Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Smalltalk
Bombshell:
Auch bei NBA stirbt es sich nicht so schnell. Das o.g. Beispiel ist doch nur bei hirnlosen Gegnern der Fall.
Ich weiß nicht warum das Spiel unbedingt einen Schutzmechanismus haben muss.
PurpleTentacle:
Für die General Abilities sind die Refreshes eigentlich recht großzügig gehalten. Wenn die Spieler also mit ein wenig bedacht vorgehen, sind sie meiner Erfahrung nach nicht wirklich aufgeschmissen.
Beispiel Trail of Cthulhu:
* Athletics, Driving, Firearms, Fleeing, Piloting, Riding, Scuffling und Weapons nach 24 Stunden.
* Drei beliebige GAs in einen safe haven einmal pro Session
LushWoods:
Es geht nicht um's Sterben, keine Ahnung wo das jetzt herkommt.
Es geht darum das mir z.B. meine Spieler gesagt haben das sie GUMSHOE (im Gegensatz zu mir als SL) nicht so dolle finden weil sie sich durch die Punkteausgabe manchmal machtlos fühlen.
Wenn keine Punkte im Pool übrig sind, kommt selbst die Standardschwierigkeit von 4 auf einem w6 nicht ganz ohne Frust daher.
Und ich weiß ja nicht wie viel GUMSHOE ihr gespielt habt, aber bei uns war's ne ganze Menge (ToC, NBA, Fear itself) und da kommen durchaus mal Szenen vor in denen die GA Punkte ausgehen.
Weniger bei NBA, da ia alles heroischer angelegt, aber ToC hat da schon so sein Tücken.
Und es is halt einfach eine doofe Situation wenn man einen Wurf nicht mal probieren kann weil keine Chance besteht ihn zu schaffen. Ich bin da mittlerweile auch bei meinen Spielern und werde für das nächste Mal GUMSHOE etwas einbauen das es keine hoffnungslosen Fälle mehr gibt und jeder zumindest den Hauch einer Chance hat noch etwas zu reißen.
Deswegen spielen wir Savage Worlds auch nicht mehr mit den Original Shaken Regeln, sondern mit einem -4 Penalty.
Ähnliche Situation.
Bombshell:
@Lushwood: Im obigen Zitat von Grinder war von TPK die Rede.
KhornedBeef:
--- Zitat von: LushWoods am 5.10.2015 | 18:55 ---Es geht nicht um's Sterben, keine Ahnung wo das jetzt herkommt.
Es geht darum das mir z.B. meine Spieler gesagt haben das sie GUMSHOE (im Gegensatz zu mir als SL) nicht so dolle finden weil sie sich durch die Punkteausgabe manchmal machtlos fühlen.
Wenn keine Punkte im Pool übrig sind, kommt selbst die Standardschwierigkeit von 4 auf einem w6 nicht ganz ohne Frust daher.
Und ich weiß ja nicht wie viel GUMSHOE ihr gespielt habt, aber bei uns war's ne ganze Menge (ToC, NBA, Fear itself) und da kommen durchaus mal Szenen vor in denen die GA Punkte ausgehen.
Weniger bei NBA, da ia alles heroischer angelegt, aber ToC hat da schon so sein Tücken.
Und es is halt einfach eine doofe Situation wenn man einen Wurf nicht mal probieren kann weil keine Chance besteht ihn zu schaffen. Ich bin da mittlerweile auch bei meinen Spielern und werde für das nächste Mal GUMSHOE etwas einbauen das es keine hoffnungslosen Fälle mehr gibt und jeder zumindest den Hauch einer Chance hat noch etwas zu reißen.
Deswegen spielen wir Savage Worlds auch nicht mehr mit den Original Shaken Regeln, sondern mit einem -4 Penalty.
Ähnliche Situation.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, ich hatte am frischesten die NBA-Regeln im Kopf, und da bekommt ja echt viele Refreshes und Extrapools, wenn man sich Gedanken macht. Interessanterweise steht selbst da in einer Box, dass der Spielleiter bei Proben, die aus irgendeinem Grund geschafft werden müssen, das Grundprinzip eines core clues anwenden sollte, d.h. das Ziel wird auf jeden Fall erreicht, aber es können halt unerwartete schlimme Dinge dazu passieren, wie auch hier im Thread vorgeschlagen.
Jedenfalls braucht GUMSHOE von SL und Spielern eine von anderen spielen unterschiedliche Denkart, damit es optimal läuft.
Edit: vergessenes Wort "müssen" sinnvervollständigend hinzugefügt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln