Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (53/95) > >>

Chiarina:

--- Zitat von: Ginster ---Kannst Du näher erläutern, wie sich das von-clue-zu-clue "abfrühstücken" geäußert haben soll?
--- Ende Zitat ---

Viel mehr als ich berichtet habe, ist mir nicht erzählt worden. Ich gehe davon aus, dass der persönliche Bericht der Spielerin in der Tat sehr subjektiv ist. Sie hat kein Wort über den Rest der Runde erzählt, wie das beispielsweise ihre Mitspieler empfunden haben. Am Ende hat sie ausdrücklich erwähnt, dass Gumshoe wohl nicht so ganz ihre Welt sei.

Für mich ist die Anekdote trotzdem ganz interessant gewesen, weil sie zeigt, dass beim automatischen Voranschreiten von core clue zu core clue bei Gumshoe auch etwas verloren gehen kann, wenn in Verbindung damit auf nichts anderes mehr Wert gelegt wird: eben Charakterspiel, vielleicht auch die Verständigung über eine gemeinsame Strategie. Ein Abenteuer funktioniert dann immer noch, das stellt der Mechanismus sicher, das Spiel lässt aber einiges vermissen, was ich auch ganz essentiell für mein Rollenspielerlebnis ansehen würde. So eine Kritik an Gumshoe war für mich neu und deshalb ganz wertvoll. Fazit für mich: Dabei muss ich ein bisschen aufpassen. Hin und wieder mal Handbremse ziehen, hin und wieder mal Atempausen einlegen.

KhornedBeef:
Das ist mMn nach kein originäres Gumshoe-Problem, was sie da beschreibt. Im Sinne von: das Problem was Humshoe strukturell lösen will, führt nicht zu diesem neuen Problem. Aber natürlich gibt es neuere Systeme, die Vermeidung dieses Spielerlebnisses durcg Regeln etablieren, statt sie bei der Spielleitung zu belassen. Die SL hat hier wohl das Kapitel zur Abenteuerstruktur etwas missverstanden. Oder aber ein Ermittlungsabenteuer in DnD wäre genauso abgelaufen .

Chiarina:

--- Zitat von: KhornedBeef ---[...]das Problem was Gumshoe strukturell lösen will, führt nicht zu diesem neuen Problem.
--- Ende Zitat ---

Zwangsläufig sicherlich nicht. Aber meinst du nicht, dass die Gefahr angesichts der automatisch erfolgreichen Investigationsfortschritte etwas größer sein könnte? So ein core clue ist schnell gefunden, und wenn es dann immer wieder ohne großes Federlesen sofort zur nächsten Szene und zum nächsten core clue geht, dann kann in meinen Augen das Spiel schon ein wenig verarmen...

Na, das muss auch nicht jeder so sehen. Ich habe zumindest ein wenig verstanden, wie es ihr ergangen ist.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am 14.05.2017 | 14:55 ---Zwangsläufig sicherlich nicht. Aber meinst du nicht, dass die Gefahr angesichts der automatisch erfolgreichen Investigationsfortschritte etwas größer sein könnte? So ein core clue ist schnell gefunden, und wenn es dann immer wieder ohne großes Federlesen sofort zur nächsten Szene und zum nächsten core clue geht, dann kann in meinen Augen das Spiel schon ein wenig verarmen...

Na, das muss auch nicht jeder so sehen. Ich habe zumindest ein wenig verstanden, wie es ihr ergangen ist.

--- Ende Zitat ---
Die Idee ist ja, dass das Spiel nur darum verarmt, dass man sich Gründe aus dem Popo zieht warum nochmal jemand auf irgendetwas würfeln darf, was dann den core clue ergibt. GUMSHOE geht mit der Struktur bloß so transparent um, dass man auf die Idee kommen könnte, dass das Spiel so aussieht. Es wird  ja explizit gesagt, dass man genausowenig seine Fertigkeitsliste rezitieren soll wie bei anderen Systemen.

Chiarina:

--- Zitat von: KhornedBeef ---Die Idee ist ja, dass das Spiel nur darum verarmt, dass man sich Gründe aus dem Popo zieht warum nochmal jemand auf irgendetwas würfeln darf, was dann den core clue ergibt.
--- Ende Zitat ---

Ja. Das beschreibt einfach den Vorteil des Gumshoe-Systems, wozu ich nichts zu sagen habe, weil ich das ganz genauso sehe. Es geht allerdings nicht darum, dass eine Szene durch irgendwelche überflüssigen Würfe an Intensität gewinnt. Es geht darum, dass der Investigativfortschritt als so zentral empfunden wird, dass andere Aspekte des Rollenspiels möglicherweise vernachlässigt werden. Und weil sich der Investigativfortschritt relativ einfach und schnell einstellt, könnte die Gefahr bei Gumshoe größer sein.

--- Zitat von: KhornedBeef ---GUMSHOE geht mit der Struktur bloß so transparent um, dass man auf die Idee kommen könnte, dass das Spiel so aussieht.
--- Ende Zitat ---

Das verstehe ich nicht ganz. Die Struktur ist also anders, als das Spiel aussieht? Ich glaube, ich brauche ein Beispiel, um zu verstehen, was du hier meinst.

--- Zitat von: KhornedBeef ---Es wird  ja explizit gesagt, dass man genausowenig seine Fertigkeitsliste rezitieren soll wie bei anderen Systemen.
--- Ende Zitat ---

Ja, und wie wird das erreicht? Da wird doch in dem Zusammenhang auch empfohlen, dass man nicht unnötig lang in Szenen herumdümpeln soll, wenn der core clue gefunden ist. Das klingt für mich möglicherweise schon ein wenig nach "von-clue-zu-clue".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln