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[D&D5] Basic Rules - allgemeine Diskussionen

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Robert:
Manche(mächtigere?) Items muss man personalisieren("requires attunement"), was
1) 1 Stunde aka Short Rest lang dauert
und
2) nur für 3 Items gleichzeitig funktioniert

BTW sind die früher so beliebten Stat-Booster diesmal wohl eher nix für Primärattribute, weil kein Bonus sondern eine feste 19(+4).
AC seh ich, abgesehen von magischer Rüstung bisher nur den Schutzring(jetzt auch mit Rettungswurfbonus, da wird ein weiteres Item überflüssig).
Natural Armor stackt anscheinend nicht mehr mit getragener Rüstung, bleiben nur noch Bracers of Armor & Monk's Belt abztuwarten.
Und natürlich Beastskin/Wild als Rüstungsverzauberung, falls das nicht kommt wird es etwas schwierig für Gestaltwandlerdruiden.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Robert am  1.09.2014 | 11:48 ---bleiben nur noch Bracers of Armor

--- Ende Zitat ---

Da gibt's nix mehr abzuwarten. Die sind im Hoard of the Dragon Queen Web Supplement mit drin.

Robert:
Hätte IMHO Sinn gemacht, die Dinger mit ins Basic für Spielleiter zu packen, aber kommt ja vielleicht in einer der nächsten Versionen.
@Bracers of Defense: Nice, endlich was nützliches für Dragon Sorcerer & Mönch(für den Barbar auch tendenziell besser als ein Schild, weil Zweihandwaffe).

Heinzelgaenger:
Attunment a la Earthdawn? Ist das irgendwie verflufft?
Und das gilt für alle Items querbeet?
Und darüberhinaus hat man drei Slots -nicht mehr?

Puh.

Das wären recht drastische Änderungen.

Das witzige ist, persönlich bin ich Magosacrumphilie stark abgeneigt - jetzt aber, in Ausgabe 5, scheint es für Fighter der einzige gescheite Ansatz für Optimierung, da die Figuren sich extrem stark ähneln, vergleicht mans mit D&D Mk.3
Und statt Optimierung sollte man vielleicht besser Individualisierung sagen.

Muss mir heute abend mal das Multiclassing reinziehen, vielleicht ist das ja der Rettungsanker (Hoffnung?) für den sonst sauber zubetonierten Advancement-Kanal künftiger Charaktere, die weiland im rauhen Meer der 10 000 Feats munter-fröhlich exotische Gestade erkundeten.

Bin sehr gespannt...

Robert:
Ich hab das PHB (noch) nicht, daher basierend auf den Basic-Pdfs und dem HotDQ Web Enhancement:
- Attunement erinnert mich auch etwas an Earthdawn, beinhaltet aber keine Würfelei(man muss nur Zeit mit dem fraglichen Gegenstand verbringen, z.B. Beten, Meditieren, oder Waffenübungen).
- Nein, es scheint nur seltenere(ab uncommon aufwärts), permanente Items zu betreffen, die Stats(Attribute, Rettungswürfe) verändern und manche Zauberstäbe(eher Staffs, nicht aber Wands) zu betreffen.
- Attunement Limit: 3 Items zur gleichen Zeit. Natürlich könnte man Gauntlets of Orge Power anbehalten, aber ohne Attunement nutzt man die natürliche Stärke des Charakters(was man spätestens ab Stufe 8 wohl sowieso tun wird, weil die Gauntlets keinen Bonus, sondern eine feste 19 geben ::))

Multiclassing ist nett, wenn man
1) auf den Capstone seiner Klasse(z.B. Wizard 18->je 1 Grad 1 & 2 Zauber at will, austauschbar. Finde ich interessanter als die Stufe 20 Fähigkeit) verzichten kann.
oder
2) die Kampagne eh endet, bevor man die aufgegebenen Stufen erreichten könnte.

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