Medien & Phantastik > Lesen

Alex Verus für "Harry Dresden"-Fans

<< < (2/10) > >>

Slayn:
So, ebenfalls bei Amazon zugeschlagen... wehe, Scrandy, das taugt nix.

Xemides:
Habe die Serie auch gesehen aber noch nicht gelesen. Werde sie mir wohl mal anschauen.

Nicht das ich weiß, wann ich dazu komme, aber gut ;-)

scrandy:
Also ich bin gerade beim zweiten Buch dreiviertel durch und bisher hält es was es verspricht. Aber ich bin echt auf eure Meinungen gespannt.

Oberkampf:
Ich habe die bisher erschienenen Bücher gelesen und finde sie nicht schlecht. Leider sind ein paar Tendenzen drin, die ich nicht mag, aber wohl typisch für Urban Fantasy sind, insbesondere das enorme Power-Wachstum der Antagonisten und teilweise Protagonisten. Die Magier gelten zwar ohnehin schon als total übertrieben im Vergleich zu "Normalos", aber einige auftretende Viecher sprengen den Rahmen in meinen Augen nochmal.

Mir gefällt der Humor, der sich in den Büchern stellenweise zeigt, besonders dann, wenn auf andere populäre Urban Fantasy Bezug genommen wird.

Slayn:
So, nachdem ich die Bücher jetzt gelesen habe:

Es ist die World of Darkness, nur konsequent umgesetzt ;)

Was der Autor ganz gut schafft ist tatsächlichen Charaketrwachstum zu zeigen. Seine Figuren verändern sich im Laufe der Serie. Auch der Umgang mit der Zeitmagie kommt gut rüber, finde ich, auch weil der Protagonist sie ständig anwendet, nicht mal so - mal so. Technik und Pacing sind gut, die Schreibe flott und witzig und zu sehr repetiv zu werden (wie ewta bei Green), er nutzt nur zu oft die Off-Screen/Meanwhile Technik um die Sache spannend zu halten. Ist nicht schlecht, es ist nur zu oft.

Settingseitig ist nur einiges unlogisch bzw. kommt bei mir nicht gut an, etwa wie verdammt offen Magier in der Welt agieren, da hat keiner irgendwie Skrupel seine Zauber einzusetzen, auch wenn es Zeugen gibt. Auch ist die Charakterisierung des Councils ein wenig daneben. Ein Touch mehr "Gut" wäre notwendig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln