Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Mouncy:
Langweilig ist sie trotzdem... Habe mir eben mal noch so die anderen Monster für Basic angeschaut. Mehr als drauf klopfen können die meisten davon nicht. *Gähn* Also da war die 4E um WELTEN besser was das angeht. Und jetzt zu sagen ok, die Spielmechanik von 5E bringt das einfach nicht, ist quatsch, vielfältige Monster Fähigkeiten lassen sich damit genauso gut abbilden. Man muss es ja nicht übertrieben, aber wenigstens minimale Abwechslung wäre doch schon schön. Ein Oger mit "Kampfrausch" und "Rundumschlag" z.B. wäre doch nicht zuviel verlangt. Also irgendwie lesen sich die Monster für mich alle gleich. Ähnliche HP, AC, To Hit Werte und dann machen sie alle das gleiche im Kampf...
Grubentroll:
Was hat die Tarraske denn für eine besondere Geschichte?
Robert:
Naja, bisher ist halt auch bei den Monstern nur "Basic" drin, die Sphinx(Stat-Pdf ist unten links!) sieht schon mal um Längen cooler aus, als die beiden Drachen aus dem Web Enhancement zu Hoard of the Dragon Queen.
@ Grubentroll: MoC hat den Wiki-Eintrag dazu bereits verlinkt ;)
Silent:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.08.2014 | 15:30 ---Geht ganz einfach und steht im Dokument auch drin: notiere Dir die Summen der XP Budgets für die einzelnen Schwierigkeitsgrade. Und dann brauchst Du nur zu schauen:
Wieviel XP gibt ein Räuber? Wieviele darf ich bringen, bevor die Budgetgrenzen erreicht sind? 400 XP Budget, 1 Räuber 100 XP, also kannst Du 3 Räuber bringen (300 XP mal 1,5 = 450 XP).
--- Ende Zitat ---
Das habe ich natürlich auch gelesen, aber ich bezweifle halt die On-The-Fly in unter 30 Sekunden ist der Encounter zusammengestellt Variante. Zum Vorbereiten ganz ok, also bräuchte ich wahrscheinlich eine kleine Liste an potenziellen Encountern, die ich dann an die Situation anpassen kann.
Da spricht natürlich noch keine Leiterfahrung, sondern nur grobe Einschätzung meinerseits raus.
Talwyn:
--- Zitat von: Mouncy am 13.08.2014 | 16:03 ---Langweilig ist sie trotzdem... Habe mir eben mal noch so die anderen Monster für Basic angeschaut. Mehr als drauf klopfen können die meisten davon nicht. *Gähn* Also da war die 4E um WELTEN besser was das angeht. Und jetzt zu sagen ok, die Spielmechanik von 5E bringt das einfach nicht, ist quatsch, vielfältige Monster Fähigkeiten lassen sich damit genauso gut abbilden. Man muss es ja nicht übertrieben, aber wenigstens minimale Abwechslung wäre doch schon schön. Ein Oger mit "Kampfrausch" und "Rundumschlag" z.B. wäre doch nicht zuviel verlangt. Also irgendwie lesen sich die Monster für mich alle gleich. Ähnliche HP, AC, To Hit Werte und dann machen sie alle das gleiche im Kampf...
--- Ende Zitat ---
Warten wir auf das MM. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Sphinx nur ein Beispiel ist. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn man die Monsterbau-Regeln ohne großen Aufwand dazu verwenden könnte, dem Standardoger gegen Aufwertung in Höhe von Challenge +x / XP +y eine Kampfrauschfähigkeit zu verpassen. Dann heißt der Knaben eben nicht mehr einfach "Oger", sondern "Oger-Berserker".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln