Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5. Edition auf Deutsch?
Feuersänger:
Paizo setzt sowieso nicht so sehr auf Amazon, denke ich, sondern mehr auf Direktvertrieb und FLGS.
Wie funktionieren diese Bestsellerlisten -- ich nehme mal an, das ist nur jeweils "für den (vor)letzten Monat" oder so?
Wie dem auch sei. Dass nach dem Release von 5E, die ja insgesamt von den Fans recht gut angenommen wird, in der ersten Zeit sehr viele Grundbücher verkauft werden, ist glaub ich sowas von offensichtlich, da müssen wir wohl keine Zeit darauf verschwenden das weiter zu erklären.
Die Frage ist, was kommt danach? Man erkennt schon jetzt, dass der Markt bald saturiert ist, weil auf der Amazonliste mehr DMGs als PHBs verkauft werden -- es kauft sich niemand ein DMG der nicht schon das PHB hat. Umgekehrt kauft sich eben nicht jeder ein DMG, der das PHB hat. Das bedeutet also: ab jetzt geht's abwärts mit den Core-Verkaufszahlen.
Und mit mehr verstreichender Zeit wird garantiert der Unmut der Spieler über mangelnden Nachschub zunehmen.
Mr. Ohnesorge:
Bei 5E sind mehrere zehntausend Einheiten ein Erfolg.
4E maß in hunderttausend.
3E in Millionen.
Da lässt sich kaum von einem Bestseller sprechen, wenn wir uns 5E anschauen...
Vendes:
--- Zitat von: Grinder am 7.06.2015 | 13:08 ---Bei 5E sind mehrere zehntausend Einheiten ein Erfolg.
4E maß in hunderttausend.
3E in Millionen.
Da lässt sich kaum von einem Bestseller sprechen, wenn wir uns 5E anschauen...
--- Ende Zitat ---
Woher nimmst du diese "Maßeinheiten"?
In den ICv2-Charts von Ende 2014 lag Dungeons Dragons auch wieder vor Pathfinder, obwohl für das Pathfinder-Rollenspiel meines Wissens im gleichen Zeitraum deutlich mehr Produkte erschienen sind. Oder irre ich mich da? Spricht das nicht für die Strategie von WotC, eher auf wenige Produkte zu setzen?
Bilwiss:
Das in dem Quartal wo das neue Grundbuch erschienen ist D&D auf Platz 1 liegt ist wenig verwunderlich. Interessant wirds in einem Jahr wenn ein Jahr lang nur 2 Kampagnenbücher rausgekommen sind.
Rhylthar:
Hinzu kommt, wenn man mal wirklich über Geld sprechen will:
Ein Abenteuer von Paizo (AP) kostet ca. $ 17,00 bei amazon.com. Den DMG 5E gibt es momentan für $ 24,00. Einführungspreis des PHB war imho $ 29,95.
Paizo bringt aber ca. 12 Abenteuer (AP) pro Jahr raus plus Zusatzbücher plus Zusatzabenteuer. Und auch mal die Gewinnspanne angucken: Softcover 96 Seiten vs. Hardcover ca. 300 Seiten.
Paizo produziert in Masse für die Masse. Und es läuft. WotC hat jetzt einmalig den Markt geflutet...und ab jetzt werden Peanuts mit dem RPG eingenommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln