Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[DnD Next] Wer kauft sich die neue Edition
Feuersänger:
--- Zitat von: La Cipolla am 4.07.2014 | 09:41 ---Es ist auch herrlich zu sehen, wie jeder im Internet je nach Vorliebe/Abneigung seine Lieblings-/Hassedition in dem Spiel sieht. 8D
Ziel erfüllt, würde ich sagen! xD'
--- Ende Zitat ---
Ich sehe 5E so grob als Versuch von "Back to the Roots" an, wobei wie gesagt einige Sachen ganz anders gemacht wurden als in allen bisherigen Editionen. Ich verstehe nicht so ganz die überbordende Begeisterung, die aus manchen Ecken schwappt, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
In meinem persönlichen D&D-Ranking schwebt 5E noch in einer Art Limbo, aber wird sich vermutlich auf einen Mittelplatz einsortieren. Weit hinter dem Spitzenreiter 3.5, aber immer noch vor 4E, welches man angesichts der 5E wohl als "Ausreißer" abhaken kann.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Arldwulf am 4.07.2014 | 10:10 ---Ganz generell denke ich: Momentan kann noch keiner sagen ob ihm Next gefallen wird. Dafür wird es einfach noch zu viele Anpassungen und Ergänzungen geben.
In einem halbem Jahr ist ein Urteil angebracht, momentan gehe ich da noch arg mit etwas Vertrauensvorschuss heran - nach dem Motto: Das wird schon.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für Unsinn. Wenn man schon mit den Kernmechaniken unzufrieden ist kann da noch so viel Material kommen, dann wird einem das Spiel einfach nicht gefallen.
Wisdom-of-Wombats:
Also D&D 5e hat sich locker an D&D, AD&D 1st, D&D 3e, D&D 4e, Pathfinder und 13th Age vorbeigeschoben. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es besser als AD&D 2nd Ed finde oder nicht.
D&D, AD&D 1st sind mir einfach zu primitiv heutzutage.
D&D 3e und Pathfinder finde ich inzwischen unmögliche Regelkonvolute.
D&D 4e hat mich nie gereizt.
13th Age ist saucool, aber mir bei den Charakteren zu komplex. Hinter dem SL Schirm ist es jedoch geil!
Rhylthar:
Kurzes Halbzeit-Statement:
Gekauft ist es eh. Bin viel zu große Konsum-/D&D-Schlampe, um es nicht zu tun.
Zwei Dinge, die ein "Hmm..." bei mir hervorrufen:
1. Vielseitigkeit
Ich bin extrem D&D 3.5 geprägt und ich mochte die Optionen sehr gerne. Natürlich ist jetzt alles "schlanker", für meinen Geschmack bisher evtl. ein bisschen zu viel. Aber gut, es sind die Basic Rules draussen, nicht mehr, nicht weniger.
2. Advantage/Disadvantage
Vom spielerischen ("Würfel rollen") sicherlich fein, aber ich bin irgendwie dann doch eher ein Fan von festen Boni/Mali.
Ich sehe mich förmlich am Tisch sitzen und mit Disadvantage eine 1 und eine 20 würfeln...die Tischkante hat ein Autogramm für die Ewigkeit von mir und der Zahnarzt Dollar-Zeichen in den Augen.
Ist aber wohl so ein persönliches Ding.
Santa:
Jetzt wo ich in das Basic PDF reingeschaut habe, bin ich schon wieder raus. Wenn da keine gratis Variante kommt sich die zusätzlichen Regeln anzuschauen, lege ich mir nichts von der 5e zu. Meine persönlichen Kritikpunkte wurden in Basic nicht derart verbessert, dass sich das Geld gegenüber den vorherigen Editionen für mich rechtfertigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln