Autor Thema: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....  (Gelesen 22856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altansar

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #100 am: 18.06.2014 | 16:34 »
Altansar: spielen wir Vorurteilsquartett?

Nur weil ein Run nicht Heimlich war senkt der noch lange nicht den Marktwert des Team.


Und Konfliktintensive Runs/Szenarien müssen nicht nur auf Gangebene stattfinden.
Und die Unterstellung das wer nicht Sneak-run  spielt auch keine 'Runner' spielt find ich,... schwierig?

Vorurteilsquartett, nie gehört

Also ich denke das ist sicher Runabhängig aber wenn das Team in den Medien zu sehen ist würde ich schon der Logikhalber von ausgehen, dass der MArktpreis sinkt

Also es heißt ja Shadowrun (Schatten und Rennen) was für mich alleine durch den Titel impliziert das man nicht auffallen soll und das es ganz schnell gehen soll.
Von daher sehe ich das schon so. Was ist denn die Aufgabe eines Shadowrunners, er führt einen Job durch und am besten ohne dabei zu sterben oder von den Konzernen danach verfolgt zu werden, weil er sie sabotiert hat, von daher sollten sie schon heimlich vorgehen und ein Konzern wird es sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn die Runner wie die Sense durchs Korn durch deren Sicherheitskräften sich schneiden.

Klar jedem seins und jeder hat seinen eigenen Geschmack was SR/Cyberpunk angeht aber in meinen Augen sollte der erste Schuss entweder nen Taser sein oder Plan B muss fruchten aber ich finde ein perfekter Run funktioniert indem man keine einzige Kugel aus dem Lauf schießt

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #101 am: 18.06.2014 | 16:44 »
Einerseits schreibst du das Runner den Auftrag erhalten können eine Ablenkung zu schaffen.
Andererseits, wenn sie dies erfolgreich tun, sinkt ihr Wert weil sie wahrscheinlich Leute getötet haben?

Davon abgesehen kann ich mir durchaus mehrere Optionen für gewalttätige Runs vorstellen.
Es könnte doch beispielsweise passieren das ein Runnerteam jemanden erledigen sollen.
Das sie vielleicht ein Labor, Projekt etc. was auch immer, sprengen sollen [weil's zu groß, radioactive whatevs ist zum raustragen].
Das sie sich als Konzerner verkleiden sollen und andere öffentlich erledigen. Vielleicht um einen Gegenschlag zu rechtfertigen.
Das sie unter Zeitdruck jemanden um jeden Preis befreien sollen der nicht in einer mit Airducks zugänglichen, schlecht bewachten Gegend aufgehalten wird.
Das sie vielleicht irgendwelche Erwachten Wesen, Insektengeistschamanen, Zombiehorden, Wahnsinnige oder anderes wenig gesprächsfähiges Zeug vom bösen treiben tödlicherweise abhalten sollen.

Immerhin heißt das ganze CyberPUNK. Wenn ich an Punk denke, dann haben da Ninjas und Schleicher vielleicht auch ihren Platz, aber nicht die totale Hauptrolle.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #102 am: 18.06.2014 | 16:45 »
Wenn Gewalt, Zerstörung etc  das Ziel des Runs ist?

Wird es dem Kon als lohnend erscheinen sie zu jagen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #103 am: 18.06.2014 | 16:49 »

Also ich denke das ist sicher Runabhängig aber wenn das Team in den Medien zu sehen ist würde ich schon der Logikhalber von ausgehen, dass der MArktpreis sinkt
Es gibt diverse Abstufung von Sneaky-Niemand merks bis hin zu die Runner sind in den 20.00 Nachrichten mit Bildern und Adressen.
Ein Run der durchaus Aufmerksamkeit gezogen hat, aber die Runner selber sind nicht aufgeflogen kann durchaus den Marktwert erhöhen, weil jemand eben 'das Team haben will das Bischof Greising so blossgestellt hat' z.b.
Und eine Schiesserei heist nicht das der Runner gleich noch Bilder von sich in den Kameras sieht.


Also es heißt ja Shadowrun (Schatten und Rennen) was für mich alleine durch den Titel impliziert das man nicht auffallen soll und das es ganz schnell gehen soll.
Von daher sehe ich das schon so. Was ist denn die Aufgabe eines Shadowrunners, er führt einen Job durch und am besten ohne dabei zu sterben oder von den Konzernen danach verfolgt zu werden, weil er sie sabotiert hat, von daher sollten sie schon heimlich vorgehen und ein Konzern wird es sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn die Runner wie die Sense durchs Korn durch deren Sicherheitskräften sich schneiden.
Toller Bandwurmsatz. :)
Und auch hier... nur weil ein Kampf im Plan enthalten ist/Riskiert wird heisst das noch lange nicht das die Runner alles plattmachen.  Das kann genauso heissen das man nur Wachgruppe X oder Leibwächter Y umschiesst.
Und ich glaub ich sagte es schon. Shadowrun auf Dataklau + Extraktion in Konzern zu reduzieren hat einfach nen hohen Scheuklappenfaktor.


Klar jedem seins und jeder hat seinen eigenen Geschmack was SR/Cyberpunk angeht aber in meinen Augen sollte der erste Schuss entweder nen Taser sein oder Plan B muss fruchten aber ich finde ein perfekter Run funktioniert indem man keine einzige Kugel aus dem Lauf schießt
In deinen sehr engen Parametern unter entsprechender Auftragslage hast du recht.

Altansar

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #104 am: 18.06.2014 | 16:52 »
Okay ich denke ich habe in meinem post vergessen zu differenzieren

Runner sollten möglichst mehr als einen Plan A haben auch bei einer Ablenkung.
Daher gibt es ja auch Nanosmasken und solche Spielereien, damit der Runner danach nicht identifiziert wird, denn das macht das Geschäft kaputt

Wobei ich Nanomasken eigentlich bei jedem Run für empfehlenswert halte.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #105 am: 18.06.2014 | 16:54 »
Man könnte bei Schadowrun.,..
Den Schatten auf das gesellschaftliche Abseits beziehen wo keine Sonne hinscheint.
Nur weil Macky Messer im Schatten steht, heißt das ja nicht das er keine Leute messert.
Nun oder das seine Umgebung besonders dezent, subtil und gewaltfrei ist.
Auch das run, also das Rennen respektive das Laufen hat nichts mit schleichen zu tun, ist eher auffällig.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #106 am: 18.06.2014 | 16:55 »
Okay ich denke ich habe in meinem post vergessen zu differenzieren

Runner sollten möglichst mehr als einen Plan A haben auch bei einer Ablenkung.
Daher gibt es ja auch Nanosmasken und solche Spielereien, damit der Runner danach nicht identifiziert wird, denn das macht das Geschäft kaputt

Wobei ich Nanomasken eigentlich bei jedem Run für empfehlenswert halte.

Zum Glück fällt die Nanomaske/Unsichtbarkeit/Hasskappe ja bei SR auch nicht weg, nur weil man Kämpft.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #107 am: 18.06.2014 | 17:00 »
Das tangiert deine Kampf vs Nichtkampfaussage jetzt wie?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #108 am: 18.06.2014 | 17:01 »
Das tangiert deine Kampf vs Nichtkampfaussage jetzt wie?

Mich?

Altansar

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #109 am: 18.06.2014 | 17:01 »
Es gibt diverse Abstufung von Sneaky-Niemand merks bis hin zu die Runner sind in den 20.00 Nachrichten mit Bildern und Adressen.
Ein Run der durchaus Aufmerksamkeit gezogen hat, aber die Runner selber sind nicht aufgeflogen kann durchaus den Marktwert erhöhen, weil jemand eben 'das Team haben will das Bischof Greising so blossgestellt hat' z.b.
Und eine Schiesserei heist nicht das der Runner gleich noch Bilder von sich in den Kameras sieht.
Toller Bandwurmsatz. :)
Ja ich neige dazu ein wenig verworren zu schreiben, dafür mein Beileid an die armen leser

Und auch hier... nur weil ein Kampf im Plan enthalten ist/Riskiert wird heisst das noch lange nicht das die Runner alles plattmachen.  Das kann genauso heissen das man nur Wachgruppe X oder Leibwächter Y umschiesst.
Und ich glaub ich sagte es schon. Shadowrun auf Dataklau + Extraktion in Konzern zu reduzieren hat einfach nen hohen Scheuklappenfaktor.
In deinen sehr engen Parametern unter entsprechender Auftragslage hast du recht.

Ich denke es ist eine Interpretation der Welt und hat in meinen Augen nichts mit Scheuklappen zu tun.
Aber gehen wir doch einfach von einem Beispiel aus das verdeutlicht immer alles besser ^^.

Also Runner sollen Extraktion von Daten vornehmen.
Idealerweise kommen sie mit dem Decker/Hacker oder durch die Anschaffung falscher SINs in das Gebäude besorgen sich die Daten und sind raus. Am besten ersetzen sie diese noch, das der Verlust nicht gleich auffällt.
Dummerweise passiert aber ein Missgeschick, die SINs halten der zweiten Überprüfung nicht Stand, sie haben sich irgendwie auffällig verhalten oder was auch immer jedenfalls kommen die Sicherheitskräfte dazu.

Möglichkeit A) Man schafft eine Ablenkung, die zu keinen Kampfhandlungen folgt. Die Runner verschwinden aber ihr Run ist Aufgefallen.

Möglichkeit B) Sie betäuben die Wachen und suchen einen Weg raus.

Möglichkeit C) Sie töten die Wachen und suchen einen Weg raus

Möglichkeit D) Es eskaliert (Naja Patzer oder andere Dinge, die eben den Run einfach zum scheitern bringen)


Bei Möglichkeit C glaube ich schon, dass der Extrahierte das nicht so toll findet. A) man hat ihn beklaut und B) man hat seine Männer erschossen (okay man kann neue kaufen) aber ich finde da ist der Extrahierte schon ziemlich angefressen. Klar er wird keine Hatz auf unbekannt ausrufen aber falls er es durch Nachteile der Runner oder durch falsches Vorgehen herausfindet (Kamera-Großaufnahme eines Gesichts ohne Maske) warum sollte er nicht nach Rache suchen. Mitsuhama und SK bestrafen auch Runner, die gescheitert sind.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #110 am: 18.06.2014 | 17:16 »

Also Runner sollen .
ein bestimmtes Gebäude , Aggregat, Einrichtung gewaltsam eindringen und zerstören  (´sprenge)n oder etwas rauben, ?

Und Nu?

@Nevermind

Sorry meinte Altansar
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #111 am: 18.06.2014 | 17:21 »
Ja ich neige dazu ein wenig verworren zu schreiben, dafür mein Beileid an die armen leser

Ich denke es ist eine Interpretation der Welt und hat in meinen Augen nichts mit Scheuklappen zu tun.
I agree to disagree. Das Ausschliessen von allen was nicht Sneaky-Data-Steal-Infiltation ist, das hat was mit Scheuklappen zu tun.


Aber gehen wir doch einfach von einem Beispiel aus das verdeutlicht immer alles besser ^^.

Also Runner sollen Extraktion von Daten vornehmen.
Idealerweise kommen sie mit dem Decker/Hacker oder durch die Anschaffung falscher SINs in das Gebäude besorgen sich die Daten und sind raus. Am besten ersetzen sie diese noch, das der Verlust nicht gleich auffällt.
Dummerweise passiert aber ein Missgeschick, die SINs halten der zweiten Überprüfung nicht Stand, sie haben sich irgendwie auffällig verhalten oder was auch immer jedenfalls kommen die Sicherheitskräfte dazu.

Möglichkeit A) Man schafft eine Ablenkung, die zu keinen Kampfhandlungen folgt. Die Runner verschwinden aber ihr Run ist Aufgefallen.

Möglichkeit B) Sie betäuben die Wachen und suchen einen Weg raus.

Möglichkeit C) Sie töten die Wachen und suchen einen Weg raus

Möglichkeit D) Es eskaliert (Naja Patzer oder andere Dinge, die eben den Run einfach zum scheitern bringen)
E) Die Runner schalten die Wachen aus, lethal oder auch nicht, faken eine klarmeldung an die Zentrale, packen die Wachen in den Schrank und ziehen den Run durch.

Und es is wieder der Megasneak Job , das ein Sneakjob sneaky sein soll,...das ist genau wie die Ansage J will keine Koleterallschäden und keine Gewalt, das man dann nicht Schiessen soll und nichts Sprengen soll ist selbsterklärend.

Bei Möglichkeit C glaube ich schon, dass der Extrahierte das nicht so toll findet. A) man hat ihn beklaut und B) man hat seine Männer erschossen (okay man kann neue kaufen) aber ich finde da ist der Extrahierte schon ziemlich angefressen. Klar er wird keine Hatz auf unbekannt ausrufen aber falls er es durch Nachteile der Runner oder durch falsches Vorgehen herausfindet (Kamera-Großaufnahme eines Gesichts ohne Maske) warum sollte er nicht nach Rache suchen. Mitsuhama und SK bestrafen auch Runner, die gescheitert sind.
Mit Extrahierte meinst du eigentlich der Bestohlene Konzern, oder?
Und ich finds lustig, der Konzern macht sich um die erschossenen Konzernsoldaten (Wert in der Kozernstatistik 0,0 NY) in deiner Welt offesichtlich mehr sorgen als wegen der Daten für X-zehntausend(oder Hunderttausend) NY. Klar is der Konzern sauer weil seine Daten weg sind, und nicht weil er 2 neue Trainingskurse für seine Konzerntruppen ansetzern muss.
Und warum sollte der Konzern keine Rache suchen: Weil Rache eine Emotion ist, und nicht das Bankkonto füllt.
Und das SK gescheiterte Runner bestraft, da hätt ich gern ne Quelle. :)



Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #112 am: 18.06.2014 | 17:27 »
Es könnte auch eine Schutzanfrage sein.
Das heißt das man gerade Leute, Daten, Transporte, Gegenstände vor anderen Runner Teams beschützen soll.
Wieder wird es vermutlich zur Gewalt und Schüssen kommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #113 am: 18.06.2014 | 17:31 »
Es könnte auch eine Schutzanfrage sein.
Das heißt das man gerade Leute, Daten, Transporte, Gegenstände vor anderen Runner Teams beschützen soll.
Wieder wird es vermutlich zur Gewalt und Schüssen kommen.

Son quatsch, was spielst du denn fürn SR, voll wenig Schatten und Rennen.   :Ironie:

SCNR

Altansar

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #114 am: 18.06.2014 | 17:37 »
ein bestimmtes Gebäude , Aggregat, Einrichtung gewaltsam eindringen und zerstören  (´sprenge)n oder etwas rauben, ?

Und Nu?

@Nevermind

Sorry meinte Altansar

Spielt das für ein Beispiel eine Rolle?

Du sollst in Gebäude A und Bauplan B rausholen

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #115 am: 18.06.2014 | 17:40 »
Spielt das für ein Beispiel eine Rolle?

Du sollst in Gebäude A und Bauplan B rausholen

Ja, denn alle deine Beispiele sind gezielt ohne Kampf (Option/Wunsch des Johnson/ Vorteil)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #116 am: 18.06.2014 | 17:42 »
Gegenstände vor anderen Runner Teams beschützen soll.
.
oder vor Nicht Runnern - Warum die Ancients aber ausgerechnet von ner Troll und Runner Kneipe Schutzgeld erpressen wollten ist mir zwar völlig unverständlich...

Wir sollten uns um den Laden etwas kümmern weil der verrückte Troll mal ausserhalb war

Anruf
WAS SOLL ICH? SCHUTZGELD ZAHLEN! SPINNT IHR!?!

Wir konnten die Ancients überzeugen darauf zu verzichten

@Altansar

http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89896.msg1851422#msg1851422
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Altansar

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #117 am: 18.06.2014 | 17:42 »
I agree to disagree. Das Ausschliessen von allen was nicht Sneaky-Data-Steal-Infiltation ist, das hat was mit Scheuklappen zu tun.

E) Die Runner schalten die Wachen aus, lethal oder auch nicht, faken eine klarmeldung an die Zentrale, packen die Wachen in den Schrank und ziehen den Run durch.


okay Punkt E) agree

Und es is wieder der Megasneak Job , das ein Sneakjob sneaky sein soll,...das ist genau wie die Ansage J will keine Koleterallschäden und keine Gewalt, das man dann nicht Schiessen soll und nichts Sprengen soll ist selbsterklärend.
Mit Extrahierte meinst du eigentlich der Bestohlene Konzern, oder?

Und ich finds lustig, der Konzern macht sich um die erschossenen Konzernsoldaten (Wert in der Kozernstatistik 0,0 NY) in deiner Welt offesichtlich mehr sorgen als wegen der Daten für X-zehntausend(oder Hunderttausend) NY. Klar is der Konzern sauer weil seine Daten weg sind, und nicht weil er 2 neue Trainingskurse für seine Konzerntruppen ansetzern muss.
Und warum sollte der Konzern keine Rache suchen: Weil Rache eine Emotion ist, und nicht das Bankkonto füllt.
Und das SK gescheiterte Runner bestraft, da hätt ich gern ne Quelle. :)

Also die Goldwaage ist jetzt aber keine Argumentation, nur weil ich jetzt gerade die Gewichtung mal auf die Wachen gelegt habe, weil der Datenklau für mich selbsterklärend war.

Naja es stand mal was von drakonischen Strafen ^^ und ehrlich gesagt bin ich zu faul Quellen rauszusuchen (auch weil ich es gerade nicht kann)

Altansar

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #118 am: 18.06.2014 | 17:45 »
Es könnte auch eine Schutzanfrage sein.
Das heißt das man gerade Leute, Daten, Transporte, Gegenstände vor anderen Runner Teams beschützen soll.
Wieder wird es vermutlich zur Gewalt und Schüssen kommen.

Gut der Punkt geht an dich Teylen

sicher wenn der Run darauf ausgelegt ist, dass es zur Gewalt kommt braucht man sich auch nur Gedanken darum zu machen, wie man sich ausrüstet und wer welche Position einnimmt.

Ich denke bei der Argumentation ging es mir mehr um die Extraktions, Entführungs Jobs aber sicher allgemein gesprochen sehe ich mein Faux Pas ein.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #119 am: 18.06.2014 | 17:48 »

Ich denke bei der Argumentation ging es mir mehr um die Extraktions, Entführungs Jobs
Nein, dir ging es um spezielle E& E Jobs

Es gibt auch andere Jobs auch  E& E Jobs
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Altansar

  • Gast
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #120 am: 18.06.2014 | 17:49 »
Nein, dir ging es um spezielle E& E Jobs

Es gibt auch andere Jobs auch  E& E Jobs

Gut möglich
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren und als SL gebe ich meinen Spielern meistens eh alle Freiheiten, die sie brauchen.
Werde dann mal meine Scheuklappen wieder in den Schrank tragen und danke für die Diskussion :) :btt:

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #121 am: 18.06.2014 | 20:37 »

Also Runner sollen Extraktion von Daten vornehmen.

Idealerweise kommen sie mit dem Decker/Hacker oder durch die Anschaffung falscher SINs in das Gebäude besorgen sich die Daten und sind raus. Am besten ersetzen sie diese noch, das der Verlust nicht gleich auffällt.
Dummerweise passiert aber ein Missgeschick, die SINs halten der zweiten Überprüfung nicht Stand, sie haben sich irgendwie auffällig verhalten oder was auch immer jedenfalls kommen die Sicherheitskräfte dazu.

Möglichkeit A) Man schafft eine Ablenkung, die zu keinen Kampfhandlungen folgt. Die Runner verschwinden aber ihr Run ist Aufgefallen.

Möglichkeit B) Sie betäuben die Wachen und suchen einen Weg raus.

Möglichkeit C) Sie töten die Wachen und suchen einen Weg raus

Möglichkeit D) Es eskaliert (Naja Patzer oder andere Dinge, die eben den Run einfach zum scheitern bringen)

Ich hätte noch Möglichkeit F

Die Runner sorgen für ein dickes Ablenkungsmanöver (1-3 Explosionen auf/an Kon Gelände), brechen dann an anderer Stelle mit brute force durch, schießen sich den Weg frei.
Klauen die Daten und diversen Kram der nicht niet und nagelfest ist und verschwinden dann so schnell wie sie gekommen sind wieder in dne Barrens.

Denke wir könnten uns hier noch X Möglichkeiten aus der Nase ziehen, aber es kommt letztlich doch auf die Vorgaben des Mr. J und den Vorlieben der Runner an.
Wenn alles erlaubt ist und der MrJ nur die Daten haben will und die Runner eben eher zum Holzhammer neigen dann wird es wohl rund gehen....


Gab es nicht in einem der ersten Romane auch einen RUN bei dem es darum ging einen Drachen zu killen ??.... Das war glaube ich auch eher handfest von Anfang an.
« Letzte Änderung: 18.06.2014 | 20:39 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #122 am: 18.06.2014 | 22:04 »
Aber die Charaktererschaffung erzeugt (zumindest in meinen Vorstellungen) keinen Underdog, sondern eher eine vercyberte coole Sau.

Persönlich sehe ich diese beiden Punkte gar nicht so sehr als Gegenpole. Ein Charakter kann gerne beides gleichzeitig sein.

Brennen, beide Enden, und so. ;)

Und in Sachen Datenextraktion: Wenn es nur darauf ankommt die Daten zu  bekommen ("unauffällig" ist ja schon wieder eine Zusatzanforderung), dann kann ich auch das Areal in Schutt und Asche legen und die Daten dann aus den Trümmern herausklauben, während die Gegenseite sich noch unter ihren Tischen versteckt hält, weil sie glauben, der sechste Weltkrieg sei ausgebrochen. Ich denke, ich nenne das einfach mal Möglichkeit X.  :gasmaskerly:

I like to call my philosophy racism lite.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #123 am: 18.06.2014 | 22:17 »
Shadowrunner sind (für mich) NICHT GSG9 Spezialisten, die aus einer Wohlstandgesellschaft Sondereinsätze unternehmen und zum Abendessen wieder bei ihrer Familie sind, um gemeinschaftlich die Tagesschau und den Wetterbericht im TV anzusehen und Samstags zum Aldi einkaufen gehen. Sie sind Underdogs in einer Welt, die von Armut und Perspektivlosigkeit geprägt ist.

Das sehe ich auch so.
Aber das ist genau der Punkt, an dem meine Probleme mit der Trennung Black Trenchcoat - Pink Mohawk beginnen.

Dass die Runner nichts zu verlieren haben, heißt ja noch lange nicht, dass sie nichts draufhaben dürfen.

Rausgeflogene Konzerner, Soldaten aus aufgelösten Einheiten, Söldner, die es irgendwie ins "Zivile" verschlagen hat, "Heckenmagier" ohne Studium, dafür aber mit zig Vorstrafen, SINlos geborene Berufskriminelle - Möglichkeiten gibt es viele.
Die können durchaus auf ihrem Spezialgebiet sehr gut sein.

Das ändert aber nichts daran, dass sie nie ein normales Leben haben werden. Entweder weil sie nicht mehr können oder weil sie nicht mehr wollen.
Und auch die beste falsche SIN und der schönste sichere Unterschlupf ist immer nur Fassade bzw. ein zeitlich begrenzter Luxus und kann jederzeit durch einen kleinen Fehler verloren sein.

Ein weiteres Standardproblem von SR: "Warum auf Runs gehen wenn ich eine Mio NuYen habe? Warum mit so viel teurer Ausrüstung sein Leben riskieren?"

Weil diese eine Million Nuyen niemals in einem Riesenhaufen beglaubigter Credsticks vor dem Runner gelegen hat.
Es ist Ausrüstung im Gegenwert von einer Million, nicht mehr.

Die ist erbeutet, geklaut, vom Laster gefallen, aus einem früheren Leben übrig geblieben.
Vernünftig zu Geld machen lässt die sich i.d.R. nicht.


Aber das berührt ein anderes Problem, das ich bei SR oft sehe:
Es wird geknausert, gefuggert, gespart und alles brav nach Liste im Regelwerk gekauft.
Weil Geld einer der Belohnungsmechanismen neben Karma ist.

Mir macht es meist viel mehr Spaß, wenn ordentlich Geld fließt, aber auch mit zwei Händen ausgegeben werden muss und man trotz hohem Umsatz irgendwie nie genug für die "Rentenkasse" übrig hat.

Wenn die Runner erwischt werden, dann ist eben die SIN hin ... und die hat eine Stange Geld gekostet. Ganz einfach weil die Runner mit besserer Ausrüstung daherkommen war wir uns einig dass sie Strafverfolgung intensiver ist als z.B. bei ein paar Punks, die nach einem kleinen Anschlag in der Gosse verschwinden ... eben jene Underdogs, die du darstellst.

Die Ermittlungstätigkeit bemisst sich an der Straftat und der öffentlichen Aufmerksamkeit, nicht an der verwendeten Ausrüstung.
Intern dürfte bei Organisationen wie Lone Star eher der Konsens sein, dass bei Ausbleiben schneller Ermittlungserfolge keine Energie auf erkennbar professionell vorgehende Täter ver(sch)wendet wird. Lieber konzentriert man sich auf die öffentlichkeitswirksamen Stümper, das macht sich besser in der Statistik.


Ein Team welches Steckbrieflich gesucht wird hat es auch schwerer einen Job anzunehmen, der mit Heimlichkeit zu tun hat.

Wer wird denn genau wie steckbrieflich gesucht?

Die meisten Runner gibt es nicht - sie sind SINlos.

Gesucht wird also nach Unbekannt oder nach einem Satz Spuren*, nicht nach Person X.

Und wer illegal Zutritt in ein entsprechendes Gebiet will, braucht ohnehin eine wasserdichte falsche SIN mit gefälschten zugehörigen Daten, insbesondere biometrische Merkmale.
Da spielt es eigentlich gar keine Rolle, ob der Runner "nur" ein SINloser ist oder er in irgendeiner Weise gesucht wird.
All das muss er ohnehin verschleiern, um eine taugliche falsche SIN betreiben zu können.

*im Falle biometrischer Merkmale ggf. noch nicht einmal nach den echten des Runners


Deswegen funktioniert auch das ganze Reputations- und Bekanntheitsgedöns in seiner ursprünglichen Form nicht.

Klar jedem seins und jeder hat seinen eigenen Geschmack was SR/Cyberpunk angeht aber in meinen Augen sollte der erste Schuss entweder nen Taser sein oder Plan B muss fruchten aber ich finde ein perfekter Run funktioniert indem man keine einzige Kugel aus dem Lauf schießt

Das ist jetzt natürlich "meins", aber die ganze Geschichte mit Betäuberei, Wachen verstecken, Meldungen an die Zentrale fälschen und hinterher sind alle glücklich, weil ja keinem was passiert ist, ist schwerstens geprägt von Hollywood und diversen Schleich-Shootern.

In einem ordentlich gesicherten Bereich schaltet man keine Wache aus, ohne dass es in kürzester Zeit bemerkt wird - egal mit welcher Methode.
Und obendrauf sind die meisten Wege, in SR Leute zu betäuben, so an den Haaren herbei gezogen, dass es mir den Spaß daran nachhaltig verdirbt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Wenn auf dem Run der erste Schuss fällt....
« Antwort #124 am: 19.06.2014 | 20:34 »
Hält sich dieses Vorurteil denn wirklich soooo hart ?
Ja, es ist gut, wenn es so läuft(schnell, heimlich ,still & Leise rein und wieder raus. Idealerweise ist der infiltrierte Con dann um Daten/extrahiertes Opfer leichter und um zusätzliche Viren Schwanger oder whatever).
Aber oft geht das nicht. Manchmal muss man einfach Gewalt anwenden, da gehts nicht anders.
Du sagst es selber: Machmal.

Für den Großteil der Konzerneibrüche gilt aber: leise, unsichtbar, rein, raus, weg.