Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Erzählt mir von] Trail of Cthulhu - Eternal Lies

(1/13) > >>

DerEskapist:
Die Möglichkeit eine 400 - seitige Kampagne für 25 $ als pdf in die Hand zu bekommen klingt verlockend.

Wer von euch hat Eternal Lies denn schon mal gespielt?

Erzählt mir von euren Erfahrungen.

Ist die Story hart an Gumshoe gebunden oder auch für andere Systeme geeignet?

Scimi:
Ich bereite die Kampagne im Augenblick vor, ich hoffe, wir werden im Sommer zum Spielen kommen.

Das große Vorbild für EL ist eindeutig "Masks of Nyarlathotep" und dementsprechend ist die Kampagne aufgebaut: Die Charaktere folgen zunächst den Spuren einer Gruppe von Mythos-Ermittlern, die vor über zehn Jahren an einer übernatürlichen Bedrohung gescheitert sind. Die bösen Kultisten, die damals davongekommen sind, haben sich inzwischen über die ganze Welt zerstreut und machen jeder ihr eigenes Ding.
Die Charaktere folgen Spuren an verschiedene exotische Orte auf fünf Kontinenten, um dann dort jeweils die Machenschaften des Kultes aufzuhalten und Hinweise darauf zu finden, um was es überhaupt geht. Wenn alles glatt läuft, haben sie am Ende das Wissen und die Mittel gesammelt, um den Kampf ihrer Vorgänger zu Ende zu bringen.

Die Kampagne ist eher cineastisch orientiert, das heißt sie geht von einigermaßen effektiven Charakteren aus, bietet allerlei handfeste Gefahren und konzentriert sich auf wichtige Szenen und Höhepunkte: Haben die Charaktere gerade das Bossmonster in Asien erlegt, stehen sie in der nächsten Sitzung in einer europäischen Hafenstadt, ohne sich groß um Anreise und Logistik kümmern zu müssen. Und Locations enthalten nur, was für das Abenteuer und die Stimmung wichtig ist, den Rest kann man in der Wikipedia nachlesen.
Dabei sind die einzelnen Szenarien stimmungsvoll, sehr verschieden und jedes hat ein ziemlich stringentes Grundthema, das sich in den Gesamtbogen einfügt.

Bis auf den Einstieg und das Finale hängt die Reihenfolge der Abenteuer allein davon ab, welchen Spuren die Charaktere zuerst folgen wollen. Gewisse Elemente und Motive machen es außerdem leicht möglich, andere Abenteuer in die Kampagne einzubetten. Auch ohne sollte EL für mindestens 20 Sitzungen Stoff bieten. Besondere Voraussetzungen oder Kenntnisse sind weder für Charaktere noch für Spieler erforderlich. Allerdings werden Charaktere, die nicht viel aushalten, das Ende der Kampagne eher nicht erleben.

An sich sollte EL ohne große Mühe mit jedem System spielbar sein. "GUMSHOE" daran sind vor allem zwei Dinge: Erstens spielt das Ganze in den 1930ern, was die Hauptära für Trail of Cthulhu ist. Für Gruppen, die auf den historischen Hintergrund Wert legen, lässt sich das für einige Locations in der Kampagne auch nicht so einfach verlegen.
Zweitens ist die Struktur der Ganzen Geschichte eine Schnitzeljagd mit Hinweisen, die nach und nach zu den wichtigen Fakten führen. Den Spielern sollte bewusst sein, dass sie einen Fall lösen und sie sollten Spuren folgen und ihr Wissen organisieren. Gleichzeitig muss die SL Hinweise ausstreuen und klarmachen, was die wichtigen Elemente des Falls sind. Denn der Spaß bei EL liegt zum Teil darin, dass sich durch viele Kleinigkeiten langsam das große Gesamtbild zeigt, dass neue Erkenntnisse nach und nach alternative Theorien eliminieren und das Hinweise, die man ganz am Anfang irgendwann gesammelt hat, sehr viel später in anderem Kontext Sinn ergeben.
Dazu gibt es dann fast keine Handouts, was die Spieler bekommen sind Aussagen von Zeugen, die Beschreibung eines Bildes an der Wand und den Hinweis auf Blutspritzer auf dem Boden. Diese Hinweise zu dokumentieren und zu interpretieren ist dann ihre Aufgabe.
Der Aspekt von EL/Trail of Cthulhu sollte nicht unterschätzt werden - ich würde EL problemlos mit einer Gruppe Krimifans ohne Mythosvorkenntnisse anfangen, aber bei einer Wald- und Wiesen-CoC-Gruppe würde ich vielleicht vorher ein ToC-Abenteuer reinschmeißen, um sie an diesen Spielstil zu gewöhnen.

DerEskapist:
Vielen Dank Scimi für die umfangreiche Auskunft.

Ich habe Gumshoe noch nie gespielt, habe mir nur mal aus Neugier bei drivethru als Schnäppchen das Esoterrorists-Regelwerk runtergeladen.
Das Prinzip dass man als Ermittler seines Fachs praktisch nicht scheitern kann ist durchaus nett, aber ansonsten hat mich zumindest Esoterrorist nicht aus den Socken gehauen. Trail of Cthulhu kenne ich gar nicht, dürfte aber so ziemlich identische Regeln haben, oder?

Wenn ich die Kampagne in einem anderen System spielen würde, kämen dafür Call of Cthulhu und Fate in Frage.
Was denkst du?
CoC könnte zu einem Versäumen der Spur führen?
Bei Fate heisst es, es sei nicht sonderlich Horror-geeignet, aber es gibt wohl durch aus Regelanpassungen dafür. Das würde mich am ehesten in den Fingern jucken und ist aktuell mein Lieblingssystem.

Geht sowas?

Gibt es im :T: noch weitere Spielleiter die EL bereits gespielt oder adaptiert haben?

Melander:
Eine Amy Millar hat einen sehr guten Mix aus Fate Core + Gumshoe gemacht, den sie FateShoe nennt.
Dort findet sich auch eine Adaption von ToC:
https://docs.google.com/file/d/0ByTd0XbjoJPtVGhTMDhXZ1dTeWM/edit?hl=de&forcehl=1

DerEskapist:

--- Zitat von: Melander am  3.06.2014 | 20:41 ---Eine Amy Millar hat einen sehr guten Mix aus Fate Core + Gumshoe gemacht, den sie FateShoe nennt.
Dort findet sich auch eine Adaption von ToC:
https://docs.google.com/file/d/0ByTd0XbjoJPtVGhTMDhXZ1dTeWM/edit?hl=de&forcehl=1

--- Ende Zitat ---

Cool. Vielen Dank, Melander.  :)

Das macht auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck.
(Allerdings finde ich, dass es ziemlich viele investigative Fähigkeiten sind. Man könnte das auch auf weniger Fähigkeiten eindampfen...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln