Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (67/95) > >>

Scimi:

--- Zitat von: KhornedBeef am 19.10.2017 | 09:53 ---Ich denke mal auf ihre Nischen geben die Spieler von alleine acht.
--- Ende Zitat ---

Das liegt ja nicht unbedingt an den Spielern. Wenn man 10 Build Points zum Verbraten hat, aber den 51. Pool Point in "Disguise" jetzt wirklich nicht mehr gebrauchen kann, müssen die Punkte ja wohin. Und je nachdem, was den Leuten bisher passiert ist, wäre "Shooting" oder "Driving" oder so etwas ja eine nachvollziehbare und plausible Wahl. Und dann sehen Charaktere wie "die Scharfschützin", "der Fahrer" oder "die Hackerin" plötzlich, wie die halbe Gruppe Cherries in Bereichen hat, in denen die Spezialisten als einzige etwas ernsthaft reißen konnten.

Im Prinzip ist sowas komisches Systemdesign, wenn man den Spielern Punkte gibt, um ihren Charakter zu verändern, aber wertetechnisch keinen Raum, sich innerhalb des Charakterkonzepts zu verbessern. Wobei die Anzahl der Punkte natürlich auch von der Frequenz und Länge der Spielsitzungen abhängt. Deswegen hat NBA wahrscheinlich auch diese "XP-Senken".

KhornedBeef:
NBA dreht ja generell das Kompetenzlevel weit auf für GUMSHOE-Verhältnisse, ich sehe was du meinst. Ich würde aber auch nicht so viele Punkte für ein Abenteuer geben. Warum das nicht deckeln? NBA-Kampagnen machen es einem mit dem Standarddesign extrem einfach, Meilensteine festzulegen, an denen es dann XP gibt.

Ginster:
Regelt TOC das nicht ein wenig über die Punktekosten, also dass Occupational Abilities günstiger sind als andere, oder ist das nur bei der Erschaffung so? Habe es gerade nicht mehr im Kopf. Wäre aber generell auch kein schlechtes Werkzeug, man müsste die Punktekosten eben nur als Hausregel festlegen.

KhornedBeef:
Stimmt, aber dann muss sich die SL immer noch damit herumplagen, dass dann Leute mit 66 Punkten in Explosives herumlaufen. "Ja, 5 damit ich den Wurf autoschaffe...6 für mehr Schaden...6 für mit verbundenen Augen hinter dem Rücken mit einem chinesischen Käsehobel...6 für Einfluss von Draculas Tränengas...gääähn."

Ginster:
Man könnte die Punktekosten ja auch weiter hausregeln. Zum Beispiel, dass ab einer gewissen Anzahl Punkte im Pool jeder neue Punkt doppelt (oder mehr, falls er nicht zur Occupation passt) kostet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln