Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Chiarina:
Bei Night´s Black Agents heißt es auf S. 44:
--- Zitat ---"Gathering clues is simple. All you have to do is:
- get yourself into a scene where relevant information can be gathered,
- have the right ability to discover the clue, and
- tell the Director that you´re using it."
--- Ende Zitat ---
Für mich ist genau diese Herangehensweise der entscheidende Knackpunkt.
Ich kann die Forderung dieser Regelung verstehen (sie soll verhindern, dass der Spielleiter zum Geschichtenerzähler wird), in allen Runden, in denen ich gespielt habe, funktioniert sie aber nicht so ganz (weil die Spieler als Figur und nicht als Regelanwender agieren wollen).
Die Folge ist eine schwammige Vorgehensweise, so ähnlich wie du sie unter b. beschreibst. Mal abgesehen davon, dass ich bei dieser Regelung als Spielleiter eigentlich jederzeit alle investigativen Fertigkeiten aller Spielerfiguren kennen sollte, entstehen noch weitere Probleme: Wann ist eine Untersuchung passend und vielleicht noch wichtiger: Wann ist sie nicht passend? Reicht es, wenn eine Spielerfigur mit der passenden Fertigkeit vor Ort ist und einfach IRGENDETWAS tut ("Ich schaue mich ´mal um")? In diesem Fall bin ich als Spielleiter dann doch sehr stark wieder der Geschichtenerzähler.
Mag sein, dass das nicht für jeden ein Problem darstellt. Ich finde den Sachverhalt schwierig.
sma:
Ich sehe da in der Praxis kein Problem, fragen der Art wie "Kann ich als Arzt die Todesursache erkennen?" oder "Was weiß ich (als Student der Bildhauerei) über den Künstler?" zu stellen.
Ein "Ich schaue mich mal um" wäre wir als SL zu wenig Engagement vom Spieler.
Achamanian:
--- Zitat von: Chiarina am 7.11.2019 | 09:40 ---Mag sein, dass das nicht für jeden ein Problem darstellt. Ich finde den Sachverhalt schwierig.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mich damit auch ein Weilchen rumgeschlagen, irgendwann hat sich das Problem für mein Gefühl erledigt. Vor allem habe ich mir klargemacht, dass das Problem bei Spielen mit Probensystemen ja genauso gegeben ist. Da muss ich auch entscheiden, ob ich als SL den Wurf aktiv fordere, weil der SC etwas bemerken sollte oder eine entsprechende Untersuchung anstellt, oder ob ich darauf warte, dass ein Spieler einen Fertigkeiteneinsatz ansagt. Der Unterschied liegt ja nur darin, wie er Erfolg ermittelt wird.
Ein bisschen schwieriger wird es natürlich dadurch, dass man bei den meisten Gumshoe-Spielen so viele Investigationsfertigkeiten hat, dass es tatsächlich schwieriger ist, als SL den Überblick zu wahren. Ich habe da aber auch durchaus keine Skrupel, einfach ein "Also, wer hat Art History?" in die Runde zu blöken.
rillenmanni:
--- Zitat von: Chiarina am 7.11.2019 | 09:40 ---
Für mich ist genau diese Herangehensweise der entscheidende Knackpunkt.
Ich kann die Forderung dieser Regelung verstehen (sie soll verhindern, dass der Spielleiter zum Geschichtenerzähler wird), in allen Runden, in denen ich gespielt habe, funktioniert sie aber nicht so ganz (weil die Spieler als Figur und nicht als Regelanwender agieren wollen).
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich agiere gern als Regelanwender, daher sage ich dem SL stets klar an, welche IA ich nun nutzen möchte. Damit der nicht ins Fabulieren kommt. Oder "meine" Fähigkeiten übersieht (obwohl er ja einen Zettel mit einer IA-Aufteilung der Spieler hat - zumindest ist das bei ToC so).
Rumpel: Danke für die Erläuterung. Ja, demnach ist es nicht so "gleichmacherisch" wie befürchtet. Da sind wir nämlich wieder beim Regelanwender: Ich überlege mir als Spieler sehr genau, wie viele Punkte ich für was in welcher Situation einsetze, um meine Erfolgswahrscheinlichkeiten mit Relevanz zu maximieren. Ich verschaffe mir dadurch Vorteile. Wenn das System nun stark in die erzählerische Gruselkerbe der (automatischen) Abwärtsspirale schlagen würde, dann gefiele mir das nicht.
ToC 2.0: Das kann mir so auch nur kolportiert worden sein. In meiner Erinnerung kreiert sich das Bildfragment einer Pelgrane-Homepage, auf der das vor längerer Zeit mal stand. Aber Erinnerungen sind kreativ und trügerisch, und auf die Schnelle konnte ich derlei auf der Seite nicht finden. (Und dass die News allzu gut versteckt wird, nehme ich mal nicht an.)
KhornedBeef:
@Chiarina: Gibt es nicht sogar eine Tabelle für Spielleiter, wo man aufschreiben soll, wer was kann? Jedenfalls ist meine Interpretation der Regeln, dass die SL das in der Tat wissen sollte.
Generell hat ToC eben eine andere prozedurale Struktur als CoC, d.h. das reine "Ich lasse mehr Figur handeln und nur das Ergebnis wird durch die passende Fertigkeit abgehandelt" wird aufgebrochen. Z.b. soll ja die Keeperin (jetzt muss ich an Fußball denken) spends anbieten, d.h. es gibt so eine spielige Verhandlung mittendrin.
Edit: zu langsam
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln