Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (37/95) > >>

Chiarina:
Was ich bisher sicher weiß, ist, dass bei Dracula Unredacted der Anfang und ein Kapitel mittendrin hinzugefügt wurde. Einzelne Sätze zwischendrin auch? Mag sein. So genau habe ich es noch nicht überprüft.

Es ist so: Wenn man das Dracula Dossier spielen will und die ganzen Vorgeschichten von Operation Edom (wie beispielsweise in The Edom Files beschrieben) der Handlung in der Gegenwart voranstellen will, dann muss man die Vorgeschichten ja extrem railroaden um genau die Operationsanmerkungen zu rechtfertigen, die in Dracula Unredacted drin stehen. Hätte man einen eigenen Text, könnte man die Vorgeschichten ergebnisoffen spielen und dann in eine Dracula-Vorlage Hinweise zu den eigens erspielten Handlungsverläufen anbringen. Man nuss dann ein paar Verknüpfungen zum Dracula Dossier anbringen, aber wenn man das hinbekommt, scheint mir das nicht mehr Aufwand zu sein, als ein Spieltagebuch... vorausgesetzt man hat eine Textvorlage.

Ich könnte auch den englischen Text nehmen... aber dann müsste ich wohl die Edom-Kommentare auch in Englisch verfassen, alles andere wäre doch sehr seltsam... tja, und weil mein Englisch leider gegenüber dem von Dracula Unredacted dann doch stark abfällt, schrecke ich etwas davor zurück (mal davon abgesehen, dass ich auch einen Spieler ohne Englischkenntnisse habe... der steht dann ein bisschen doof da).

Mit ebooks habe ich noch gar keine Erfahrung. Bekommt man den Text von so einem ebook irgendwie in einen Computer hinein oder geht das nicht?

Scimi:
Ich lese gerade die Penguin-Ausgabe von Dracula und Dracula unredacted parallel - ich lese ein Kapitel in der "zensierten" Ausgabe und lese es in der "unredacted"-Ausgabe nach. Und ja, da wurde anteilsmäßig nicht viel geändert, aber doch genügend Handlungsstränge hinzugefügt, Reihenfolgen geändert oder auch nur einzelne, aber entscheidende Satzteile geändert. Und diese Änderungen sind überall, man kann sich bei keinem Satz sicher sein, dass der auch so in der Vorlage stand. Irgendwann mache ich mir vielleicht die Mühe und kopiere mir den Rohtext ohne Anmerkungen heraus und mache mal einen diff-Vergleich mit dem Original, nur aus Neugierde.

Die Anmerkungen fand ich bis jetzt eigentlich recht offen, sie beziehen sich meistens auf die Ereignisse im Buch und sagen eigentlich nie etwas Konkretes zu den Geschichten der Analysten, die in das Buch kritzeln. Dracula darf man natürlich nicht bespielen, aber der ganze Kram vorher und nachher, inklusive der 40er, 70er und 2010er, in denen die drei Personen Die Anmerkungen machen, sind im Prinzip zum Abschuss freigegeben; was auch immer da passiert, hat wenig Einfluss darauf, wie Van Sloan, Cushing und Hopkins im Buch Anmerkungen dazu machen, was 1894 wohl genau gelaufen ist. Ich sehe da kein Problem, dass die Edom-Files, wie auch immer sie ausgehen, irgendwelche Kommentare entwerten würden.

Das Coole ist ja auch, dass die Spieler jeder beliebigen Anmerkung in jeder Reihenfolge nachgehen können und dann immer ein Stück Plot dazu finden. Das selbst zu bauen wäre ein mörderischer Aufwand.

Was mit Ebooks möglich ist, hängt vor allem vom Reader ab, mit z.B. Calibre lassen sich viele Formate in alles Mögliche konvertieren, vom PDF bis zur Word-Datei, HTML oder Txt. Dagegen mauern viele Anbieter mit DRM-Technik. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgend so eine 1,50 €-Fassung von der Übersetzung von 1908 derartig mit (nicht kostenlosen) digitalen Sperrmaßnahmen gesichert ist wie aktuelle Bestseller. Müsste aber eventuell wer beantworten, der da Fakten anstatt Vermutungen liefern kann.

Chiarina:
Hört sich bei dir jetzt so an, als wäre es nicht unbedingt nötig, Dracula Unredacted umzuschreiben. Zwar frage ich mich ein wenig, wie das funktionieren soll, aber ich bin noch nicht so weit wie du und kann´s noch nicht genau einschätzen. Wie das geht, dass Anmerkungen nichts Konkretes sagen, andererseits aber Clues zum Plot liefern, muss ich mir erst nochmal genau anschauen.

Ich denke auch, dass im Dracula Dossier meine Idee bereits angedeutet wird. In "Unto the fourth generation" heißt es jedenfalls: "As the players will bo annotationg their own Dracula, you´ll need a copy of the original novel that you don´t mind them sribbling on." (S. 325) Und etwas später: "Instead of a copy of Dracula Unredacted, use your own annotated Dracula as the MacGuffin." (S. 334). Das ist zumindest eine ähnliche Idee (vielleicht sogar noch cooler, aber man braucht Spieler, die mitziehen). Na, erstmal weiterlesen.

Scimi:
Naja, die SCs kommen irgendwie (z.B. in der Harker Intrusion) an die kommentierte Ausgabe der originalen Dracula-Dokumente. Und plötzlich will die nebulöse Edom-Gruppe ihnen an den Kragen. Die einzige Chance der Agenten ist es, herauszubekommen, was sie da eigentlich haben und worum es geht. Ihr einziger Hinweis ist das Buch.

Das Buch selbst ist irgendwo nur Fluff, ein (wenig konkreter) Bericht verschiedener Beteiligter an der ersten Dracula-Operation 1894. Was 1894 passiert ist, steht halt im Buch, das ist so. Die Kommentare von Van Sloan, Cushing und Hopkins liefern aber Hinweise darauf, was Edom weiß und vielleicht plant. Zu fast jedem Kommentar gibt es Material im Abenteuerband, mit dem man die Verschwörung zusammenbauen kann. Wenn die Spieler z.B. denken, "Hmm, die Firma Sonstwienoch & Hastenichgesehn hat damals die Kisten teansportiert, gibt es die noch?", dann können sie dem nachgehen und stoßen auf einen der unteren Ränge der Edom-Verschwörung. Wenn sie nachforschen, ob immer noch kriminelle Zigeunerkartelle auf dem Balkan operieren, finden sie den Anfang der Vampyramide. D.h. die Spieler picken sich Material heraus und der SL strickt daraus die Edom- und die Dracula-Verschwörung und findet raus, wie die ganzen Teile zusammenpassen. Und theoretisch kommt mit jedem Durchlauf eine ganz eigene Story heraus.

Die Kommentare im Buch beziehen sich aber auf 1894. Die Verschwörung spielt jetzt und entsteht im Spiel. Was in all den anderen Zeitebenen von den Edom Files passiert, kann weder die Ereignisse von 1894 ändern, noch entwertet es die Hinweise im Buch. Ist ja ok, wenn Hopkins 2011 sowas schreibt wie "Hatte Seward geheimen Militärhintergrund? Muss Aufzeichnungen von damals durchsehen." Dann haben die Spieler halt 1987 Draculas Schloss gesprengt, ändert ja nichts daran, dass sie nachforschen können, wie Edom 1894 rekrutiert hat und ob die Verbindung immer noch besteht. Und wenn die Runde in verschiedenen Zeitebenen alle Van Helsings ausgerottet hat, entwertet das ja nicht einen Kommentar, in dem sich der Autor fragt, ob es wohl noch Nachfahren gibt (bei Nachforschungen würden die Spieler halt auf ihre alten Charaktere stoßen).

Dracula Unredacted ist eine Dokumentensammlung der alten Dracula-Operation mit Kommentaren von Analysten, die die damaligen Ereignisse hinterfragen. Wenn die Spieler nicht direkt die Romanhandlung bespielen oder in der Vergangenheit konkret auf die Analysten treffen, können sie eigentlich nichts im Buch entwerten. Ob die Kommentare ins Schwarze treffen oder in eine Sackgasse führen und welche Ereignisse und Gruppen tatsächlich wichtig sind, ist 100% flexibel.

Also einfach die 500 Seiten Handout auf den Tisch knallen. "Ihr habt dieses Buch gefunden. Und jetzt sind SIE hinter euch her, weil ihr zuviel wisst." - "Aber wir wissen gar nichts! Und wer sind 'SIE'?" - "Tja, das solltet ihr vielleicht schnell herausfinden..."

Chiarina:

--- Zitat von: scimi ---Wenn die Spieler nicht direkt die Romanhandlung bespielen oder in der Vergangenheit konkret auf die Analysten treffen, können sie eigentlich nichts im Buch entwerten. Ob die Kommentare ins Schwarze treffen oder in eine Sackgasse führen und welche Ereignisse und Gruppen tatsächlich wichtig sind, ist 100% flexibel.

--- Ende Zitat ---

Erstmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast, mir das zu erklären. Ich verstehe jetzt, dass es wahrscheinlich doch nicht nötig ist, ein eigenes Dracula Unredacted herzustellen (was mir gut gefällt!).

Ich habe nur noch eine Frage: Wie stehst du denn dann zu dem von mir zitierten Hinweis auf die "Unto the fourth Generation" Kampagnenidee?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln