Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (21/95) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Deep_Impact am 16.03.2016 | 07:47 ---20 Schadenpunkte

--- Ende Zitat ---

Noch mal nen Nachtrag für alle die gedacht haben: WFT!!! Das waren gleich mehrere Fehler:
1) Eine MP hat keine W+2 Schaden, sondern nur W+1 (Wieso eigentlich mehr als ein Assault Rifle???)
2) Ein Kritischer macht zwei Instanzen Schaden, Autofeuer jeweils eine mehr und nicht doppelt so viel.

Ergo statt 4W6+8 wären es nur 3W6+3 gewesen. Immer noch verflucht tödlich und beeindruckend.

Ginster:
Interview von Yog-Sothoth.com über Trail of Cthulhu 2nd Edition u.a.

Edit: konnte es heute erst hören und es geht hauptsächlich um Gumshoe one-2-one/Cthulhu Confidential. ToC 2nd Edition wird am Ende nur kurz erwähnt.

Chiarina:
Auf der Pelgranepress Website findet sich seit kurzem eine Kurzzusammenfassung der Gumshoe-Designideen zum Thema Investigation (Giving out clues, offenbar hauptsächlich Esoterrorists 2nd edition entnommen). Ein paar FAQ´s werden dort geklärt, was sicher gut ist. Es findet sich dort aber auch der folgende Absatz:

--- Zitat ---If the consequence of failure is that a character fails to get a piece of crucial information, success should be automatic, provided that the character has the ability in question, and the player thinks to ask for it. However, any credible attempt to get information that would yield a given clue yields that clue, whether or not this is the ability you’ve specified in the scenario.
--- Ende Zitat ---

Naja... "...whether or not this is the ability you´ve specified in the scenario"? Ich bin leicht irritiert, denn warum lege ich denn dann überhaupt fest, mit welcher Fertigkeit sich was herausfinden lässt? Ist das dann nicht überflüssig?

Scimi:
Mechanisch ist es überflüssig, aber manchmal ist es ganz hilfreich, um auf Ideen zu kommen, wie man den Hinweis einbaut oder um sich vorzustellen, wie der Autor die Sache gemeint hat. Wenn z.B. der Hinweis ist, dass der Gesuchte sich häufig in der "Pink Parrot Lounge" aufgehalten hat, würde ich aufschreiben, dass die Spieler mit "Evidence Collection" ein Streichholzbriefchen des Clubs in der Wohnung finden können oder mit "Intimidation" die Nachbarn befragen um das herauszubekommen - dann hat man schonmal einen Anfang. Wenn die Spieler es dann aber lieber mit "Chemistry" und irgendwelchen Partikeln an den Schuhsohlen der Person herauskriegen, ist das dann auch ok.

Ich finde es immer nützlich, wenn zu jedem Hinweis zwei naheliegende und ein völlig abgedrehter Skill angegeben werden, mit dem der Hinweis gefunden wird. Solche Dummies machen ein Szenario für mich auch einfach lesbarer und verständlicher.

Chiarina:
Kann ich nachvollziehen. Danke erstmal!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln