Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (63/95) > >>

Achamanian:
Wobei die Ankündigung schon dahin geht, dass die Vermengung des "King in Yellow" mit dem Cthulhu-Mythos bei dem neuen Gumshoe-Spiel völlig rausgenommen wird - es wird also ein nur auf den Geschichten von Robert W. Chambers basierendes Spiel, das mit Cthulhu&Co. nichts am Hut hat.

Scimi:
@King in Yellow: Jein.

Prinzipiell drehen sich beide Kampagnen um dieselbe Mythosentität, den König in Gelb a.k.a. Hastur. Der Kerl ist aber ein relativ spezieller Fall, kurz gesagt:

- "Hastur" taucht als ein antiker Naturgott á la Pan in Kurzgeschichten von Ambrose Bierce auf. Im Prinzip handelt es sich um ein romantisches Literaturmärchen, nix mit Horror.

- Für seinen spätvikorianischen Kurzgeschichtenband "The King in Yellow" klaut Robert W. Chambers allerlei Namen und Begriffe von Bierce, Hastur wird (womöglich) zu einer Ortsbezeichnung. Inhaltlich haben die Kurzgeschichten gar nichts mit Bierces Geschichten zu tun, es geht um Wahnsinn, Verfall, Kultur und ein Theaterstück namens "The King in Yellow".

- H.P. Lovecraft hat (relativ spät) "The King in Yellow" gelesen und mochte die Geschichten. Er beschränkt sich darauf, die Begriffe wie "Hastur" zu namedroppen und "The King in Yellow" als Mythosbuch zu erwähnen. Wirklich schreiben zu dem Thema tut er nichts.

- Lovecraft-Fanboy August Derleth schlägt Lovecraft vor, die ganzen Elemente, die in den Geschichten von Lovecraft und seinem Autorenzirkel vorkommen, in ein allgemeingültiges großes Konstrukt, einen "Mythos" zu vereinheitlichen, den er anfangs sogar den "Hastur-Mythos" nennen will. Lovecraft ist nicht so begeistert, nach seinem Tod legt Derleth trotzdem damit los. "Hastur" ist jetzt der Name des "König in Gelb", außerdem wird er zum Bruder und Erzfeind von Cthulhu und herrscht über das Luft-Element, so wie Cthulhu in Derleths Mythos zum Gott des Wasser-Elements wird.

- Derleth schreibt außerdem selbst eine Kurzgeschichte über Hastur, die zu überhaupt nichts von dem passt, was ich hier bisher geschrieben habe, die aber so schrecklich geschrieben ist, dass es ohnehin schwer ist, sie bis zum Ende zu lesen.

- Sandy Petersen vereinigt für sein "Call of Cthulhu" Rollenspiel viele der Informationen über Mythoswesen in einem sachlichen, verständlichen Format. Dabei stützt er sich vor allem auf die Lovecraftgeschichten und Material von Derleth. Damit wird Hastur = Der König in Gelb = wahnsinnbringende Luftgottheit für das Rollenspiel kodifiziert.

Im Prinzip gibt es heute hauptsächlich zwei "Könige in Gelb", einmal die Call of Cthulhu-Mythos-Variante mit Tentakeln und Byakhees als Dienerwesen, die auch in abgeleitetem Material wie z.B. den Produkten der "Arkham Horror"-Spielereihe auftaucht und andererseits die Fin-de-Siècle-Science-Fiction-Variante von Robert W. Chambers mit Theaterstücken und Pariser Bohème, deren literarisches Erbe im Augenblick vor allem von einem gewissen Joseph S. Pulver Sr. in die Gegenwart bemüht wird und sich z.B. in der 1. Staffel der Serie "True Detective" niedergeschlagen hat.

Der ganze "Königsdämmerung"-Kram basiert auf der Mythosvariante. Von dem, was ich bisher gesehen habe, ist "The Yellow King" näher am Feel und Inhalt der Originalgeschichten von Chambers dran. Thematisch wird es sicherlich einige typische Überschneidungen geben (Wahnsinn, Carcosa, Theaterstücke), aber es würde mich wundern, wenn man sich durch Lektüre der einen Kampagne für die andere tatsächlich "spoilern" würde - dazu ist der ganze King in Yellow-Krempel zu schwammig und zu flüchtig und zu undefiniert und zu weitläufig. Außerdem waren die ganzen KIY-Abenteuer im Pelgrane-Dunstkreis bisher alle eher verschroben und ungewöhnlich, während die meisten CoC-KIY-Abenteuer eine Variante von "Das Theaterstück 'Der König in Gelb' ist ein Beschwörungsritual für Hastur und irgendwer führt es aus" zu sein scheinen...

Ara:
Scimi, du kennst dich ganz schön umfassend aus. :)
Ich hatte befürchtet, dass wenn ich mich über "King in Yellow" genauer informiere, dass ich dann vielleicht schon zu viele Details über die große Gefahr in "Tatters of the King/Königsdämmerung" erfahre. Aber, dass es um Wahnsinn geht hatte ich mir bei CoC schon gedacht :ctlu:, und dass Kunst (ok, jetzt weiß ich es geht um Theater), subtile Einflüsterungen und ein großes Beschwörungsritual eine Rolle spielen, hatte der künftige SL schon durchblicken lassen.
Sieht also so aus, als könnte ich doch mal lesen, was über "King in Yellow" schon so bekannt ist. :)

LushWoods:
Das wird schön (kann vorbestellt werden):
http://site.pelgranepress.com/index.php/cthulhu-city/

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat ---Enter a place born from all of Lovecraft’s creations, and governed by servitors of the Old Ones.­­

In this surreal nightmare supplement for Trail of Cthulhu, discover…
- The heart of Lovecraft’s urban fiction. Arkham, Dunwich and Kingsport, but also R’lyeh, the Nameless City, and the City of the Elder Things…
- The vertiginous terror of inverted order! Worshippers of the Great Old Ones rule from City Hall, while investigators are wanted criminals! After the infamous Miskatonic Raid which put an end to the “anarchist plots” of the Armitage Inquiry, who dares challenge the authorities?
Intrigue and action in the twisted streets! In a campaign of urban horror, evade the watchful eyes of the authorities with the new Suspicion rules! Smash the cults – or conspire to pit one faction against the others!
- The hidden ways of the city. Use District Knowledges to find help, but beware – any of the dozens of NPCs could be a stalwart ally, a doomed victim, or a sinister servant of the Mythos…
--- Ende Zitat ---

:headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln