Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Mini Guide zur Klassenwahl in einem AP.

<< < (9/17) > >>

Schwertwal:
http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/b/blistering

Luxferre:
1of3s Rant halte ich für sehr schwarzweißmalerisch.

Wenn man einen AP spielt, dann sollte man als Spieler dringend einen passenden SC wählen, keine Frage. Einen städtischen Bibliothekar in einer Wildniskampagne ist nicht nur für die Mitspieler und den SL scheiße. Auch sollten gewisse Kernkompetenzen abgedeckt sein, wenn das System dies anfordert. D&D, und insbesondere APs, sind ziemlich schlecht zu spielen und zu schaffen, wenn man nicht darauf achtet.

Eine grobe Richtlinie, welche Klassen, bzw grundlegenden Befähigungen der SC abgedeckt sein sollten, finde ich ziemlich sinnvoll. Kadaverkrone rockt einfach deutlich mehr, wenn man einen Pharasmiten spielt, als wenn es nun der Toragkleriker ist. Hier sollte man als SL den Spielern zusätzlich Tipps geben, welcher Fluff sich zu dem Crunch gesellen könnte.

Aber dafür Regeln aufzustellen, Charaktere für die anderen zu spielen und dergleichen mehr ... geht mir irgendwo zu weit.

Slayn:

--- Zitat von: Luxferre am 27.05.2014 | 13:31 ---1of3s Rant halte ich für sehr schwarzweißmalerisch.

Wenn man einen AP spielt, dann sollte man als Spieler dringend einen passenden SC wählen, keine Frage. Einen städtischen Bibliothekar in einer Wildniskampagne ist nicht nur für die Mitspieler und den SL scheiße. Auch sollten gewisse Kernkompetenzen abgedeckt sein, wenn das System dies anfordert. D&D, und insbesondere APs, sind ziemlich schlecht zu spielen und zu schaffen, wenn man nicht darauf achtet.

Eine grobe Richtlinie, welche Klassen, bzw grundlegenden Befähigungen der SC abgedeckt sein sollten, finde ich ziemlich sinnvoll. Kadaverkrone rockt einfach deutlich mehr, wenn man einen Pharasmiten spielt, als wenn es nun der Toragkleriker ist. Hier sollte man als SL den Spielern zusätzlich Tipps geben, welcher Fluff sich zu dem Crunch gesellen könnte.

Aber dafür Regeln aufzustellen, Charaktere für die anderen zu spielen und dergleichen mehr ... geht mir irgendwo zu weit.
--- Ende Zitat ---

Einen AP zu spielen setzt halt sowohl recht klare Hierarchien voraus was welches Gewicht haben wird und soll, verteilt aber auch Pflichten an die sich jeder Mitspieler zu halten hat.
Hier muss man halt klar darüber sprechen welche Freiräume den Spielern zur Verfügung stehen und wo sie an anderer Stelle halt einfach keine Wahlmöglichkeit haben, einfach weil diese nicht zum Gesamtkonzept passt. Ich halte es diesbezüglich auch für wichtig das gerade die straffe Stufenstruktur in Pathfinder die art von Charakterentwicklung, die manchen Spielern so vorschwebt einfach unmöglich machen und das Chakaterzentrierte Spiel in einem AP nicht unbedingt möglich ist.

So als kurze Anekdote: Ich musste erst kürzlich einen echt netten Menschen als potentiellen Mitspieler aussieben, einfach weil er null Interesse daran gezeigt hat sich in ein funktionierendes Gruppenspiel zu integrieren und seine meinung bzw. seinen persönlichen Spielspaß als wichtiger als die Wirkung auf seine Mitspieler eingestuft hat.

@Wasum:

Ja. Und?

Schwertwal:
Kein save, keine SR. Der Spell macht DD entsprechend wirklich nutzlos.

Narubia:

--- Zitat von: Schwertwal am 27.05.2014 | 14:13 ---Kein save, keine SR. Der Spell macht DD entsprechend wirklich nutzlos.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollte man dann eher mal den Zauber überdenken...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln