Autor Thema: Meister Splinter & die Turtles  (Gelesen 5889 mal)

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Username: Medizinmann
Meister Splinter & die Turtles
« am: 18.06.2014 | 15:41 »
Hallo zusammen .
In einem anderen Forum streiten Sie sich gerade ob es möglich ist einen 1000 Karma Char mit einem neuen Char (nur wenig Karma) in einen Run zu stecken , ob der SL dann immer noch einen Run bauen kann, der beide Gleichzietig fordert und wie.
Jetzt kommt meine Frage : was Ihr davon haltet so eine Konstellation mit Absicht als Thema einer Kampagne zu stellen.
Chars die schon lange dabei sind und (fast) alles können und sich eine neue Generation Runner "Erschafft" und denen alles beibringt
(halt so wie Batman & Robin oder Splinter Und die Turtles)
Was würdet Ihr als SLs davon halten und würdet Ihr bei so einer Kampagne mitspielen ?

HokaHow
Medizinmann

Altansar

• Gast
Re: Meister Splinter & die Turtles
« Antwort #1 am: 18.06.2014 | 15:49 »
Naja warum nicht, wenn es die Thematik ist.
Solange es nicht Deus Ex Machina oder der Spieler auf der Zuschauerbank ist finde ich es nicht schlecht den "Sidekick" zu spielen

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #2 am: 18.06.2014 | 16:06 »
Jo, coole Sache.

Schwierig könnte es höchstens werden, wenn ein Sidekick auf vier Profis kommt oder so. Dann muss man sich wahrscheinlich echt anstrengen, um nützlich zu werden (was aber durchaus was hat). Wenn es allerdings nur 1-2 Profis sind, gibt es definitiv immer Situationen, an denen sie nicht überall sein oder alles allein tun können. Es hat schon einen Grund, warum Batman immer erst dann Hilfe braucht, wenn er einen Sidekick hat. :D

Altansar

• Gast
« Antwort #3 am: 18.06.2014 | 16:08 »
Die Frage ist ja, dient der Profi als Mentor oder ist er bei jedem Run dabei?

Er könnte ja auch ein Schieber sein, der die Aufträge der Gruppe besorg und vlt nur begleitet um zu gucken wie sich machen und seine Prozente von der Belohnung abzwacken

Offline Talon der Reisende

• Experienced
  • Username: Talon der Reisende
« Antwort #4 am: 18.06.2014 | 16:13 »
Ich denke die Profis sollten auf den Runs bewusst im Hintergrund bleiben (Nach der Devise "Kidis macht Ihr mal") und nur eingreifen wenn der Sack fast zu ist. So werden die New Kids gefordert und die alten Hasen können zu gegeben Anlässen mal dem Frosch so richtig zeigen wo er die Locken hat. Ich seh das als sehr schönen Konsens auch zwischen Spielern die Action wollen (die New Kids) und denen die Charakter play und Ambiente bevorzugen wurden (die alten Hasen)

Also ich glaub das hätte alles vom Grundsatz her viel Potenzial und beide Rollen haben div. Verlockungen
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #5 am: 18.06.2014 | 16:17 »
Also ganz sicher kein Prob ist es, wenn genau eine der Parteien Zauberer, Decker oder Rigger ist. Das wäre dann natürlich nicht mehr ganz Batman und Robin, sondern Batman und Blue Beetle.

Altansar

• Gast
« Antwort #6 am: 18.06.2014 | 16:18 »
Beziehungsweise man hat Batman als Oracle ^^
Im Hintergrund und am aufpassen

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #7 am: 18.06.2014 | 16:21 »
In einem anderen Forum streiten Sie sich gerade ob es möglich ist einen 1000 Karma Char mit einem neuen Char (nur wenig Karma) in einen Run zu stecken , ob der SL dann immer noch einen Run bauen kann, der beide Gleichzietig fordert und wie.
Das, das heißt das beide Charaktere Spieler-Charactere sind und miteinander in einem Abenteuer spielen, würde mir persönlich vermutlich keinen Spaß machen.
Nicht auf der Seite des Charakteres der mit seinen Möglichkeiten stets darauf achten muss seinem Gegenüber nicht das Spotlight abzugeben.
Erst recht nicht auf der Seite des Charakteres der im Vergleich zu dem anderen heillos inkompetent und im Grunde schlicht verzichtbar ist.

Im Grunde wäre es doch Angel Summoner und BMX Bandit.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #8 am: 18.06.2014 | 16:28 »
nicht nur 2 Chars sondern eine Ganze Gruppe (2-3 "Mega" Chars und 2-3 Newbs)

mit gemischtem Tanz
Medizinmann

Offline Nevermind

• Adventurer
  • Username: Nevermind
« Antwort #9 am: 18.06.2014 | 16:30 »
So etwas ist bei uns in der 'erweiterten' Runde schon ein paar mal vorgekommen.

Das kann massiv gegen die Wand fahren, wenn SL oder High  Karm-Spieler den grossen Char zu sehr in den Vordergrund stellt, oder der Low - Karma Char sich zu sehr versteckt.

Aber gerade wenn der Spieler des Low Karma Chars da relativ unvoreingenommen rangeht  kann das durchaus potential haben und damit hat es einige sehr coole Runden gegeben. 

Wichtig ist das der Run genug Anteil hat wo der 'Mentor'-Char dem kleinen Char lange Leine geben kann ohne zu grosse Angst zu haben.

Altansar

• Gast
« Antwort #10 am: 18.06.2014 | 16:35 »
Medizinmann erklär einfach mal kleinlich was du vorhast

Willst du das die Mega-Runner als Spieler fungieren oder als NPCs

und welche Funktion sollen sie haben?

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11 am: 18.06.2014 | 16:49 »
nicht nur 2 Chars sondern eine Ganze Gruppe (2-3 "Mega" Chars und 2-3 Newbs)
Das ändert nichts an meinen Worten.
Es macht das ganze imho nur schlimmer.

Wenn man gar mehrere Angel Summoners hat kommen sich die BMX Banditen wohl doch eher noch weniger dann mehr nützlich vor.
Ich seh da auch nicht wie der Vergleich mit Splinter passt.
Einerseits ist er nicht soviel mächtiger als die Turtels, höchstens a bissel intelligenter, moralischer.
Andererseits macht Splinter in der Regel nicht bei den Abenteuern mit. Gerade damit er den Turtles nicht die Show stiehlt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #12 am: 18.06.2014 | 16:53 »
Zitat
Medizinmann erklär einfach mal kleinlich was du vorhast

kann Ich gar nicht, weil Ich selber gar nix vorhabe. Ich wollte das nur mal diskutieren, was Ihr von einer Kampagne (also mehr als nur 2,3 Abenteuer) in der einige die Anfangs/Neulingschars spielen und 1,2 spielen total erfahrne Runner (Mit Connections, equipment und Skills bis zum Abwinken die sich aber zum Ziel gesetzt haben, die Neulinge zu unterstützen,zu Leiten , zu Trainieren (Eben wie Bei Batman & Robin oder Splinter & den Turtles ?!

Mehr kann Ich dazu nicht sagen, weil Ich noch gar nicht weiter gedacht habe  ;D

Zitat
Willst du das die Mega-Runner als Spieler fungieren
Das !
Zitat
und welche Funktion sollen sie haben?
Mentoren,Trainer,Mitkämpfer....

HokaHej
Medizinmann

Offline Nevermind

• Adventurer
« Antwort #13 am: 18.06.2014 | 17:00 »
Es ist ja auch die Frage wie der Profi rumläuft.

Wenn der wie Leon der Profi eher zurückhaltend  ist und nur im Notfall Gas gibt, dann kann das Funktionieren, egal ob jetzt einer oder mehrere, oder eben ein bisschen wie bei Bullet proof Monk

Altansar

• Gast
« Antwort #14 am: 18.06.2014 | 17:03 »
Also in einer Gruppe halte ich es eben für schwierig weil die Megas eben alles besser können als die Anfänger und den Runnern immer das Spotlight klauen können, gerade wenn sie immer zusammen agieren.

Vlt wäre es was anderes, wenn sie als Rückendeckung in der VR oder in dem Astralraum sind aber klingt irgendwie als "Robin" nicht so spannend, da werde ich auch lieber zum "Nightwing"

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #15 am: 18.06.2014 | 17:07 »
Ist es nicht,... erniedrigend... wenn der eigene Charakter nur etwas leisten kann weil der andere auf seine Handlung verzichtet, sich zurückhält?
Wenn die eigenen Erfolge nur auf der Gnade anderer basieren, von deren guten Willen abhängen?

Ich mein wir reden ja nicht von einem System wie Buffy oder so. Wo Sidekicks so aufgestellt werden das sie dank Extrapunkten was handeln können,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

• Experienced
« Antwort #16 am: 18.06.2014 | 17:16 »
Ich denke so ein Konzept verlangt einfach kompetentes Rollenspiel. Wenn man zusammen beschließt so ne Kampagne auf die Beine zu stelle dann werden sich auch alle darüber im klaren sein müssen wer welche Rolle hat. Schließlich spielt man ja Miteinander und nicht gegeneinander. Und noch mehr kommt es auf die SL an für beide Fraktion genug Anreiz zu bieten das bei mehr als einem AB machen zu wollen.

Ich finde das Konzept nach wie vor sehr Interessant und spielenswert. Vor allem kann man daraus wenn man wirklich etwas herzblut rein steckt auch ne Prima Einführungskampange machen um P&P Neulingen das spiel näher zu bringen.

Albert Einstein

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #17 am: 18.06.2014 | 17:28 »
hm
Held und seine Gefolgschaft wie in klassischen Sagen oder eher Mangastyle  Mentor und seine Schüler?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nevermind

• Adventurer
« Antwort #18 am: 18.06.2014 | 17:30 »
Ist es nicht,... erniedrigend... wenn der eigene Charakter nur etwas leisten kann weil der andere auf seine Handlung verzichtet, sich zurückhält?
Wenn die eigenen Erfolge nur auf der Gnade anderer basieren, von deren guten Willen abhängen?

Ich denke eine Frage der Gruppendynamik.
Klar, wenn der 'Altvordere' es dem 'Kleinen' immer aufs Brot schmiert, dann is das Blöd. Aber wenn die Spieler funktionieren und es nicht als Wettbewerb sehen/spotlight teilen können, dann geht es.
Ausserdem ist es natürlich Sinnvoll wenn der SL den Job entsprechend steuert, vielleicht auch indem er den/die Big Chars zum Job zwingt (so Soziale Konventionen und so) und die sich einfach nicht reinhängen und die kleinen machen lassen. Und dann vielleicht ihre coole Szene haben wenns (ohne schuld der Kleinen) aus dem Runder läuft und sie an Ihrer Front was retten müssen.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #19 am: 18.06.2014 | 17:41 »
Klar, wenn der 'Altvordere' es dem 'Kleinen' immer aufs Brot schmiert, dann is das Blöd.
Man muss so als Spieler des Charakter mit 1000 Karma weniger auch erstmal vergessen können das der andere Charakter in allen Belangen eigentlich überlegen ist und den eigenen Charakter eigentlich nicht braucht. Zumal es selbst bei dem versuch den eigenen Schmand auf den Brot zu verstecken sich doch kaum effektiv verbergen läßt.

Zitat
Ausserdem ist es natürlich Sinnvoll wenn der SL den Job entsprechend steuert, vielleicht auch indem er den/die Big Chars zum Job zwingt (so Soziale Konventionen und so) und die sich einfach nicht reinhängen und die kleinen machen lassen. Und dann vielleicht ihre coole Szene haben wenns (ohne schuld der Kleinen) aus dem Runder läuft und sie an Ihrer Front was retten müssen.
Wenn etwas aus dem Ruder läuft das ein Charakter mit 1000 Karma mehr nicht behoben bekommt, dann ist der Kleine entweder bereits seit geraumer Zeit Asche oder sieht keinen Stich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Pyromancer

• Gast
« Antwort #20 am: 18.06.2014 | 17:45 »

Ich mein wir reden ja nicht von einem System wie Buffy oder so. Wo Sidekicks so aufgestellt werden das sie dank Extrapunkten was handeln können,..

Der eine kann vielleicht alles besser, aber er kann nicht alles gleichzeitig. Da gibt es also selbst, wenn man den Charakter rein auf die Werte reduziert genug Potential, dass auch der Anfänger-Charakter glänzen kann, gerade bei einem Run, wo es ja doch oft auf Geschwindigkeit und Timing ankommt.

Davon abgesehen ist das aber natürlich ein Thema, dass sich hauptsächlich über's Rollenspiel abseits der Werte trägt. Ich hab ähnliche Konzepte (Ritter+Knappe, Maskierter Rächer+Sidekick, Kung-Fu-Meister+Schüler, mit Abstrichen vergleichbar noch Magus+Schildgrog) regelmäßig am Spieltisch erlebt, und das war für alle Beteiligten spassig.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #21 am: 18.06.2014 | 17:57 »
Der eine kann vielleicht alles besser, aber er kann nicht alles gleichzeitig. Da gibt es also selbst, wenn man den Charakter rein auf die Werte reduziert genug Potential, dass auch der Anfänger-Charakter glänzen kann, gerade bei einem Run, wo es ja doch oft auf Geschwindigkeit und Timing ankommt.
Medizinmann hat von zwei bis drei Charakteren mit einem mehr von 1.000 Karma-Punkten gesprochen die laut ihm "(fast) alles können".
Ich sehe nicht wo ein Anfänger Charakter unter diesen Bedingungen noch ein Tätigkeitsfeld zum glänzen herbekommen soll.

Gerade wenn der Run auch den Spielern der starken Charaktere mehr bieten soll als die Herausforderung die Anfänger zu düpieren-
Zumal die Anfänger bei einem Run bei dem es auf Geschwindigkeit und Timing ankommt den Eindruck von Ballast erwecken.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Pyromancer

• Gast
« Antwort #22 am: 18.06.2014 | 18:05 »
Medizinmann hat von zwei bis drei Charakteren mit einem mehr von 1.000 Karma-Punkten gesprochen die laut ihm "(fast) alles können".
Ich sehe nicht wo ein Anfänger Charakter unter diesen Bedingungen noch ein Tätigkeitsfeld zum glänzen herbekommen soll.

Der Knackpunkt - deswegen von mir auch fett hervorgehoben - ist gleichzeitig. Natürlich könnte der Super-Hacker auch die Wachleute effektiv bekämpfen - wenn er nicht gerade mit Hacken beschäftigt wäre. Und der Super-Street-Sam könnte natürlich auch das Schloss des Tresors knacken - leider ist er gerade damit beschäftigt, drei Killer-Cyborgs abzuwehren, und die Zeit tickt! Die Sprengfalle an der Hintertür, die könnte auch der Profi besser entschärfen als der Neuling - aber der Profi ist nicht DA, weil er sich von unten an das Zielobjekt bohrt. Uswusf...

Für einen Run, den drei Profis alleine machen können brauchen sie keine Neulinge mitzuschleppen. Aber es gibt auch Runs, da braucht man fünf oder sechs Leute, damit es überhaupt funktionieren kann - und solche Runs sollte man dann auch spielen. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #23 am: 18.06.2014 | 18:08 »
Oder die Kleinen übernehmen andere Aufgaben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

• Gast
« Antwort #24 am: 18.06.2014 | 18:23 »
Genau wegen dieser expliziten Aufgabenteilung und der massiven Parallelisierung des Geschehens halte ich Shadowrun für so ein Konzept mit am besten geeignet. Bei D&D und Konsorten, wo die Dinge tendenziell hintereinander und nicht gleichzeitig passieren läuft man da viel eher in Probleme.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #25 am: 18.06.2014 | 18:24 »
Bei Shadowrun im engen Sinne mit klarem dringenden Focus auf Auftragserledigung sehe ich das als schwierig an, aber sobald das informeller / privater wird ist und nicht mehr nur taktischer Zwang das Spielgeschehen bestimmt sinkt die Spotlightwirksamkeit von nackter Kompetenz doch erheblich.

Und in manchen Systemen ist halt auch ein zweitklassiger Reservecharakter ein klarer Bonuspunkt - auch für eine kompetente Gruppe.

Das Hauptproblem dürfte aber immer noch ein Spieler sein, welcher sich suchtartig ins Spotlight drängen muss.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

• Experienced
« Antwort #26 am: 18.06.2014 | 18:30 »
Aber ganz ehrlich so Spotlight suchtis sind in jeder Rolle/Spiel ein Problem

Albert Einstein

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #27 am: 18.06.2014 | 21:27 »
Das ist einer der Vorteile des SR-Systems:
Ein entsprechend eng fokussierter Startcharakter kann mit einem erfahrenen schon einigermaßen mithalten.
Der Veteran ist zwar einen Tick besser, aber meistens mit zunehmender Erfahrung eher breiter aufgestellt als in seinem ursprünglichen Spezialgebiet haushoch überlegen.

Zumindest in seinem Gebiet kann also auch der Anfänger was reißen.

Genau dieses Spielchen mit dem Schattenneuling in einer Gruppe erfahrener Runner haben wir zu SR2/3-Zeiten mal gehabt und es hat super funktioniert. Systemseitig dürfte das in SR4 und 5 eher noch besser klappen als schlechter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

• Hero
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
« Antwort #28 am: 18.06.2014 | 21:54 »
Was würdet Ihr als SLs davon halten und würdet Ihr bei so einer Kampagne mitspielen ?

Ich sehe da jetzt in keiner Richtung Schwierigkeiten. Wem Ausgeglichenheit in den Möglichkeiten zwischen den Figuren der Spieler wichtig ist, mag da eher ein Problem entdecken (wobei auch das sich in Shadowrun zumindest abmildern lässt, wenn beide "Seiten" daran mitarbeiten), aber das ist einfach eine Fragestellung die mich persönlich nur in soweit tangiert, wie meine Mitspieler sie zum Thema machen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Darius der Duellant

• Legend
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Username: Darius_der_Duellant
« Antwort #29 am: 21.06.2014 | 22:01 »
Vielleicht.

Ich würde es nicht spielen wollen, weil es nach fleischgewordener Mary-Sue Kacke klingt, aber je nach eigenen Präferenzen und der spezifischen Ausgestaltung am Spieltisch kann das für manche sicher lustig sein.

Konkret auf Medizinmans Beispiel bezogen empfinde ich die 1000 Karma aber als zu krass.
Packt das mal in nen Adepten oder Zauberer.
Ich sehe absolut keinen Grund was Frischlinge in einer Gruppe produktiv beitragen können, in der sich zwei oder drei solcher Klopper befinden, die wahrscheinlich selbst in ihren schlechtesten Bereichen auf einem ähnlichen Niveau wie die Frischlinge in ihren Fachgebieten sind.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #30 am: 21.06.2014 | 22:16 »
Zitat
weil es nach fleischgewordener Mary-Sue Kacke klingt,

Mary-Sue Kacke wäre es, wenn der 1000 Karma Char ein GMPC wäre, was ja nicht der Fall ist
Und Ich bin ein großer Gegner von Mary Sue Kacke !

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
« Antwort #31 am: 21.06.2014 | 22:35 »
Shadowrun ist perfekt für Mary-Sue-Kacke. <3
Und ich meine nicht "es bietet sich an" oder "hey, seid mal offener", sondern ich meine "es ist fucking PERFEKT", k?

Offline Slayn

• Mythos
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Username: Slayn
« Antwort #32 am: 21.06.2014 | 22:37 »
Shadowrun ist perfekt für Mary-Sue-Kacke. <3
Und ich meine nicht "es bietet sich an" oder "hey, seid mal offener", sondern ich meine "es ist fucking PERFEKT", k?

Gna?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #33 am: 22.06.2014 | 08:50 »
Witzig, wir haben damals auf der ersten HamsterCon wirklich mal aus Jux ne Runde TURTLES in SR gespielt. Die SCs waren 5 Surge geplagte Ki Adepten (Turtles + Splinter) und ne Reporterin, die nen Enthüllungsbericht über die Schatten bringen wollte. Ich glaub Jesse war damals auch dabei.
Ihre Gegenspieler waren natürlich Shredder & Krang, die mit ihren ebenfalls gesurgeten Handlangern Bebop & Rocksteady und nem Haufen Ninjas natürlich irgendwas total Böses im Schilde führten.

Der Turtlerun war echt Legendär und lange Zeit über die Grenzen der Con hinaus berühmt-berüchtigt.
Unnötig zu erwähnen, dass wir damals schon SR nichtmehr so wirklich 100% ernst nehmen konnten.  ;D

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
« Antwort #34 am: 22.06.2014 | 08:57 »
Zitat
Die SCs waren 5 Surge geplagte Ki Adepten (Turtles + Splinter) und ne Reporterin, die nen Enthüllungsbericht über die Schatten bringen wollte.

Wie geil. :D

Offline Darius der Duellant

• Legend
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Username: Darius_der_Duellant
« Antwort #35 am: 22.06.2014 | 21:56 »
Mary-Sue Kacke wäre es, wenn der 1000 Karma Char ein GMPC wäre, was ja nicht der Fall ist

Nö.
Es wird nicht weniger Mary-Sue nur weil statt dem SL ein Spieler den ultramegakrasssenhypercool-Veteranen führt, der den restlichen Fritten in Spielerhand mal zeigen kann wie elitär und obertöfte er ist.
Das klingt ein wenig nach Bedürfnisbefriedigung für spezielle Blümchen.

Der Kram könnte funktionieren wenn jeder Spieler nen Veteran und einen Neuling führt. Es gäbe dann quasi zwei abwechselnd bespielte Gruppen im gleichen Handlungsraum, die sich wechselseitig beeinflussen.
Aber derartig unterschiedlich starke Figuren in einer einzigen Gruppe führen zu wollen, halte ich nicht für mittelfristig Spielspaßfördernd.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Medizinmann

• grosser Tänzer!
  • Legend
« Antwort #36 am: 22.06.2014 | 22:14 »
Zitat
Mary-Sue
ist für Mich per Definition ein Char des SLs

Zitat
ein Spieler den ultramegakrasssenhypercool-Veteranen führt, der den restlichen Fritten in Spielerhand mal zeigen kann wie elitär und obertöfte er ist.
ist für Mich ein Powergamer.
Das stimmt, es ist genauso Schlimm das eine ist aber ein "NSC" des SLs das andere ein Char.
Aber beide Menschen Hinter den Chars haben entschiedend doofe Ohren, stimmt

Zitat
Darin besteht die Gefahr, klar.
Aber auch & gerade hier gilt Regel # 0 !!

HougH!
Medizinmann

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #37 am: 22.06.2014 | 23:42 »
Hm.
Darius fasst meine Gedanken zu dem Thema zielsicher in Worte.  8)
Ansonsten, jeder der einen Charakter hat, hat mit diesem eine potentielle Mary Sue. Ein Powergamer ist nicht zwingend eine Mary Sue.

Zitat
Darin besteht die Gefahr, klar.
Das ganze Konzept läuft doch auf eine solche Bedürfnisbefriedigung hinaus.
Schließlich setzt es vor raus das jemand das Bedürfnis hat neben einen Start-Charakter einen 1.000 Karma-Punkte Charakter(blume) zu spielen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Slayn

• Mythos
« Antwort #38 am: 23.06.2014 | 00:49 »
Hallo zusammen .
Jetzt kommt meine Frage : was Ihr davon haltet so eine Konstellation mit Absicht als Thema einer Kampagne zu stellen.
Chars die schon lange dabei sind und (fast) alles können und sich eine neue Generation Runner "Erschafft" und denen alles beibringt
(halt so wie Batman & Robin oder Splinter Und die Turtles)

Wirf doch mal einen Blick rüber zu Black Crusade. Dort ist es gang und gebe in der gleichen Gruppe sowohl normale Menschen als auch Chaos Space Marines zu haben, mit Unterschieden in den Punktekosten, die Sprengen die Schallmauer. Es geht. Das System ist darauf ausgelegt genau mit diesen herben Unterschied klar zu kommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bentley Silberschatten

• Famous Hero
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
« Antwort #39 am: 23.06.2014 | 00:54 »
Eine mögliche und meiner Meinung wichtige Sache bei einer solchen Startbedingung ist für mich das die Frischlinge die Chance erhalten die Meister einzuholen oder zu übertrumpfen. Will heisen sie würden mehr, viel mehr Karma erhalten damit es möglich ist den Punkt zu erreichen. (Je nach dem wie lange man an der Kampagne spielen würde.)

Anderseits gibt es auch die Möglichkeit Hausregeln einzubauen um den Frischlingen / Sidekicks mehr Spotlight zu ermöglichen. Das Cinematic Unisystem (Buffy, Angel, Ghosts of Albion) macht es vor. Das ist darauf ausgelegt das man Helden & Sidekicks spielt. Dort gibt es Dramapunkte (ähnlich dem Edge) von denen die Sidekicks gleich mal doppelt so viel haben. Zudem haben sie zusätzliche Möglichkeiten Dramapunkte zu bekommen, zb in dem sie ihre Helden vor allem auch in persönlichen Dramen supporten. Ich denke da sollte man einen Blick drauf werfen wenn man etwas in der Richtung vorhat.
Ist, meiner Kenntnis nach das einzige RPG System das hier Regeln dafür bereithält. Und aus Erfahrung kann ich sagen das die gut funktionieren.

Offline Slayn

• Mythos
« Antwort #40 am: 23.06.2014 | 00:58 »
Ist, meiner Kenntnis nach das einzige RPG System das hier Regeln dafür bereithält. Und aus Erfahrung kann ich sagen das die gut funktionieren.

Ars Magica wäre noch zu nennen, mit seinen drei sehr unterschiedlichen Power Tiers für Charaktere und natürlich noch, in gewisser Art und Weise das Dresden Files RPG. Ein wenig abstrakter betrachtet könnte man noch A Time of War hinzu zählen, da die Unterschiede in den Charakteren vom Einfluss her gigantisch sein können, zum anderen die Sprünge innerhalb der Machtkategorien wenn ein Charakter mal "Equipped" ist und die anderen nicht, etwa indem ein Mechkrieger im Mech auf ein paar Fußgänger trifft.
Rifts gäbe es noch, mit dem derben Wechsel von Normalschadensklasse zu Megadamage.

Offline blut_und_glas

• Hero
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
« Antwort #41 am: 23.06.2014 | 09:11 »
Wenn wir uns auf der Ebene bewegen wollen (Spiele, die unterschiedlich "mächtige" Optionen anbieten), dann können wir bald anfangen, Spiele aufzuzählen, die das nicht in irgendeiner Form bedienen. Das könnte einfacher werden.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Nevermind

• Adventurer
« Antwort #42 am: 23.06.2014 | 09:45 »
Das ganze Konzept läuft doch auf eine solche Bedürfnisbefriedigung hinaus.
Schließlich setzt es vor raus das jemand das Bedürfnis hat neben einen Start-Charakter einen 1.000 Karma-Punkte Charakter(blume) zu spielen.

Wenn die Sache so herum aufgezogen wird, dann kann man das Kritisch sehen.
Aber ich finds schwierig den schwarzen Peter dem Spieler des 1k Karma Chars zuzuschieben.
Denn das setzt , so wie der Tonfall bei mir ankommt, vorraus  das der Big Char Spieler die Treibende Kraft bei der Char/Settingwahl ist.
Und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das der Wunsch mit/neben einen grossen Char zu spielen auch ohne weiteres von SL oder Mitspielern kommt.

Bei uns in der Runde laufen einige 300+ Karma Chars rum und es ist durchaus schon vorgekommen das der Sl gesagt hat er mag genau für gewisse Chars einen Run anbieten. Und da waren durchaus mal kleine Chars mit dabei.
Genau wie sich durchaus mal Spieler von kleinen Chars wie bolle gefreut haben weil Sie mal mit 'den Grossen' mitspielen durften.

Aber da kommt es eben sehr auf das Setting/SL an. Wenns nur ne Leistungsschau ist,.. dann wirds schnell Blöd.
Aber wenn es im Setting Stimmig ist,... Mein Hauptchar hat gerade ne Leonisation durch und das wäre (wenn die Zeit es hergegeben hätte) ein super Ansatz gewesen, da der Char ja verändert und nach einer ganzen Weil, wieder auftaucht. Gerade weil der Char ne weile erstmal nicht offen Auftreten wollte.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #43 am: 23.06.2014 | 10:08 »
Denn das setzt , so wie der Tonfall bei mir ankommt, vorraus  das der Big Char Spieler die Treibende Kraft bei der Char/Settingwahl ist.
Ich persönlich sehe jetzt hinsichtlich des Aspekt nicht unbedingt den Unterschied ob es von dem Spieler oder einem Mitspieler ausgeht. Der Effekt bleibt der gleiche.

Zitat
Genau wie sich durchaus mal Spieler von kleinen Chars wie bolle gefreut haben weil Sie mal mit 'den Grossen' mitspielen durften.
Ich glaube mir fehlt einfach etwas das es mir ermöglicht als Spieler mit dem kleinen Charakter mich über sowas zu freuen.
So wie das da steht wirkt es auf mich irgendwie 'demütigend'; das man sich allein daran freut mit anderen mitspielen zu dürfen, anstelle am mitspielen selbst.

Zumal die Hinweise auf das angeblich so stimmige Setting und darauf wieviel Spaß es doch bringt, meiner Beobachtung nach, letztlich doch immer von denjenigen kommt welche die überlegenen / kompetenteren Charaktere führen. Zum besten der Atmossphäre, des Settings oder zum besten für die anderen Spieler bzw. gar Neulingen. Das heißt während mir "Mein Char soll <...> können / sein / rocken" häufig untergekommen ist, ist bisher so ein "Mein Char soll schlechter / weniger kompetent als X sein" noch nicht begegnet.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Roadbuster

• Experienced
  • Username: Roadbuster
« Antwort #44 am: 23.06.2014 | 11:00 »
Also richtig aufgezogen kann das bei Shadowrun durchaus funktionieren.

Klar, ein Charakter mit 1000 Karmapunkten hat ein sehr gutes und oft auch sehr breites Spektrum, was er abdeckt. Trotzdem kann es sehr gut sein, dass er die Nische des kleinen Charakters halt nicht abdeckt. Der 1000 Karmapunkte Straßensamurai ist halt in der Regel kein Magier und kann keinen der Tricks, die selbst ein Anfangsmagier kann. Genauso kann es sehr gut sein, dass der 1000 Karmapunkte Magier halt kein Decker/Hacker ist. Ein Hacker mit 1000 Karmapunkten kann immer noch auf den Anfangs-Straßensam angewiesen sein, wenn es zum Kampf kommt.

1000 Karmapunkte sind hier sicher auch eine sehr, sehr, sehr große Spanne. Da könnte es dann wirklich probelmatisch werden. Wenn alle Charaktere aber ihre Nische haben sind ein paar hundert Karmapunkte sicherlich kein Hindernisgrund.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline Nevermind

• Adventurer
« Antwort #45 am: 23.06.2014 | 11:08 »
Ich persönlich sehe jetzt hinsichtlich des Aspekt nicht unbedingt den Unterschied ob es von dem Spieler oder einem Mitspieler ausgeht. Der Effekt bleibt der gleiche.
Wenn der Mitspieler den Char fordert, dann is da wohl ein Interesse die Chars zusammen zu Spielen (Grund x, kennt jetzt vor allen der Mitspieler), also auch eine Motivation.  Der Char wird also nicht zwingend gespielt weil der Spieler an sich es sooo cool findet den Char mit den grossen Eimer als Würfelpool aus der Garage zu holen sondern weil der Mitspieler was in der Gruppendynamik sieht.
Somit kein 'Special Flower' Faktor. Denn das Bedürfnis kommt ja nicht vm Spieler.

Ich glaube mir fehlt einfach etwas das es mir ermöglicht als Spieler mit dem kleinen Charakter mich über sowas zu freuen.
So wie das da steht wirkt es auf mich irgendwie 'demütigend'; das man sich allein daran freut mit anderen mitspielen zu dürfen, anstelle am mitspielen selbst.
Es geht um die Intention bei der Char-Wahl, da freut man sich eben über die Char Konstellation.  Was ist daran jetzt demütigend?

Zumal die Hinweise auf das angeblich so stimmige Setting und darauf wieviel Spaß es doch bringt, meiner Beobachtung nach, letztlich doch immer von denjenigen kommt welche die überlegenen / kompetenteren Charaktere führen.
Zum besten der Atmossphäre, des Settings oder zum besten für die anderen Spieler bzw. gar Neulingen.

Ich hab schon auf beiden Seiten des Zauns gestanden und es war oft sehr lustig, aber es war auch schon 1-2 mal eine 1.Man Show.

Das heißt während mir "Mein Char soll <...> können / sein / rocken" häufig untergekommen ist, ist bisher so ein "Mein Char soll schlechter / weniger kompetent als X sein" noch nicht begegnet.

Das ist eine ganz komische Einstellung IMHO.
Klar, wenn in der Gruppe Schwanzvergleich angesagt ist, dann werden wenige Leute sich das Schwänzchen mit dem Hackebeil abhacken.
Aber in Szenarios wo der Plot vorgeht, wo vielleicht auch der kleine Char damit glänzt weil er im richtigen Moment die richtige Idee/Fertigkeit/Connection kann, und wenn der Big Char sich nicht hervortun kann/will kann es spassbringen.

Aber das ist auch sehr Spielerabhängig. Spieler die sich nicht von den Werten lösen können haben da eher Probleme, wie unser ehemaliger PG-Mitspieler, der schon bei 50 Karma unterschied(zu seinen ungunsten) Pippi in den Augen hatte.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #46 am: 23.06.2014 | 11:24 »
Wenn der Mitspieler den Char fordert, dann is da wohl ein Interesse die Chars zusammen zu Spielen (Grund x, kennt jetzt vor allen der Mitspieler), also auch eine Motivation.  Der Char wird also nicht zwingend gespielt weil der Spieler an sich es sooo cool findet den Char mit den grossen Eimer als Würfelpool aus der Garage zu holen sondern weil der Mitspieler was in der Gruppendynamik sieht.
Somit kein 'Special Flower' Faktor. Denn das Bedürfnis kommt ja nicht vm Spieler.
Es bleibt eine "Special Flower" weil irgendwer schließlich der Meinung ist das der Charakter unbedingt einen fetten Eimer Würfelpool braucht den andere Charaktere nicht kriegen.

Zumal das gesamte Konzept das Medizinmann hier vorgestellt hat "Eine Fraktion Spieler kriegt schlicht sehr viel stärkere Charaktere als die andere" respektive "Die Charaktere sind den anderen in allen Belangen überlegen".
Was imho dazu führt das bestimmte Spieler "Special Flowers" kriegen, eine Mary Sue / Gary Stue und die anderen Spieler die inkompetenten Affen spielen dürfen welche im Grunde dazu da sind die Grossartigkeit der Schneeflöckchen durch Vergleich zu unterstreichen. Die dann mal von snow flakes Gnaden vielleicht auch mitspielen dürfen.

Zitat
Es geht um die Intention bei der Char-Wahl, da freut man sich eben über die Char Konstellation.  Was ist daran jetzt demütigend?
Diese merkwürdige Einstellung das es toll ist andere Spieler mit deren Charaktere anzuhimmeln weil die soviel kompetenter sind?
Finde ich irgendwo n arg kaputtes Selbstbild / Erwartung an andere.

Zitat
Aber in Szenarios wo der Plot vorgeht, wo vielleicht auch der kleine Char damit glänzt weil er im richtigen Moment die richtige Idee/Fertigkeit/Connection kann, und wenn der Big Char sich nicht hervortun kann/will kann es spassbringen.
Ja, toll.
Man kriegt dann nur Spotlight wenn alle Jubeljahre die letzte Nische die das 1000 Punkte Monster gelassen hat zu tragen kommt.
Nun oder wenn man von Gnaden des 1000 Punkte Monster mal rangelassen wird weil der nicht will.

Zitat
Aber das ist auch sehr Spielerabhängig. Spieler die sich nicht von den Werten lösen können haben da eher Probleme, wie unser ehemaliger PG-Mitspieler, der schon bei 50 Karma unterschied(zu seinen ungunsten) Pippi in den Augen hatte.
Ich persönlich sehe da eher das Problem bei den Spielern die unbedingt die 50 Karma mehr brauchen und ihr PG durch irgendwelche fischigen Plotausreden / Immersionsplattitüden rechtfertigen und so als Krönchen dann noch auf den Spieler der mit dem schwächeren Charakter dasteht als dummer Powergamer / Neidhammel einzutreten.

Dabei könnte sich ja auch einfach der mit dem stärkeren Charakter mal von den Werten lösen,.. anstelle dem mit dem schwächeren zu erzählen wie toll der das schwächer/unterlegen sein zu finden hat.
« Letzte Änderung: 23.06.2014 | 15:56 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Nevermind

• Adventurer
« Antwort #47 am: 23.06.2014 | 14:43 »
Es bleibt eine "Special Flower" weil irgendwer schließlich der Meinung ist das der Charakter unbedingt einen fetten Eimer Würfelpool braucht den andere Charaktere nicht kriegen.
Halten wir fest, mit dir als Spieler funktioniert es nicht.
BTW ist bei dir der 1000 Karma Char automatisch immer eine Special Flower?

Zumal das gesamte Konzept das Medizinmann hier vorgestellt hat "Eine Fraktion Spieler kriegt schlicht sehr viel stärkere Charaktere als die andere" respektive "Die Charaktere sind den anderen in allen Belangen überlegen".
Bei vielen High Karma Chars ist das Problem natürlich grösser, denn es gibt mehr die den Kleinen die Zeit wegnehmen (könnten).
Was imho dazu führt das bestimmte Spieler "Special Flowers" kriegen, eine Mary Sue / Gary Stue und die anderen Spieler die inkompetenten Affen spielen dürfen welche im Grunde dazu da sind die Grossartigkeit der Schneeflöckchen durch Vergleich zu unterstreichen. Die dann mal von snow flakes Gnaden vielleicht auch mitspielen dürfen.
Ich sehe in keinen der Postings die Intention die du darin siehst. 

Man kriegt dann nur Spotlight wenn alle Jubeljahre die letzte Nische die das 1000 Punkte Monster gelassen hat zu tragen kommt.
Nun oder wenn man von Gnaden des 1000 Punkte Monster mal rangelassen wird weil der nicht will.
Du scheinst da ein ganz leichtes Trauma zu haben. 
Nur weil der 1000 Karma Char es besser kann, heisst das ja nicht das der sich mit macht nach vorne spielt/würfelbechert.

Diese merkwürdige Einstellung das es toll ist andere Spieler mit deren Charaktere anzuhimmeln weil die soviel kompetenter sind?
Finde ich irgendwo n arg kaputtes Selbstbild / Erwartung an andere.
Wer hat (ausser dir), was von Anhimmeln geschrieben.
Und wo hab ich geschrieben das es darum ging das der andere Char kompetenter ist?

Ich persönlich sehe da eher das Problem bei den Spielern die unbedingt die 50 Karma mehr brauchen und ihr PG durch irgendwelche fischigen Plotausreden / Immersionsplattitüden rechtfertigen und so als Krönchen dann noch auf den Spieler der mit dem schwächeren Charakter dasteht als dummer Powergamer / Neidhammel einzutreten.
Ich formuliere es  mal Freundlich.
Du keilst gerade ganz schön aus und das beginnt mir echt auf den Senkel zu gehen.
In meinen Beispiel  braucht niemand irgendwelche fischigen Plotausreden / Immersionsplattitüden, sondern es gab einfach Chars die in den Run passten (und der Unterschied war dann 150 zu 200 und nicht 0 auf 50). Wenn du da nicht nachvollziehen kannst das die Leute ihre Chars dann nicht zurück gerechnet haben oder er einfach 50 Karma geschenkt bekommen hat, dann tut mir das sehr leid.
Und auch wenn du es jetzt unterstellst, der schwächste Char war es damit nicht.

Dabei könnte sich ja auch einfach der mit dem stärkeren Charakter mal von den Werten lösen,.. anstelle dem mit dem schwächeren zu erzählen wie toll der das schwächer/unterlegen sein zu finden hat.

Und wie stellst du dir das vor?

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #48 am: 23.06.2014 | 15:00 »
BTW ist bei dir der 1000 Karma Char automatisch immer eine Special Flower?
IMMER weiß ich es nicht.
Sehr wahrscheinlich aber ja.

Zitat
Du scheinst da ein ganz leichtes Trauma zu haben.
Streiche das leicht.
Bin da genug xxxx begegnet die einem mir dann in etwa die selben Beschimpfungen, Abwertungen etc. an das Knie genagelt haben die du ebenfalls rauspackst.

Zitat
Und wo hab ich geschrieben das es darum ging das der andere Char kompetenter ist?
Der ganze Thread handelt vom Kompetenzunterschied.
Siehe Vergleich von Mr. Splinter & Turtels, Superheld & Sidekick bzw. 1.000 Karma & Start-Charakter.

Zitat
Ich formuliere es  mal Freundlich.
Du keilst gerade ganz schön aus und das beginnt mir echt auf den Senkel zu gehen.
Das schreibt derjenige der im Post davor inflationär mit dem Begriff Schwänze um sich geworfen hat um seinen Punkt rauszustellen.  wtf?

Zitat
Und wie stellst du dir das vor?
Man könnte dem Spieler den es stört einfach die Punktedifferenz zugestehen.
Anstelle ihn als heulenden Powergamer zu verunglimpfen und zu beschimpfen.
[Was bestimmt total freundlich ist und keinen auf den Senkel geht]

Effektiv passiert das nur nicht weil es nicht darum geht einen stimmigeren/immersiveren/<vorgeschobener Grund> Charakter zu spielen, sondern schlichtweg einen besseren und kompeteren Charakter zu haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Nevermind

• Adventurer
« Antwort #49 am: 23.06.2014 | 15:53 »
IMMER weiß ich es nicht.
Sehr wahrscheinlich aber ja.
Lange gespielte Chars sind also Böse, weil?
Streiche das leicht.
Bin da genug xxxx begegnet die einem mir dann in etwa die selben Beschimpfungen, Abwertungen etc. an das Knie genagelt haben die du ebenfalls rauspackst.
Vielleicht bin ich gerade Betriebsblind. Aber Beschimpfungen und Abwertungen?

Der ganze Thread handelt vom Kompetenzunterschied.
Der Thread geht darum ob man trotz Kompetenzunterschied zusammen spielen kann.
Du hast klargemacht, du nicht.
Aber was ich krass finde ist, das in deiner Argumentation jeder der einen Char mit mehr Karma hat eigentlich Automatisch ein blöder Spotlightklauer/Special Snowflake/blabla ist,
Und das das einzige Ziel eines Spielers mit einen High Karma Chars ist, über den anderen Spielern zu Thronen und abgenagte Haxen unter den Pöbel zu werfen.

Siehe Vergleich von Mr. Splinter & Turtels, Superheld & Sidekick bzw. 1.000 Karma & Start-Charakter.
Lustigerweise Funktioniert es bei beiden, Splinter und die Turtels immer und bei Superheld und Sidekick kommt es auf das ‚Abenteuer‘ (Run? ) an. Bei einigen beschwert sich der Sidekick das es Sidekick ist, bei anderen rettet der Sidekick den Tag.

Das schreibt derjenige der im Post davor inflationär mit dem Begriff Schwänze um sich geworfen hat um seinen Punkt rauszustellen.  wtf?
Ist Schwanzvergleich nicht Politisch Korrekt, sollte dem so sein wird ichs gerne  von der Liste verwendeter Deutlichmachungen hier im Forum streichen.
Aber jetzt mal für doofe, was genau an diesen Beispiel (ausser den Schwänzen) hat dich jetzt persönlich angegriffen?

Man könnte dem Spieler den es stört einfach die Punktedifferenz zugestehen.
Anstelle ihn als heulenden Powergamer zu verunglimpfen und zu beschimpfen.
[Was bestimmt total freundlich ist und keinen auf den Senkel geht]
Klar hätte ich Ihm bei jeder gefühlten Ungerechtigkeit nachgeben können. Aber ich denke da sind wir bei einer anderen Diskussion.
Grundsätzlich ist es ja genau mein Punkt. Ein Spieler der sich und seinen Char über die Werte und ‚performance‘ definiert, der wird als ‚Sidekick‘ in diesen Setting nicht viel Freunde haben.
Effektiv passiert das nur nicht weil es nicht darum geht einen stimmigeren/immersiveren/<vorgeschobener Grund> Charakter zu spielen, sondern schlichtweg einen besseren und kompeteren Charakter zu haben.
Das is ne coole Unterstellung.
Vielleicht geht es auch darum das alle Spieler in der Runde ihr Karma erspielt haben und es Konsens war das  Karmageschenke nicht erwünscht waren.
BTW wenn ich dann feststelle das der PGler mit den Karma dann einen viel mächtigeren Char gebaut hat und mein Car jetzt viel schlechter ist bei gleiche Karma. Was bekomm ich dann in deiner gerechten Welt als Ausgleich?

Pyromancer

• Gast
« Antwort #50 am: 23.06.2014 | 16:03 »
Mal ganz naiv:
Ich ging davon aus, wenn man so eine Kampagne vorschlägt und die Spieler steigen darauf ein, dann sagen einige "hey cool, ich spiel den alten Meister!" und andere sagen "hey cool, ich spiel den ahnungslosen Noob!" Und wenn sich keiner findet, der einen Noob spielen will, dann gibt's die Kampagne halt nicht.

Es wird ja hoffentlich kein SL hergehen und sagen: "Ihr, meine alten Freunde, die ihr meinen Arsch küsst, ihr dürft die 1000-Karma-Monster spielen. Und ihr, ihr Neulinge, und du, der du dich immer über meinen Leitstil beschwerst, ihr baut jetzt als Strafe die Kacknoobs."

Offline Nevermind

• Adventurer
« Antwort #51 am: 23.06.2014 | 16:13 »
Mal ganz naiv:
Ich ging davon aus, wenn man so eine Kampagne vorschlägt und die Spieler steigen darauf ein, dann sagen einige "hey cool, ich spiel den alten Meister!" und andere sagen "hey cool, ich spiel den ahnungslosen Noob!" Und wenn sich keiner findet, der einen Noob spielen will, dann gibt's die Kampagne halt nicht.

Es wird ja hoffentlich kein SL hergehen und sagen: "Ihr, meine alten Freunde, die ihr meinen Arsch küsst, ihr dürft die 1000-Karma-Monster spielen. Und ihr, ihr Neulinge, und du, der du dich immer über meinen Leitstil beschwerst, ihr baut jetzt als Strafe die Kacknoobs."

Sowas hab ich nur bei einen MechaSystem Test erlebt. Da hatte der Buddy vom SL den Megamecha, und der Rest der Spieler durfte ihm beim Performen zusehen. War insoweit interessant das man sich die Regeln anschauen konnte, aber da auch noch der (fast nicht vorhandene) Plot auf ihm aufsezte,....

--------------------------------------------------

Bei uns in der SR Runde (von der Polemik, Hintern küssen uns so, mal abgesehen) ist es so das meist Anfangschars erstmal mit 'relativen'Anfängern laufen, also vielleicht bis 50 Karma, und dann später die Schere etwas aufgeht. Da bin ich dann auch schonmal mit einen 100 Karma Char mit der 1K-Wolfsschamanin, dem 500 Karma SpecOps und der 1 K Allrounder  mitgelaufen, das war kein Problem. Und ansonsten ist mein 200 Karma Kopfgeldjäger auch gern mal mit der 500 Karma-Hundeschamanin unterwergs.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #52 am: 23.06.2014 | 16:19 »
Wo ziehst du dir jetzt wieder die lang gespielten Charaktere raus?
Die Fragestellung im Thema spricht von unterschiedlichen Startbedingungen. Die weitere Diskussion befasst sich ebenfalls mit dem Anfang von Kampagnen. Ebenso wie ich durchaus bewusst nicht von "immer" geschrieben.

Davon abgesehen halte ich nicht Charaktere für böse.
Ich halte Spieler die der Ansicht sind bessere Charaktere als ihre Mitspieler verdient zu haben für potentielle (wahrscheinliche) unsoziale Arschgeigen.

Was die Beschimpfungen und Abwertungen betrifft.
Darunter fallen für mich so Angelegenheiten wie die Gleichstellung mit Schwanzvergleichen. Ebenso fällt für mich darunter wenn der Mitspieler der den schwachen Charakter zugeschustert bekommt als weinerlicher Powergamer hingestellt wird.

Einerseits weil derjenige der darunter leidet das seine Mitspieler kompetentere Charaktere auf seine kosten spielt als zu Unrecht heulendes Opfer hingestellt wird.
Andererseits weil man noch die Dreistigkeit besitzt mit seinen kompetenteren, besseren Charakteren denjenigen den man mit seiner Rücksichtslosen Haltung verletzt hat auch noch zuzustecken das er doch der Powergamer sei.
Das der Ausdruck Powergamer pervertiert wird um nicht etwa derjenige der mit dem 50+ Karma Charackter oder gar dem 1.000+ Karma Charackter besser dasteht zu bezeichnen, sondern mit dem der mit einem Benachteiligten Charakter darsteht.

Bisher wurde mir m.E. auch nicht aufgezeigt das es bei dem Konzept tatsächlich um irgendso etwas wie Rücksicht oder Spielspaß für den unterlegenen geht.
Statt dessen wird hervor gehoben wie toll es ist wenn der eigene Charakter der Meister ist. Der andere findet es bestimmt total toll geschulmeistert zu werden.

Es wird hervorgehoben was der eigene Charakter alles an toll immersiven Charakterfähigkeiten hat. Während es den Imperativ gibt das sich da gefälligst einer ohne die Fähigkeiten dabei zu stellen hat. Es ist nicht genug den Angel Summoner zu spielen, man braucht auch noch einen Idioten der den BMX Bandit gibt.
Den Angel Summoner runterzuskalleren ist da natürlich ebenso absurd wie den BMX Bandit rauf.

Es wird dann noch darauf abgegangen das man als Besserrollenspieler das heißt als der erfahrener Rollenspieler schlicht weg verdient hat über dem dummen Pöbel zu stehen. Wäre ja noch abartiger wenn man so einen Neuling gleichberechtigt behandelt. Dann ist's nur ein Powergamer.

Hey, aber wie wäre es noch mit ein paar Beispielen aus festgeschriebenen Serien wo die Nieten / Sidekicks auch ihre Zeit kriegen. Selbst da nicht soviel wie der Hauptheld, aber egal, sind ja die anderen.
Das funktioniert als Argument für ein Rollenspielsystem ohne Spotlight Verteilung und ohne festes Skript bestimmt total super,.. not.

Mal ganz naiv:
In so einem Fall hat man doch gar kein Problem und jegliche Diskussion erübrigt sich?
Also wenn beide es wollen und vielleicht noch total angetan davon sind. oO
[Die haben auch meinen Segen Spaß zu haben wie sie Spaß haben, for what it's worth]

Zitat
Wäre schon wenn das keiner tun würde.
Ich habe Runden erlebt da haben SL offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich habe Runden erlebt da haben SL nicht offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich kenne Runden wo die Spieler minmaxen und anderen Spielern dann sagen - wenn's rauskommt - das sie ihre Luschen weiterspielen müssen.
Es gibt Runden wo man als Neuling niedriger einsteigen muss.
Es gibt Runden wo man als Wiedereinsteiger mit niedrigeren Schnitt anfängt.
Es gibt Runden wo die Spieler-Charactere wegen unterschiedlicher Punktevergaben auseinander klaffen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Nevermind

• Adventurer
« Antwort #53 am: 23.06.2014 | 16:56 »
Wo ziehst du dir jetzt wieder die lang gespielten Charaktere raus?
Aus dem Orginalpost:
Kampagne für 1000 Karma Char und neu erstellte Chars?

Da steht nicht 'Es werden Chars erstellt. Ein paar mit 1000 Karma einige mit 0'

[quote author=Teylen link=topic=89927.msg1852874#msg1852874 date=1403533159

Die Fragestellung im Thema spricht von unterschiedlichen Startbedingungen. Die weitere Diskussion befasst sich ebenfalls mit dem Anfang von Kampagnen. Ebenso wie ich durchaus bewusst nicht von "immer" geschrieben.
[/quote]
Du argumentierst/impizierst entsprechend.

Davon abgesehen halte ich nicht Charaktere für böse.
Ich halte Spieler die der Ansicht sind bessere Charaktere als ihre Mitspieler verdient zu haben für potentielle (wahrscheinliche) unsoziale Arschgeigen.
Dein Problem beginnt schon bei High Karma, jedenfalls ist es das was bei mir ankommt.
Und du machst schon wieder einen Wettbewerb daraus.
Denn es geht nicht um das ‚Anrecht‘ es geht darum ob das Setting an sich interessant sein könnte.

Was die Beschimpfungen und Abwertungen betrifft.
Darunter fallen für mich so Angelegenheiten wie die Gleichstellung mit Schwanzvergleichen.
Der Schwanzvergleich war eigentlich nur ein Beispiel für eine Gruppe in der hoher  Wert auch Charperformance gelegt wird. 
Sorry das dich die Ausdrucksweise getroffen hat.

Ebenso fällt für mich darunter wenn der Mitspieler der den schwachen Charakter zugeschustert bekommt als weinerlicher Powergamer hingestellt wird.
Einerseits weil derjenige der darunter leidet das seine Mitspieler kompetentere Charaktere auf seine kosten spielt als zu Unrecht heulendes Opfer hingestellt wird.
Andererseits weil man noch die Dreistigkeit besitzt mit seinen kompetenteren, besseren Charakteren denjenigen den man mit seiner Rücksichtslosen Haltung verletzt hat auch noch zuzustecken das er doch der Powergamer sei.
Errr?
Du kennst den Spieler nicht, du kennst die Situation nicht, und wenn ich böse bin, du kennst das System nicht.
Die Chars des Spielers haben eigentlich immer alle anderen Chars outperformed (so sie vergleichbare Professionen hatten) , da haben die 50 Karma nicht den Kohl fett gemacht.
Da jetzt Märtyrer-Hymnen einzuspielen ist eher lustig.

Das der Ausdruck Powergamer pervertiert wird um nicht etwa derjenige der mit dem 50+ Karma Charackter oder gar dem 1.000+ Karma Charackter besser dasteht zu bezeichnen, sondern mit dem der mit einem Benachteiligten Charakter darsteht.
Willst nen Katana zur Selbstendleibung?

Bisher wurde mir m.E. auch nicht aufgezeigt das es bei dem Konzept tatsächlich um irgendso etwas wie Rücksicht oder Spielspaß für den unterlegenen geht.
Statt dessen wird hervor gehoben wie toll es ist wenn der eigene Charakter der Meister ist. Der andere findet es bestimmt total toll geschulmeistert zu werden.
Du liest nicht was ich schreibe.

Es wird hervorgehoben was der eigene Charakter alles an toll immersiven Charakterfähigkeiten hat. Während es den Imperativ gibt das sich da gefälligst einer ohne die Fähigkeiten dabei zu stellen hat. Es ist nicht genug den Angel Summoner zu spielen, man braucht auch noch einen Idioten der den BMX Bandit gibt.
Den Angel Summoner runterzuskalleren ist da natürlich ebenso absurd wie den BMX Bandit rauf.
Nein, das ist nur nicht Thema dieses Threads.
Das ist nur Thema deines Kreuzzuges gegen eine gefühlte Ungerechtigkeit.
Es wird dann noch darauf abgegangen das man als Besserrollenspieler das heißt als der erfahrener Rollenspieler schlicht weg verdient hat über dem dummen Pöbel zu stehen. Wäre ja noch abartiger wenn man so einen Neuling gleichberechtigt behandelt. Dann ist's nur ein Powergamer.
Woher nimmst du jetzt solche Aussagen? 

Hey, aber wie wäre es noch mit ein paar Beispielen aus festgeschriebenen Serien wo die Nieten / Sidekicks auch ihre Zeit kriegen. Selbst da nicht soviel wie der Hauptheld, aber egal, sind ja die anderen.
Hm,.. das Memo das 0 Karma-Char ungleich  Niete/Dorftrottel ist (gerade z.B> in einen gecappten System wie SR4 ) haste nicht gelesen, oder?
Und ich denke das diverse Sidekicks durchaus Ihre Zeit in Comics bekommen oder gar ihre eigenen Serien.  Aber was willst du damit sagen? Das der Verglich vielleicht nicht 100% passt?
Das funktioniert als Argument für ein Rollenspielsystem ohne Spotlight Verteilung und ohne festes Skript bestimmt total super,.. not.
Komisch, ich habs anders erlebt, aber meine Erfahrung zählt ja nix.
In so einem Fall hat man doch gar kein Problem und jegliche Diskussion erübrigt sich?
Also wenn beide es wollen und vielleicht noch total angetan davon sind. oO
[Die haben auch meinen Segen Spaß zu haben wie sie Spaß haben, for what it's worth]

Ich find gut wie Vorurteilsfrei du das schreiben kannst. Man merk garnicht wie du beide Parteien verachtest.
Ich habe Runden erlebt da haben SL offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich habe Runden erlebt da haben SL nicht offen unterschiedliche Punkte nach tatsächlicher/gefühlter Kompetenz oder Nasenfaktor vergeben.
Ich kenne Runden wo die Spieler minmaxen und anderen Spielern dann sagen - wenn's rauskommt - das sie ihre Luschen weiterspielen müssen.
Es gibt Runden wo man als Neuling niedriger einsteigen muss.
Es gibt Runden wo man als Wiedereinsteiger mit niedrigeren Schnitt anfängt.
Es gibt Runden wo die Spieler-Charactere wegen unterschiedlicher Punktevergaben auseinander klaffen.
Und was willst du mit der Aufzählung sagen?

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #54 am: 23.06.2014 | 17:04 »
Der Schwanzvergleich war eigentlich nur ein Beispiel für eine Gruppe in der hoher  Wert auch Charperformance gelegt wird. 
[..]
Du kennst den Spieler nicht, du kennst die Situation nicht, und wenn ich böse bin, du kennst das System nicht.  Da jetzt Märtyrer-Hymnen einzuspielen ist eher lustig.
[..]
Willst nen Katana zur Selbstendleibung?
Troll dich und Pöbel doch bitte jemand anderen an.
Ansonsten von meinerseite aus: Plonk.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #55 am: 23.06.2014 | 18:21 »

:btt:
Zitat

in meiner Gruppe hatten wir alle mehrere Chars "gleichzeitig" in dem Team (lag daran, das wir zu wenige Spieler hatten).
Zwangsläufig hatten wir dabei erfahrene und Anfänger-Chars im Pool.
Beispiel: Big Sam sagt zu Little Sam: "besorg ein Fluchtauto, bis dannundann, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht heiß sein darf"
Dann ging es den einen Abend darum, erstmal ein Auto zu organisieren.
Beim Hauptrun war Little Sam dann außen vor (am Fluchtauto), bis die Oldies aus dem Gebäude kamen und dann Little Sam Feuerschutz geben musste (wofür ihn Big Sam aber wirklich tolle Spielzeuge aus seiner privaten Sammlung gab 8))
Klassisches Koch/Kellner in Personalunion des Spielers.

Klar, für Monogamie-Spieler ist das Teufelszeug, doch wir kamen damit klar.
Es entlastete auch den SL, da wir durch dieses System quasi unsere Conections selbst ausspielten und er das nicht auch noch übernehmen musste.
(die natürlich ziemlich frech nach Honorar fragten  >;D. und auch sonst nicht auf den Mund gefallen waren. Das war keine Quersubvention für Spotlightchars durch Steigbügelhalterchars)

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
« Antwort #56 am: 23.06.2014 | 18:53 »
Ziehen wir es doch mal andersherum auf: Warum kann es Spaß machen, einen Sidekick zu spielen?

Ich wähle in mir neuen Gruppen immer wieder gerne die Rolle des Comic Relief / Sidekicks. Aus mehreren Gründen:
  • keine Verantwortung: Das Abenteuer hängt nicht an mir, ich muss die Regeln und die Welt nicht kennen.
  • Es wird mich schon wer raushauen: Wenn ich "Späßken" mache, dann wird es schon nicht böse enden, weil ja die Echten Helden [tm] dann noch da sind, um mich rauszuhauen
  • Supporting Cast ROCKS! Als Sidekick kann man anderen die Bühne bereiten, und sie dann darauf schubsen - ob sie wollen oder nicht  >;D
  • Trash Talk: Bei der Konfrontation mit den Bösewichtern, darf man ungestraft das Maul aufreißen, da man ja eh nicht ernstgenommen wird.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)