Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Smalltalk

<< < (17/95) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: angband am 22.02.2016 | 16:28 --- Ideal wäre es meines Erachtens, wenn ein Spieler einfach seine Aktion beschreibt und mit der Beschreibung das Kriterium für etwa Gear Devil erfüllt.

Real war es bei uns meistens so, dass, wenn sich die Pools dem Ende näherten, die Spieler ins Grübeln kamen und sich dann auch gegenseitig darauf Hinweise gaben a la "Du hast doch noch Gear Devil, setz das doch mal ein."

--- Ende Zitat ---
Wäre natürlich schön, wenn es nicht ganz so metagamig ausgelöst wird, aber Hauptsache Spaß. Ich habe leider NBA noch nicht spielen können (seufz), aber ich würde erstmal spielen wie sonst (wenn ich eine passende Situation finde beschreibe ich mein Handeln etwas blumiger) und in einer optimalen Welt ist der SL auf Zack und notiet wer schon was genutzt hat. In einer realen Runde wäre es immer noch der SL, der dann fragt "ist das dein Thriller-Monolog?" "Jup.". Alternativ kann man natürlich auch als Spieler beginnen mit "Hammertime Thrillertime: ..." (oder meinetwegen "Zwo, Eins, Risiko!").
Aber worauf ich hinauswollte, eine Gefallenbekundung der Spieler bzw. offene Münder stehen schon im Regelbuch, und kann ich mir bei einigen Amerikanern die ich kenne aufgrund ihrer generösen Art gut vorstellen.

Deep_Impact:
Gestern hatten wir die erste richtige Runde NBA. Haben (S)Entries gespielt. Angedacht hatte ich das ganze für zwei Abende, aber die beiden Spieler waren so stringent, dass wir an einem Abend durchgekommen sind und ich entsprechend am Ende etwas ins Schleudern kam, um den Dreh zur nächsten Session zu bekommen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe direkt vor Mostar angefangen. Die Gruppe raste auf eine Polizeisperre zu und durchbrach diese. Es kam zu einer kurzen Chase über die Autobahn. Da ausgerechnet der Fahrer nicht da war, musste ich die Spends etwas improvisieren. Im Endeffekt schossen die Spieler erst durch den Gegenverkehr und dann knapp an einem LKW vorbei und hängten so die Polizei ab. Das wird ihnen aber Heat einbringen.

1 Woche zuvor: Rudek nimmt Kontakt auf und wir spielen erstmal die Auftragsvergabe durch. Dann wieder zurück nach Mostar und die Spieler kommen in Sarajevo an. Hier ging alles ganz schnell. Haushälterin ausfragen und erfahren, wann Lennart nach Hause kommt. Uniformen der MP fälschen (Cover investiert) und den Wagen verfolgen. Im Restaurant holen sie den Fahrer aus dem Wagen, betäuben diesen und tauschen den Laptop gegen ein baugleiches Modell aus. Als Lennart zurückkommt, fahren sie ihn einfach nach Hause. (Ein Spieler hat Disguise als MOS....). Auftrag erledigt.

Das Treffen mit Anton lief genau wie Anton es geplant hatte. Vladek schießt bei der Übergabe auf den ersten Agenten, der das Geld annimmt. (7 Punkte Schaden). Da die Regeln noch nicht so 100%ig saßen, bin ich nicht drauf gekommen, dass man wohl auch ein Disarm mit direkter Nutzen der Waffe hinbekommen würde. Darum habe ich einfach ein Mook Shield gegen Anton (eigentlich kein Mook) erlaubt. Dafür bekam er die Chance sie loszureißen. (Athletic gg. 6) Damit verhindert der Spieler wenigstens eine Attacke durch einen Thug auf sich.
Dann kam Boba mit der Frage: Was kann ich mit der Shooting-Cherry denn so machen? Mein Vorschlag, du kannst das Autofeuer deiner MP nutzen, um so beide Mooks und vielleicht noch Slobodan zu treffen. Klang gut und wurde gemacht. Konnte ja nicht ahnen, dass er auch noch einen Kritischen schafft.... 20 Schadenpunkte verteilt auf drei Personen. Kampf beendet!

Die Spieler nahmen Anton als Geisel, kassierten ihr Geld und übergaben ihm den Laptop. Hier machten sie die ersten Erfahrungen mit den "Wilden Rosen", die im Wagen lagen. Die selben Rosen einen Tage später fanden sie auch beim zerfetzten Rudek, der nur kryptische Informationen in seinem kleinen schwarzen Buch hinterließ.

Insgesamt fand ich die Session etwas getrieben und schnell. Aber es war eben nicht dieses: Wir planen den halben Abend und machen es dann doch nicht, sondern die Spieler haben spontan und schnell gehandelt. Dazu unerwartet! In dieses freiere Erzählen der Aktionen und wie man Spends und Pools so verwaltet muss man noch reinkommen. Aber es geht definitiv weiter!

Nebenbei: Wie behaltet ihr eure Ratings und Pools im Auge. Ich finde die Charakterbögen dafür ja denkbar ungeeignet.

LushWoods:
Ich find gerade GUMSHOE ist aber toll um auf so spontane und unerwartete Aktionen der Spieler zu reagieren.

Auf deine Frage: Radieren und drüberschreiben bis der bogen zerreisst. Du kannst die Pools halt schlecht mit Chips oder so darstellen. Dafür sind's einfach zu viele.

Der Nârr:
Ich mache bei sowas gerne Strichlisten, also auch in anderen Spielen mit Pools, z.B. Ladungen für magische Artefakte in diversen Rollenspielen. Ich kenne gerade den Charakterbogen von NBA nicht, aber da ist doch sicher Platz neben den Skills. So muss man nicht ganz so oft radieren wie wenn man jedes Mal eine neue Zahl hinschreibt.

Würdet ihr eigentlich meinen, dass Gumshoe auch ohne Pool-Management funktioniert? Es soll ja Spieler geben, die mit den Pools ein Immersions-Problem haben.

Achamanian:

--- Zitat von: Der Narr am 16.03.2016 | 08:03 ---

Würdet ihr eigentlich meinen, dass Gumshoe auch ohne Pool-Management funktioniert? Es soll ja Spieler geben, die mit den Pools ein Immersions-Problem haben.

--- Ende Zitat ---

Da bei Gumshoe ALLE Werte Pools sind: Definitiv nein.
Wobei die Kernmechanik zugegebenermaßen im investigativen Bereich nicht auf dem Ausgeben von Punkten basiert, sondern nur auf dem Besitz von Fähigkeiten an sich. Aber ohne Pools ist das dann als Spielmechanik doch etwas zu wenig, ergäbe quasi reines freeform ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln