Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
LushWoods:
--- Zitat von: KhornedBeef am 23.05.2017 | 09:19 --- und die ausgegebenen Punkte kommen dann nachher bei Proben zum Einsatz, schon klar
--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich mit "dazu".
So genau hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht. Wie gesagt, es is ja noch nicht sicher ob es NBA überhaupt wird. Entscheidet sich am Mittwoch Abend.
Deswegen will ich da noch nicht zu viel Gehirnschmalz investieren.
Sollte es auf NBa rausgehen, werde ich sicher nochmal schreiben, wenn ich mir genauere Gedanken gemacht habe.
Chiarina:
Dein Abenteuerplan ist absolut denkbar.
Stoker:First Blood spielt eben ca. 150 Jahre vor dem Dracula Dossier. Als Prequel ist es nicht unbedingt nötig und bringt auch nicht sehr viel. Wie alle anderen Abenteuer aus den Edom Files kann man es aber gut als Rückblende verwenden, wenn die Gruppe mit einem Zeitzeugen spricht oder alte Berichte und Aufzeichnungen findet. Dann wird eben ausgespielt, was die Agenten erzählt bekommen oder lesen.
The Harker-Intrusion ist ein gutes Abenteuer um den Agenten "Dracula Unredacted" zukommen zu lassen. Das geht direkt als Einleitung zur Handlung vom Dracula-Dossier.
LushWoods:
Die Idee als Rückblende ist auch nicht schlecht.
Vielleicht nimmt First Blood zu viel vornweg? Einen konkreten Tie In zum Dracula Dossier gibt's bei dem Abenteuer aber nicht, oder?
Chiarina:
Nein. Wenn ich über ein Prequel nachdenken würde, dann hätte für mich Stoker: First Blood eher zu wenig Anbindung an das, was im Dracula Dossier folgt. Die Handlung des Abenteuers ist kurz gesagt:
Eine britische Expedition stößt während des russisch-türkischen Krieges in Bulgarien auf vampirartige Wesen.
Das ist nicht gerade spezifisch. Immerhin ist aber einer der Expeditionsteilnehmer George Stoker, der Bruder des Dracula-Autors Bram Stoker. Da kann man ´was draus machen, wenn man will.
Scimi:
"Stoker: First Blood" hat mit dem Dracula-Kram eigentlich überhaupt nichts zu tun und bietet sich in der Hinsicht auch nicht an. Es ist eher ein Baustein in der Edom-Entstehungsgeschichte, wo erzählt wird, wie Leute, die die Interessen des Britischen Empire auf dem Balkan mit unkonventionellen Mitteln durchsetzen sollen (praktisch viktorianische Geheimagenten, bevor es einen echten Geheimdienst gibt), herauskriegen, dass die Vampirlegenden der Gegend nicht rein erfunden sind. Das ist praktisch die Grundlage dafür, dass Leute in Großbritannien überhaupt auf die Idee kommen, sich einen mächtigen Vampir zur "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" zu "zähmen", mehr aber nicht.
Das Abenteuer macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man die Hintergründe der ursprünglichen "Dracula-Operation" etwas ausfüttern muss oder wenn man in der viktorianischen Ära ein bisschen Mantel-und-Degen spielen will, bevor die Dracula-Romanstory losgeht.
---
GUMSHOE-Abenteuer lassen sich meiner Meinung nach mit fast jedem System spielen, solange man die Struktur der durch Hinweise verknüpften Szenen nicht anfasst. Ich kenne allerdings kein System, was speziell diesen ganzen Spionage-Genrekram so abbildet - die ganzen Varianten von "Verfolgungsregeln", Vertrauenspunkte, geistige Stabilität, Heat, Unterstützung von "Action"-Fähigkeiten durch Recherche und Informationen würde ich schon irgendwie konvertieren wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln