Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Boah! Mich nervte heute das Spiel ...
Marduk:
--- Zitat von: Zanji123 am 17.05.2023 | 08:26 ---+1
Souls Spiele bestehen aus
1) gehe in ein Level
2) Stirb
3) lerne wo die Gegner plaziert sind und lerne auswendig wie die wann angreifen
4) gehe zum Boss
5) lerne sein Pattern auswendig damit du genau weist wann du wo stehen musst
und das ist dann das hoch gelobte "omg das is soooo fair und toll und überhaubt" :-) ist aber allgemein mit so "schwierigen" Spielen imho. MM 3 is da für mich auch ein Kandidat der gewisse Szenarien eigentlich nur lösbar durch EINE genaue Abfolge von Zügen macht.
--- Ende Zitat ---
Und genau so extrem ist Elden Ring halt nicht. Klar musst du Geduld zeigen und darfst nicht all-in gehen. Prinzipiell werden die meisten Angriffe der Gegner aber angekündigt und wenn man darin wenig drauf achtet hat man das auch recht schnell raus. Man muss halt am Anfang des Bosskampfes etwas vorsichtiger agieren und ja man stirbt auch öfter mal, aber ich kann nicht sehen, dass das irgendwie unfair wäre (auch wenn ich da bei Malenia ein wenig am zweifeln bin, die ist happig)
Darius der Duellant:
Finde es schön wie hier diverse Leute deren Spielbefindlichkeiten ich normalerweise überhaupt nicht teile, die gleichen Abneigungen gegen Souls spiele zeigen die ich auch habe.
Story Präsentation ist mit "hingerotzt" noch sehr höflich bezeichnet und statt Anspruch gibt es Auswendiglernen von Mustern. Letzteres ist in meinen Augen allerdings nicht Anspruchsvoll oder schwierig, sondern nur nervig, man muss nichts können außer Zeit investieren.
Reizt mich absolut gar nicht.
Marduk:
--- Zitat von: Darius der Duellant am 17.05.2023 | 10:02 ---Finde es schön wie hier diverse Leute deren Spielbefindlichkeiten ich normalerweise überhaupt nicht teile, die gleichen Abneigungen gegen Souls spiele zeigen die ich auch habe.
Story Präsentation ist mit "hingerotzt" noch sehr höflich bezeichnet und statt Anspruch gibt es Auswendiglernen von Mustern. Letzteres ist in meinen Augen allerdings nicht Anspruchsvoll oder schwierig, sondern nur nervig, man muss nichts können außer Zeit investieren.
Reizt mich absolut gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Und dann ändert der Boss beim nächsten Versuch einfach die Abfolge der Angriffe. Du musst halt schon auch auf die Tells achten.
Und dahin geritzt empfinde ich die Story auch nicht, sie durchzieht eigentlich das ganze Spiel. Man bekommt sie nur nicht auf dem Präsentierteller.
Ich verstehe, dass andere Spieler das anders sehen, aber EldenRing hat es geschafft mich für bis jetzt 400h zu fesseln, das ist mehr, als ich bei anderen Spielen zusammenbekommen habe (außer MMOs). Also hat es bei mir den richtigen Nerv getroffen. Und ja, die anderen Soulsborn-Spiele haben mich nie interessiert.
Noir:
Aber Elden Ring ist eben DOCH genau so, wie alle anderen Souls Spiele. Man stirbt sich da auch durch die Dungeons, bis man alle Fallen, alle Gegner, alle plötzlichen Angriffe kennt. Und kann es defacto erst dann schaffen. Dungeons im First Try zu schaffen, halte ich für absolut ausgeschlossen - höchstens mit viel Glück und/oder unbeabsichtigten Glitches. Das hat doch aber gar nix mit Fairness zu tun. Wie oft bin ich in Elden Ring durch einen Dungeon gerannt, und dann urplötzlich schoss ein defacto nicht sichtbarer Gegner plötzlich um die Ecke und pustete mir die hälfte der Lebenspunkte weg. Wenn ich zu dem Zeitpunkt schon verletzt war: One Hit. Bosse schaffst du auch nur, indem du die Angriffe auswendig lernst. Ja, der eine oder andere Angriff wird durch irgendeine Bewegung angekündigt ... trotzdem weiß ich erst welche Bewegung zu welchem Angriff gehört, wenn ich mir das ein paar mal angesehen habe (a.k.a. x mal gestorben bin). Daran ist doch nichts fair. Schaffbar? Ja ... nach einigen Versuchen ist alles irgendwie machbar ... und manche Charakterklasse (Magier, Drachenpriester) hats deutlich leichter, als andere (alle Melee-Klassen) - und trotzdem ist das alles Meilen davon entfernt "fair" zu sein.
Der einzige Vorteil, den Elden Ring bietet, ist die Open World. So dass ich einen Boss erst einmal umgehen kann. Ich mache erst einmal etwas anderes und komme später wieder und versuch es dann nochmal ...
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Marduk am 17.05.2023 | 11:33 ---Und dann ändert der Boss beim nächsten Versuch einfach die Abfolge der Angriffe. Du musst halt schon auch auf die Tells achten.
Und dahin geritzt empfinde ich die Story auch nicht, sie durchzieht eigentlich das ganze Spiel. Man bekommt sie nur nicht auf dem Präsentierteller.
Ich verstehe, dass andere Spieler das anders sehen, aber EldenRing hat es geschafft mich für bis jetzt 400h zu fesseln, das ist mehr, als ich bei anderen Spielen zusammenbekommen habe (außer MMOs). Also hat es bei mir den richtigen Nerv getroffen. Und ja, die anderen Soulsborn-Spiele haben mich nie interessiert.
--- Ende Zitat ---
Man muss sich die Story mit Guides zusammensuchen weil man bei rein organischem spielen quasi nix vernünftig mitbekommt.
Das ist halt Käse.
Und ob ich nun die einzelnen Untersequenzen oder die Komplettsequenz auswendig lernen muss, ist im Grunde auch egal.
Es ist für mich langweiliges Musterlernen. Das verlangt mir keine Kompetenz sondern nur viel Ausdauer ab und damit ist es für mich schon nicht mehr interessant. Gibt wenig was ich so langweilig finde wie Grinding.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln