Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Scimi:
--- Zitat von: Ginster am 24.10.2017 | 14:24 ---Ich hätte vermutet, dass dies im Hideous Creatures "Bestiary" passiert.
--- Ende Zitat ---
Richtig, hatte ich beim letzten "See Page XX" überflogen und dann anscheinend sofort vergessen. ;D
--- Zitat von: rillenmanni am 24.10.2017 | 16:15 ---Wenngleich mir übel aufstößt, dass es dort einige ToC-Abilities nicht mehr gibt.
--- Ende Zitat ---
Hmm, wirklich vermisst habe ich da bis jetzt nichts. Die heißen nur teilweise anders (Firearms = Shooting, Library Use = Research, Assess Honesty = Bullshit Detector). Bzw. Dinge, die mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal von ToC sind, wie Sanity oder Credit Rating, gehören m.E. auch nicht in den Vanilla-Regelkern, genausowenig, wie z.B. Trust oder MOS von NBA. Das SRD soll ja erleichtern, eigene GUMSHOE-Regelwerke zu schreiben, die dann mit dem Rest kompatibel sind, nicht alle existierenden Grundbücher ersetzen.
Ludovico:
Hallo Leute,
ich hab mir bei NBA die ziemlich coolen Trust and Betrayal-Regeln durchgelesen.
Ich bin bei Betrayal aber über das Beispiel gestolpert.
Wie berechnen sich die Betrayal-Punkte? Laut Beispiel erscheint mir Beatrice zuviel gegen Jack eingesetzt zu haben.
Chiarina:
Ja, du hast Recht, das dürfte ein Schreibfehler sein. In dem Beispiel werden erst 2 Punkt Trust in 6 Punkte Betrayal umgerechnet, dann aber bei ihrem konkreten Einsatz nochmal verdreifacht. Davon ist im Regeltext nirgendwo die Rede.
Ludovico:
--- Zitat von: Chiarina am 31.10.2017 | 12:53 ---Ja, du hast Recht, das dürfte ein Schreibfehler sein. In dem Beispiel werden erst 2 Punkt Trust in 6 Punkte Betrayal umgerechnet, dann aber bei ihrem konkreten Einsatz nochmal verdreifacht. Davon ist im Regeltext nirgendwo die Rede.
--- Ende Zitat ---
Nur zum Verständnis:
Ich hab es so verstanden, dass Trust 1:1 in Betrayal umgerechnet wird und man mit einem Punkt 3 Punkte vom Einsatz einer GA eines Betrogenen abziehen kann.
Richtig?
Chiarina:
Schon richtig...
Was da geschieht ist ja eine Offenbarung - eben denkt Jack noch, er zieht mit der Frau am selben Strang, dann zieht sie eine Waffe und schießt auf ihn. Der Moment, an dem das klar wird, ist wohl der, an dem die Dame Trust in Betrayal umwandelt.
Danach kann sie damit für jeden ausgegebenen Punkt Jacks Ergebnisse mit -3 oder die eigenen Ergebnisse mit +2 modifizieren.
So verstehe ich das.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln