Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Teleport macht Magier schwächer.

<< < (5/6) > >>

Mouncy:

--- Zitat von: Surtur am 10.07.2014 | 15:42 ---Nein, es ging ihm darum, den Zauber einzuschränken und sein in der jetzigen Realisierung vorhandenes Potential nur über ein Ritual freizuschalten. Ob das irgend ein Problem lösen würde, weiß ich aber nicht.

--- Ende Zitat ---
Ja, genau. Habe ich vielleicht etwas umständlich formuliert.

Das waren jetzt auch nur ganz schnell runtergeschriebene Beispiele, was man über Ritualregeln damit machen könnte. Wie dann genau die Vorteile / Nachteile von Ritual gegenüber Zauber aussehen sollten damit es balancing mäßig was bringt ist die Andere Frage. Ich wollte nur damit anmerken, dass ich es schade finde, dass hier soviel Potential für stimmiges (!) balancing einfach verschenkt wird. Das gilt auch für andere Sprüche, z.B. das ganze Hellsehen Zeugs. Falls die endgültigen Ritualregeln im PHB wirklich nur den Spell-Slot sparen sollten, bin ich echt enttäuscht.

Mouncy:

--- Zitat von: Selganor am 10.07.2014 | 15:44 ---Selbst die 10 Meilen wuerden wohl langen um zum letzten Lagerplatz vor dem Dungeon (dank Stein vom Lagerplatz auch ohne Fehlschagchance) zurueckzukommen.

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz Ernst gemeint, aber trotzdem irgendwie fragwürdig: Wie lange muss sich ein Gegenstand an einem Ort befinden, damit er als "Gegenstand von diesem Ort" zählt? Komische Regel. Da kann ich ja, streng genommen, irgend was hinlegen, nach der Rast wieder einpacken und dann ist es ein Gegenstand von dem Ort oder wie?  ::)  wtf?

Selganor [n/a]:
Das sollte dann schon eher ein Stein der aus einem Felsen rausgeschlagen wurde sein oder ein Ast von einem Baum o.ae.

Der Gegenstand den du in den Lagerplatz legst ist ja immer noch "dein" Gegenstand. Besonders wenn du ihn nach nichtmal einem Tag wieder mitnimmst.

Wenn in der Zeit die oertliche Flora den Gegenstand ueberwuchert hat und noch Teile der Pflanzen am Gegenstand bleiben, dann koennten die Pflanzen als "Fokus" dienen.

Mouncy:

--- Zitat von: Selganor am 11.07.2014 | 11:00 ---Das sollte dann schon eher ein Stein der aus einem Felsen rausgeschlagen wurde sein oder ein Ast von einem Baum o.ae.

Der Gegenstand den du in den Lagerplatz legst ist ja immer noch "dein" Gegenstand. Besonders wenn du ihn nach nichtmal einem Tag wieder mitnimmst.

Wenn in der Zeit die oertliche Flora den Gegenstand ueberwuchert hat und noch Teile der Pflanzen am Gegenstand bleiben, dann koennten die Pflanzen als "Fokus" dienen.

--- Ende Zitat ---

Ja schon klar, war wie gesagt nicht ganz ernst gemeint. Ist halt so eine wir brauchen sense of wonder Regelung. Ich kann persönlich mit so Kram einfach nicht besonders viel anfangen, gerade auch weil man bei solchen schwammigen Teilen immer auf die Willkür des SL angewiesen ist.
Wo ich einen Vorteil sehe, ist dass der Spruch dadurch etwas interessanter in Bezug auf Plot Devices wird. z.B. Könnte man versuchen dort hin zu beamen, wo das fiesschlechte Nekronomikon her kommt das der böse Bube den wir gerade weggelatzt haben in seinem Inventar hatte. Vorausgesetzt die olle Fiebel zählt als Gegenstand aus der Bibliothek des elementaren Bösen, und nicht als persönlicher Gegenstand von Nekrofiesling XY.

Arldwulf:
Letztlich ist das ganze ja einfach nur ein Mittel um Fehlschlagschancen für einige wichtige Orte wegzunehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln