Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[AD&D] Forgotten Realms vor 1358
Lasercleric:
--- Zitat von: kalgani am 16.05.2014 | 10:32 ---Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?
--- Ende Zitat ---
Also ich sehe mich als absoluter Verfechter der Old Grey Box - wie viele andere allerdings als stand-alone.
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 16.05.2014 | 10:32 ---Irgendwie vermisse die Verfechter der alten Greybox...
Die müssten mich doch mit Infos zu dem Thema zuwerfen können, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich liebe die alte Grey Box, aber wie oben schon mal eingeworfen hat die einen komplett anderen Fokus als das, was du zu suchen scheinst und behandelt diese Themen nicht, weil an sich unwichtig.
kalgani:
--- Zitat von: Slayn am 16.05.2014 | 10:43 ---Ich liebe die alte Grey Box, aber wie oben schon mal eingeworfen hat die einen komplett anderen Fokus als das, was du zu suchen scheinst und behandelt diese Themen nicht, weil an sich unwichtig.
--- Ende Zitat ---
Das verstehe ich nicht. Warum sollte die einen anderen Fokus als ich suche?
Ich versuche doch zu verstehen was der Unterschied zwischen 1357 ("old grey" ADD1e) und 1358+ (ADD2e/3E) ist.
Im Endeffekt hat man 2 wichtige Events kurz nach 1357 (Time of Troubles, Rückkehr Netheril/Shade)
Mich interessiert es primär wie man die Unterschiede abbilden kann/soll.
Allerdings bin ich kein Dalelands / Cormyr / Sembia Fan und würde lieber in den Gebieten Savage Frontier / Western Heartlands spielen.
Von daher bringt mir die reine "old grey" nicht wirklich viel...
Slayn:
--- Zitat von: kalgani am 16.05.2014 | 10:56 ---Das verstehe ich nicht. Warum sollte die einen anderen Fokus als ich suche?
Ich versuche doch zu verstehen was der Unterschied zwischen 1357 ("old grey" ADD1e) und 1358+ (ADD2e/3E) ist.
Im Endeffekt hat man 2 wichtige Events kurz nach 1357 (Time of Troubles, Rückkehr Netheril/Shade)
Mich interessiert es primär wie man die Unterschiede abbilden kann/soll.
Allerdings bin ich kein Dalelands / Cormyr / Sembia Fan und würde lieber in den Gebieten Savage Frontier / Western Heartlands spielen.
Von daher bringt mir die reine "old grey" nicht wirklich viel...
--- Ende Zitat ---
Vor der Einführung der ToT waren die Realms ein komplett Event-freier Raum, bei dem es keinen Fokus auf das "Big Picture" und sonstiges gab. Einfach nur ein Setting mit Sandbox Option und zugehörigen Hilfsmitteln.
Es ist halt wirchtig zu beachten welchen Einfluss die Entscheidung die Romane zum Kanon zu erklären hatte und das Bild, das man von den Realms so hat dadurch verändert wurde.
Die Realms vor der ToT sind nicht anders als die Realms danach, es wurde nur nie etwas dazu geschrieben, deswegen gibt es keinen echten Unterschied.
kalgani:
Also liegt der Unterschied nur darin das man Drizzt & Co. einfach vergessen sollte?
Ebenso das in Baldur´s Gate erspielte nehme ich an, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln