Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Game Of Thrones - Wildlinge und die Mauer

<< < (9/64) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Bad Horse am 30.06.2014 | 21:01 ---Es waren über 10.000 Wildlinge gegen knapp 100 Nachtwachen. Ich weiß nicht, wo du da einen Mini-Raid siehst.
--- Ende Zitat ---
Nochmal: (Wie häufig muss ich es noch wiederholen?)
Für die Nachtwache stellte Mankes-Armee eine Gefahr da. Aber für die Königslande war Mankes-Armee harmlos.

Es geht hier nicht um "Mankes-Armee vs. Nachtwache". Um die Bedrohung für das Königreich zu messen, musst du "Mankes Armee vs. Armee eines Hauses der Königslande" sehen.

Wenn du also wissen willst, ob Mankes Armee ein Miniraid oder ein Megaraid ist, lasse sie gegen Stannis-Armee ankämpfen. Solange ein einzelnes Haus die Bedrohung besiegen kann, ist es ein Miniraid. - Wenn sich alle Häsuer verbünden müssten, um gegen die Armee zu gewinnen, dann wäre es ein Mega-Raid.

Ob sie nun eine Gefahr für die Nachtwache darstellen oder nicht, ist für diese Betrachtung vollkommen irrelevant.

--- Zitat ---So doof war die Verteidigung auch gar nicht. Von den Wachen, die die Mauer oben verteidigt haben, sind kaum welche gefallen - einer, weil einer das Pechfass hat fallen lassen, einer durch den Riesenbogen. Den Rest haben die Elite-Wildlingstruppen auf der falschen Seite erwischt. Insofern: Was ist so doof daran, aus so einer überlegenen Position Zeug auf eine anstürmende Horde zu werfen?
--- Ende Zitat ---
1) Die Nachtwächter wussten, dass einige Wildlinge bereits hinter der Mauer waren und von hinten angreifen würden.

2) Die Mauer zu überwinden war auch gar nicht das Hauptziel. Hauptsächlich sollte versucht werden, das Tor zu öffnen und dort durchzudringen.

3) Selbst Jon Schnee hat nach der Nacht gesagt, dass sie keine Chance bei einem zweiten Ansturm haben.

CAA:
Mich wundert mehr, dass man nicht schon vor dem ersten Angriff versucht hat zu verhandeln. Weil irgendwas muss man mit 100.000 Wildlingen machen, wenn man nicht will dass es in naher Zukunft 100.000 Zombies sind... Und nur mit nem Pfeil/Schwert/???? durch die Brust ist es da nicht getan, wenn man verhindern will dass die zu Zombies werden.

Klar, man hat erst nicht geglaubt dass es so viele sind, aber irgendwann waren se dann auch zu sehen  ;D

Können die Riesen eigentlich auch zu Zombies werden?  ;D

Talasha:
@Eulenspiegel
Mitten im Kampflärm willst du gallopierende Pferde hören können und dann auch noch gebrüllte Befehle verstehen? Was glaubst du wieso man in der Realität Trompeten, Trommeln oder Pfeifen benutzt hat? Weil du wenn tausende um dich herum mit 100DB brüllen die Stimme deiner Nebenmänner nicht wirklich verstehen kannst. Das hier ist nicht Total War.
Wieso die Wildinge verstreut waren? Weil sie eben überrascht waren, du brauchst eben eine Weile um deine Leute zu einem Haufen zu versammeln. Das dauert schon bei einer Armee eine Weile bei einem Mob dauerts noch länger. Deshalb sind ja Überraschungsangriffe so effektiv, der Gegner kann dann seine Vorteile(Im Falle der Wildlinge ihre enorme Masse) nicht zum tragen bringen.

Das Münzwurfbeispiel verstehst du nicht? Ich gebe dir jedesmal eine 50:50 Chance das deine Vorschläge aufgehen, dein Einsatz ist deine Hand. Wir können natürlich statt einer Münze einen W20 werfen.

Bad Horse:

--- Zitat von: CAA am 30.06.2014 | 21:17 ---Können die Riesen eigentlich auch zu Zombies werden?  ;D

--- Ende Zitat ---

Vermutlich. Im Buch werden sogar Bären zu Zombies.

...kurzsichtig gesagt, sind die Zombies da unten aber erst mal das Problem der Wildlinge und nicht das der Wache. Klar, das ist taktisch eher nicht so brilliant, aber weder Alliser Thorne noch Janos Slynt sind da so die richtig geilen Heerführer.  ;)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Talasha am 30.06.2014 | 21:27 ---Mitten im Kampflärm willst du gallopierende Pferde hören können und dann auch noch gebrüllte Befehle verstehen?
--- Ende Zitat ---
Du hörst vielleicht keine einzelnen Worte. Du weißt aber schon so ungefähr, was um dich herum los ist.

Vor allem, da wir einen Technik-Stand ohne Schwarzpulverwaffen haben. Mit dem aufkommen der Schwarzpulverwaffen wurde das Schlachtfeld echt laut. Aber vorher war es nicht lauter als eine heutige Autobahn. (Nichts, wo man ein Nickerchen halten will. - Aber durchaus etwas, wo man noch Sachen hören kann.)

--- Zitat ---Was glaubst du wieso man in der Realität Trompeten, Trommeln oder Pfeifen benutzt hat? Weil du wenn tausende um dich herum mit 100DB brüllen die Stimme deiner Nebenmänner nicht wirklich verstehen kannst.
--- Ende Zitat ---
Mit der Stimme hast du vielleicht 100 Leute um dich herum erreicht. - Mit Trompete und Pfeife kannst du auch 1.000 Leute um dich herum erreichen.

--- Zitat ---Wieso die Wildinge verstreut waren?
--- Ende Zitat ---
Die Frage habe ich nie gestellt.

Ich sagte, weil die Wildlinge verstreut waren, gab es dort erst recht kein vorne und hinten.

--- Zitat ---Das Münzwurfbeispiel verstehst du nicht? Ich gebe dir jedesmal eine 50:50 Chance das deine Vorschläge aufgehen, dein Einsatz ist deine Hand. Wir können natürlich statt einer Münze einen W20 werfen.
--- Ende Zitat ---
Und damit ist das Beispiel total unpassend.

In der Serie gab es zwei Möglichkeiten:
1) Wir verteidigen die Festung.
2) Wir hauen ab.

Und diese beiden Varianten waren NICHT 50:50 erfolgreich. Alle Krähen (inkl. John Schnee) waren der Meinung, dass "Festung verteidigen" ein Todeskommando war, das sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich sein wird.

Wenn beide Varianten tatsächlich eine 50:50 Chance hätten, dann wäre es relativ egal gewesen. Aber der Clou war doch, dass die Wahrscheinlichkeiten eben nicht 50:50 waren. Sondern dass eine Entscheidung eine deutlich höhere Erfolgswahrscheinlichkeit hatte. (Nämlich abzuhauen und die Festung aufgeben.)

Wie schon gesagt: Nur Dummköpfe legen ihre Hand auf den Amboss, wenn der Schmiedehammer herabsaust. Intelligente Leute ziehen die Hand weg.

Aber wenn du Beispiele bringst, will ich auch mal ein Beispiel bringen:
In einem Fluss schwimmen lauter Haie. - Würdest du dann durchschwimmen, um auf der anderen Seite etwas zu holen? Oder würdest du jemanden, der ein Boot hat, bitten, dir die Sache von der anderen Seite zu holen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln