Autor Thema: Vice - Fünfte Edition  (Gelesen 6113 mal)

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Vice - Fünfte Edition
« am: 22.06.2014 | 20:47 »
Ich habe gerade entdeckt das es für die vierte Edition den folgenden Band gibt:


Die Fragen sind simpel:
Gibt es das für die fünfte Edition?
Wenn obige Frage nein: Wird es das für die fünfte geben?
Wenn obige Frage ja: Wann wird es das für die fünfte geben?

Vermutlich könnte ich mir die Fragen mit SR-Wissen selbstbeantworten, so mag ich es mal einfach hier in den Raum stellen.
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #1 am: 22.06.2014 | 20:55 »
nein, gibts noch nicht, dafür ist SR5 noch zu Neu.
Es wird noch 1-2 Jahre dauern bis die ganzen notwendigen Quellenbücher draussen sind.
Aber in 4-5 Jahren(oder 6-7), vielleicht, wer weiß, warum Nicht ?
Aber warum nimmst Du nicht das aus der 4ten Ed ?
Konvertieren von 4-->5 ist ganz einfach

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #2 am: 22.06.2014 | 21:05 »
Ich überlege gerade meine 4te Edition abzustoßen weil ich das 5te Edition Regelwerk habe.
Dementsprechend würde es wenig Sinn ergeben sich neue Bücher für die 4te zu kaufen.

Zudem mag ich das Buch ggf. nutzen um meine "Mafia-RPG Sammlung" zu ergänzen.
Die ich auch gerne eher aktuell habe als alle möglichen Versionen.
Ich hab ja nichtmal alle Versionen zu den Grundregelwerken sondern jeweils nur die aktuellste (von z.B. Gangsters! - um ein Mafia-RPG mit mehreren Editionen zu nennen)
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #3 am: 22.06.2014 | 21:26 »
@Teylen:

Vice ist praktisch komplett ohne Regeln oder sonstigen Daten, du kannst es von daher mit jeder SR Edition (oder anderen RPGs) nutzen ohne Probleme zu bekommen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #4 am: 22.06.2014 | 21:50 »
Zitat
Ich überlege gerade meine 4te Edition abzustoßen weil ich das 5te Edition Regelwerk habe.
Dementsprechend würde es wenig Sinn ergeben sich neue Bücher für die 4te zu kaufen.

Häh, Wieso das denn
Alle SR4A Bücher (vor allem Fluff Bücher )sind voll mit SR5 kompatibel.
OK, die Matrix Bücher nicht ,aber sonst kann man alles mit etwas Konvertierung übernehmen.
großartig anders wird das CGL auch nicht machen.
Deren neuestes PDF (Blut & ...irgendwas) war ein SR4A Buch ,das Sie zurückgehalten haben ,kurz die NSCs und Ausrüstung konvertiert (und natürlich noch ein paar SR4A Regeln drin vergessen ;)  ::) ) , etwas umgeschrieben , feddisch

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #5 am: 22.06.2014 | 23:34 »
Häh, Wieso das denn
Weil ich versionshörig bin und denke das die 4th Bücher die ich hab (Kompendium, Bodytech, Strassenmagie, Arsenal, Schattenstädte) sehr zügig ersetzt werden. Außerdem hab ich Gerüchte gehört das man teilweise für die Bücher arg viel Geld kriegen kann. ^^;

Wobei ich mir das Mafia-Buch jetzt mal gönnte.
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #6 am: 23.06.2014 | 08:17 »
Zitat
Weil ich versionshörig bin
OK, da hab Ich kein Argument gegen  ;D


Zitat
(Kompendium, Bodytech, Strassenmagie, Arsenal, Schattenstädte) sehr zügig ersetzt werden.
Ersetzt ja, zügig.....HACHaLOLHAhahahahahahhaahhhhh*Chch*  ::) :o >:( :(
Das Run & Gun gabs vor gut einem Monat als PDF es gibts immer noch nicht als Buch. mit Glück gibts dieses Jahr noch ein weiteres.
bis alle notwendigen Core-Bücher draussen sind ....Mindestens 2016 (ImO) zumal mindestens noch ein extra Rigger Buch kommen wird und sie zwischendurch noch dutzende PDFs auf den Markt schmeissen werden (Mindestens 2016 da Ich optimist bin)

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #7 am: 17.08.2014 | 13:18 »
jo, unser rigger wartet auch schon sehnsüchtig auf das neue rigger... kann ich aber auch verstehen, mit den lächerlich wenigen optionen die man als rigger hat vom grw^^ "öhm also hier stehen nur kleine und große waffenhalterungen drin... und die sensorpakete......." um ihn mal zu zitieren^^ aber ich kann auch ehrlich gesagt nich verstehen warum die mit dem druck so lange brauchen, es sind schon 2 corebooks als pdf raus, und soweit ich gesehen habe is noch keins davon in druck (auf deutsch schonmal garnich aber das is ja klar wegen der übersetzung^^)
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #8 am: 17.08.2014 | 20:59 »
Zitat
aber ich kann auch ehrlich gesagt nich verstehen warum die mit dem druck so lange brauchen, es sind schon 2 corebooks als pdf raus, und soweit ich gesehen habe is noch keins davon in druck (auf deutsch schonmal garnich aber das is ja klar wegen der übersetzung^^)
weil CGL mehr Geld damit verdient, PDFs rauszubringen. Gerade ist wieder eins rausgehauen worden.
Bücher zu Drucken ist anscheinend für die drüben ein notwendiges Übel dem man sich nur widerwillig und sehr spät widmet

@ vorausichtliche Erscheinungen der US Bücher:
Also Ich kann mir vorstellen, das diese Jahr die beiden PDFs Run & Gun und Streetgrimoire als Buch erscheinen.
Nächstes Jahr dann Running Harder (das Kompendium) vielleicht Ende 2015 oder Anfang 2016 das Matrixbuch
und mit viel Glück Ende 2016 das Riggerbuch, sonst 2017 .
Zwischendurch wird es (wohl) dutzende von PDFs geben.

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #9 am: 17.08.2014 | 22:14 »
Welches PDF ist denn gerade erschienen?
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #10 am: 17.08.2014 | 22:28 »
http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=40695

eine enhanced Fiction mit dem Titel Nothing Personal

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #11 am: 18.08.2014 | 00:46 »
Romane.  :snoring:
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #12 am: 18.08.2014 | 16:34 »
das "lustige" an enhanced fiction ist ja, das dort auch Regelfragmente erscheinen, die so in den Regelwerken nicht rauskommen.
Paradebeispiel ist der angepasste Griff als Waffenmod (für 100 ¥) der nicht im Run& Gun ist, aber in einer enhanced Fiction und eine der wenigen Mods um die Präzision zu erhöhen, eigentlich eine recht wichtige Mod.

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #13 am: 18.08.2014 | 16:42 »
Na und? Ich bin zwar nicht so der Fan von CGL und Shadowrun 5, aber was ist problematisch daran, dass sie viele PDFs rausbringen und sich nicht nur auf Printprodukte beschränken?
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #14 am: 18.08.2014 | 18:27 »
nicht Problematisch, nur Scheisse
Sie bringen das Run& Gun raus, mit einigem Modregeln für Waffen ,aber nicht allen.
hier und da verstecken sie die in anderen Pdfs
oder Kikräfte;
Sie bringen das Streetgrimoire raus in dem einige KiKräfte stehen, aber andere wieder stehen nur in den Pdfs

Im Streetgrimoire sind auch nur 15,16 der 21 Traditionen von SR4A beschrieben. Ich wette ,es wird für die letzten 5,6 noch ein extra PDF rauskommen
Ich finde diese Zerstückelung der Regeln einfach nur scheisse

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #15 am: 18.08.2014 | 18:54 »
Also Ich kann mir vorstellen, das diese Jahr die beiden PDFs Run & Gun und Streetgrimoire als Buch erscheinen.

FWIW:
Run&Gun ist bereits als Printversion erhältlich.

Ich bin zwar nicht so der Fan von CGL und Shadowrun 5, aber was ist problematisch daran, dass sie viele PDFs rausbringen und sich nicht nur auf Printprodukte beschränken?

Es geht nicht um die Frage PDF oder Print, sondern um die angesprochene Zerstückelung der Regeln.

Ich schließe mich in der Hinsicht Medizinmann an:
Relativ zentrale Regelelemente weitläufig auf Erscheinungen (egal in welcher Form) zu irgendwelchen Randaspekten des SR-Universums zu verteilen, ist deutlich suboptimal (nur noch zu toppen durch zentrale Regelerweiterungen in Abenteuern oder Kampagnenbänden).

Umso mehr, wenn a) es sich dabei um Regelelemente handelt, die in einer früheren Edition in den "Kernerweiterungen" zu finden waren, und b) die ganze Flut an Kleinscheiss das Erscheinen eben dieser Kernerweiterungen nach dem Editionswechsel verzögert.


Sich so zu verzetteln, kann man einer ersten Edition verzeihen oder mal auf besondere Umstände zurück führen. Die Übernahme der 40K-Linie durch FFG war ja seinerzeit auch mit der ganz heißen Nadel gestrickt und man konnte deswegen eher über einiges hinweg sehen.
Aber wenn dann weiterhin mit einer unheimlichen Schlagzahl der absurdeste Kram rauskommt und man darüber die klare Linie nicht mehr erkennt, hakt es irgendwann aus.
Das plagt die 40K-Spiele genau so wie jetzt SR5. 

Und als i-Tüpfelchen wird ja auch noch hin und her gerudert, wie z.B. mit der Änderung auf einen Angriff pro Durchgang und der optionalen Rücknahme des Ganzen in Run&Gun, inklusive dem lose zugehörigen Gefummel mit den Feuermodi.
Es ist ja nicht so, dass es nicht genug alte SR-Hasen mit "historischem" Überblick und einem Händchen für Spielmechanik gäbe.
Aber anscheinend hat man zum Ende der vierten Edition systematisch genau die falschen an die entscheidenden Stellen gesetzt.
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #16 am: 18.08.2014 | 19:45 »
echt? die nehmen die 1 mal angreifen pro runde sache raus?? dann sind alle vollauto waffen die absoluten abriß birnen... also mehr als jetzt schon! zwei mal ne 6er salve abgeben auf unterschiedliche ziele ohne pool aufteilen? is nich^^

und ja die regelfragmentierung is der letzte dreck. warum nich einfach ein magiebuch? warum ki-kräfte auf pdf's verteilen, das is doch scheiße. klar man hatte früher schonmal sowas, das war bei sr3 die beiden state of the art bücher, und vl mal nen anti strahlungs zauber im sox buch, aber sonst...
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #17 am: 18.08.2014 | 20:40 »
Vorausschauende Planung und grundlegendes Verständnis von Regeldesign gibt es im Shadowrun 5-Team nicht. Das sollte nach dem GRW keine Überraschung sein.
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #18 am: 18.08.2014 | 20:54 »
echt? die nehmen die 1 mal angreifen pro runde sache raus?? dann sind alle vollauto waffen die absoluten abriß birnen... also mehr als jetzt schon! zwei mal ne 6er salve abgeben auf unterschiedliche ziele ohne pool aufteilen? is nich^^

Sie bieten die Option an, es raus zu nehmen ;)

Aber dass man es für sinnvoll genug hält, um es als Option anzubieten, wirft eben die Frage auf, wo die GRW-Regelung her kam. Die ist nämlich nicht gerade gut durchdacht und macht eigentlich nur Ärger.
Als Lösung für das "eggshells armed with big hammers"-Problem des SR-Kampfsystems ist sie jedenfalls komplett ungeeignet.
Da hätte man auch gleich bei der alten Variante bleiben können. An anderer Stelle wird ja völlig willenlos copy & paste betrieben, auch wenn sich relevante Regelelemente geändert haben - nur hier hätte es keine Sau gestört und da wurde krampfhaft verschlimmbessert  :P

Zum Thema Abrissbirne lege ich dir noch mal die Lektüre der "Chunky Salsa"-Regel ans Herz, zusammen mit den Stichworten MGL-12 und halbautomatische Salven.
Wie ich schon mal schrieb: Drei Editionen (von 2 bis 4) lang habe ich mich gefragt, ob die das wirklich so meinen, wie es da steht.
Und jetzt haben sie sogar explizit den absurdesten Fall im Rechenbeispiel und sagen mir damit "Ja, wir meinen das wirklich so"  :gaga:

klar man hatte früher schonmal sowas, das war bei sr3 die beiden state of the art bücher, und vl mal nen anti strahlungs zauber im sox buch, aber sonst...

Das ist der bereinigende Effekt neuer Editionen - die setzen den Power Creep auf Null zurück :)

Aber man merkt der fünften eben an, dass es an Weitblick und Organisation mangelt, da hat Grinder schon Recht.

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #19 am: 18.08.2014 | 23:05 »
noch ein schönes Beispiel
Im Streetgrimoire gibt es Kikräfte (Tierklauen) mit voraussetzungen (Keratinkontrolle) die nicht in dem Buch sind, sondern in einem späteren PDF folgen.
Wer also diese Tierklauen für seinen Char haben will muss warten bis das PDF irgendwann später rauskommt
(Irgendwann, vielleicht in 1,2 Jahren, wer weiß)
....oder selbst was Hausregeln oder SR4A Regeln nehmen/konvertieren

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #20 am: 19.08.2014 | 10:16 »
oh btw, hat eigentlich schon jemand im run & gun die regeln für metalstorm waffen odder die preise für flammenwerfer muni gefunden? ich ni9ch, ich glaueb die wurden dezent vergeßen <.<
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #21 am: 19.08.2014 | 10:54 »
Ihr macht mir ja nicht gerade Lust auf die 5. Edition.

War wohl doch die richtige Entscheidung, bei SR 4 zu bleiben...
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #22 am: 19.08.2014 | 11:28 »
oh btw, hat eigentlich schon jemand im run & gun die regeln für metalstorm waffen odder die preise für flammenwerfer muni gefunden? ich ni9ch, ich glaueb die wurden dezent vergeßen <.<
Nicht vergessen
Metalstorm Waffen wird es wohl (Meiner Einschätzung nach) nicht mehr geben und Flammenwerfer Mun kommt (vielleicht) in einem neuen PDF ?
Wer weiß das wohl ???
@Elwin
ImO ist es am besten man macht einen Mix aus SR4A und 5 , nimmt die besten Regeln und macht ein SR5A
daraus

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #23 am: 20.08.2014 | 13:11 »
es gibt nur leider schon metalstorm waffen für sr5, ebenso wie ebreits 2 flammenwerfer.
das metal storm sturmgewehr ist im schattenhandbuch zu finden, ebenso wie einer der flammenwerfer. der andere flammenwerfer steht im run & gun. und in keinem der beiden bücher stehen bisher regeln bezüglich der metalstorm knarre, oder wie viel man für flammenwerfer muni zahlen soll, es wird nur im fluff text erwähnt das man das angeblich im homebrew machen könnte... allerdings weiß ich nich wie ernst man den fluff text nehmen soll bei 5, einerseits sind die meißten sachen offensichtlich, andererseits gibt der fluff vom highland forge claymore an das es wohl auch ein nippon steel nodachi geben soll, was ähnliche ausmaße besitzt... nur das dieses nirgendwo steht... alles in allem habe ich das gefühl das verdammt viel vergessen wurde und das ganze unternehmne vollkommen planlos von denen verwaltet wird, wenns überhaupt verwaltet wird.
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #24 am: 20.08.2014 | 17:27 »
Sorry, ja stimmt
Metalstorm Waffe gibt es  ,aber keine Metalstorm Regeln,
es gibt ja auch eine Gatling Gun, aber keine Gattling Regeln.
Ebenso gibt es die HVAR (High Velocity Assault Rifle) aber keine High Velocity Regeln.
Gab es alles in SR4A , war auch einfach : HV Waffen verschiessen 12 Kugeln in einer langen Salve und Gattling 15 Schuss.
Aber CGL scheint dazu nicht in der Lage zu sein  ::) wtf?

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #25 am: 20.08.2014 | 19:47 »
Ihr macht mir ja nicht gerade Lust auf die 5. Edition.

War wohl doch die richtige Entscheidung, bei SR 4 zu bleiben...

Das wirklich Ärgerliche daran ist, dass es tatsächlich strukturelle Probleme sind - das wird auf absehbare Zeit nicht besser.

Metalstorm Waffe gibt es  ,aber keine Metalstorm Regeln,
es gibt ja auch eine Gatling Gun, aber keine Gattling Regeln.
Ebenso gibt es die HVAR (High Velocity Assault Rifle) aber keine High Velocity Regeln.
Gab es alles in SR4A , war auch einfach : HV Waffen verschiessen 12 Kugeln in einer langen Salve und Gattling 15 Schuss.

Wobei die HV-Regeln (die eigentlich high RPM o.Ä. heißen müssten ;) ) und die Gatling-Regeln oder vielmehr die jeweilige technische Leistungsfähigkeit im Prinzip unnötig sind, wenn man sie nicht anders nutzt - vgl. G11.
Aber um passende Regeln zu schreiben, hätten die Autoren verstanden haben müssen, was diese Systeme ausmacht :P

Man klaut ja auch lieber Waffenbilder der Kriss Vector für den MP Laser, statt da was draus zu machen und erzählt sicher auch in der fünften Edition weiter die Geschichte vom Pferd, was die Funktionsweise von Move-by-Wire angeht (und bevor ich auch die letzte Erbse zähle, bin ich jetzt wieder still  :)).
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #26 am: 20.08.2014 | 21:32 »
Aber mit WiFi Bonus ist Erbsenzählen eine Freie Handlung.
Ohne Wifi brauchst Du eine Komplexe Handlung ;)

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #27 am: 20.08.2014 | 21:47 »
Ich führe mit Small Kitchen Tactics ein Erbsenzähl-Manöver aus und krieg dann ordentlich Boni...
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #28 am: 21.08.2014 | 15:44 »
also als mich der erste spieler nach dem emtals torm sturmgewehr gefragt hat, dachte ich mir, machste das wie bei 4 mit der yamaha sakura fubuki. einzelschuß ist automatisch ne 3er salve, ne salve is automatisch ne lange salve... halt mit dem rückstoß für einzelschuß und salvenmodus, aber wie zur hölle soll ich das bei nem vollauto sturmgewehr machen? dem gegner 36 würfel von seiner verteidigung abziehen?? und dann am besten noch mit den alternative regeln dafür das alle 2 abgezogenen würfel nachdem die def schon auf 0 ist einen schaden mehr macht? <.< da kann ich das powerlevel auch gleich mit füßen treten XD bis da regeln zu erscheinen, werde ich diese waffen einfach außen vor lassen müssen, vor allem da es im run & gun ja leider keine waffenbau regeln gibt <.< das kommt dann siche rin nem eigenen pdf...

und sry das wir gerade nen bissel schwarzmalen. an sich ist das system nicht schlecht, und wenn wir glück haben wird pegasus viele der pdfs zusammenschmeißen und daraus druckausgaben produzieren, wenn ich mich recht erinnere wurde so etwas in der 4. edition auch schon gemacht und vl ist genau das der grund warum wir auch so lange auf die übersetzung warten müssen. allerdings kann ich das nur vermuten/hoffen^^
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #29 am: 21.08.2014 | 16:27 »
Zitat
und wenn wir glück haben wird pegasus viele der pdfs zusammenschmeißen und daraus druckausgaben produzieren, wenn ich mich recht erinnere wurde so etwas in der 4. edition auch schon gemacht

sofern nicht auch bei den deutschen Machern zu viele Köpfe gerollt bzw. auf Eis gelegt worden sind...

aber wer sich die Mühe macht, durch die Wiki zu schlendern und jetztzeitliche Waffendesigne/Munitionstypen sich anschaut,
der kommt schon ins Grübeln, wie er die schnellstmöglich in seiner Runde adaptiert.
Und sei es nur für Desertwars :)

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« Antwort #30 am: 21.08.2014 | 17:22 »
Zitat
sofern nicht auch bei den deutschen Machern zu viele Köpfe gerollt bzw. auf Eis gelegt worden sind...

Weißt Du etwas ,das Ich nicht weiß ?
Ich verfolge die SR Szene recht intensiv (schon seit Jahren) . Ich hab nichts gelesen oder mitbekommen, das irgendjemand vom Pegasus Verlag auf Eis gelegt wurde.... ???


Zitat
machste das wie bei 4 mit der yamaha sakura fubuki. einzelschuß ist automatisch ne 3er salve, ne salve is automatisch ne lange salve...
???
so funktioniert die YSF aber nicht.Einzelschuss ist Einzelschuss und Salve ist Salve (wie bei allen anderen Waffen auch)
Die YSF verschiesst enge Salven (weil alle 3 Kugeln aus einem Lauf kommen) , aber schon als Salven. Nur der Rückstoss ist wie beim Einzelschuss.
Aber da in SR5 nur noch ein Angriff pro ID möglich ist, beissen sich HV Waffen und auch die Option seine
2 einfache Aktionen für 2 unterschiedliche Angriffe zu nutzen (Ich meine jetzt nicht Multipass Multiattack ;) ) mit der intention die Angriffsmöglichkeiten in SR5 runterzuschrauben.
Wenn es nicht so Ironisch wäre, das CGL mit Run & Gun wieder zwei Angriffe Möglich macht, kann man die fehlende Weitsicht der Devs drüben nur bedauern

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Offline sirdoom

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #31 am: 23.08.2014 | 12:11 »
Aedin Madasohn hat eigentlich schon einen recht spezifischen Hinweis gegeben^^. Wie man die Auswirkungen davon einschätzt, dürfte aber unterschiedlich ausfallen. Des einen Verlust, des anderen Gewinn ;)

Offline YY

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #32 am: 23.08.2014 | 12:43 »
bis da regeln zu erscheinen, werde ich diese waffen einfach außen vor lassen müssen, vor allem da es im run & gun ja leider keine waffenbau regeln gibt <.< das kommt dann siche rin nem eigenen pdf...

Man kann das ja durchaus auch selber machen, wenn man unbedingt will.
Nur ist es dann sinnvoll, sich das mal komplett durch den Kopf gehen zu lassen, bevor man irgendwas wurstelt.
Das ist nämlich bei so manchen exotischeren Ansätzen in SR schon öfter passiert - irgendwo mal auf einem halben Ohr was gehört, "hui, wollen wir drin haben" und halbgare Regeln zusammengezimmert.


aber wer sich die Mühe macht, durch die Wiki zu schlendern und jetztzeitliche Waffendesigne/Munitionstypen sich anschaut,
der kommt schon ins Grübeln, wie er die schnellstmöglich in seiner Runde adaptiert.

Und schaut dann hoffentlich auch, warum manche Sachen nie wirklich über das Prototypenstadium hinaus gekommen sind.
Gyrojet ist tot, Metal Storm ist pleite, nach Dragon´s Breath kräht kein Hahn mehr...dafür gibt es jetzt RIP G2, Tracking Point, EXACTO und wie sie alle heißen.

Das liegt meistens nicht daran, dass "die Zeit noch nicht reif war" oder irgendwelche Beschaffungsstellen die revolutionäre Qualität dieser Systeme nicht erkannt haben. I.d.R. ist der Kram einfach Scheiße, aber der Hersteller hütet sich natürlich, über die Nachteile ein Sterbenswörtchen zu verlieren und behauptet im Gegenzug munter irgendwelche wackligen Vorteile  ;)

Klar kann man sich ruhig mal inspirieren lassen und davon ausgehen, dass eine Konstruktion X irgendwann erfolgreich ist/wird und das macht, was sie soll.
Aber man muss nicht bei jedem verwackelten Herstellervideo ohne technische Daten und ohne jeden Praxistest komplett ausrasten ;)

Und man kann ruhig mal schauen, was es in SR schon gibt.
Z.B.: Funktionierende "intelligente" Waffen mit wahlweise hülsenloser Munition für fast jedes Modell ist eigentlich schon ziemlich cool.
Gibts in SR aber schon immer, kennen wir, neues Futter bitte...und dann gehts irgendwann schief.
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #33 am: 23.08.2014 | 17:02 »
Zitat
Und schaut dann hoffentlich auch, warum manche Sachen nie wirklich über das Prototypenstadium hinaus gekommen sind.

kann ich nur unterschreiben!

Interessant wird es, wenn man in seinem Spiel auch Fehlgriffe einbauen will. Sei es, dass man Prototypen extrahiert, die nur auf den ersten Blick
toll ausschauen, im Praxistest aber ineffektiv bzw aufgrund der Mun-Kosten ineffizient sind.

Beispiel 20 mm Granaten mit sündhaftteurer Feuerleitrechner auf Luftexplosion. Klingt im ersten Moment toll,
dann sieht man die Rechnung für den Rechner und pro Schuss. Upss... Wirkradius....äh ja, hallo?
Zielgenauigkeit im Einsatz und Anwendungssicherheit im Hochsommer? upsss  :)

SR spezifisch: Wenn jetzt noch jemand per WiFI den Feuerleit-Rechner hackt und dann die geladene Granate mit Zeitverzögerung 0,01 Sekunden
versieht...könnte das Lonestar SWAT ziemlich blöd ausschauen lassen.
Sofern man mit so viel Hartwurst spielen will

Zitat
Dragon´s Breath

fällt das noch unter Einsatz-Munition oder ist das schon Sylvester-Feuerwerk? ::) :Ironie:
auf jeden Fall glüht es die Flintenläufe aus.

Zitat
I.d.R. ist der Kram einfach Scheiße

genau - Konzerne wollen verkaufen, was sie liefern können. Sobald in der Erstkonzeption gemurkst wurde
(zu kleine Granate gewählt, zu schwache Patrone, zu schwache...ach eigentlich kann alles an einer Waffe falsch ausgelegt werden!)
kommt ineffektives (wirkt nicht genügend) oder ineffizientes (für die Wirkung zu teuer/zu schwer/unhandlich) Equipment
zur Truppe. Wenn nicht sogar Totalversager, die dann im Felde klemmen.

wie schön, dass Runner als ihre eigene Rüstungskommission schneller gegensteuern und ein neues Sturmgewehr beschaffen
(mit Stückzahl eins  ^-^), während die privaten Polizeidienstleister sich einen abbrechen dürfen.

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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #34 am: 25.08.2014 | 22:24 »
wie schön, dass Runner als ihre eigene Rüstungskommission schneller gegensteuern und ein neues Sturmgewehr beschaffen
(mit Stückzahl eins  ^-^), während die privaten Polizeidienstleister sich einen abbrechen dürfen.

da haste aber die rechnung ohne schlaue spieler gemacht^^ die kaufen grundsätzlich 2 stück von jeder waffe, schon alleine wegen ersatzteilen, oder wenn die waffe nen total schaden hat (klar bei sachen wie ner pred v nich, da wird dann halt mal für den notfall ne ganze kiste geklaut und großzügig in schnellziehholstern inner wohnung verteilt^^) aber gerade bei spezial ausrüstung die selten benutzt wird, legen sich meine jungs ganz gerne auch mal 2 stück zu, einfach falls mal was kaputt geht, oder so. aber ansonsten fragen die jungs einfach mal den rigger ob der noch ne alte waffe hat, da der ja immer gerne neue konfigs seiner drohnen ausprobiert, und schaut welche kombi am effektivsten ist.

und zum thema total schaden in punkto waffenfehler:
wenn ein schieber schon sagt, das er so ne kiste von der und der militärwaffe rumfliegen hat, die dann auch noch kostengünstig ist und die im zufällig in die hände geflogen ist... klar schlagen die zu (keiner kann ner kiste yamaha raiden zum halben werkspreis wiederstehen XD), allerdings werden die die teile vom büchsenmacher ihres vertrauens ersmal auf herz und nieren testen lassen, die kaputten teile ausmustern, den rest zerlegen und als ersatzteile aufbewahren/verscherbeln^^
Aber ja, die meisten "revolutionären" waffendesigns u.o. konzepte werden mit unter sehr schnell verworfen, alleine weil sie zu teuer sind, oder weil die regierung // der kon nicht bereit ist, so viel geld auszugeben, wenn doch die alten knarren wudnerbar funktionieren. bei denen werden höchstens bestimmte spezialtruppen mit dem besten des besten ausgerüstet, und wenn das nich vom eigenen konzern gebaut wird, wirds ersmal aufs derbste geprüft^^ die restlichen nicht-waffenhersteller sind dann die endlager für diese schadhaften produkte (wie etwa die knights oder die stars um bei sr zu bleiben) oder die eigenen schlechten truppen, bei denen es eh nich wichtig ist weil sie nur zeit kaufen sollen bis die dicken jungs kommen.
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #35 am: 25.08.2014 | 23:31 »
Sei es, dass man Prototypen extrahiert, die nur auf den ersten Blick
toll ausschauen, im Praxistest aber ineffektiv bzw aufgrund der Mun-Kosten ineffizient sind.

Da kann ich ohnehin immer drüber schmunzeln - irgendwann ist das mal durch Hollywood und Videospiele aufgekommen, dass ein Prototyp immer was ganz Tolles ist...dabei funktionieren die eben noch nicht so recht bzw. sind noch nicht 100% getestet, auch wenn das Konzept stimmig ist und irgendwann mal was draus werden kann.

Deswegen sind es ja noch Prototypen und keine Serienmodelle  ;)

Aber ja, die meisten "revolutionären" waffendesigns u.o. konzepte werden mit unter sehr schnell verworfen, alleine weil sie zu teuer sind, oder weil die regierung // der kon nicht bereit ist, so viel geld auszugeben, wenn doch die alten knarren wudnerbar funktionieren.

Oder weil es eben doch nicht so revolutionär ist...

Gerade wenn man mal schaut, was die genannten Spezialkräfte denn tatsächlich nutzen, relativiert sich vieles.
Die sind i.d.R. glücklich und zufrieden, weil sie neue Exemplare vom gleichen Kram haben, mit dem sie sinnvoll umgehen dürfen und weil sie ein Stück weit persönliche Präferenzen ausleben können.

Aber völlige Wahlfreiheit oder "was kostet die Welt?" gibt es da bei Weitem nicht in dem Maß, wie man manchmal hört.
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #36 am: 27.08.2014 | 16:21 »
warum hat bloß jeder char als notfallwaffe ne ares pred... komisch hmmm?  ~;D gut der eine mag sagen weil sie günstig zu haben ist, oder weils nen klassiker ist oder weilse bumm macht, aber fakt is das die modelle seit jahren gut sind, und jeder mit ner pred 1 schießen gelernt hat XD (was natürlich daran liegt das die aufer straße billiger als im laden sind  >;D)
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Re: Vice - Fünfte Edition
« Antwort #37 am: 28.08.2014 | 09:57 »
Zitat
warum hat bloß jeder char als notfallwaffe ne ares pred... komisch hmmm?
Weil anscheinend keiner den Strassenkatalog hat.
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