Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Vergangene Zukunft - Realzeit überholt Handlungszeit
Bad Horse:
Gurps hat diesem Jahreswechsel einen ganzen Quellenband gewidmet: Y2K.
Der war sogar richtig gut, mit Ideen für Massenpanik-Szenarien und ähnlichem.
Slayn:
Retro Science Fiction ist deswegen so praktisch, weil man aufhören kann zu extrapolieren wenn man so ein Szenario spielt. Unser "Ist"-Zustand hat den extrapolierten Zustand überholt und man kann die Dinge gechillter angehen.
Feuersänger:
Eine weniger bekannte Dystopie ist das Jugendbuch Futuretrack Five von Robert Westall. Wobei "Jugendbuch"... ich habs mehrmals gelesen, und war sicher schon ca 25 bis ich alles kapiert habe, was da drinsteht.
Wie dem auch sei, der Roman stammt aus England in den frühen 80ern, und obwohl keine Jahreszahl genannt wird, kann man doch aus gegebenen Infos ableiten (es wird das Alter von Bob Dylan genannt), dass er in den frühen 2000ern spielen muss. Und natürlich ist der Thatcherismus der damaligen Zeit ein Schlüsselelement.
Im Wesentlichen geht es darum, dass die Bevölkerung Großbritanniens in vier Klassen eingeteilt wird: die Ests (Establishment), die von Hauptberuf reich sind und ihr Leben dem Müßiggang widmen können, die Millionen von Unnems (Unemployed), die in den Großstädten eingesperrt sind, ein kleiner Rest selbstversorgender Landbevölkerung, und schließlich eine Handvoll sogenannter Techs, die den ganzen Laden am laufen halten. Der Held unserer Geschichte ist ursprünglich ein Est, wird aber wegen seiner Intelligenz als Tech zwangsrekrutiert, und erlebt nun die Gesellschaft aus einer anderen Perspektive. Außerdem kommt er einer Verschwörung der Regierung auf die Spur, die die Unnems mittelfristig ausrotten will. Und noch so einiges mehr.
Teylen:
--- Zitat von: Fantomas am 4.06.2014 | 18:03 ---Damit meine ich beispielsweise Science-Fiction-Szenarien wie "1984", das spätestens 1984 überholt war, weil das Geschilderte einfach nicht eingetreten ist.
--- Ende Zitat ---
Es ist etwas her das ich das Buch gelesen habe, allerdings meine ich mich dunkel dran zu erinnern das 1984 das vermutete Datum war, weil die Gesellschaft über keine "richtige" Geschichtsschreibung mehr verfügt.
korknadel:
John Brunner: Stand on Zanzibar/Morgenwelt
Spielt in den 1990ern, wenn ich mich recht erinnere. Der darin auftauchende Computer entspricht natürlich nicht dem, was in den 90ern möglich war. Und Benin wurde nicht von einem Konzern gekauft, wie in dem Buch beschrieben. Wie tief die Leute bereits im Wasser gestanden wären, wenn man die Weltbevölkerung der 90er auf der Insel Sansibar hätte aufstellen wollen (mit einem qm Platz pro Person), weiß ich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln