@DdD:
"Problem" Nummer 1 besteht darin die SR5 Regeln als Anleitung zur Simulation zu sehen und in den Regeln einen Sinn für die Welt finden zu wollen, siehe WiFi-Bonus und wie sich die Kosten gestalten.
Wenn man also von diesem leidigen Simulations-Gedanken wegkommt und sich anschaut wo die Regeln wie zusammenwirken, dann kommt man weiter und sieht die Fallstricke auch kommen, etwas das bei Vorschlägen wie "machs billiger oder häng ne Null ran" nun halt einfach so rein gar nicht funktioniert und als Vorschlag sehr laienhaft wirkt.
Wenn du mal genau hinschaust, dann hängen die Limits von einer Mischung aus Geld, Ausrüstung, Cyber und ausgegebener Karma ab, in Relation dazu ob es z.B. Drain gibt oder nicht. Die zweite Relation besteht zu gegebenen Werten durch "Berufsausrüstung" wie etwa dem Deck, das ja der ausschlaggebende Stat-Lieferant für die Software ist.
Pfuscht man also bei Nuyen rum (neh, die Null dranhängen?) ohne Karma mit zu ändern und ohne die ganze Berufs-Hardware mit anzupassen, ist es nur Pfusch bei dem einem später die Charaktere schnell viel zu unterschiedlich sind im Machtniveau und die Zahlen nicht mehr passen.
Dann: Im Gegensatz zu SR4 sind alle Werte nach Oben offen, dagegen nur durch ihre Limits gedeckelt. Schraubt man dran, kippt schnell was und man ist ggf schnell wieder bei so seltsamen Stilblüten aus der SR3-zeit wie der Troll, der mit dem Bogen mehr Schaden macht als mit einer Sturmkanone.
Weil Throgest Magier erwähnt hat: Tja, einfach mal anschauen was Spielt mit Drain und ohne bedeutet.