Autor Thema: [SR5] Stolpersteine gesucht  (Gelesen 5175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
[SR5] Stolpersteine gesucht
« am: 18.05.2014 | 19:20 »
Es zeichnet sich ab dass hier ne dauerhafte SR 5 Runde zusammenkommt, vorerst mit deutschem GRW + eventuelle Ausrüstungsbücher.


Was für grobe Schnitzer bzw. Stolpersteine gibt es im Moment im System, die man in der Gruppe vorher besprechen sollte, bzw. Notwendigerweise hausregeln sollte (passende Lösungsvorschläge willkommen)?

Aktuell habe ich die Kosten für Decks uns evtl. Cyberware auf dem Schirm, bin mir aber nicht sicher ob man da wirklich was drehen muss.
Könnte ausreichende Progression eventuell auch über Software stattfinden?
Ich bin da ziemlich unbedarft, da ich Rigger/Decker/Hacker als ziemlich uninteressant empfinde...
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #1 am: 18.05.2014 | 19:56 »
Hm. Kosten für Decks und Cyberware sind an eine gewisse Balance gekoppelt, auch wenn das einige Leute hier nicht gerne sehen wollen.
Ich würde mal sagen, hinsetzen, einen Blick drauf werfen was denn die Limits nun bedeuten und wie sich das Spiel evrändert wenn man die Limits zu schnell zu weit erhöhen kann und darüber nachdenken. Ebenso mal nachsehen was Verfügbarkeit 12 als Baseline-Wert für "Angehende Profis" für die Welt bedeutet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #2 am: 18.05.2014 | 21:01 »
Grosse Stolpersteine:
ImO -die WiFi Regeln (inklusive Bricking) bzw die Boni
-Die (ImO viel zu hohen ) Kosten für Cyberware und decks in Kombination mit zu geringer Bezahlung für Runs.
-(Gerade im Dumpschockforum besprochen/gelesen) die zu langen Lernzeiten


HokaHey
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #3 am: 18.05.2014 | 21:09 »
ImO -die WiFi Regeln (inklusive Bricking) bzw die Boni
-Die (ImO viel zu hohen ) Kosten für Cyberware und decks in Kombination mit zu geringer Bezahlung für Runs.

Schließe mich an.

WiFi-Boni sind mMn relativ intuitiv zu lösen.
Entweder grundsätzlich den WiFi-Bonus vergeben (also ohne die ganze WiFi-Geschichte drumherum) oder ersatzlos streichen.
Einfach den jeweiligen Gegenstand mal angucken und dann spontan entscheiden - ich war da sehr schnell durch und habe nirgends groß überlegen müssen, welche Variante ich passend finde.


Die Bezahlungsberechnung für Runs ist angesichts der Preise blanker Hohn.
Als Sofortlösung kann man da schon fast eine Null dran hängen  :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #4 am: 18.05.2014 | 21:18 »
Bei uns hat sich herauskristallisiert das Magier viel mächtiger als jede Waffe sind. Absolute killer die zum Powergaming gradezu einladen ::) Werft mal ein Auge drauf...
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #5 am: 18.05.2014 | 21:22 »
@Slayn: In der Gruppe werden 3 vollkommene Systemanfänger und kein Veteran sein. Könntest du das etwas konkretisieren?

Es geht mir auch ganz konkret nicht um Spielweltgefühl wie "darf der Startrunner mit Synapsenbeschleunigern Stufe 2 rumlaufen" sondern um konkrete Regelstinker die zu Problemen führen können, wenn man längerfristig spielen möchte.

@Medizinmann&YY

Von dem unintuitiven mancher Boni abgesehen: Das erscheint mir ein ziemlich massiver Eingriff, warum werden die zu nem Problem?
Frage hier aus Unkenntnis.

Preisbelohnungstabelle wurde vom SL schon als schwachsinnig verworfen

Wie stark müssten die Lernzeiten angepasst werden?
Bricht man das System wenn man sie gleich komplett in die Tonne kloppt?

@Mr_T:
Danke für die Vorwarnung.
Kommt das automatisch oder muss man dazu schon ein wenig optimieren?
In der G7 hält sich das trotz gleicher Problematik in der Waage weil die Optimierer idR profane Kampfsäue spielen und die Magierinnen mehr so zur Stimmungsspieler fraktion gehören.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #6 am: 18.05.2014 | 21:28 »
Von dem unintuitiven mancher Boni abgesehen: Das erscheint mir ein ziemlich massiver Eingriff, warum werden die zu nem Problem?
Frage hier aus Unkenntnis.

Ich spreche einfach mal für Medizinmann mit:
Sie sind "nur" hanebüchen bis komplett hirnrissig.

Wenn es keinen stört, kann man sie ruhig so lassen. Mir sind sie eben ein Dorn im Auge.


Die Magier sind meinem Eindruck nach so schlimm oder nicht schlimm wie immer - aber direkte Kampfzauber sind etwas entschärft worden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #7 am: 18.05.2014 | 21:38 »
Ich spreche einfach mal für Medizinmann mit:
Sie sind "nur" hanebüchen bis komplett hirnrissig.

Wenn es keinen stört, kann man sie ruhig so lassen. Mir sind sie eben ein Dorn im Auge.


Die Magier sind meinem Eindruck nach so schlimm oder nicht schlimm wie immer - aber direkte Kampfzauber sind etwas entschärft worden.


Dann bleibt das,WiFi erstmal wie es ist, da es sich hierbei eher um Spielgefühl-Kram handelt.
Können wir dann ja immer noch nachträglich ändern.

Ansonsten: Preise für Decks und Ware runter (4er Regeln wären als Vergleichsmaterial vorhanden) oder Belohnungen hochsetzen?
Langsame Entwicklung wäre per se kein großes Problem, unter Anderem weil wir uU mit dem Konzept "gestellte Ausrüstung" spielen werden, Erwachte die Chrom schnell in jeder Hinsicht davonlaufen (und umgekehrt) wären aber ein Problem.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #8 am: 18.05.2014 | 21:39 »
Zitat
Von dem unintuitiven mancher Boni abgesehen: Das erscheint mir ein ziemlich massiver Eingriff, warum werden die zu nem Problem?
Frage hier aus Unkenntnis.

Zitat
Ich spreche einfach mal für Medizinmann mit:
Sie sind "nur" hanebüchen bis komplett hirnrissig.

und nicht nur das :
Es ist ein ungleicher Matrixkampf.
Wenn man auf der Spielerseite 1 Decker gespielt wird ist das sogar schon gut (Ich denke das nicht viele Gruppen einen dedizierten Decker hat mit einem Spieler ,der sich auskennt)
auf der Gegenseite kann der SL (der Konzern) innerhalb von Sekunden ganze Brigaden Decker und ihre Mooks/Agenten herbeirufen.
Wenn also die Spieler/deren Chars die Wifi Boni nutzen wollen sind sie oft einem hohen Risiko ausgesetzt (Bricking von Reflexboostern macht Quaerschnittsgelähmt oder Cyberaugen mit Smartlink macht Blind) weil die Konzerndecker nur darauf lauern.
Auf der anderen Seite ist der Spielerdecker meist so damit beschäftigt die Runner (oder sein eigenes Deck) zu schützen, sodass NSCs/Gegner die WiFi Boni ungefährdet nutzen können.
Das nenne Ich Unfair (Vergleich: ein Einbeiniger in einem Arschtrittwettbewerb)
Bricking ist wie das Channeling damals zu SR2 Zeiten. Ein unfairer Angriff,gegen die sich ein Normalo nicht wehren kann. Also verzichtet der vernünftige Runner auf WiFi Boni, also sind Ihm gleichwertige Gegner(in Skill & Attribut) überlegen

mit fairem Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #9 am: 18.05.2014 | 21:46 »
Ansonsten: Preise für Decks und Ware runter (4er Regeln wären als Vergleichsmaterial vorhanden) oder Belohnungen hochsetzen?

Ich wäre eher für Belohungen hochsetzen.
Wenn mit gestellter Ausrüstung gespielt wird, kann sich das ja in Maßen halten.
Aber für die genannten Summen geht doch keiner vor die Tür.

Und die Belohnungstabelle ist mir stellenweise zu sehr auf der Metaebene.
Als ob den Johnson die Opposition (zumindest so detailliert) interessiert und daran der Preis festgemacht wird...finde ich etwas daneben.

Auf der anderen Seite ist der Spielerdecker meist so damit beschäftigt die Runner (oder sein eigenes Deck) zu schützen, sodass NSCs/Gegner die WiFi Boni ungefährdet nutzen können.

Stimmt, das hatte ich noch unterschlagen.

Da sollte der Decker was auf seinem Gebiet zu tun kriegen und ist deswegen noch mehr blockiert, als wenn er unbeholfen mitschießen würde...


FWIW:
Ich habe Bricking für meine Runden ersatzlos gestrichen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #10 am: 18.05.2014 | 21:50 »
Ja, ich sehe wo das Problematisch werden kann.
Allerdings ist das Problem in ner Gruppe in der kaum jemand vorbelastet in die Spielwelt reingeht glaube ich nicht so wild.
Das ist doch vergleichbar mit dem SIN- und Genspuren Gedöns.
Wenn ich den Konzernen 2075 zugestehe, weniger als die Hälfte des heute im RL nutzbaren effektiv einsetzen zu können, müsste ich das Konzept "runs ausserhalb von favelas" gleich beerdigen.

Temporäres abschalten belassen, aber bricking streichen wäre vielleicht eine Idee.
Gegen höherwertige Ziele müsste man dann eben offline agieren.

Zustimmung zur bescheuerten Tabelle, aber die wurde eh schon gestrichen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #11 am: 18.05.2014 | 21:52 »
@DdD:

"Problem" Nummer 1 besteht darin die SR5 Regeln als Anleitung zur Simulation zu sehen und in den Regeln einen Sinn für die Welt finden zu wollen, siehe WiFi-Bonus und wie sich die Kosten gestalten.
Wenn man also von diesem leidigen Simulations-Gedanken wegkommt und sich anschaut wo die Regeln wie zusammenwirken, dann kommt man weiter und sieht die Fallstricke auch kommen, etwas das bei Vorschlägen wie "machs billiger oder häng ne Null ran" nun halt einfach so rein gar nicht funktioniert und als Vorschlag sehr laienhaft wirkt.

Wenn du mal genau hinschaust, dann hängen die Limits von einer Mischung aus Geld, Ausrüstung, Cyber und ausgegebener Karma ab, in Relation dazu ob es z.B. Drain gibt oder nicht. Die zweite Relation besteht zu gegebenen Werten durch "Berufsausrüstung" wie etwa dem Deck, das ja der ausschlaggebende Stat-Lieferant für die Software ist.
Pfuscht man also bei Nuyen rum (neh, die Null dranhängen?) ohne Karma mit zu ändern und ohne die ganze Berufs-Hardware mit anzupassen, ist es nur Pfusch bei dem einem später die Charaktere schnell viel zu unterschiedlich sind im Machtniveau und die Zahlen nicht mehr passen.

Dann: Im Gegensatz zu SR4 sind alle Werte nach Oben offen, dagegen nur durch ihre Limits gedeckelt. Schraubt man dran, kippt schnell was und man ist ggf schnell wieder bei so seltsamen Stilblüten aus der SR3-zeit wie der Troll, der mit dem Bogen mehr Schaden macht als mit einer Sturmkanone.

Weil Throgest Magier erwähnt hat: Tja, einfach mal anschauen was Spielt mit Drain und ohne bedeutet.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #12 am: 18.05.2014 | 22:07 »
Sorry Slayn, das ist von dir sicher hilfreich gemeint, aber "fuchst euch so tief ins System rein dass ihr genau abschätzen könnt was welche Stellschraube bewirkt, bevor ihr was ändert" geht an meiner Fragestellung vorbei, auch wenns in der Theorie sicher der optimale Ansatz ist.
Wäre das Praktikabel, hätte ich dieses Thema nicht eröffnet.

Ich suche wie oben erwähnt konkrete Probleme und evtl. Lösungsansätze, so wie von YY und dem Tänzer geliefert.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #13 am: 18.05.2014 | 22:10 »
Zitat
Ansonsten: Preise für Decks und Ware runter (4er Regeln wären als Vergleichsmaterial vorhanden) oder Belohnungen hochsetzen?
Irgendwo dazwischen
in SR4A sind die Cyberware Preise ImO etwas zu niedrig in manchem Bereich, in SR5 oft viel zu hoch.Das gilt auch für Waffen und Ausrüstung (und 10& Reparaturkosten pro Punkt Schaden sind so lächerlich hoch das Rigger nur noch Heulen oder Kotzen müßten)
Wenn man Irgendwo dazwischen liegt wär's besser
und Runbezahlung (sowohl ¥ als auch Karma)....
Mindestens soviel wie im Deutschen Regelwerk (auf keinen Fall die aus dem US Machwerk nehmen!)
und gebt Spesen, damit sich die Runner Ausrüstung,Dienstleistungen(Infos,Hacker,Transport) etc leisten können und das nicht auch noch vom Lon abgeht

der zu Real Steel zurücktanzt
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #14 am: 18.05.2014 | 22:13 »
Dann: Im Gegensatz zu SR4 sind alle Werte nach Oben offen, dagegen nur durch ihre Limits gedeckelt. Schraubt man dran, kippt schnell was und man ist ggf schnell wieder bei so seltsamen Stilblüten aus der SR3-zeit wie der Troll, der mit dem Bogen mehr Schaden macht als mit einer Sturmkanone.

Was ist denn nach oben offen? Attribute und Fertigkeiten schon mal nicht.

(Und die Maximalstufe für Bögen ist 10 - einfacher Fix für diesen alten Zopf...)

Weil Throgest Magier erwähnt hat: Tja, einfach mal anschauen was Spielt mit Drain und ohne bedeutet.

Wer kommt denn auf solche Ideen?  :o

Das war es, was die armen, hilflosen Magier all die Jahre gebraucht haben - keinen Entzug mehr als kleinen Ausgleich für ihre massiven Nachteile  :Ironie:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #15 am: 18.05.2014 | 22:16 »
Sorry Slayn, das ist von dir sicher hilfreich gemeint, aber "fuchst euch so tief ins System rein dass ihr genau abschätzen könnt was welche Stellschraube bewirkt, bevor ihr was ändert" geht an meiner Fragestellung vorbei, auch wenns in der Theorie sicher der optimale Ansatz ist.
Wäre das Praktikabel, hätte ich dieses Thema nicht eröffnet.

Ich suche wie oben erwähnt konkrete Probleme und evtl. Lösungsansätze, so wie von YY und dem Tänzer geliefert.

Ok, ganz konkret bedeutet es: Schau dir an welche Zahlen die Charaktere generieren können. Die Anzahl der möglichen Hits ist begrenzt, also baue nichts ein was ständig am potentiellen Limit rumhängt, sonst wunderst du dich nur wenn alle eine Fresse ziehen weil nichts geht.
Sprich: Wenn der physisch beste Char in der Runde ein Limit von 5 hat, dann ist es recht sinnlos irgendeine Herausforderung zu bringen die genau 5 oder mehr als 5 Hits benötigt.

@YY:

Du hast natürlich schon nachgedacht bevor du das geschrieben hast, mal Drain angeschaut, dabei an die Unterschiede zwischen Magiern und Schamanen gedacht, dann mal rüber zu Adpeten und Mystischen Adepten geschaut und da mal etwas drüber gegrübelt bevor du diesen Mist abgesondert hast? Nein? Nah, war anzunehmen.
« Letzte Änderung: 18.05.2014 | 22:21 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #16 am: 18.05.2014 | 22:29 »
Diskutiert das doch bitte nicht in diesem Faden, danke.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #17 am: 30.05.2014 | 16:21 »
Hmm also zum Magier kann ich nur sagen das er wesentlich weniger Schaden rausrotzt, als ein Stamm mit nem sturmgewehr und 4 oder mehr Edge. Zudem sind die direkten kampfzauber ein absoluter Witz wenn der Gegner antimagie zur Verfügung hat. Dagegen sind Adepten wesentlich besser, allerdings nur wenn sie Magie auf 6 haben und sich extrem spezialisieren. Dann gibt es natürlich auch große Unterschiede, allerdings könnten die Adepten wenn sie auf Metadaten verzichten den vercyberten relativ schnell davon laufen, allerdings haben sie trotzdem noch wesentlich weniger zustandsmonitor Kästchen wie ihre vercyberten Gegenspieler (von der Geschichte mit dem Nahkampf und die waffenfoki Fang ich am besten Agency an :)

Allerdings gibt es einen stolperdraht den ich erwähnen sollte: alle Spieler sollten das kampfregelkapitel lesen, am besten zwei oder drei mal^^

Außerdem empfehle ich jedem Spieler ein cheatsheet aus dem spielleiterschirm, gerade wenn noch keiner der Spieler allzuviel sr Erfahrung hat.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #18 am: 30.05.2014 | 18:54 »
Zitat
Allerdings gibt es einen stolperdraht den ich erwähnen sollte: alle Spieler sollten das kampfregelkapitel lesen, am besten zwei oder drei mal^^
Wart erstmal ab bis das Run & Gun rauskommt, dann wird es heißen
Alle SLs sollten sich die Kampfregeln durchlesen ,am besten 4-5 x

mit doppeltem Tanz
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #19 am: 31.05.2014 | 13:06 »
Allerdings gibt es einen stolperdraht den ich erwähnen sollte: alle Spieler sollten das kampfregelkapitel lesen, am besten zwei oder drei mal^^

Das setze ich bei einem Regelwerk wie SR voraus.

Eigentlich setze ich das immer voraus  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Username: Elden
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #20 am: 21.07.2014 | 14:26 »
Imho sind Magier wieder etwas schwächer geworden, als in früheren Ed.
Durch den Limit (=Kraftstufe) kann man keine billigen Sprüche, mit minimalem Entzug und mit maximalen Erfolgen sprechen.
Und das ist gut so!

Das einzige, was meiner Meinung möglicherweise etwas überzogen ist, ist der Magieradept.
Dies ist eine Signatur.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #21 am: 21.07.2014 | 14:54 »
Imho sind Magier wieder etwas schwächer geworden, als in früheren Ed.
Durch den Limit (=Kraftstufe) kann man keine billigen Sprüche, mit minimalem Entzug und mit maximalen Erfolgen sprechen.
Und das ist gut so!

War doch in SR4/4A auch schon so.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Username: Elden
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #22 am: 21.07.2014 | 17:32 »
War doch in SR4/4A auch schon so.
Du hast Recht. Ist schon ein paar Jahre her, das ich SR4 gespielt habe.
Dies ist eine Signatur.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #23 am: 22.07.2014 | 11:44 »
Und durch die Benutzung von Drams kann man dieses Limit leider wieder aushebeln, so dass ich trotzdem Zauber mit Niedriger Kraftstufe, aber hohem Limit, wirken kann.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #24 am: 28.08.2014 | 13:24 »
also ich muss zum thema limit sagen das das früher auch schon vorhanden war. man konnte schon immer nur zauber mit maximum stufe seiner magie benutzen (außer natürlich das körperliche zaubern wenn die sl es zugelassen hat, und selbst das ging nur bis zum doppelten und hat auch damals schon körperlichen entzug verursacht) das man jetzt das schon immer vorhandene limit mit dram also de facto nuyen aushebeln kann, und trotzdem alle nachteile wie früher hat finde ich garnich mal schlimm. das was die magier so "schwach" macht in dieser ed. ist ganz einfach die tatsache das der grundschaden eines direkten zaubers, einfach 0 ist, und nicht wie früher seine kraftstufe! das bedeutet zwar das nen betäubungsblitz nicht automatisch jeden umkloppt, allerdings sollte man bedenken das das immer noch nen manazauber sit, und nen gegner nich unbedingt merkt das er angezaubert wurde. (wenn der zauber besonders mies war hat der kerl vl nur ne ätzende migräne >;D) daher muss man als magier halt indirekte zauber benutzen (die aus unerfindlichen gründen die gleichen entzüge haben Oo) die haben dann ihre kraftstufe als grundschaden und gleichzeitig als Durchschlagskraft, allerdings hat der gegner da gegen halt reaktion+Intuition. ich finde magier chars sind fairer im vergleich zu früher geworden. klar man hat immer noch ne nach oben offene kraftstufe, kann sich mit kraftfoki zusatz würfel kaufen und mit genug karma hat man insgesamt mehr würfel als jeder sam mit spruchzauberei... das problem dabei is nur das man einfach nicht höher als auf 20 entzugswiederstand kommen kann (und das wohlgemerkt nur mit bio/cyberware^^)

und zum thema kampfregeln pauken... jetzt weiß ich was du meintest... ich könnte kotzen XD
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #25 am: 28.08.2014 | 16:38 »
Zitat
also ich muss zum thema limit sagen das das früher auch schon vorhanden war. man konnte schon immer nur zauber mit maximum stufe seiner magie benutzen (außer natürlich das körperliche zaubern wenn die sl es zugelassen hat, und selbst das ging nur bis zum doppelten und hat auch damals schon körperlichen entzug verursacht)
War auf jeden Fall in SR4A so, aber Zauber mit doppelter Kraftstufe casten (mit körperlichem Entzug)das ist RAW, nicht per SL Entscheid( OK, per SL entscheid ist eigentlich alles, auch ob man Cyberware nehmen darf, ob man mehr als einen Erwachten in der Gruppe haben darf, einfach alles, aber das meine Ich ja nicht damit ;) :) )

Zitat
grundschaden eines direkten zaubers,
nachdem ich jetzt ein paar mal direkte Kampfzauber ausprobierte kann Ich sagen:
 wo Ich in SR4A 1- 2 direkte gebraucht habe, hab Ich jetzt 3-4 gebraucht um den Gegner umzuhauen.ist ImO nicht ganz so schlimm wie so oft dargestellt. Meine Chars nutzen Zauber jetzt eher zum Buffen und Schrotflinten (oder so ) zum Gegner erledigen. Oder Geister !

Zitat
und zum thema kampfregeln pauken... jetzt weiß ich was du meintest... ich könnte kotzen XD

meinst Du mich damit ?    ;D
Ja, das ist nicht schön....
Ich bin froh, das Ich kein SR5 SL bin.
Ich hab auch (zum ersten mal) für mich entschieden, keine Matrixregeln mehr zu pauken. ich werde  einfach keinen Decker oder TM mehr spielen , also ist mir das Egal(Hauptsche ich weiß wie Ich meine Chars schützen kann, mehr mß ich nicht mehr wissen )
Ich hab zwar einen Rigger/Sam char, aber mehr zum Fahren, nicht sosehr als Drohnenrigger
und hoffe das irgendwann mit dem Riggerbuch (2016 ??) vernünftige Fahrzeugregeln kommen

mit schönerem Tanz
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #26 am: 29.08.2014 | 08:52 »
hmmm also mit den matrix regeln hatte ich kein problem in sr5. im gegensatz zu sr3  :gasmaskerly:  die waren wirklich grausam^^ dagegen sind die sr5 matrix regeln ja richtig schnuckelig^^

und körperliches zaubern, ich meine mich zu erinnern das da im grw stand das nicht jeder magier körperlich zaubern kann, oder iwas von wegen das man sich bei charaktererschaffung dazu entscheiden musste ob der das kann oder nicht und das das vom sl abgenickt werden muss (kann mich natürlich auch irren ~;D )
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #27 am: 29.08.2014 | 13:37 »
...

und körperliches zaubern, ich meine mich zu erinnern das da im grw stand das nicht jeder magier körperlich zaubern kann, oder iwas von wegen das man sich bei charaktererschaffung dazu entscheiden musste ob der das kann oder nicht und das das vom sl abgenickt werden muss (kann mich natürlich auch irren ~;D )
Nope an sowas kann ich mich aus SR3 Zeiten nicht erinnern und Ich bin sehr Sicher, das es sowas in SR4A nicht gab/gibt
Ist aber auch nicht wirklich weltbewegend wichtig ;) :)
ein neuer Stolperstein:
ImO sind die Kosten für SINs (ein bischen  auch die Lizenzen) zu hoch. Da es keine expliziten Regeln gibt spielt das jede Runde anders, dazu sind die Erklärungen wie eine SIN funzt und wie sie überprüft wird....mehr als Dürftig
Und es steht auch nicht explizit welche Lizenz wofür steht; braucht jede Pistole eine (ImO Nein) oder jede Kategorie Waffen ? (ImO ja)
Brauche Ich eine Fahrerlizenz UND/oder einen Führerschein ?
welche Stufe hat eine Mitgliedschaft bei der NRA ?
Fragen über Fragen, keine ofiziellen Antworten und viel Diskussionspotenzial in den Runden

mit SINvollem Tanz
(auch wenns nur gefälscht ist)
Medizinmann

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #28 am: 29.08.2014 | 14:06 »
ImO sind die Kosten für SINs (ein bischen  auch die Lizenzen) zu hoch. Da es keine expliziten Regeln gibt spielt das jede Runde anders, dazu sind die Erklärungen wie eine SIN funzt und wie sie überprüft wird....mehr als Dürftig
Und es steht auch nicht explizit welche Lizenz wofür steht; braucht jede Pistole eine (ImO Nein) oder jede Kategorie Waffen ? (ImO ja)
Brauche Ich eine Fahrerlizenz UND/oder einen Führerschein ?
welche Stufe hat eine Mitgliedschaft bei der NRA ?

Das sind Sachen, die mir auch in jeder Edition wieder auffallen - auch, weil es Systeme gibt, die das in der Erstauflage mal locker-flockig in praxistauglicher Weise aus dem Ärmel geschüttelt haben.
Gefühlt war die ganze SIN-Geschichte in der 4th wesentlich besser dargestellt. In der fünften werden SIN und Lizenzen nur mal oberflächlich angerissen (und mit der zentralen SIN-Datenbank wieder unnötige Komplikationen eingeführt...). Da wäre copy&paste besser gewesen  ;)

Wenn das in der eigenen Runde Inhalt ist, muss man sich da schon mal hinsetzen und etwas Durchdachtes zusammentragen; gibt ja auch schon diverse Ansätze/Vorlagen im Netz.
Und im Zweifelsfall hilft immer noch der Blick in die Realität - wenn man da mal eine Handvoll Länder vergleicht, hat man genug Material, um sich selbst was Passendes zu basteln.

Aber konkret zur NRA-Mitgliedschaft:
Warum sollte man die fälschen?
Mit jeder halbwegs brauchbaren falschen SIN bekommt man eine echte, und die braucht/hat keine Stufe.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #29 am: 30.08.2014 | 16:30 »
ich hab sin-kontrollen bisher in sr5 immer folgendermaßen geregelt:

spieler würfelt doppelte sin Stufe, doppelte gerätestufe kauft erfolge. wenns keine netto erfolge gibt, wirds ne zeit dauern und die spieler sollten erklären können warum sie auf einmal 2 hauer haben aber auf ihrem passfoto nur einen^^ wenn sies gut machen kommen sie durch wenn nicht... gibts ärger.
wenns nen patzer oder nen kritischer patzer ist haben sie zufällig die identität eines toten, einer person des falschen geschlechts o.ä. angenommen, dann wirds auf jeden fall lustig^^

generell gehe ich davon aus das streifen bullen nen stufe 4 kartenleser haben, flughäfen nen stufe 8 kartenleser oder besser. Automietläden haben einen von 2 wenn überhaupt^^ und dann auch nur um zu gucken ob die person nen führerschein hat. kontrollen kommen je nach auffälligkeit. mit anderen woorten wenn die jungs nen bmw blitzen in downtown geklaut haben, damit nen paar heiße studentinnen eingesackt ahben und denen dann zeigen wollten wie gut die mit ihren knarren umgehen können (beim autofahren in bellvue) dann wird warscheinlich jeder bmw blitzen in seattle überprüft^^ (und ja wir waren tierisch besoffen an dem abend und haben nix auf die reihe bekommen >;D)

achja und lizensen kommt auf die verfügbarkeit an. hab das bisher so gemacht das ne lizens für nen eingeschränktes iwas einfach nur ne kategorielizens braucht z.b. lizens für foki diverser art. alles was verboten ist braucht eine ausdrückliche lizens für den entsprechenden gegenstand und wird selbstverständlich genauestens überprüft und unterliegt im normalfall speziellen auflagen wie z.b. darf nur im eigenen haus aufbewahrt werden blabla.
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #30 am: 1.09.2014 | 07:55 »
Man bedenke, dass Kampfzauber bei Spielstart im Idealfall 7P AP-7 sind, was spieltechnisch vergleichbar ist mit einer Ares Predator mit APDS (8P AP-5). Auch die geänderte Entzugsformel schadet eher den Magiern.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #31 am: 1.09.2014 | 18:34 »
spieler würfelt doppelte sin Stufe, doppelte gerätestufe kauft erfolge. wenns keine netto erfolge gibt, wirds ne zeit dauern und die spieler sollten erklären können warum sie auf einmal 2 hauer haben aber auf ihrem passfoto nur einen^^ wenn sies gut machen kommen sie durch wenn nicht... gibts ärger.

Die Würfelei habe ich in meinen Runden komplett verworfen.
(Gute) SINs dürfen ruhig teuer sein, aber dann müssen auch die Effekte planbar bleiben. Mit der Varianz, die das Würfelsystem liefert, sind falsche SINs nutzlos, weil man keinen Plan auf das Fundament so einer Würfelei stellen kann.
Aber wenn man gezielt auf die Vermeidung von SIN-Prüfungen hin planen muss, braucht man auch gar keine...

Von daher: Feste SIN-Stufe schlägt festen Kontrollwert und der run-relevante Arbeitsaufwand besteht darin, die verwendeten Prüfmethoden in Erfahrung zu bringen.

achja und lizensen kommt auf die verfügbarkeit an. hab das bisher so gemacht das ne lizens für nen eingeschränktes iwas einfach nur ne kategorielizens braucht z.b. lizens für foki diverser art. alles was verboten ist braucht eine ausdrückliche lizens für den entsprechenden gegenstand und wird selbstverständlich genauestens überprüft und unterliegt im normalfall speziellen auflagen wie z.b. darf nur im eigenen haus aufbewahrt werden blabla.

Der Unterschied zwischen eingeschränkten und verbotenen Gegenständen ist eben genau der, dass man für die verbotenen keine Lizenzen bekommen kann ;)

Wenn man das genauer aufdröseln will, dann bei den jeweiligen Voraussetzungen für die Erteilung einer Lizenz (dazu gibt es nämlich auch kein brauchbares Material).

Die grundsätzliche Trennung nach Eingeschränkt und Verboten bzw. deren RAW-Bedeutung sollte man aber mMn beibehalten, die ist nämlich ziemlich sinnvoll.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #32 am: 6.09.2014 | 20:59 »
Hallo zusammen,

die Sensorregeln für Drohnen und Fahrzeuge sind wohl Mal wieder sehr unklar formuliert. Also sollten sich Spielleiter und Spieler des Riggers vorher einigen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.361
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #33 am: 6.09.2014 | 21:05 »

Von daher: Feste SIN-Stufe schlägt festen Kontrollwert und der run-relevante Arbeitsaufwand besteht darin, die verwendeten Prüfmethoden in Erfahrung zu bringen.

Ja heidewitz, das ist genau die Sorte Empfehlung für die ich diesen Strang aufgemacht habe.
Danke, zu dem Thema wollte ich nämlich grad ne Frage stellen. :d

Zitat
Und es steht auch nicht explizit welche Lizenz wofür steht; braucht jede Pistole eine (ImO Nein) oder jede Kategorie Waffen ? (ImO ja)

Ich würde mich da (zumindest in den ADL) ein wenig von den heutigen Mustern hierzulande inspiereren lassen und die Zügel etwas lockern.
Also je nach der ursächlichen Begründung für den Waffenbesitz differenzieren, für was die Lizenz gilt. Lizenzen mit breiterer Erlaubnis wären dann entsprechend teurer/höherstufiger.

Der Jäger oder Ranger kann sich dann beliebig viele Langwaffen ins Regal stellen, Ottonormalbürger der einfach nur ne Knarre zur Selbstverteidigung braucht, muss hingegen für jede einzelne/je ne bestimte niedrige Menge/alle über ner bestimmten Grundmenge eine Erlaubnis vorweisen.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.506
  • Username: Aedin Madasohn
Re: [SR5] Stolpersteine gesucht
« Antwort #34 am: 7.09.2014 | 10:56 »
Zitat
Der Jäger oder Ranger kann sich dann beliebig viele Langwaffen ins Regal stellen, Ottonormalbürger der einfach nur ne Knarre zur Selbstverteidigung braucht, muss hingegen für jede einzelne/je ne bestimte niedrige Menge/alle über ner bestimmten Grundmenge eine Erlaubnis vorweisen.

als Praxisbeispiel: Jägerlizenz(Jagdschein), darf Anzahl X Langwaffen (als Jagdwaffen klassifizierte Gewehre) und Anzahl Y Kurzwaffen (als Fangschuss-   
                          Pistole) besitzen. Restriktion bei Art der Munition (wer angibt, nur Rehe zu jagen und dann HE-Muni kaufen möchte, darf ruhig auffallen)
                          nur im eigenen Revier
                         
                          Hauswehrlizenz (kleiner Waffenschein), Pumpgun (nicht magnumggeignet), leichte Pistole
                          und Munitionseinschränkungen (keine 4.000 J Autostoppermuni). Nur auf dem eigenen Grund und Boden bzw. Wohnung

                         Großkammerjäger (Schädlingsbekämpfer von erwachten Tieren), darf auch militärische Sturmgewehre, Granaten,
                         Maschinenpistolen, schwere Pistolen in Gebieten führen, wo amtlich eine "Crittergefährdung" festgestellt wurde.
                         Pflicht, seine Bewaffnung immer offen sichtbar zu tragen.

                         Personenschützerlizenzen, (sächsische) Söldnerakredierungen, (berliner) Kiezwehrmannlizenz, Waffensammlerlizenz, polizeiliche
                         Kopfgeldjägerlizenz (sofern eure Gruppe mit Kopfgeldern spielen möchte) etc.

ich denke, hier ist es besser, wenn sich jede Gruppe nach eigenem Geschmack und gespielter (rest)staatlichen Ordnung was eigenes baut, als dass man auf haarkleine Vorgaben aus dem Regelwerk drängt. Immerhin sind die Spielstile zwischen "neuer frankfurter Schule" und "classic Cyperpunk" einfach zu verschiedenen.