Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[d10] - Ein Universal-Rollenspiel-Regelwerk von Mr.Misfit

(1/8) > >>

Mr.Misfit:
Ich begrüße die Anwesende Gesellschaft,

erneut zauber ich ein Rollenspiel-Prototyp auf den Boden der Tatsachen,
in der hoffnung, ein wenig Feedback oder Rückmeldungen zu bekommen.

Erneut handelt es sich um ein Universell einsetzbares Settingloses Rollenspiel, diesmal ist es aber nicht würfellos, sondern nutzt stattdessen nur W10.

Über Kritik und Anmerkungen, Positiv wie Negativ oder vielleicht sogar Berichte von Testrunden eurerseits würde ich mich freuen.

In diesem Sinne,
Cheerio!

Edit: Aktuellste Version ab jetzt immer im Startpost und gezippt, da mir das Forum sonst nicht erlaubt das PDF hochzuladen weil es 40kb zu groß ist....gnnnn

Edit 2: Haha! Mit ein bisschen Schnipseln und einem höheren Kompressionsgrad ist es schliesslich in einer akzeptablen Größe.

Aktuellste Version
[gelöscht durch Administrator]

Mr.Misfit:
Ein erstes kleines Update.

1of3:
OK. Ich habs mal durchgeschaut.

Was tut es?

Ein Rollenspiel hat so bummelig drei Säulen: Eine farbige Hintergrundwelt. Die hast du explizit nicht. Du hast aber auch weder eine Core Story (was wird getan?), noch gibst du Auskunft über den Spielstil (wie spielt man?).

Du hast im Grunde den allerletzten Schritt vor dem ersten getan. D.h. vielleicht hast du auch alles andere wohl durchdacht, aber das können wir nicht sehen. Für uns ist das deshalb nicht zu gebrauchen.

Mr.Misfit:
Hallo 1of3. Zunächst einmal danke dass du dir die Mühe gemacht hast, dir mein Machwerk anzugucken.

Ich habe mit deiner Aussage Verständnisprobleme.

Für mich ist ein Rollenspiel wenn es nicht settingbasiert ist zuallererst ein mechanisches Grundgerüst um Situationen zu simulieren in einem abstrakten und vereinfachten oder simulationsstarken Stile. Es gibt keine Hintergrundwelt, weil es explizit nicht settingbasiert ist. Ich verstehe aber nicht, was eine Core Story oderder Spielstil angeht. Was ist die Core Story? Und wie gibt man Auskunft übe den Spielstil? Ergibt sich der Spielstil nicht von selbst durch Gruppenkonsens und praktisches Spielen?

ChaosAmSpieltisch:
Nein, ein System gibt einen Spielstil vor.

Du kannst mit GURPS andere Dinge machen als mit SaWo als mit Fate.

Alles drei sind settinglose Universalsysteme, aber sie fühlen sich beim Spielen alle absolut anders an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln