Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Vergangene Zukunft - Realzeit überholt Handlungszeit
Teylen:
--- Zitat von: YY am 14.07.2014 | 12:20 ---Man hätte solche Fernseher allerdings auch 1948 schon bauen können.
Die Wirtschaftlichkeit oder der nötige Aufwand interessieren ja in dieser Konstellation nicht. Technisch möglich gewesen wäre es.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich richtig erinnere interagiert der Fernseher mit Winston bzw. es wird deutlich das er durch das Gerät überwacht wird.
Das kann zumindest mein Fernseher heute noch nicht. Gut, ich könnte mir eine Kinect holen. Allerdings ist es dann eine recht neue Gesellschaftliche Entwicklung weil, selbst wenn sich eine traurige Gestalt in meine Kinect Kamera einhackt, sie wird eher nicht anfangen direkt mit mir zu kommunizieren.
YY:
--- Zitat von: Teylen am 14.07.2014 | 12:33 ---Wenn ich mich richtig erinnere interagiert der Fernseher mit Winston bzw. es wird deutlich das er durch das Gerät überwacht wird.
Das kann zumindest mein Fernseher heute noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Das kann er nicht, weil keiner ein Interesse daran hat, dass er das kann.
Eine Kamera und ein Mikrofon einzubauen wäre auch 1948 kein Problem gewesen, und ein Gerät individuell ansteuern auch nicht.
Im Zweifelsfall wird analog zu alten Telefonanlagen eine Zentrale gebaut und zu jedem Fernseher ein Kabel gelegt.
Der große Aufwand interessiert doch da niemanden, es wird gemacht und fertig.
Teylen:
--- Zitat von: YY am 14.07.2014 | 12:41 ---Eine Kamera und ein Mikrofon einzubauen wäre auch 1948 kein Problem gewesen, und ein Gerät individuell ansteuern auch nicht.
Im Zweifelsfall wird analog zu alten Telefonanlagen eine Zentrale gebaut und zu jedem Fernseher ein Kabel gelegt.
Der große Aufwand interessiert doch da niemanden, es wird gemacht und fertig.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht habe ich 1948 falsch in Erinnerung.
Allerdings gab es damals doch nur sehr große Röhrenfernseher, die noch am Gerät bedient werden mussten und schwarzweiß waren.
Dort in jeden Haus einen entsprechenden Fernseher zu installieren, neben einer Kamera zur Beobachtung des Einwohners und ein Mikrophon, das noch für einen Großteil der Bevölkerung, wäre recht utopisch. Auch weil man dafür doch eine etwas weiter entwickelte Telefonanlage bräuchte als damals vorhanden?
Wobei 1984 abgesehen von dem Aspekt durchaus m.E. auch im sozialen Bereich Science Fiction ist.
Schließlich handelt es sich dabei nicht wie bei "Farm der Tiere" um eine Analogie/Fabel.
Das System wie damals beschrieben gab es in der extremen Formen (denke ich) nicht. Es gibt auch Elemente wie das Neusprech die vom Konzept neu waren.
Eulenspiegel:
1984 war keine technische Zukunftsvision, aber eine soziale Zukunftsvision (Überwachungsstaat).
Yerho:
--- Zitat von: Jon Snow am 14.07.2014 | 13:46 ---1984 war keine technische Zukunftsvision, aber eine soziale Zukunftsvision (Überwachungsstaat).
--- Ende Zitat ---
Ich denke, es ist ein gutes Beispiel dafür, wie Aspekte Hand in Hand gehen. Ist die Technik so weit, dass man überwachen kann, wird ein Regime sie dazu nutzen. Will ein Regime seine Bevölkerung überwachen, wird es sich der verfügbaren Mittel bedienen, aber auch bestrebt sein, sich weitere zu verschaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln