Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Mini Guide zur Klassenwahl in einem AP.
Slayn:
Naja, du wirst zu dem Punkt kommen an dem die Spieler mit dem Konzil verhandeln müssen und auch die Flotten-Sache wird den Fokus etwas anders legen, das sind aber dann Teil 4 und aufwärts, da ändert sich schon was. Aber ja, bei Unter Piraten sind solche Dinge gerade am Anfang nicht ganz so präsent wie bei anderen Pfaden.
Was das andere angeht habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Es geht um die gezielte Suche von Synergie zwischen den Rollen und diese in beide Richtungen auszunutzen, eben die Social Skills auch im Kampf einsetzen zu können und die gewählten Talente für den Kampf auch außerhalb nutzbar zu machen. Der Knackpunkt bei diesem Beispiel ist eben der gesetzte Skill Focus (Intimidate).
[Nachtrag] Sieht man auch schön darin dass der Barbarian als Klasse trotzdem dass es eigentlich eine reine Kampfsau ist massiv von einer Social Skillung profitieren kann, etwas das den meisten Spielern gar nicht so auffällt.
Feuersänger:
Bei den Piraten war mir das aufgefallen: am Anfang soll man ja mittels sozialer Interaktion Verbündete gewinnen. Für diese Interaktion hat man aber nur Zeit, wenn man seine Aufgaben erledigt, wofür man wiederum bestimmte Skills benötigt (iirc v.a. Profession: Sailor). Das war mechanisch schon ganz gut durchdacht, war aber dann trotzdem etwas frustig, wenn man der einzige in der Gruppe war der das konnte. :p
--- Zitat --- Niemals würde ich 25% meines WBL oder 5 Punkte meines PB explizit dafür ausgeben.
--- Ende Zitat ---
Bei dir gab es ja auch nur PB 15 und 20% WBL. Wovon sollte man da also Ressourcen abzweigen. Hätte ich PB20 zur Verfügung gehabt, hätte ich z.B. Cha nicht hart gedumpt, um im Sozialen etwas besser zu sein.
Narubia:
Langsam nervst du mich. Kannst du nicht langsam mal dein Gestichel sein lassen, nachdem du bereits (mitunter deswegen) aus der Gruppe geworfen wurdest?
Schwertwal:
Dazzling Display ist ohnehin quatsch, weil es eine volle Aktion und zwei feats kostet. Das aber nur nebenbei ~;D
Slayn:
@Feuersänger:
Jein. PB15 ist für die meisten Sachen vollkommen ausreichend und eingespielte Spieler sollten nicht mehr benötigen. Höhere PB oder WBL Werte sollte man nur einsetzen wenn man entweder einen gewissen Style durchsetzen will, fehlende Erfahrung bei den Spielern ausgleichen muss oder es im Vorfeld keine klare Absprache und auch keine SL-Hinweise gab.
So wie ich das sehe (und das meine ich vollkommen neutral), gab es bei euch in der Runde weder die vorherige Absprache noch die SL-Hinweise. Das ist ja weder zwingend notwendig noch ein muss, beeinflusst aber den Schwierigkeitsgrad und somit das Tempo in dem ein Adventure Path sich so spielt.
Das mag vielleicht meine persönliche Ansicht sein, aber ein AP ist nun mal eine große Geschichte die man gemeinsam erleben wollen soll und da gehört auch etwas gemeinsame Vorarbeit dazu um die gewünschte.... hm... nennen wir es mal Epik erreichen zu können.
Aber ich bin mir dabei auch vollkommen der Tatsache bewusst das ich hier sehr viel von den Einzeleintscheidungen der Spieler hin zu Gruppenentscheidungen hin verschiebe und somit ein höherer Meta-Anteil im Raum steht, der nicht jedem so gefällt.
(Und bitte zankt euch hier nicht)
@Wasum:
Seeeehr kurzsichtige Aussage. Natürlich ist Dazzling Display für sich genommen nicht viel wert und kostet erst mal was. Die richtige Frage hier ist wiederum die Sache mit den Synergien. DD ist ein 30ft. Debuff der es anderen Castern erlaubt ihre Effekte deutlich besser zu landen. Stell ne Witch daneben mit Missfortune und Cackle und schau dann mal was so passiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln