Autor Thema: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert  (Gelesen 5252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Die grobe Setting-Idee ist eine Fantasy-Version des 19. Jahrhunderts, Schauplatz ist ein abgelegenes Bergtal, die SCs sind fesche Bauernburschen:


Es sollen zwar Standard-Fantasy-mäßig alte Ruinen erkundet werden, vom Gefühl her soll das alles aber ziemlich bodenständig, realistisch und hart rüberkommen; an Magie gibt es nur subtile Sprüche, und ich brauch noch Gegner.

Orks passen da gefühlsmäßig nicht rein. Riesen, Trolle und Riesengreifvögel scheinen mir passend, ich brauch aber noch mehr. Habt ihr Ideen?

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #1 am: 14.05.2014 | 17:57 »
So ziemlich alles, was volkstümliche deutsche Sagen hergeben, würde doch passen: Schrate, Wilde Männer, Nachtgiger, Rauhe Else, Rasselbock, Wolpertinger, Butzemänner, Elwetritsche

Hier unter "deutschsprachiger Raum": http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fabelwesen

Ach ja, und super Idee  :d
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 18:04 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #2 am: 14.05.2014 | 19:44 »
Hexen oder Harpyien dürften da ebenfalls rein passen. (ich hab spontan Ronja Räubertocher im Kopf :D)

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #3 am: 14.05.2014 | 20:27 »
oder auch ganz hundsgemeine Wölfe, Bären, vielleicht sogar ein verirrter Gebirgslöwe; oder ein irrer mit bärenkräften der sich für eben einen solchen hält.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #4 am: 14.05.2014 | 20:47 »
Die Männer des Königs die Wilderer, Freischützen und anderes gesetzlose Volk jagen?  ;)
Oder Wilderer, oder Jäger und Förster die Wilderern nachstellen.

Hab neulich eine Reportage über die WIlderei in Östereich im 19 Jhd gesehen. Da ging es zu wie im Wilden Westen, mit Schießerein, Mordanschlägen und Überfällen auf Gefangenentransporte.^^
« Letzte Änderung: 14.05.2014 | 20:51 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #5 am: 14.05.2014 | 20:51 »
nicht zu vergessen:

Preußische Spione, Preussische Soldaten im Manöver gegen die eigenen Soldaten (gerade wenn es ein bischen Klamauk sein soll)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #6 am: 14.05.2014 | 20:55 »
Man kann nicht Übernatürliches + 19. Jahrhundert machen, ohne dabei den Monster Mash von Hammer/Universal zu plündern.

Der Wolfman. Dracula. Frankenstein. Dracula. Die Mumie. Dracula. Das Phantom. Dracula. Rasputin. Dracula. Die Gorgone. Dracula. Quasimodo. Dracula. Draculas Sohn. Dracula. Frankensteins Geist. Dracula. Draculas Tochter. Dracula. Draculas Jünger. Dracula. Draculas Diener. Dracula. Dracula. Dracula.
Habe ich eigentlich schon Dracula erwähnt? (Und das schöne an ihm, zumindest wenn man der Hammer-Tradition folgt: Man kann ihn jedes zweite Abenteuer recyclen mit einer neuen "dieses Mal echt tödlichen und endgültigen Schwäche" ~;D )
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #7 am: 14.05.2014 | 20:55 »
Die Männer, die wegen Wilderei und frevlerischem Lebenswandel dazu verdammt sind, als Gesellen der Wilden Jagd durch die Hochgebirge zu streifen und arglose Wanderer in Angst und Schrecken versetzen.

Werwölfe, fleischfressende Riesengeier, Widergänger.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #8 am: 14.05.2014 | 20:59 »
Der klassische Tatzelwurm darf auf keinen Fall fehlen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatzelwurm_(Fabeltier)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #9 am: 15.05.2014 | 08:26 »
Ein Zwerg, der meint, der Berg sei seiner. Illusionen, Fallen.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #10 am: 15.05.2014 | 08:39 »
Ich finde Kasumis Liste eigentlich ganz gut, ich würde nur noch Dracula ergänzen wollen.

Die Sau-Preußen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #11 am: 15.05.2014 | 09:02 »
Preußen wird es bei mir keine geben, an sonsten sind das ja schon ziemlich viele gute Ideen.  :d

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #12 am: 15.05.2014 | 10:33 »
Geile Setting-Idee!
Den Samiel / Samael aus dem Freischütz könnte man sicher auch gut verwursten.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #13 am: 15.05.2014 | 13:20 »
Der Papst auf Durchreise (hat sich nach einem Sturm verlaufen)mit einem dutzend Schweizer Gardisten.
Die Fee aus dem See und der Drache aus dem Bache

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #14 am: 15.05.2014 | 13:29 »
Klassischerweise in einer stürmischen Winternacht: Die "Wilde Jagd"!  :d

Luxferre

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #15 am: 15.05.2014 | 15:19 »
Zigeuner, Zigeunerhexe, Zigeunerschwarzmagier, Krabat, Dracula  >;D , Zwerge, Alben, Draugr, Cthulhu, Hellboy, Ogdru Jahad, gefallene Engel

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #16 am: 15.05.2014 | 16:05 »
Perchten oder die Habergeiß wären Optionen.

Ansonsten wie wärs wenn du einfach mal nach Sagen aus Tirol suchst? Ich denke da könntest sehr viel thematisch passendes finden.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #17 am: 17.05.2014 | 06:07 »
Abenteuer-Appetitanreger:

Das Dörfchen Lichtheim liegt in einem abgelegenen Hochtal in der Provinz Rätien, in einem wenig beachteten Winkel des Kaiserreichs. Rätien ist geprägt von hohen Bergen, tiefen Tälern, verschlossenen, eigenbrötlerischen Menschen und tief verwurzeltem Aberglaube. Fremde verirren sich selten in diese abweisende Gegend am Ende der Welt.

Letztes Jahr hat Kaiser Maximilian von Hoheneberstein dem Nachbarreich Brionne den Krieg erklärt. Dort hat ein verrückter Volkstribun – meist nur "der General" genannt – die Macht übernommen. Der rechtmäßig herrschende Fürst, ein Vetter zweiten Grades des Kaisers, wurde öffentlich hingerichtet. Viele junge Männer des Dorfes sind dem Aufruf, sich zum Kriegsdienst zu melden, gefolgt. Die Spielercharaktere, obwohl abenteuerlustig, sind im Dorf geblieben – entweder auf Druck der Eltern, oder weil der Anwerber sie abgelehnt hat. Sie sind die verbleibenden "Burschen" (unverheiratete, freie Männer).

Von Alters her ist es in Lichtheim Brauch, dass die Burschen des Dorfes die "Mondwacht" halten und in den drei Nächten um den Vollmond einen alten Turm am Dorfeingang besetzen. Keiner weiß mehr recht, was der Sinn dahinter ist und vor was die Burschen das Dorf beschützen sollen, aber in Rätien sind Traditionen dafür da, dass man sie wahrt. Die Burschen mögen den Brauch, und auch heute haben sie sich mit einem großen Krug Bier und einer Vespertasche am Turm eingefunden.

Passiert ist noch nie etwas...

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #18 am: 17.05.2014 | 12:07 »
Liest sich gut!  :d

Mir ist noch was ganz Klassisches eingefallen: Natürlich die geisterhafte Spukgestalt in einer Burgruine o.ä. - wie auch immer Du sie nennst: Ahnfrau, Weiße Frau, ... 


Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #19 am: 17.05.2014 | 12:21 »
Alter Turm/Burgruine, Österreich da muss ja mindestens ein toter Staufer auf Italienzug aufkreuzen, oder?
Zumindest ein Gefolgsmann.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #20 am: 17.05.2014 | 13:18 »
Noch ein Linktipp: Tales of the Grotesque and Dungeonesque
Sackweise Monster, Zufallstabellen, Abenteuerskizzen und anderes Material für Gothic Horror im 19. Jahrhundert à Hammer Films für OSR-D&D als Basis, und alles umsonst. Alleine schon die rechts verlinkten Kompilations-PDFs älterer Artikel sind wahre Goldgruben.

Speziell für Dracula, Dracula, aber auchn für Dracula dieses einzelne Fundstück: W20 ungewöhnliche Vampireigenschaften
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #21 am: 18.05.2014 | 05:55 »
Eine Karte...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #22 am: 18.05.2014 | 11:43 »
Sieht gut aus.

Ich nehme an, die dünne, graue Linie stellt einen Fluss dar? Und die Zeiten bei den Wegen sind aufgeteilt, ob man ihn bergauf (+ Extrazeit) oder bergab (ohne Extrazeit) beschreitet?
 :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #23 am: 18.05.2014 | 12:28 »
Ich nehme an, die dünne, graue Linie stellt einen Fluss dar? Und die Zeiten bei den Wegen sind aufgeteilt, ob man ihn bergauf (+ Extrazeit) oder bergab (ohne Extrazeit) beschreitet?

Genau so ist es!

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #24 am: 18.05.2014 | 12:52 »
Kritik und Testspiele erwünscht:


[gelöscht durch Administrator]

User6097

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #25 am: 18.05.2014 | 13:42 »
Ist gut, aber es fehlt noch an Bergbauern-Flair. Ein paar Bilder, ein paar verschrobene NSC, paar Sagen und Legenden zu den Orten usw. würde gut tun. 

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #26 am: 18.05.2014 | 14:48 »
Kritik und Testspiele erwünscht:

Kritik: hättest du das vor dem veröffentlichen nicht hier auf dem Nordcon leiten können? Ich hätte ja gerne mitgespielt, aber nun habe ich aus Versehen das Abenteuer schon gelesen...  ;)

Ansonsten schliesse ich mich da User6097 an. Wobei ich da schon gerne etwas beitragen würde, bin aber im Momment gerade etwas plan- und ideenlos. Das Bild von Startposting war schon mal nett, gibt es da noch mehr?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #27 am: 18.05.2014 | 15:31 »
@ Pyromancer: Zuerst einmal  :d für das Setting - schöne Idee!

Da User6097 nach ein wenig Fluff fragte, war ich so frei, einen kurzen Text zu schreiben.
Falls Du das als aufdringlich empfindest - sorry, vergiss es einfach.
Falls er Dir jedoch gefallen sollte, steht er Dir zur Verfügung. 


Als die friedliche Stille der lauen Frühlingsnacht plötzlich von mehreren Schüssen zerrissen wurde, ließ Raphi beinahe vor Schreck den Bierkrug fallen, den er soeben an seinen Mund führen wollte.
Überrascht sah er seine Begleiter an - seit Monaten hielten die sechs jungen Leute nun schon in den Vollmondnächten bei dem alten Steinturm Wache, wie es die Traditionen Lichtheims verlangten, doch noch nie war etwas geschehen.
Zenzi, seine jüngere Schwester, fasste sich als Erste und fragte mit leicht zitternder Stimme: "Schüsse? Jetzt noch, nach Mitternacht? Woher sind die nur gekommen?"
Der Kreutzer-Hansi, der reiche Sohn des Bürgermeisters, wollte eben zu einer seiner überheblichen Antworten ansetzen, als er von Sturmgeläut unterbrochen wurde.
"Das Kloster!" riefen alle bis auf den hünenhaften Thaler-Lügge, der ein wenig schwer von Begriff war, wie aus einem Mund. Schon sprang der Gruber-Schorsch auf und kletterte hastig über die Holzleiter zur halb verfallenen Aussichtsplattform hinauf.
"Und? Siehst was?" fragte Raphi neugierig, während der fromme Hofer-Michl neben ihm begann, mit einem leisen Gebet die Barmherzige Mutter um ihren Schutz anzuflehen.       
"Na, gar nix. Es is' zwar gar nicht einmal so dunkel wegen dem Vollmond, aber das Kloster kann ich nicht mehr ausmachen. Was meint's ihr? Sollen wir Nachschau halten?" ertönte ein paar Augenblicke später die gedämpfte Antwort des gestandenen Naturburschen.
"Na sicher! Auf geht's!" Mit diesen Worten erhob sich der junge Wilderer, der immer für ein Abenteuer zu haben war, rasch von seinem Sessel, ergriff seinen Vorderlader und forderte seine Schwester und seine Freunde mit einem ungeduldigen Nicken auf, ihm zu folgen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #28 am: 18.05.2014 | 15:51 »
 :d

Nicht mein Stil, aber  :d!

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #29 am: 18.05.2014 | 15:58 »
Feines, kleines Abenteuer. :d

Etwas schade finde ich, zum einen dass von der Karte so wenig Orte relevant sind und zum anderen dass doch so wenig mystische Gegner/Begegnungen vorkommen, wonach du ja eigentlich hier fragtest.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #30 am: 18.05.2014 | 19:10 »
Wer weiß was von Pyromancer noch so kommt...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #31 am: 19.05.2014 | 17:19 »
Die Burg des Vogts:

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #32 am: 20.05.2014 | 07:33 »
Die Spieler-Charaktere:

[gelöscht durch Administrator]

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #33 am: 20.05.2014 | 13:29 »
Ich bräuchte noch eine Idee für das "große Übel", dass unter dem Mondturm eingesperrt ist. Was gibt denn die Alpenland-Folklore da her?

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #34 am: 20.05.2014 | 13:49 »
Evtl. der "Leibhaftige" höchstpersönlich?
Iirc gibt es doch etliche (Alpen-)Sagen, die davon handeln, dass der Teufel (oder eine seiner Inkarnationen?) ausgetrickst und eingesperrt wird.
Wäre halt ein wenig ... episch.  >;D

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #35 am: 20.05.2014 | 14:01 »
Der "Leibhaftige" kann sich ja letztendlich als böser Berggeist herausstellen, der schon die Gruben der Väter hat einstürzen lassen. Nicht ganz so episch, transportiert aber sehr gut dörfliche Teufelsangst.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Ursus Piscis

  • Experienced
  • ***
  • "Fluffomat" (Text Machine)
  • Beiträge: 100
  • Username: Ursus Piscis
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #36 am: 20.05.2014 | 14:47 »
@ Grimnir:  Gute Idee! :d

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #37 am: 20.05.2014 | 14:49 »
Ich bräuchte noch eine Idee für das "große Übel", dass unter dem Mondturm eingesperrt ist. Was gibt denn die Alpenland-Folklore da her?
Der "Wilde Watz" natürlich!
Also so eine Art Alpen-Yeti - sowas wie Grendel in Beowulf.
Mir persönlich wäre der "Leibhaftige" ne Nummer zu groß. Mit nochmaligem Verweis auf den Freischütz habe ich beim "Leibhaftigen" weniger ein fettes, moshendes Monster, sondern eher einen geschickten Verführer zum Bösen im Sinn. So einen Mephisto halt.

Aber da gibt es ja beinahe unendliche Möglichkeiten... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #38 am: 20.05.2014 | 14:54 »
Der "Leibhaftige" kann sich ja letztendlich als böser Berggeist herausstellen, der schon die Gruben der Väter hat einstürzen lassen. Nicht ganz so episch, transportiert aber sehr gut dörfliche Teufelsangst.
Fände ich persönlich ebenfalls als am passendsten. Wenn das Wesen schon so lange eingesperrt ist, spricht das eher für etwas übernatürliches. Dass es nur einmal im Jahr auszubrechen droht, aber die bloße Anwesenheit von Menschen ausreicht, es drin zu halten, das passt zu einem Geist sehr gut.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #39 am: 20.05.2014 | 18:52 »
Ich bräuchte noch eine Idee für das "große Übel", dass unter dem Mondturm eingesperrt ist. Was gibt denn die Alpenland-Folklore da her?
  • Dracula >;D
  • Draculas Tochter
  • Dracula
  • Draculas Sohn
  • Dracula
  • Draculas Schwippschwager
  • Dracula
  • Dracula
  • Dracula
Oder einfach ein Drache oder Tatzelwurm. Der kann ja dann hilfsweise Drachula heißen ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Pyromancer

  • Gast
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #40 am: 27.05.2014 | 00:13 »
Der Mondturm:


[gelöscht durch Administrator]

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Gegner für Bergbauernburschen ca. 19. Jahrhundert
« Antwort #41 am: 27.05.2014 | 08:00 »
Ein männerfressende Hexe namens Dragula? ~;D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....