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[Gumshoe] Smalltalk

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KhornedBeef:
Am Handy, darum kurz:
Ja, da passiert viel Spannung auf der Metaebene, sowie die Pools eine Meta-Mechanik sind, die überwiegend keine Entsprechung in der Spielwelt haben. Das muss man nicht mögen.
Das System ist nicht als Kampfsystem auf die Welt gekommen, sozusagen. Langwierige Symmetrische Auseinandersetzungen sind nicht seine stärke. Aber sag den Spielern nochmal, dass das Teils daran liegt,dass ihr vielleicht alles Tricks von NBA genutzt habt. Kritische Treffer und Called Shots sind notwendig, um Leute zu one-shotten.
Dazu: der Renfield ist ja eigentlich nicht als harmlos gedacht. Spiel bei solchen Sachen mit Erwartungen, die bei einen schreibst menschlichen Gegner vorliegen. Z.B. “lächelnd blickt er an seinem arm herab und zieht einen handlangen Metallsplitter heraus, währender euch wieder ansieht“

Scimi:
Schön, dass das mit der Runde so gut geklappt hat.

Am Poolsystem scheiden sich halt die Geister. Aber bei jedem System, bei dem man Angriffe würfelt, trifft man mal und mal trifft man nicht. Bei GUMSHOE entscheidet halt nicht allein der Würfel, sondern auch der Spieler bei jedem Wurf. Das zwingt Spieler halt mehr, darüber nachzudenken, wann es dramaturgisch Sinn macht, die Punkte einzusetzen und wann nicht. Wenn einer gleich zu Anfang die "sicheren" Treffer raushauen will, dann hat er praktisch entschieden, dass er gern so einen Spielabend hätte, wo man mit fünf kritischen Treffern anfängt und sich danach nur noch Mist zusammenwürfelt.

Wobei man sagen muss, dass eine 2/3-Chance, einen Standardgegner zu treffen (ohne Punkte auszugeben) für die meisten Systeme schon ok ist. Für DSA-Spieler ist das etwa vergleichbar mit AT 18 gg PA 6. Und bei 1W6 Schaden sind im Schnitt 3-4 Schaden pro Treffer. Wenn normale Gegner so 8-10 Health haben, sind das 2-3 Treffer, um sie zu erlegen. Vergleichbar mit DSA Zweihänder (2W+4) und Gegner mit 25 LeP. Wie gesagt, jeder Anfangscharakter, ohne irgendwelche Poolpunkte, die kommen dann noch drauf. Allerdings finde ich die Kampfpools von den Beispielcharakteren im Abenteuer jetzt auch nicht so extrem beeindruckend.

9mm Pistole mit Called Shots oder point blank macht 1W6+3 Schaden, das kann für Goons ein Onehit sein. Und tötet fast sicher mit dem zweiten Schuss. Das ist so ungefähr das, was man in Agentenfilmen sieht. Und Renfields und alles darüber sollen ja für die Gruppe relativ tough sein. Die Idee ist ja, dass die Agenten den ganzen Spionage- und Informationsbeschaffungskram machen, um einen harten Bosskampf vorzubereiten und nicht, dass sie irgendwann tödlich genug sind, dass sie durch eine Vampirarmee schreiten wie Moses durch das Rote Meer und am Ende Dracula mit einer einzigen Silberkugel niederstrecken, bevor sie sich eine Zigarette anzünden. Das ist nicht D&D. Wenn du bei NBA auf die Mappe kriegst, solltest du nicht darüber nachdenken, ob du deinen Charakter richtig geskillt hast, sondern darüber, ob das der Ort und die Zeit war, um zu kämpfen.

KhornedBeef:
Ach ja, noch zum Thema “leere Pools“: Scimis letzter Satz fasst für mich einen der Hauptaspekte gut zusammen. Und das System belohnt Vorbereitung durch die SCs und die Spieler, unter anderem durch refreshes und extra-Pools. Excess Baggage gibt dir z.B. Nicht viele Chancen auf TFFBs.

Deep_Impact:
Eben. Excess Baggage ist eine Demo-Mission, die nur dafür dient, um die Regelmechanik mal schnell zu zeigen und vielleicht einen ersten Hinweis darauf, dass es etwas gibt, dass hinter den Kulissen der Normalität existiert.
Man sollte den Spieler ganz schnell zu erkennen geben, dass das Wesen da vor ihnen kein Mensch ist, egal ob das nun ein Renfield oder ein Zalozhiny ist.

Das mit dem kaum Unterschiede in den Waffen kann ich nachvollziehen, aber wenn man etwas mit den Spiel gearbeitet hat, weiß man, dass der Basis-Schaden eigentlich fast irrelavant ist. Auch im Film bringt den Helden eine einzelne Kugel nicht um, den "Mook" aber schon. Teilweise erscheint der Schaden lächerlich. Eine MP macht W+1 Schaden??? Ja, eine einzelne Kugel macht eben nicht mehr, eine Salve mit Automatikfeuer dagegen killt die deine Gegner schnell als du "Ähm..." sagen kannst.

Man muss eben verstehen, dass NBA-Pools keine Simulation sind, sondern eher Screentime-Management

Deep_Impact:
Hatten das Thema Bubblegumshoe ja vor nem Weilchen.
Mittlerweile gibt es das ja zu kaufen. Hat da schon jemand nen Blick reingeworfen?
275 Seiten??? Ich bin leidlich beeindruckt.

http://www.drivethrurpg.com/product/185435/Bubblegumshoe



EDIT: Oh, gibt es seit gestern....

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