Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (42/64) > >>

Jeordam:
Ohne das Tor in Castle Black verdoppelt sich die Patroullienlänge schon rein geographisch. Durch ein paar Besonderheiten bei der Marschgeschwindigkeit von Pferden reden wir zeitlich eher von einer Vervierfachung oder mehr. Wenn dann noch ein Hinterhalt und eine Verfolgungsjagd dazukommt verzehnfacht sich die Zeit, die die Black Brothers bis zum rettenden Tor braucht und sie sind auch noch langsamer als ihre unberittenen Verfolger.
Einen kurzen Temposchub können Pferde durchstehen, aber ohne Castle Black schaffen sie es ausdauertechnisch nicht.

Dabei vernachlässige ich sogar noch das Terrain, das zumindest beim Shadow Tower ziemlich hässlich ist, wesentlich übler als in der Gegend von Castle Black. Eastwatch hat da vermutlich auch ein paar Probleme.


Kann auch sein das es im Film in der Situation halbwegs sinnvoll ist. Nur halte ich eben diese Situation für einen Haufen Schwachsinn der den Autoren in der nächsten Staffel übelst auf die Füße fällt.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Jon Snow am 12.07.2014 | 17:28 ---Richtig. Deswegen sprach ich auch die Versorgungssituation an.
--- Ende Zitat ---
sind die Depots leer




--- Zitat ---Eine Mauer verteidigt sich selber.
--- Ende Zitat ---
Wie soll sie das Zustandebringen




--- Zitat ---Ich hatte dir schonmal gesagt: Sprich in ganzen Sätzen!  ::)
--- Ende Zitat ---
das beide Zum Überwachten hindern von feindlichen Bewegungen da waren und Operationen jenseits von Mauer und Limes normal waere


--- Zitat ---Btw, ich wette, in deiner Umgebung gibt es auch Grundstücke, die mit Stacheldrahtzaun abgeschirmt sind, und wo kein Nachtwächter rumläuft.
--- Ende Zitat ---
Ja, in einige bin ich rein, Problemlos um meinen Hund rauszuholen

Über S -Draht wirft man was drüber, fertig

--- Zitat ---Das sehe ich eher als Motivationsschub!
--- Ende Zitat ---
nett, aber dafür gab es zuviele Nachzügler die dem Feind in die Hände fielen. der Schub gleicht deine Leistungsfähigkeit auf Dauer nicht aus


--- Zitat ---Wenn du grundlos 40 km in 6 Stunden zurücklegen sollst, scheiterst du wahrscheinlich an fehlender Motivation und gibst vorher auf.
--- Ende Zitat ---
ich schaffe aus Gesundheitsgründen wohl  keine 20

--- Zitat ---Ja und? Wieso wäre das jetzt für die Nachtwache von Nachteil?
--- Ende Zitat ---
weil sie einfach zu blockieren und  offen gegen Flankenangriffe wären




--- Zitat ---Weil die Burgmauern recht dick sind und man sich dort entlang von Vertiefungen bewegt
--- Ende Zitat ---
da kommt man aber nur extrem langsam voran und kann auch kaum Ausrüstung mitführen - könnte bedeuten das die Nacht den Tod durch erfrieren bedeutet





--- Zitat ---Also gerade Schilder sind auch für den Angriff gegen die Mauer extrem hilfreich.
--- Ende Zitat ---
und? Was hat das mit meiner Kritik zu tun

 

--- Zitat ---Willst du jetzt behaupten, die Wildlinge verarbeiten irgendjemanden vor den Angriff zu Hackfleisch? Oder wie soll ich mir diese Vorbereitung jetzt bitteschön vorstellen?
--- Ende Zitat ---
reicht dein Gedächtnis nicht zum vorherigen Post? Stannis Kavallerie die Wildlinge


--- Zitat --- Aber Lord Bolton kommt gerade aus einem Krieg. Da steht sein Heer noch.
--- Ende Zitat ---
der hat wohl eher noch den Teil der Vasallen und Smallfolk dabei die denselben Weg haben



--- Zitat ---Wann wurde bitteschön der Limes belagert?
--- Ende Zitat ---
überhaupt nicht, genausowenig wie der Wall aber Festungen am Limes wurden belagert, aber meistens wollten die Germanen nur Plündern

Eulenspiegel:
@ Jeordam
Wie schon gesagt: Ein Tor ist nur dann sinnvoll, wenn es auch Überlebende gibt, die es nutzen können.


--- Zitat von: Seuchentänzer am 12.07.2014 | 18:04 ---sind die Depots leer
--- Ende Zitat ---
Mittelfristig werden sie das sein bei 100.000 Mann.


--- Zitat ---Wie soll sie das Zustandebringen
--- Ende Zitat ---
Sie ist hoch, sie ist breit. Man kann sie nicht einfach zerstören und man kann sie nicht einfach ignorieren.

Entweder man klettert rüber. Das führt aber gerade bei den Kletterunerfahrenen zu vielen Verlusten.
Oder man baut eine Rampe. Das dauert aber Wochen/Monate.
Oder man baut einen Tunnel. Das geht auch nicht viel schneller.

Du siehst, eine Besatzung ist nicht unbedingt notwendig, um die Armee aufzuhalten.


--- Zitat ---das beide Zum Überwachten hindern von feindlichen Bewegungen da waren und Operationen jenseits von Mauer und Limes normal waere
--- Ende Zitat ---
Richtig. Bestreitet auch niemand. Und inwiefern hat das irgenden Bezug darauf, ob Mauern sich nun selber verteidigen können oder nicht?


--- Zitat ---Ja, in einige bin ich rein, Problemlos um meinen Hund rauszuholen
--- Ende Zitat ---
OK. Und wieso glaubst du, gibt es diese Stacheldrahtzäune? Sind sie dazu da um Hunde einzufangen oder was glaubst du, ist deren Existenzgrund?

So, und wenn du das schonmal mit Stacheldrahtzäunen gemacht hast, dann versuche es doch gleich nochmal mit Burgmauern.


--- Zitat ---nett, aber dafür gab es zuviele Nachzügler die dem Feind in die Hände fielen
--- Ende Zitat ---
Nein, die 40 km sind das, was die Nachzügler schaffen. Die Vorhut würde sogar 60km schaffen.


--- Zitat ---weil sie einfach zu blockieren und  offen gegen Flankenangriffe wären
--- Ende Zitat ---
Jetzt verrate mir nur noch, wie man auf der Burgmauer einen Flankenangriff hinbekommen soll.

Flankenangriffe sind eher in der Burg möglich, wo man einen Flankenangriff leicht hinbekommt, indem man um ein Haus rumgeht oder vom Dach aus angreift.


--- Zitat ---da kommt man aber nur extrem langsam voran und kann auch kaum Ausrüstung mitführen - könnte bedeuten das die Nacht den Tod durch erfrieren bedeutet
--- Ende Zitat ---
Schau dir mal Bilder von der chinesischen Mauer an. Die sollten deine Zweifel diesbezüglich beseitigen.


--- Zitat ---und? Was hat das mit meiner Kritik zu tun
--- Ende Zitat ---
Dass die Wildlinge die Mauer ohne Schilde angegriffen haben, deutet darauf hin, dass sie keine Schilder haben.
Und wenn man keine Schilder hat, kann man auch keinen Schildwall bilden.


--- Zitat ---reicht dein Gedächtnis nicht zum vorherigen Post? Stannis Kavallerie die Wildlinge
--- Ende Zitat ---
Reicht dein Gedächtnis nicht bis zum vorherigen Post? Ich hatte dich gebeten, in ganzen Sätzen zu antworten.

Und was hat Stannis Kavallerie jetzt damit zu tun, wie sich die Wildlinge vorbereiten? Ja, Stannis Kavallerie hat die Wildlinge unvorbereitet getroffen. Das beantwortet aber nicht im geringsten die Frage, wie sich Wildlinge auf einen Kampf vorbereiten.


--- Zitat ---der hat wohl eher noch den Teil der Vasallen und Smallfolk dabei die denselben Weg haben
--- Ende Zitat ---
Möglich. Aber er hat sie dabei. Und zumindest seine Kernarmee dürfte ja wohl sehr lange den gleichen Weg wie er selber haben.


--- Zitat ---überhaupt nicht, genausowenig wie der Wall aber Festungen am Limes wurden belagert, aber meistens wollten die Germanen nur Plündern
--- Ende Zitat ---
OK, dann lass mich meine Frage umformulieren:
Wann hatten die Römer Patrouillen jenseits des Limes entsandt, während ihre Festungen am Limes belagert wurden?

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Jon Snow am 12.07.2014 | 18:31 ---Entweder man klettert rüber. Das führt aber gerade bei den Kletterunerfahrenen zu vielen Verlusten.
--- Ende Zitat ---
oder man baut ein Gerüst



--- Zitat ---sich nun selber verteidigen können oder nicht?
--- Ende Zitat ---
das der Nutzen des Walles ohne auf die andere Seite gehen zu können, stark eingeschränkt ist, z.b. das Vorfeld freizuhalten, zu kundschaften.
Es ist so normal das die NW noch nicht mal einen Godswood hat



--- Zitat ---OK. Und wieso glaubst du, gibt es diese Stacheldrahtzäune?
--- Ende Zitat ---
welche meinst du? Hier bei uns, weniger Aufwand als Holzzäune.
S-Draht damit man besser auf die Leute auf der anderen Seite schiessen kann?

--- Zitat ---Nein, die 40 km sind das, was die Nachzügler schaffen.
--- Ende Zitat ---
40 km ist ein Gewaltmarsch, 60 km ist ein grösserer Gewaltmarsch


--- Zitat ---Jetzt verrate mir nur noch, wie man auf der Burgmauer einen Flankenangriff hinbekommen soll.
--- Ende Zitat ---
Fernwaffen



--- Zitat ---Schau dir mal Bilder von der chinesischen Mauer an.
--- Ende Zitat ---
was meinst du?

--- Zitat ---Dass die Wildlinge die Mauer ohne Schilde angegriffen haben, deutet darauf hin, dass sie keine Schilder haben.
Und wenn man keine Schilder hat, kann man auch keinen Schildwall bilden.
--- Ende Zitat ---
ah so, nun die Schilde hatten britische Rotjacken bei Waterloo auch nicht aber Karrees an denen Neys Kürassiere verbluteten, DÉrlons Divisionen hatten ne Kolonne, die Briten haben sie niedergesäbelt



--- Zitat ---Und was hat Stannis Kavallerie jetzt damit zu tun, wie sich die Wildlinge vorbereiten?
--- Ende Zitat ---
das die _Vorbereitung des Fussvolkes , ihre Formation essentiell ist um einen Reiterangriff überstehen und überleben zu können


--- Zitat ---Wann hatten die Römer Patrouillen jenseits des Limes entsandt, während ihre Festungen am Limes belagert wurden?

--- Ende Zitat ---
im Bereich unbelagerter Festungen vermute ich,

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Seuchentänzer am 12.07.2014 | 18:46 ---oder man baut ein Gerüst
--- Ende Zitat ---
Das teil hatte ich Rampe genannt. - Aber ob du nun Rampe oder Gerüst dazu sagst, ist egal. Es hat die gleichen Nachteile.


--- Zitat ---das der Nutzen des Walles ohne auf die andere Seite gehen zu können, stark eingeschränkt ist, z.b. das Vorfeld freizuhalten, zu kundschaften.
--- Ende Zitat ---
Ja und. Dann ist der Nutzend es Walls dadurch halt stark eingeschränkt. Das ändert aber nichts daran, dass der Wall sich trotzdem selber verteidigen kann.


--- Zitat ---welche meinst du? Hier bei uns, weniger Aufwand als Holzzäune.
--- Ende Zitat ---
Normalerweise baut man einen ganz normalen Zaun.. Das heißt Maschendrahtzaun oder Holzzaun. Und dann kann man wenn man will zusätzlich über diesen Zaun einen S-Draht spannen.

Und Holzzaun ohne S-Draht sollte weniger Aufwand sein als Holzzaun mit S-Draht.
Und Maschendrahtzaun ohne S-Draht sollte weniger Aufwand sein als Maschendrahtzaun mit S-Draht.


--- Zitat ---40 km ist ein Gewaltmarsch, 60 km ist ein grösserer Gewaltmarsch
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und einige Leute würden den großen Gewaltmarsch schaffen. Andere schaffen den großen Gewaltmarsch nicht. Die schaffen nur den einfachen Gewaltmarsch.

bzgl. Flankenangriff mit Fernkampfwaffen
Und du glaubst, dass die Fernkampfwaffen 200 Meter hoch kommen und dort ernsthaft jemanden verwunden? Und dass sie um die Burgzinnen herum jemanden treffen?

Generell gilt: Wenn jemand unten an der Mauer steht und der andere oben auf der Mauer, ist derjenige auf der Mauer im Vorteil.


--- Zitat ---was meinst du?
--- Ende Zitat ---
Man kommt auf der Chinesischen Mauer sehr gut vorwärts.


--- Zitat ---ah so, nun die Schilde hatten britische Rotjacken bei Waterloo auch nicht aber Karrees an denen Neys Kürassiere verbluteten, DÉrlons Divisionen hatten ne Kolonne, die Briten haben sie niedergesäbelt
--- Ende Zitat ---
Bei Waterloo gab es Feuerwaffen und aufgesetzte Bayonette.

Sachen, die die Wildlinge definitiv nicht vorweisen können.


--- Zitat ---das die _Vorbereitung des Fussvolkes , ihre Formation essentiell ist um einen Reiterangriff überstehen und überleben zu können
--- Ende Zitat ---
Nochmal:
Die Frage lautetet NICHT ob die Vorbereitung essentiell ist oder nicht.
Die Frage lautete, wie die Vorbereitung aussieht. (Wenn du Fragen nicht beantworten willst, dann sage das einfach. Aber bitte höre auf, Antworten auf Fragen zu geben, die nie gestellt wurden.)


--- Zitat ---im Bereich unbelagerter Festungen vermute ich,
--- Ende Zitat ---
Die Frage lautete ja, wie es bei belagerten Festungen aussah.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln