Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Vergangene Zukunft - Realzeit überholt Handlungszeit
Yerho:
Ich bin gerade - keine Ahnung, durch was genau - auf den Gedanken gekommen, dass wir doch mal Geschichten/Stoffe zusammentragen könnten, die von der Zeit eingeholt wurden. Damit meine ich beispielsweise Science-Fiction-Szenarien wie "1984", das spätestens 1984 überholt war, weil das Geschilderte einfach nicht eingetreten ist. Ausdrücklich ermuntern möchte ich aber durchaus zu Überlegungen, inwiefern (Meta-) Inhalte dann eben doch eingetreten sind; beispielsweise sind ja einige Aspekte der Orwellschen Überwachungs-Dystopie durchaus Realität geworden.
Auch möchte ich das Ganze nicht auf Science Fiction beschränken, auch Beispiele anderer Genres werden sehr gerne gesehen. Gleiches gilt für das Medium: Ob Roman, Film, Hörspiel oder Rollenspiel-Setting oder was auch immer spielt absolut keine Rolle. Gleiches gilt für die Bekanntheit: Falls beispielsweise jemand hier mal irgendwann eine Kurzgeschichte für die Schublade geschrieben und dabei den Blick in die inzwischen vergangene Zukunft gewagt hat, wäre das eine erfrischende Anekdote.
Ebenfalls ausdrücklich gewünscht ist das Schildern individueller Eindrücke. Meinungsäußerungen sind ebenso wenig ein Problem wie thematischen Abschweifungen, so lange sie 1.) in das Board "Sehen, Lesen, Hören" passen und 2.) nicht den Forenregeln widersprechen. Das Ganze soll möglichst bunt und interessant werden und darf durchaus spielerischen Charakter haben.
Legt los, Leute. :)
Bad Horse:
Ich kann mich vage daran erinnern, dass in irgendeinem Regelwerk die Computer mit futuristischen 16-Megabyte-Anlagen gerechnet haben (oder so was in der Richtung, die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber sie war etwas... niedrig). Ich glaube, das war bei Traveller. :)
Und Star Trek IV mit den letzten beiden Walen ist auch überholt. Es gibt noch mehr Buckelwale als zwei. Nicht viele, aber mehr.
Erdgeist:
* 2001, Odyssee im Weltraum - keine Raumstation, keine Mondbasis, sehr enttäuschend
* 2010 - dito, auch wenn einige Spekulationen über die Jupitermonde zutrafen, soweit ich weiß
* Zurück in die Zukunft II (ok, erst nächstes Jahr, aber was soll's) - keine Hoverboards oder fliegende Fahrzeuge, aber sonst technisch schon einiges halbwegs akkurat dargestellt (Videospiele ohne Controller, Flachbildschirme, Video Chats)
* I am Legend - keine Zombieseuche, aber dafür auch kein Heilmittel gegen Krebs
* Die Klapperschlange - New York ist kein riesiges Gefängnis, oder doch? ;D
Shadom:
Shadowruns Timline haben wir auch wohl nicht eingehalten.
Dito natürlich das normale cyberpunk
WitzeClown:
Ich habe jetzt nicht den Nerv mir genau zu überlegen, welche Filme und Bücher jetzt in welchen Punkten überholt sind, möchte aber eine interessante Beobachtung in den Raum werfen:
Ich habe es in den letzten paar Jahren mehrfach erlebt, dass Forscher/Sachbuchautoren/Experten aus der Praxis zu Themen wie internationalem Handel, Schmuggel, Mesnchenhandel, assymetrischer Kriegsführung und Urbanisierung immer wieder auf Shadowrun und Cyberpunk verweisen, wenn sie kurze und griffige Beschreibungen für die von ihnen beobachteten Zustände suchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln