Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen
Thandbar:
--- Zitat von: Surtur am 19.08.2014 | 12:02 ---
Vom Standpunkt des Balancing aus ist das schwer zu sagen, weil es absolut drauf ankommt, ob der Charakter sich überhaupt regelmäßig draußen aufhält. Ist man konstant in Höhlen tief unter der Erde, IST es kein Nachteil.
--- Ende Zitat ---
Das heißt ja auch, der Spielleiter muss das dann - auf Plotseite! - "balancen" und darf sich dann im schlimmsten Fall Vorwürfe anhören, wenn der Drow niemals oder zu oft Nachteile aufgrund seiner Völkerwahl erleidet. Finde ich auch eher doof.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Surtur am 19.08.2014 | 12:02 ---Auf der anderen Seite bleibt mir nur, hier einmal festzuhalten, dass wer unbedingt einen Drow spielen will, weil normale Elfen ja fad sind, eben mit den Konsequenzen zu leben hat.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung! :d Bei mir sind zwei SpielerInnen mit Drow-Konzepten angekommen. Eines geht ganz klar in Richtung Drizz't. Und ist zwar nett, aber nicht übermäßig innovativ. Das andere gefällt mir recht gut, da sich in erster Linie mit den rollenspielerischen Aspekten (sprich: möglichen Konsequenzen) einer männerverachtenden matriarchalen Gesellschaft beschäftigt.
--- Zitat von: Surtur am 19.08.2014 | 12:02 ---Okay, ich hab das PHB noch nicht, darum frag ich mal ganz naiv: Warum muss das noch +1 auf ein Attribut und einen kleinen Bonus geben?
--- Ende Zitat ---
Muss es nicht. Die Drow bekommen Superior Darkvision, Sunlight Sensitivity und die Zauber. Sunlight Sensitivity redet von "direktem Sonnenlicht" und das ist einfach nur an verhältnismäßig sonnigen Tagen gegeben. Eine geschlossene Wolkendecke verhindert IMHO bereits direktes Sonnenlicht. Die Superior Darkvision halt ich schon für relevant, da sie gerade Nachts im Freien einen echten Vorteil bietet. Ich sehe einen Gegner bereits klar und deutlich wenn er noch mindestens zwei statt einer Runde braucht um da zu sein. Das ist ein Fernkampfangriff mehr.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Rhylthar am 19.08.2014 | 12:05 ---Tja, dann hätte man nicht die Forgotten Realms als Core Setting nehmen sollen. Und ich meine nicht nur Drizzt, Qilué Veladorn und Anhänger von Eilistraee gibt es nicht erst seit gestern...
--- Ende Zitat ---
Ja, das sind aber Ausnahmen. Solche Charaktere sind selten. Durch Drow im PHB werden sie zu dreckiger Dutzendware.
Nicht, dass es mich stört, dass sie da sind, einfach weil ich es gut finde, dass die Option da ist. Es soll ja z.B. Drow-Kampagnen geben (statt Vampire-Chroniken...)
Ob man das dann spielen muss, es zur Kampagne passt oder der DM es verbietet, ist dann was völlig anderes.
ElfenLied:
Himmel bewahre, wie sich hier die ganzen Grognards über Drow als SC auskotzen. Hattet ihr alle schon 3+ Drizz't Klone in euren Gruppen? ~;D :gasmaskerly:
Warten wir mal auf das Splatbook ab, welches Sonnenbrillen einführt. Gab es in 3.5 ja auch schon.
Robert:
@ Surtur: Ich bin auch net begeistert von Drizzt-Klonen ;)
Aber der Grundtenor in amerikanischen Foren scheint zu sein:
1 Feat in D&D Next = +2 auf beliebiges Attribut = in etwa 2-3 Feats aus 3.5
Daher haben ein paar Feats aus dem PHB anscheinend +1 auf ein fest vorgegebenes Attribut, um sie gegenüber stärkeren Feats zu balancen.
Daylight Adaption war in 3.5 schon mehr eine "Exotensteuer" für ungewöhnliche Spielerrassen, als ein tatsächlicher Vorteil(auf Anhieb wüsste ich keinen Drow-NSC, außer Drizzt, der das Feat überhaupt hatte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln