Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Suche (ausführliche) Rezensionen oder bitte um Spoiler für ED Abenteuer ;)
Dragon:
Zuerst: JUNGS RAUS! ;)
Also worum gehts?
Ich dachte ich frag mal meine Mitspieler, ob sie bei unserer ED-Fate Runde lust haben den Metaplot mehr oder weniger mitzunehmen, bzw. einige offizielle ED Abenteuer.
Gefragt hab ich noch nicht, weil ich erst sehen wollte, ob ich an das Zeug überhaupt noch ran komm, denn zeitlich spielen wir quasi rein zufällig (hab da aus Unwissenheit nie drüber nachgedacht am Anfang) ziemlich am Anfang von ED 1, es wäre also noch alles drin. Auch wenn ich mittlerweile denke, dass ich Barsaive etwas zu... zivilisiert und klein dargestellt habe bisher... aber naja. Und andererseits will ich erst herausfinden, ob sich das überhaupt "lohnt"
Ich will mir nicht die Abenteuer zulegen und dann feststellen, dass sie überhaupt nicht in unsere Runde passen - aus welchen Gründen auch immer.
Ich habe also gegoogelt und hier gesucht, auf der Suche danach welche Abenteuer mir da weiterhelfen könnten und bin auf folgende drei gestoßen:
* Mists of betrayal
* infected
* prelude to warAlle drei bekomme ich bei drive thrue ohne Probleme und für wenig Geld, das ist gut.
Aber, jetzt habe ich sehr unterschiedliche Meinungen dazu gefunden, aber irgendwie auch wieder nichts konkretes. Die "Klappentexte" sind schwammig.
Also meine Fragen:
* Fehlt da ein total gutes oder wichtiges Abenteuer für den Metaplot?
* Könnt ihr mir eine konkrete Inhaltsangabe der Abenteuer geben? Worum geht es? Spoilert ruhig, da ich ja eh die SL bin und das dann lesen werden ists ja Wurst ;)
* Wie gut sind sie wirklich, wie viel Arbeit hat man noch damit inhaltlich? Die Regeln sind mir egal, weil wir ja eh mit Fate spielen, aber wenn das Abenteuer z.B. von vorne bis hinten gerailrodet ist, dann fällt das eher raus. Wenn es nur mit ganz bestimmten Disziplinen spielbar ist ohne das sich das leicht ändern lässt auch (ich hab nur zwei Spieler^^)
So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls es die Frage schon gab, tut es mir leid, aber dann hat meine Suche sie nicht zu Tage gefördert. Aber Links die meine Fragen beantworten nehm ich natürlich auch gerne :)
und danke schon mal im voraus!
Edit:
mir geht es dabei vor allem um den roten Faden der Abenteuer, falls das nicht klar sein sollte
Just_Flo:
Prelude to War gibt dir eigentlich einen guten Überblick über die Zusamenhänge und Stränge von davor.
So aus der Erinnerung von mal kurz druchblätter gibt es da einmal den Strang um die Halbdrake der mit Infected, ??? und Prelude to War läuft.
Dann gibt es den Strang mit dem Orkkönigreich, das über Blades läuft.
Wenn es noch weitere Stränge gibt, dann habe ich soie übersehen.
Letztendlich gibt einem Prelude to War einen guten Überblick und führt ausführlich mögliche Vorabenteuer auf.
Dragon:
Ah super, das heißt ich säume das Pferd am besten von hinten auf.
Danke!
Gorro:
Wirklich viel Storyline hat Earthdawn ja nie gehabt. Die beginnt eigentlich erst mit Prelude to War, auch wenn Infected, Shattered Pattern und Blades da ein paar Elemente einführen, die bei Prelude to War benötigt werden.
Mists of Betrayal: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Habe ich nie gespielt, hab das Abenteuer nur gelesen. Die Charaktere werden in Haven beauftragt, einen Gegenstand in den Blutwald zu bringen, kämpfen gegen Theranische Sklavenhändler und einen Dämon und geraten in einen Machtkampf am Hofe der Königin. Der Gegenstand, die Rose Ewigen Lebens taucht später in Barsaive at War auf, wo sie gestohlen wird, um die Elfen in den Krieg einzubeziehen und wird dann erst bei Shadowrun in Dunkelzahns Testament zurückgegeben. Barsaive at War ist nach dritter und vierter Edition nicht mehr Canon.
Was mir an dem Abenteuer mißfällt ist, daß die Charaktere bereits ganz am Anfang ihrer Karriere an zwei der gefährlichsten Orte in Barsaive gelangen: Die Ruinen von Parlainth mit Haven und dem Blutwald. Der Blutwald ist erst viel später ausgearbeitet worden und ist dann deutlich gefährlicher, als in dem Abenteuer.
Infected: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Habe ich auch nie gespielt. Die Charaktere werden von einem Händler angeheuert, der keine Nachrichten mehr aus seinem Heimatdorf gehört hat und sie bittet, nach dem Rechten zu sehen. Dort angekommen stellen sie fest, daß das Dorf von einer Horde fanatischer Dämonenjäger belagert wird, da ein Mädchen in dem Dorf seltsame Fähigkeiten gezeigt hat, von denen die Jäger glauben, sie sind dämonischer Natur. Die Charaktere müssen irgendwie ins Dorf gelangen und die Wahrheit herausfinden.
Am Ende stellen sie fest, daß das Kind sich mit einem Drachengeist verbunden hat und so zum Drako geworden ist. Diese Story wird in Prelude to War zu einem wichtigen Strang. Außerdem wird eine kleine Drachenstatue gefunden, die im Abenteuer Shattered Pattern eine Rolle spielt.
Shattered Pattern: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Abenteuer habe ich vor Jahren geleitet. Dafür sollten die Charaktere aber in jeden Fall höherkreisig sein.
Die Charaktere treffen auf einen Mann, der seine Erinnerung verloren hat und dessen magische Struktur am Zerfallen ist. Es stellt sich heraus, daß er ein Drako des Drachen Eisschwinges ist und vom Kult des Großen Jägers, den Anhängern Verjigorms entführt wurde. Dieser versucht, die Dracheneier, die der Drako bewacht hat zu verderben, wobei auch die Drachenstatue aus Infected eine Rolle spielt, die ein Strukturgegenstand Eisschwinges ist. Bei diesem Kult finden die Charaktere eine Box mit sieben Dolchen, die Hauptbestandteil des Abenteuers Blades sind.
Blades: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Abenteuer habe ich mal angespielt. Es ist die direkte Fortsetzung von Shattered Pattern, wenn man die magischen Dolche an sich binden will und man muß eine magische Gruppe bilden. Ich habe eine zweigeteilte Meinung zu dem Abenteuer. Einerseits zeigt es wunderbar die Gefahr durch die Dämonen, auf der anderen Seite kann durch das Abenteuer deine Gruppe kaputtgehen.
Es beginnt mit der Suche nach den Schlüsselinformationen. Die Dolche gehörten einst großen Orkhelden aus dem untergegangenen Königreich Cara Fahd und die Charaktere begeben sich langsam auf die Spuren der Helden. Auf ihren weg treffen sie auf zahlreiche Orklegenden und auf Stämme, die davon träumen, das alte Königreich wieder aufzubauen. Diese Stämme werden das in Prelude to war auch machen. Doch auf den Weg geschehen immer wieder Unglücke. Irgendwann entdecken sie, daß es einmal acht Dolche gab und der letzte einem Dämon zum Opfer fiel, der die Orkhelden markiert hatten und jetzt in den Dolchen eingesperrt ist und langsam immer mehr Macht über die Gruppe gewinnt. Am Ende müssen sie den Dämon befreien, damit sie ihn vernichten und ihren guten Ruf retten können.
Dragon:
Super, vielen vielen Dank, dann kann ich mir jetzt gut überlegen was bei uns reinpasst. Da wir eh Fate spielen, ist das mit den Kreisen nicht so wichtig. Die Charaktere sind auch keine wirklichen Anfänger mehr und bis damit anfangen haben die auf jedenfall ihren zweiten großen Meilenstein. Ich denke ich werde mir dann als erstes Infected einmal ansehen. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln