Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Die sieben Krieger des Glennwald-Clans
(1/1)
Bob:
Hi Leutchen!
Hatte da in den letzten Wochenimmer wieder Ideen für eine Earthdawn-Kampagne. Ich gestalte meine Abenteuer und Kampagnen immer so, dass ich eine Ausgangssituation bzw. ein Ausgangssetting festlege und mir alle Ideen darüber hinaus als Optionen bereit halte, die ich nutze, wenn der Zeitpunkt gekommen ist bzw. die Situation passend ist. Auch das Ausgangssetting modelliere ich bei Bedarf um, wenn ich Dinge so besser auf bestimmte SC anpassen kann. Improvisation ist das A und O.
Ich habe jetzt schon viele Ideen, die ich hier zunächst nicht alle posten möchte, weil das ganze noch sehr wirsch und notizenartig vorliegt. Aber die Grundideen und ein paar Kleinigkeiten poste ich mal:
Story: Ein Clan von Elfen im Glennwald entsandte vor einigen Monaten/Jahren sieben Krieger. Dies taten sie aufgrund einer Prophezeiung (hat etwas mit der Wiederherstellung der alten Macht des Elfenhofes im Wyrmwald zu tun) und die Aufgabe/n führten die Krieger in die unterschiedlichsten Gebiete der Welt (was aber zur Zeit ihrer Abreise noch gar nicht im Detail so klar war, sondern sich ergeben hat auf deren Reisen). Die Krieger zogen zunächst gemeinsam aus. Im Heimatort hat man nur von wenigen der Krieger ab und an ein Lebenszeichen erhalten, von manchen nie. Insgesamt hat es aber nun schon seit Monaten kein Zeichen von irgendeinem der Krieger gegeben und darum macht man sich in der Heimat große Sorgen. Darüber hinaus hat man dort Besuch durch einen fremden ”Seher” erhalten, der zunächst freundlich und zugewandt erschien. Später hat man jedoch entdeckt, dass er von den Questen der sieben Krieger gehört hat und eigene Pläne im Bezug auf die Questen (oder im Bezug auf das große Ziel der Questen) hat. Der “Seher” (der eigentlich ein Elf aus Shosara ist, wo man sich demselben Thema auch angebommen hat aufgrund eigener Überlieferungen und wo man eigene Ziele verfolgt) konnte den Ort aber unbehelligt verlassen, jedoch nicht ohne großes Unheil über die Bewohner zu bringen (Dämonen oder Fluch oder sowas). Der Seher hat (vielleicht) auch Zwietracht gesät unter den Bewohnern und nun einige Gefolgsleute aus den Reihen der Glennwald-Elfen “rekrutiert”, die das Unternehmen ernsthaft gefährden können, da die sieben Krieger nicht wissen, dass diese Stammesgenossen andere Pläne haben.
Die Prophezeiung (oder was auch immer) kam von einem Orden von Gelehrten (ein Ordensname fehlt mir noch), der sein Kloster in einem alten Kaer hat, welches nicht weit entfernt liegt hat. Forscher des Ordens haben bei Untersuchungen einiger “verlorener” Kaers im Umland uralte Texte gefunden, die vor Jahrtausenden geschrieben wurden und die vorhersagen, dass die Dekadenz und der Hochmut des Elfenhofes im Wyrmwald dereinst in einer großen Zeit und Not dazu beitragen wird, dass die Elfen der Welt geteilt werden und ihre Seele als Volk verlieren werden. Aber auch, dass es einen Weg für die Elfen gibt, durch den sie diesen Schaden wieder abwenden können. Ein junger Elfenscholar des Ordens fertigte eine Abschrift der Schriften an und schmuggelte sie gegen den Willen seiner Lehrmeister in den Glennwald, damit sie vom dort lebenden Elfenfürsten an die Elfenkönign im Wyrmwald übergeben werden können. Der Fürst hatte aber schon lange mit dem Hof im Wyrmwald gebrochen und behielt die Schriften für sich. Er wollte die im Text aufgezeigte Lösung selber in die Tat umsetzen, um sich selbst in der Gunst der Elfen so hervorzutun, dass er die Elfenkönigin absetzen kann und selbst zum Herrscher über die Elfen wird (was er aber selbst seinem eigenen Volk verschweigt).
Edit: Es gibt natürlich schon einen Plot, der die Bereitschaft und die Motivation herstellen soll dafür, dass die Helden dieses Gesuch des Clans auch annehmen. ;-)
Orte: Die Kampagne soll kreuz und quer durch Barsaive gehen und teilweise auch in andere Gebiete führen (Shosara, Öde, eventuell Cathay).
Die sieben Krieger:
Ladma (weibl.), Speerkämpferin
Racanar, Schwert und Schild
Galadhthaeris, der Philosoph, Meister des Stockkampfes, praktiziert die Kunst des “nachgebenden Kampfes”
Finearan, Meister der Doppelklinge
Thal’ladmiel, Vollendeter Meister des Zweihänders (trägt ein mächtiges mag. Familienschwert)
Celead (weibl.), Meisterin des Bogens
Draneaedris, Freundin der Tiere
Die Krieger und deren Schicksale sind absolut unterschiedlich. Einige sind vielleicht schon tot, einer ist vielleicht vom Weg abgekommen und begegnet den Helden feindselig oder verweigert "nur" die Queste weiterzugehen... Gebt mir gerne alle möglichen Ideen, die euch in den Sinn kommen. Gerne auch Kritik. Gerne auch Vorschläge dafür, was denn die erhoffte "Heilung" der Elfen des Blutwaldes bewirken soll, warum die Krieger überhaupt los sind.
Gruß vom
Bob
Bob:
Achso...
Die Aufgabe der Charaktere soll natürlich sein, das Schicksal der sieben Krieger zu klären und sie nach Bedarf zu unterstützen, wenn sie Hilfe brauchen.
Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht einen anderen (besseren) Grund für das Entsenden der Krieger gegeben hat. Einen der existentieller für die Glennwald-Elfen ist und damit die Charaktere moralisch mehr packt.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln