Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (35/95) > >>

Scimi:
Kommt natürlich darauf an, was man als "normales" System erwartet, aber mir sind für den Zweck Waffen und Rüstungen zu wenig ausdifferenziert und viele der Schusswaffenoptionen fallen weg. Es gäbe ja überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum nicht alle, vom Paladin bis zum elfischen Zuckerbäcker in Plattenrüstung mit Mordaxt und Bardiche durch die Gegend rennen. Auch klassische Rollen (Krieger/Magier/Dieb) fallen weg, weil mich nichts daran hindert, gleichzeitig der beste Kämpfer und der beste Gelehrte zu sein.

Für Mittelalter á la "Name der Rose" oder "Tod und Teufel" wäre es mir recht oder für fantastisches Mittelalter ("CSI: Winterfell"?). Aber für HdR oder DSA bildet mir das System zu wenig die archetypischen Charaktere und Aktionen ab, die ich mir da vorstelle

Nicht, dass es gar nicht ginge, aber, wie gesagt, ich würde eher ein GUMSHOE-Abenteuer für D&D bauen und den Charakteren einfach noch passende Ermittlungspools antackern, als auf GUMSHOE einzuschlagen, bis Elfen und Zwerge rauspurzeln...

KhornedBeef:

--- Zitat von: Scimi am 24.08.2016 | 01:45 ---Kommt natürlich darauf an, was man als "normales" System erwartet, aber mir sind für den Zweck Waffen und Rüstungen zu wenig ausdifferenziert und viele der Schusswaffenoptionen fallen weg. Es gäbe ja überhaupt keinen vernünftigen Grund, warum nicht alle, vom Paladin bis zum elfischen Zuckerbäcker in Plattenrüstung mit Mordaxt und Bardiche durch die Gegend rennen. Auch klassische Rollen (Krieger/Magier/Dieb) fallen weg, weil mich nichts daran hindert, gleichzeitig der beste Kämpfer und der beste Gelehrte zu sein.

Für Mittelalter á la "Name der Rose" oder "Tod und Teufel" wäre es mir recht oder für fantastisches Mittelalter ("CSI: Winterfell"?). Aber für HdR oder DSA bildet mir das System zu wenig die archetypischen Charaktere und Aktionen ab, die ich mir da vorstelle

Nicht, dass es gar nicht ginge, aber, wie gesagt, ich würde eher ein GUMSHOE-Abenteuer für D&D bauen und den Charakteren einfach noch passende Ermittlungspools antackern, als auf GUMSHOE einzuschlagen, bis Elfen und Zwerge rauspurzeln...

--- Ende Zitat ---
Ein schönes Bild :)
GUMSHOE für solche Charakterausspezialisierungssysteme wäre auch nicht meine Wahl. Zu wenige Kompetenzstufen, das mit dem Kampf... Und das Talent- und Steigerungssystem läuft dem Ansatz,TaW  in Investigativfähigkeiten umzurechnen,völlig entgegen. Woah,mein Smartphone  kennt TaW als Wort,out of the box .

LushWoods:

--- Zitat von: Scimi am 24.08.2016 | 01:45 ---Für Mittelalter á la "Name der Rose" oder "Tod und Teufel" wäre es mir recht oder für fantastisches Mittelalter ("CSI: Winterfell"?).
--- Ende Zitat ---

Sehr cooles Bild. Das kann ich mir mit Gumshoe hervorragend vorstellen.
Shadows of Esteren wäre auch noch etwas das mit dieser Gumshoe-Variante gut laufen könnte.

Deep_Impact:
Ja, zu einem typischen "Wir tragen alle Rüstungen und schwere Waffen und das zu jeder Zeit"-Fantasysetting passen die Regeln nicht. Aber es kann ja auch kein modernes Setting abbilden, dass eine  .44 Remington Magnum und eine FN Browning Modell 1906 unterscheiden will.

Aber als William von Baskerville und Adson von Melk zu spielen würde sicher gut gehen. Und auch da wäre es ja so, dass man wie in NBA mit einer schweren Rüstung erstes Nachteile hat und zweitens einfach im sozialen Bereich Konsequenzen tragen müsste.

Scimi:
Ich sage mal die regelmechanischen Nachteile von Rüstungen sind auch bei NBA überschaubar und die Vorteile überwiegen stark. Dass man mit einem EOD Suit natürlich überhaupt nicht geheim oder unauffällig oder sonstwas ist, ist für Spione und Agenten natürlich blöd, aber wenn Gimli den ganzen Tag im Kettenhemd rumrennt, juckt das keinen.

Aber, wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass es nicht geht, ich habe nur einfach regalmeterweise mehr Systeme, die den ganzen Kampf-, Völker- und Magiekram eher so geregelt haben, wie ich es bei tolkienesker Fantasy erwarte. Da nehme ich lieber deren Stärken im Abenteuerspiel und GUMSHOEs Stärken bei Ermittlungsabenteuern, als mit GUMSHOE-Bordmitteln alles nachzubauen. Denn ich will zwar herausfinden, wer hinter dem Verschwinden des reichen Zwergenhändlers steht, aber wenn ich den Roten Drachen überführt habe, will ich ihn auch heroisch erschlagen. (Generell würde ich mich beim Drachenerschlagen besser fühlen, wenn vorher die Schuld der Bestie zweifelsfrei nachgewiesen wurde und sie sich der ordentlichen Verhaftung mit Gewalt widersetzt hat...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln