Ich beschreibe mal ein allgemeines Problem, das sich imho auch nicht ganz durch "Fate" beheben lässt.
Im Klassischen Rollenspiel kommt es immer wieder zu Kämpfen, in meiner Idealvorstellung wird dieser Konflikt durch erzählen begleitet, in der Realität doch zu oft, als Ausdiskutierte Tabellenkalkulation ausgeführt.
Beispiel:
Während eurer nächtlichen erkundung des Hafens fällt euch eine gruppe Dunkel gekleideter Gestalten auf, die Längliche Kisten verstohlen auf den Trawler "Amarantha" laden.
Eure Bemühungen sich verstohlen der Kai Mauer zu nähern sind gescheitert.
Der hinkende Bootsmaat, dem ihr schon den ganzen Tag gefolgt seid, hat euch entdeckt.
(Schwafel)
Es kommt zur Initative.
Egal welches Spielsystem ich bisher versucht habe, meistens läuft es ab diesem Punkt darauf hinaus,
das man sich gegenseitig vorgefertigte Aktionen an den Kopf wirft, die man mit Würfelwurf und Ergebnis
austauscht.
Ich finde es stellenweise schade, denn gerade das Austauschen von Zahlenwerten zerstört bei mir Persönich etwas die Stimmung.
Meist läuft es wie folgt:
SC1: ich greife den Rothaarigen Seeman an, wild schwingend mit dem Säbel versuche ich ihm die Kaimauer entlangzutreiben. Würfelt: Ok, mit 16 - Dunkelheitsmodifikator habe ich ihn leider nicht getroffen, nächster.
SC2: Ich stürme auf den tättowierten Seebären hinzu, und versuche ihn mit meinem Speer aufzuspiessen.
Würfelt: Mit 15 + Stangenwaffen bonus - Dunkelheitsmodifikator, habe ich ihn geradeso getroffen, und der Seebär muss (würfelt nochmal für den Schaden W6+1) 4 Punkte schaden hinnehmen.
Ich finde was hier allein von der Menge an Text zu lesen ist, das man der Spielmechanik einen zu grossen Raum gibt, und die Erzählung (wenn sie da ist, nach 3,4 Runden ists meist nur noch die Mechanik die von meinen Spielern erzählt wird.)
Für Soziale Proben /Geschicklichkeit /Stärkeproben gibt es dieses Problem nicht, weil sich dieses meist nicht über mehrere Runden hinzieht, und man kurz die Schwierigkeit festlegt, und dann mit dem Ergebnis weitermacht.
Ich habe Fate ausprobiert, da addiert man letztendlich auch die + symbole auf, und muss am Ende Stress tracken, das ist natürlich schon weitaus besser als obigen System, das man in DnD, WoD, DSA etc, zahllosen klassischen Systemen findet.
Was sind eure ansätze, das ihr Kämpfe erzählerisch gestaltet, bzw wie motiviert ihr eure Spieler das sie erzählen, und nicht zu Fakten /Zahlen austauschern werden?