Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (58/64) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.08.2015 | 20:37 ---@ Talasha
Nein, dass man sich bei nicht-geordneten Heeren sehr schnell drehen kann.

--- Ende Zitat ---

Das geht bei geordneten Heeren genau so. Deine Prämisse setzt vorraus das die Fernkämpfer bei nichtgeordneten Heeren nicht hinten stehen. 

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.08.2015 | 20:37 ---
@ Schwerttänzer
Ja, eine Voraussetzung ist hilfreich.
--- Ende Zitat ---
Welchen Bchstaben von
--- Zitat ---  der Überraschungseffekt ist die Vorraussetzung dafür, das dieses taktische Manöver erfolgreich sein kann.
Ansonsten geht das nämlich schief, schief wie  in schwerer Niederlage
--- Ende Zitat ---
hast du NICHT verstanden?

Nochmal wenn kein Überraschungseffekt, dann bestenfalls schwere Niederlage beim Umgehungsmanöver schiefe Schlachtordnung!

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.08.2015 | 20:37 ---@ Talasha
Nein, dass man sich bei nicht-geordneten Heeren sehr schnell drehen kann.
--- Ende Zitat ---
Kein Heer kann sich schnell drehen, hat es nie und jetzt auch nicht.

Was bei gut ausgebildeten, disziplinierten und geführten Einheiten gehen könnte, ist das die Soldaten/Krieger etc in der Formation sich umdrehen, nützt nur sehr wenig wenn die Fernkämpfer in die Nahkämpfer getrieben werden bzw. besagte  Nahkämpfer nicht über die Disziplin, Moral und Speere/Schilde verfügen um Kav standhalten zu können!
Was bei den Wildlingen an Diziplin, Moral und Führung   scheitern musste, die Wildlinge waren Opfer, keine Gegner für Stannis Angriff

Eulenspiegel:
Nochmal: Eine Voraussetzung bringt dir nichts. Es ist das Manöver, was dir hilft oder nicht hilft! - Und schiefe Schlachtordnung beim ungeordnetem Heer?

Oder lass es mich anders erklären: Es ist egal, ob das Heer von hinten angegriffen wird, weil es überrascht wurde. Oder ob es von hinten angegriffen wurde, weil der Feldherr bestochen wurde.
Es ist aber NICHT egal, ob das Heer von hinten oder von vorne angegriffen wird, WENN es in Formation kämpft.

zum zweiten Post:
Ich habe nicht gesagt, dass sich das Heer als gesamtes schnell drehen kann.
Ich habe gesagt, dass sich der einzelne Mensch sehr schnell drehen kann.

Und ja, dass die Nahkämpfer nicht über die Disziplin verfügen, der Kavallerie standzuhalten, hatte ich bereits unter Punkt D. gesagt.
Aber hierfür ist es egal, ob die Kavallerie von vorne oder von hinten angreift. Von vorne angreifen wäre sogar von Vorteil: Denn dann kann der Gegner abhauen und es stellen sich weniger der Kavallerie. Wenn auf der einen Seite aber Kavallerie und auf der anderen Seite Mauer ist, dann kann man nicht abhauen und muss sich dem Kampf stellen.

Lichtschwerttänzer:
darf man erfahren wo du deine Erkenntnis her hast?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln