Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Unearthed Arcana

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Selganor [n/a]:
WotC hat vor ein "echtes Highlight" herauszubringen:

Unearthed Arcana, eine Sammlung von optionalen Regeln zu D&D (wen erinnert das noch an die Player's Options?)

Gute Teile davon duerften schon von anderen d20-Produzenten erschienen sein, aber in DER Ballung gab es wohl vorher nur das "Ultimate Gamedesigners Compendium" von Mongoose und das sind groesstenteils "Zusatzregeln", also Regeln zu Dingen, die noch nicht mit Regeln geklaert waren. UA hingegen sollte wohl mehrere Alternativregeln enthalten...

Der einzige Lichtblick(?) daran ist das Novum fuer WotC: Das Buch ist zu 100% OGC kann also von allen Produzenten kostenlos und ohne Genehmigung genutzt werden.

Mal sehen wie gut es dann auch wirklich zu verwenden ist...

Kommentare, Fragen, ... ?

Darklone:
Mal schauen, wieviel davon geklaute Hausregeln von wohlbekannten Internetseiten sind. ;D

Visionär:
Im "Highlights - Thread" schreibst du, daß du in UA den beginnenden Zerfall von D&D siehst. Wie mienst du das?
Ziel von DnD 3.0 war es ja, die Tonnen von Sonderregeln, die mittlerweile  für die 2nd erschienen waren, zurechtzustutzen und zu vereinheitlichen. Glaubst du, daß durch UA dieses Ziel jetzt aufgeweicht wurde und man wieder zur Unübersichtlichkeit zurückgekehrt ist, auch bei den WoTC - Produkten?

Selganor [n/a]:
UA bietet einfach wieder "offizielle" Optionalregeln (wir erinnern uns an die Player's Options aus AD&D2), die das verwendete Regelwerk SEHR "aufweichen" koennen.

"Also wir spielen 3.5, aber mit 3.0 Rogues, den Grim&Gritty Rules aber den Reserve Points aus UA"
Um nur mal EIN moegliches Beispiel zu nennen :(

Solange die Zusatzregeln von anderen Produzenten erschienen sind waren sie ja nicht "offiziell", aber wenn sie jetzt in einem WotC-Produkt auftauchen werden sie damit "offiziell".

Cycronos:
Das heisst also, dass es uns wieder so ergehen wird, wie seinerzeit bei AD&D: Ein Wust an teilweise widersprüchlichen optionalregeln, den keiner mehr so recht überblicken konnte.
Dass das durch das ganze "independent" material früher oder später sowieso der Fall sein würde, konnte sich wohl jeder von uns denken. Aber das jetzt selbst Wizards auf diese Schiene verfällt, seh ich ganz und gar nicht gern.
Und ich hab zu Anfang noch die Stimmigkeit und Stabilität von D&D gelobt. Naja früher oder später scheint wohl jedes große Rollenspiel solche Auswüchse zu entwickeln.
Da kommt dann eben ne menge mehr Arbeit auf den SL zu.... :-\

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