsichtbar.
Was Rock TV betrifft so ist sowol die Welt als auch das System eine Kreation des Spielleiters.
Allerdings steht beides, meine ich mich zu erinnern, kostenlos zur Verfügung.

Was nicht fassbar ist ist die Anzahl derer die sich DSA oder TEARs P&P Runden ansehen und dann Aborea, Dungeon Slayers oder etwas anderes kaufen.
Wobei ich mir schwer vorstellen kann das die Wiederholungs-Zuschauer, das heißt die knapp 50k die wieder zurück kommen, die 3k bis 7k die Like drücken, sich nur die Videos ansehen. Das heißt imho ist anzunehmen das die entweder einen Bezug zum Rollenspiel haben oder entwickeln. Ich sehe mir ja auch keine langen Videos zu TV Serien an, die ich nicht verfolge.

Die Zahl wiederum finde ich beachtlich. Also wenn man 3k Liker auf Youtube für ein recht unbekanntes System zusammen kriegt, aber so im Tanelorn vielleicht 200 Leute sind.

Zitat
Und m.E. steht und fällt das alles mit dem Charisma des/ der Präsentierenden (du schriebst, du seist eher introvertiert): Es wollen Leute begeistert(!) werden. Das gelingt nicht mit drögem Rumsitzen und Zeigen.
Mitunter kann so ein Projekt helfen aus der Introvertierung herauszufinden?
Das heißt wenn die Kamera läuft, kriegt vielleicht auch der scheue Schweinehund etwas Rampenlust.

Eventuell wäre ein Blick in den Nerdpol: http://nerdpol.yooco.de/ interessant?
Respektive könnte man die mit der im OP genannten Gruppe verbinden?
Die haben zwar im NP nicht die Klickzahlen, aber immerhin Erfahrung mit YT und Streaming.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #117 am: 16.05.2014 | 11:29 »
[OT]
Nun, wenn ich bei einer Partie Go zusehe kann das schonmal bis zu 4 Stunden dauern. Man sagt zwar so das die Leute unaufmerksamer werden, aber imho nicht in Sachen die man annährend spannend finden kann.
Sowas gab es sogar im Fernsehen mit großen Erfolg. Allerdings mit Schach: Schach der Großmeister (Eine Partie live mit 3 Kommentatoren, 40 oder 50 zusätzlichen Zuschauer im Studio. Auf ich glaube 2 Stunden begrenzt. Die einzelnen Partien sind sogar auf Youtube in voller Länge anschaubar)
[/OT]
« Letzte Änderung: 16.05.2014 | 11:33 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #118 am: 16.05.2014 | 11:32 »
Zitat
Angesichts der Aussagen von JS zu der Zielgruppe finde ich es durchaus verständlich das Parallax sich angegriffen fühlt.
Ja, ich habe meinen Unmut ja auch geäußert, das ist doch aber kein Grund beleidigend zu werden.

Klar Livestreams hätten den Vorteil, dass man die Zuschauer miteinbeziehen und das ganze interaktiv gestalten kann, das stimmt natürlich.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: Skasi
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #119 am: 16.05.2014 | 12:16 »
@Teylen
Tut mir leid, aber ich kann deinen Ausführungen aufgrund des Schreibstils nur schwer folgen. Sieh mir also bitte nach, wenn ich deine Punkte mißverstehe.

Meine Meinung mag einen humorlosen, verbissenen Eindruck bei dir hinterlassen, weil du meinst, ich wollte dem Gezeigten Seriösität absprechen. Nur habe ich das nicht geschrieben...
Ich schrieb, dass ich vermute, die PnP-Präsentationen würden absichtlich interessanter gemacht für potentielle Zuschauer. Welche Mittel diejenigen dazu wählen, sei ihnen überlassen und hängt gerade bei etablierten Channels wohl auch davon ab, wie die Betreiber ihre Zuschauer einschätzen.

Deine Anmerkung zu 4h-Go-Partien ist ja schön für dich, aber leider verläßt du damit meines Erachtens den Kontext dieses Fadens: Es geht hier doch darum, wie man Rollenspiel Neulingen näherbringen kann.
Du hast offensichtlich bereits ein Herz für Go und bist somit nicht als Neuling zu werten. Entsprechend ist der Vergleich nicht angemessen.

Ich halte nach wie vor die hier immer wieder gebrachten Zahlen (die teilweise ja nur Schätzungen sind) für absolut nicht belastbar.
Weder Klicks noch Likes noch Download-Zahlen (auch nicht im Verhältnis zur Tanelorn-Schreiber-Anzahl) sagen etwas darüber aus, wieviele Leute durch ein(e) Video(reihe) zum PnP gebracht wurden/ werden können.
Ich z.B. sehe mir haufenweise LetsPlays zu Spielen an, die ich nie spielen werde, und ich "like", wenn ich gut unterhalten wurde. Mein Verhalten hat absolut keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen.

Ich will solchen Projekten nichts absprechen und wünsche gutes Gelingen.
Trotzdem halte ich das Medium für untauglich, weil es beim PnP nunmal von Haus aus wenig zu gucken gibt (anders übrigens als bei Computer- oder Brettspielen). Daher meine - konstruktiv gemeinte - Anmerkung zu etwas kürzerer Dauer und Präsentation (sprich: Zeigen - als Gegenstück zum Gucken) von Material etc.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #120 am: 16.05.2014 | 12:50 »
Zitat
Anmerkung zu etwas kürzerer Dauer und Präsentation (sprich: Zeigen - als Gegenstück zum Gucken) von Material etc.
Bei Kürzen von unter 15min. kommt bei einer Spielsitzung aber schnell mal seeeehr viele Folgen zusammen, kann man so machen, unter 15min. halte ich aber für wenig zielführend. Vor allem wenn man nicht einfach nur irgendwo schneiden will, sondern das vielleicht auch beim spielen miteinbeziehen möchte (zwischen zwei Szenen o.ä.).
Vorstellung von Material sollte auf jedenfall dabei sein, aber niemand, der keine Ahnung von einem Spiel hat, ggf. nicht mal weiß wie es funktioniert oder das es existiert, kuckt sich eine Materialsammlung ggf. Regelerklärung (soweit das rechtlich überhaupt zulässig ist) an ohne nicht zumindest einen Eindruck bekommen zu haben WAS er sich da überhaupt ansieht.

Selbst nach Folge drei gibt es bei den Pietsmiet Leuten noch Kommentare, die schreiben "ich versteh überhaupt nix, aber ist lustig, ich kuck mal weiter".
Es müsste also eine Mischung sein aus: Erklärung, zeigen wie es geht und spielspaß.
Beides alleine ist wenig zielführend.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #121 am: 16.05.2014 | 13:00 »
Der humorlose bzw. verbissene Eindruck war vorallem auf die Kommentare bezogen die den lockeren Stil der Videos als Abwertung sehen. Die deswegen argumentieren das ein falscher Eindruck vom Hobby vermittelt wird, respektive das im Grunde die dargestellte Spielweise falsch ist.

Hinsichtlich des Zeitrahmens war es nur ein Beispiel da häufig die Aussage fällt das sich niemand ein längeres YouTube Video ansehen mag oder das Pen und Paper aufgrund der länge der Sitzungen für Videos ungeeignet sind. Die Episoden der YouTube Videos sind einerseits relativ kurz. Pietsmiet beschränkt sich auf etwa ~25 Minuten pro Episode, Rock TV auf etwa ~45. Das heißt in einem Rahmen der gegenüber Neulingen durchaus noch vertretbar ist und innerhalb dessen liegt was sie von anderen Videos erwarten.
[Wobei sich ihm Rahmen dessen Tenra Bansho Zero eigentlich anbieten müßte. Immerhin ist in Einheiten von ~30-45 Minuten Spielphase ~10-15 Minuten Pause angelegt. Ein Spielabend besteht aus so 4-5 Spielphasen]

Daneben sind die Videos mitunter auch für Nicht-Neulinge interessant. Wobei ich sie für diese, im Vergleichs Rahmen, eher kurz finde. Das heißt meine wöchentliche Dosis Hannibal Podcasts (2) beläuft sich auf 30 - 60 Minuten pro Cast. Meine wöchentliche Dosis "Game of Thrones Hangout Aufzeichnung" auf etwa 120 bis 150 Minuten. Wobei ich es durchaus für möglich halte das sich ein Neuling so etwas mal, probeweise, als Hintergrund-Beschallung gönnt.

Ein weiterer Faktor bei den Zahlen ist das was bisher an Auflagezahlen von Verlagen genannt wurde.
Das heißt wenn ein Rollenspielpodcast über 100k Views erhält und 7k Likes, passt das nur bedingt dazu das Prometheus im Grunde behauptet das es nicht genug Rollenspieler für eine Auflage von 1k Büchern gibt. Gerade auch Angesichts des Umstand das die Casts hier noch nichtmal populär bzw. bekannt erscheinen.

Die Zahlen die ich genannt habe sind keine Schätzungen.
Es sind die von Youtube erhobenen Anzahl der Views sowie der Likes. Die nach meinem Verständnis des Dienstes unter anderen als Grundlage zur Entlohnung genutzt werden. Das heißt m.E. durchaus "harte"/verifizierbare Zahlen. Wobei ich idR auf einen niedrigeren Zahlenbegriff abrunde, weil dort immer wieder neue hinzukommen.
Wobei ich sie, bezogen auf den Tanelorn Vergleich, weniger in das Verhältnis zu Neulingen setzte, als einfach in das Verhältnis der RPG interessierten.

Trotzdem halte ich das Medium für untauglich, weil es beim PnP nunmal von Haus aus wenig zu gucken gibt (anders übrigens als bei Computer- oder Brettspielen). Daher meine - konstruktiv gemeinte - Anmerkung zu etwas kürzerer Dauer und Präsentation (sprich: Zeigen - als Gegenstück zum Gucken) von Material etc.
Dafür gibt es beim P&P mitunter mehr zum hören. Ebenso wie man je nach Spielweise auch Material zum vorzeigen hat :)
Also hinsichtlich Minis, Maps, Handouts, Tokens die gewechselt werden oder auch mal einfach Würfel.

Schließlich sticht so eine Schachmeisterschaft, wie von 6 erwähnt, auch nicht durch ein Action reiches, vielfältiges Brett + Spielfiguren vor. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #122 am: 16.05.2014 | 13:11 »
Ich hab jetzt nicht alle 5 Seiten des Threads gelesen, mir aber mal das DSA-Video von Piet angesehen...meine Fresse, ist das schlecht! Das Video disqualifiziert sich ab 3:32 selbst(und bis dahin ist es schon schwer zu ertragen); erst dieser völlig indiskutable Charaktername für den Gaukler, und dann diese höchstalbern-peinliche Perücke... Eine schlechtere Werbung für Rollenspiel geht wohl kaum. DISLIKE :q
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #123 am: 16.05.2014 | 13:20 »
Was den Schauwert angeht: Ich bin gerade unfähig, die Videos zu finden, aber es gab ja mal eine Reihe amüsanter Con-Sitzungen (PAX?) mit den Jungs von Penny Arcade und Wil Wheaton, bei denen der SL extrem coole Kulissen und Miniaturen benutzt.

Die Videos habe ich mir komplett angeschaut - sind humorig, aber ohne arge Schenkelklopfer und nicht zu lang.

Ich persönlich fände ja knackige Indies a la Fiasko, Montsegur und vor allem Polaris besser für Videostreams geeignet als klassische DSA-Sitzungen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Rollenspiel Livestream
« Antwort #124 am: 16.05.2014 | 16:32 »
Mal der Versuch eines konstruktiveren Beitrags: Es wurden hier im Thread im Grunde genommen zwei Wünsche laut: erstens sollte ein Let's Play nicht unbedingt absolut slapstickhaft (mit Narrenkappe) aufgebaut sein, andererseits kann es ansonsten schwierig werden, eine RP-Session unterhaltsam und ansprechend zu gestalten.

Hier meine Gedanken dazu:
Man könnte das Ganze so aufziehen, dass genau ein Problem / Konflikt in den 15-60 Minuten des Videos (da gibt es ja ganz offensichtlich verschiedene Geschmäcker) zu lösen ist. Dies sollte vom Spielleiter (natürlich ohne dass die Spieler anwesend sind) kurz und klar am Anfang verdeutlicht werden. Da könnten auch gleich wichtige NSC und andere Figuren genannt werden. Das Problem bzw. der Konflikt sollte sehr klein und klar umrissen sein, damit die Zuschauer das auch auf jeden Fall kapieren. Für alle Komplexere ist ein Youtube Video meines Erachtens ungeeignet, da man dem Geschehen am Spieltisch als Zuschauer nur schwer folgen kann (vielleicht ist das aber auch nur meine persönliche Erfahrung...)

Beispiele:
a) es soll ein Amulett aus dem Schlafgemach des Herzogs entwendet werden.
b) die hübsche, aber zickige Tochter des Grafen muss rumgekriegt werden.

Möglicherweise könnte man digital eine kleine Punkteliste des erwarteten Spielverlaufs einblenden und diesen dann hinterher mit dem tatsächlichen Ablauf vergleichen, das dürfte im Regelfall für Heiterkeit sorgen. Wenn man schon dabei ist, dann kann man auch gleich noch eine kleine Karte des Spielortes zur Visualisierung vorstellen - wenn man sich die Mühe machen will. Ich denke da etwa an die Dorfkarte von Aborea.

Man hätte dann letztendlich etwa folgende Struktur im Video:
1. Vorstellung der Situation / des Problems und des möglichen Ablaufs (nur SL).
2. Kurze Vorstellung des Systems, der Spielwelt und der Charaktere (alle)
3. Rollenspiel! (alle)
4. Vergleich mit der tatsächlichen Action mit dem vorhergesehenen Verlauf mit dem Aufruf zum Kommentieren (alle oder nur SL).
« Letzte Änderung: 16.05.2014 | 17:59 von angband »