Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Mutant City Blues] Spielerfahrungen?

<< < (2/2)

Supersöldner:
Dazu hab ich mal 2 Fragen.  Müssten die Spieler nach 5 Jahren Nicht Extrem viel Erfahrung ( wie immer die dargestellt wird in dem Spiel)  gesammelt haben und etwas außer Kontrolle geraten?   Multo der Mtuiebel die ein Mann Armee.  Ein Typ der Kopien von sich Machen kann die für ihn kämpfen? Die Idee würde ich galt Klauen.

Slayn:

--- Zitat von: Supersöldner am 23.07.2014 | 15:53 ---Dazu hab ich mal 2 Fragen.  Müssten die Spieler nach 5 Jahren Nicht Extrem viel Erfahrung ( wie immer die dargestellt wird in dem Spiel)  gesammelt haben und etwas außer Kontrolle geraten?   Multo der Mtuiebel die ein Mann Armee.  Ein Typ der Kopien von sich Machen kann die für ihn kämpfen? Die Idee würde ich galt Klauen.
--- Ende Zitat ---

Das ist, ganz explizit, ein Spiel um Ermittlungen und Ermittler (genau so wie seine "Brüder", also Trail of Cthulhu, Esoterrorists und Co.). Die charaktere werden zwar besser und teils vielschichtiger (in dem fall: Mutationen), das Spiel und worum es im Spiel geht ändert sich aber nicht.
Wie erwähnt: Ermittlungen und Ermittler. Alles andere wird nicht abgedeckt.

Der Rote Baron:
@ Supersöldner:
Nein, das ist kein Problem.

Die Spieler haben zu Beginn 60 Punkte in General Abilities (vulgo: normale Fähigkeiten (Athletics, Shooting) und Attribute (Health, Sanity)), 40 Punkte in Powers und zwischen 36 und 21 Punkten in Investigative Abilities (alles, was zum Ermitteln dazugehört z.B. Forensics, History, Research).

Die Charakter haben nun so ca. 90 EP (1EP = ein Punkt), wobei es ca. 2-3 pro Sitzung gibt. Wir haben also pro Jahr etwa 10 Mal MCB gespielt (wir spielen ja auch noch was anderes) und die Charakter sind nun schon erheblich breiter aufgestellt und können mehr ermitteln, aber sind noch nicht doppelt so super.

@ Slayn: Genau.

D. M_Athair:
@ Baron: Das sind schöne Ausführungen. Meine Fragen zielten jedoch auf die Spielerebene.
Wie gelingt es, dass sie sich auf diese Art Superheldenspiel einlassen? Was kann man tun, dass das Spiel nicht an den Erwartungen der Spieler (Marvel & Co.) scheitert?

Der Rote Baron:
Nun, denen das sagen? Wie bei allen anderen Settings und Kampagnen auch.

1) "Wir spielen Shadowrun. Ihr könnt auch Cyborgs spielen, die Straßensamurai heißen und für Nuyen alles tun und auch Verbrechen wie Auftragsmorde, Einbrüche oder Werksspionage begehen." - "Och, Männo, ich wollte aber einen Robocop, der wie Judge Dreed für Ordnung in Seattle sorgt!" Wie Schade.

2) "Vor euch liegen die Nebelberge und dahinder das Finstere land, in dem der Dunkle Herrscher bald die Errichtung seiner Schreckensherrschaft über ganz Mittenreich plant." - "Okay, Cunan geht dann in die andere Richtung zur Taverne und schaut nach Aufträgen oder Leuten, die Schatzkarten verkaufen. Villeicht will ja auch ein Händler Söldner dingen für eine Krawane in die andere Richtung!" Falsch!

3) "Was? Wenn wir uns Dr. Mortimer und seinem Kult anschließen, dann lässt er uns das Leben und wir können in der Hierachie der Brüder vom Ftaghn ganz weit aufsteigen? Und Magie bekommen wir auch? - HEY, DAS ist doch mal ein Angebot! Iä!Iä!Iä!" - Ach nö.

Einfach die Spieler auf den anderen Ansatz dieses Super(helden)settings hinweisen und dann auf das Quaid-Diagramm verweisen. Dann hat sich das von ganz alleine. Und Nightcrawler-Teleportation des "!BAMPF! und ich bin weg!" geht nicht. Steht so sogar in der Powerbeschreibung.

Hinzu kommt, das in der Hintergrundbeschreibung es eine Geek-Fangemeinde von Superheldne gibt - und die sind eben das: Geeks.

Zudem hatte es 5 Jahre vor Kampagnenbeginn (Beginn ist immer tatsächliches Spieljahr plus 10 Jahre) mal Leute gegeben, die superheldenmäßig Verbrechen bekämfen wollten und von den Bankräubern im Wortsinne EINGESARGT wurden. Mutanten sind eben bloß normale Menschen, die z.B. fliegen können. Nicht mehr.
Und die Öffentlichkeit reagiert auf Leute in Spandex genauso, wie wir heute darauf reagieren - mit einem Lächeln oder mit Kopfschütteln. Und die SC sind POLIZEIBEAMTE und sollten sich auch so verhalten.
Sonst gibts' nämlich Mecker vom Vorgesetzten.
Und Strafdienst bei der Verkehrspolizei oder "Spaß" mit der Inneren (beides schon passiert ...).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln